Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenkassenbeitragsreduzierung für potentielle Organspender
Ich halte diese Diskussion für befremdlich.
Wenn man tragischerweise durch einen Unfall ums Leben kommt, kann man doch wenigstens der Nachwelt was Gutes tun und noch ein Leben retten, mit den Organen, die man ohnehin nicht mehr braucht. Entspricht das nicht auch dem christlichen Gedanken?
Habe einen Organspendeausweis und kann nur jedem raten, sich unabhängig von der politischen Debatte einen zu bestellen.

Ein Spender rettet viele Empfänger
Bis zu sieben Menschen können durch Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm überleben. Im Durchschnitt schenkt ein Organspender drei schwerkranken Menschen die Chance auf ein neues Leben. Eine Entscheidung rettet also viele Menschen.
fuers-leben.de/index.php/reasons/index/n,3/s,0
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Man kann sich einen Organspendeausweis sogar ausdrucken oder beim nächsten Arzt abholen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(25-10-2011, 09:11)humanist schrieb: Ich halte diese Diskussion für befremdlich

ich auch

was die organspende betrifft, sehe ich das so wie du - aber niemand ist ja gezwungen, diese sicht zu teilen. es mag persönlöiche gründe geben, das anders zu sehen - und ohne sie überhaupt kennen zu müssen, sind sie selbstverständlich zu respektieren

im klartext: wer keine organe spenden will, braucht das nicht zu tun und wird auch nicht dazu gezwungen

warum aber mit fragwürdigen argumenten gegen die organspende bzw. transplantationen generell stimmung gemacht wird, entzieht sich meinem verständnis
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste