Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marthin Luther Gewissen gefolgt
IN welchem Beispiel ist Martin Luther seinem Gewissen in einer schwergen Situation gefolgt?
mfg logitech
1. Logitech® ist ein Markenname. Ich weiß nicht, welche rechtlichen Konsequenzen die gleichnamige Firma einleiten wird, wenn sie die Verwendung in einem Nick spitz kriegt.

2. Ich nehme an, es geht um den Reichstag zu Worms, 2. April 1521. Dort fand eine so genannte Disputation über Luthers Schriften statt, die er am Ende widerrufen sollte.
Dies hat er nicht getan, weil er von der Richtigkeit der erforderlichen Reformationen seiner Kirche überzeugt war. Er ist standhaft geblieben, obwohl er das Beispiel von Jan Hus vor Augen hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
bitte löschen
bitte löschen
Martin Luther war gewiss kein Heiliger. Später war er Protegé seines Landesfürsten. Es gibt einen Luther-Thread hier im Forum. Dass manches Legende ist, wird eingeräumt.
Sicher ist, dass er ursprünglich nur "seine Kirche" reformieren wollte, gewissermaßen 'back to the roots' (Abendmahl in beiderlei Gestalt, weg vom gekauften Sündenablass, weg von Werkgerechtigkeit, weg von manchen, im Mittelalter gewachsenen Verehrungsformen, hin zu einem tieferen Christusglauben ohne Heilige oder Muttergottes). Sicher ist auch, dass er eine Reformationsbewegung angeschoben hat, welche die Amtskirche aus den Angeln gehoben hätte, die das Heil regelrecht - bis heute - "bewirtschaftete", und dabei willkürlich Heil austeilte oder zurückhielt.
Ich bin nicht stolz darauf, Protestant zu sein, aber gleichwohl froh, dass ich keine Heiligen benötige für meinen Glauben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(16-02-2009, 19:48)jam schrieb: Lieber Ekkard ,wenn man die Wissenschaft ernst nimmt müßte man Fragen, hat Luther überhaupt ein Gewissen gehabt?Ich finde er hat Arg betrogen.
mfg jam

Hallo Jam!

Gewissen ist keine fest bestimmbare Größe.

Mal ein Beispiel:

Wenn ich von meinem Sparbuch 100,00 Euro abhebe und der Kassierer zahlt mir diese 100,00 Euro aus, schreibt sie aber meinem Sparbuch gut anstatt abzubuchen, so würde ich ihm Bescheid sagen. Wenn ich das nicht tun würde hätte ich ein Problem mit meinem Gewissen. Ich würde denken, die 200 Euro Manko werden nachher möglicherweise von seinem Gehalt abgezogen oder er bekommt Schwierigkeiten.

Es gibt andere Menschen, die damit keine Problem haben (und lachen mich möglicherweise sogar wegen meines Verhaltens aus). Die sagen, ich werde auch schon mal übers Ohr gehauen und das gleicht sich dann so aus.

Wir begehen alle unsere Fehler(Sünden). Niemand ist frei davon.

Gruß
Gerhard
(16-02-2009, 22:40)Gerhard schrieb: Ich würde denken, die 200 Euro Manko werden nachher möglicherweise von seinem Gehalt abgezogen oder er bekommt Schwierigkeiten.
Es gibt andere Menschen, die damit keine Problem haben (und lachen mich möglicherweise sogar wegen meines Verhaltens aus).
tscha, und wenn dann mal kein kleiner Mitarbeiter unmittelbar haftet? Wenn die Steuern oder eine Versicherungsleistung durch "Gestaltung" 100 Eur günstiger ausfallt? Ethisch nichts anders ... konkret öfters doch.

Andererseits scheint Luther seine Plagen mit seinem Gewissen vor Gott schon sehr ins Krankhafte ausufern lassen ... und hatte später aufffällig wenig Skrupel zu Parteilichkeit auf Seiten der Herrschaften. Ob nun zu eigenem Profit, da bin ich weniger sicher ... Er scheint auch viele Drucker und Folgegewerbler reich gemacht zu haben mit seinen Schriften.
Luther scheint schon eine auffällige zerrissene Persönlichkeit mit sich geschleift zu haben.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Ist doch klar. Wenn kein (kleiner) Mitarbeiter unmittelbar haftet und/oder die Summer kleiner ist wird die Versuchung größer, dieses "Geschenk" anzunehmen. Mein Beispiel sollte verdeutlichen/zeigen, daß Gewissen keine feste sondern einen variable Größe ist.

Luther hat sicherlich auch seine guten Seiten und eine wichtige Rolle sehr wahrscheinlich nicht nur für die ev. Kirche gespielt, denke ich.

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2515&highlight=luther

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2738&highlight=luther
bitte löschen
Nur Jam, es gibt keine Menschen ohne Fehler. Folglich gibt es auch keine Organisationen ohne Fehler.

Wenn Du das neue Testament und die darin enthaltenen Apostel betrachtest wirst Du sehen, daß auch Jesus auf Menschen mit Fehlern setzt.
bitte löschen
(16-02-2009, 23:44)Gerhard schrieb: Luther hat sicherlich auch seine guten Seiten und eine wichtige Rolle sehr wahrscheinlich nicht nur für die ev. Kirche gespielt
Wird so sein ... Sicher nicht wegen seiner übertriebenen Skrupolösitäten und auch nicht wegen seiner pragmatischen Obrigkeitsnähe ... Er hat Kirche theologisch verändert, nicht nur die lutherische ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 7664 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Große Katechismus des Luther für den Unterricht der Kinder u Einfältigen Sinai 9 9053 24-11-2019, 15:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 6212 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: