05-06-2024, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2024, 22:16 von Ulan.)
(05-06-2024, 19:15)Sinai schrieb: (05-06-2024, 14:29)Ulan schrieb: Laut Bibel zog Christus beim Auszug aus Ägypten vor den Israeliten her.
Interessanter Einwurf. Könntest du sagen, aus welcher Bibelübersetzung welcher Denomination oder Sekte Du das hat?
Die Sekte heisst "Roemisch Katholische Kirche", und als Beispiel nehmen wir ihre offizielle Uebersetzung, die Einheitsuebersetzung, von 1Kor 10:
"1 Ihr sollt wissen, Brüder und Schwestern, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren, alle durch das Meer zogen 2 und alle auf Mose getauft wurden in der Wolke und im Meer. 3 Alle aßen auch die gleiche geistgeschenkte Speise 4 und alle tranken den gleichen geistgeschenkten Trank; denn sie tranken aus dem geistgeschenkten Felsen, der mit ihnen zog. Und dieser Fels war Christus."
Wie gesagt, Du kennst Dich in der Bibel nicht aus, obwohl wir auch ueber diese Stelle schon ausfuehrlich gesprochen haben.
05-06-2024, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2024, 22:46 von Sinai.)
(05-06-2024, 22:16)Ulan schrieb: (05-06-2024, 19:15)Sinai schrieb: (05-06-2024, 14:29)Ulan schrieb: Laut Bibel zog Christus beim Auszug aus Ägypten vor den Israeliten her.
Interessanter Einwurf. Könntest du sagen, aus welcher Bibelübersetzung welcher Denomination oder Sekte Du das hat?
Die Sekte heisst "Roemisch Katholische Kirche", und als Beispiel nehmen wir ihre offizielle Uebersetzung, die Einheitsuebersetzung, von 1Kor 10:
"1 Ihr sollt wissen, Brüder und Schwestern, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren, alle durch das Meer zogen 2 und alle auf Mose getauft wurden in der Wolke und im Meer. 3 Alle aßen auch die gleiche geistgeschenkte Speise 4 und alle tranken den gleichen geistgeschenkten Trank; denn sie tranken aus dem geistgeschenkten Felsen, der mit ihnen zog. Und dieser Fels war Christus."
Auch die Lutherbibel 1545 enthält diese ominöse, unerklärbare Stelle.
"Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, daß unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen und sind alle unter Mose getauft mit der Wolke und mit dem Meer; und haben alle einerlei geistliche Speise gegessen und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus."
Das ominöse Wort "Fels" wurde damals gerne in einer symbolischen Bedeutung verwendet, seit wann könnte ein Felsen mit einem flüchtenden Volk mitziehen?* Seit wann könnte man aus einem Felsen "trinken" ? Das Wort " Fels" findet man auch hier im NT, ebenfalls in der Einheitsübersetzung:
"Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen."
Mt 16,18
Aber jedenfalls ein interessanter Input!
____
*) Jedenfalls ein interessantes altorientalisches Paradigma, das sich dann im griechischsprachigen NT wiederfindet
(05-06-2024, 22:35)Sinai schrieb: Auch die Lutherbibel 1545 enthält diese ominöse, unerklärbare Stelle.
Das ist eine bekannte juedische Vorstellung, wobei dann Christus=Logos oder halt Sophia.
05-06-2024, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2024, 23:44 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Ueberfluessiges Selbstzitat entfernt
)
(05-06-2024, 22:49)Ulan schrieb: Das ist eine bekannte juedische Vorstellung, wobei dann Christus=Logos oder halt Sophia.
Wäre hier mit Logos oder Sophia Jesus Christus gemeint gewesen ?
Oder die spitzfindige Kette haMaschiach (der Gesalbte) > Messias > griech. Christos > lat. Christus irgendeiner alten Sekte, die wohl die Institution "Messias" oder lateinisch "Christus" anerkennt, aber "Jesus Christus" verleugnet ?
"Logos" und "Sophia" sind ja gar keine jüdischen Wörter, wie du schreibst. Da sind altgriechische Wörter, die sich in die ominöse Septuaginta hineingeschwindelt haben
Genauso unpassend wie Hades, Psyché, Angelos
05-06-2024, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-06-2024, 23:39 von Sinai.)
Versuchen wir, zum Thema des Threads zurückzukehren, das in Vatican News aufgeworfen worden ist:
Papst Franziskus: "Begegnung mit Migranten ist Begegnung mit Christus"
Glaubst du, Papst Franziskus nähme auf diese Idee Bezug?
Beitrag #10
(05-06-2024, 14:29)Ulan schrieb: Laut Bibel zog Christus beim Auszug aus Ägypten vor den Israeliten her.
(05-06-2024, 23:09)Sinai schrieb: Wäre hier mit Logos oder Sophia Jesus Christus gemeint gewesen ?
Da die juedische Vorstellung aelter ist als das Christentum: Nein.
Da die Christen Jesus aber mit dem Logos aus der juedischen Weisheitsliteratur gleichsetzen (siehe den Anfang des Johannesevangeliums), ist der Zusammenhang umgekehrt gegeben: der christliche Jesus Christus uebernimmt die Rollen der juedischen Figuren aus der Weisheitsliteratur des AT.
(05-06-2024, 23:09)Sinai schrieb: "Logos" und "Sophia" sind ja gar keine jüdischen Wörter, wie du schreibst. Da sind altgriechische Wörter, die sich in die ominöse Septuaginta hineingeschwindelt haben
Genauso unpassend wie Hades, Psyché, Angelos
Dadurch dass Du diesen absoluten Unsinn immer wieder wiederholst, bekommt er trotzdem nicht irgendwelche Relevanz. Die entsprechenden hebraeischen Worte im hebraeischen Text haben die exakt gleiche Bedeutung.
05-06-2024, 23:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-06-2024, 00:08 von Ulan.)
(05-06-2024, 23:30)Sinai schrieb: Versuchen wir, zum Thema des Threads zurückzukehren, das in Vatican News aufgeworfen worden ist:
Papst Franziskus: "Begegnung mit Migranten ist Begegnung mit Christus"
Glaubst du, Papst Franziskus nähme auf diese Idee Bezug?
Beitrag #10
(05-06-2024, 14:29)Ulan schrieb: Laut Bibel zog Christus beim Auszug aus Ägypten vor den Israeliten her.
Moeglicherweise. Der Artikel ist doch deutlich. Franziskus stellt den Bezug zum biblischen Exodus her, wo Gott die Fluechtenden begleitet, und er nennt die religioesen Gegenstaende und Bibeln, die die Fluechtlinge heute begleiten. Jesus Christus kommt aus der Ueberschrift, und ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Vergleich selbst in diesem Fall noch funktioniert, wie uns die Stelle im 1. Korintherbrief zeigt.
(05-06-2024, 22:35)Sinai schrieb: Auch die Lutherbibel 1545 enthält diese ominöse, unerklärbare Stelle
na, dann weißt du es doch eh!
was fragst du also so blöd?
Zitat:Das ominöse Wort "Fels" wurde damals gerne in einer symbolischen Bedeutung verwendet
ja, nämlich "christus" - steht doch da!
Zitat:seit wann könnte ein Felsen mit einem flüchtenden Volk mitziehen?
na, symbolisch!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-06-2024, 23:30)Sinai schrieb: Versuchen wir, zum Thema des Threads zurückzukehren, das in Vatican News aufgeworfen worden ist
weil du einfach nicht zugeben kannst, wieder mal unfug geschwätzt zu haben?
zum thema wurde stellung genommen, aber halt nicht so, wi du das gern hättest, sodaß du dein durchsichtiges ablenkungsmanöver gefahren hast
kehr dich einfach mal zurück zu den einwänden gegen deine deutung des papstworts!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-06-2024, 19:29)Sinai schrieb: (05-06-2024, 18:18)Reklov schrieb: Wieso ersäuft der Herr mit einer Sintflut die ganze Erde, lässt aber Noahs Familie davon kommen, obwohl auch aus diesem Stamm nur wieder das Böse hervorging - was ja ebenfalls vorauszusehen war?
Gruß von Reklov
Ja, die Stadt Sodom war ein böses Geschlecht.
Aber es gab auch gute Menschen unter den Nachkommen Noahs, beispielsweise die Moderatoren des Religionsforum.de
@ Sinai,
... die Moderatoren? - - - Ich kenne zwar keinen persönlich - aber, - Dein Humor gefällt mir allemal ...
Gruß von Reklov
06-06-2024, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-06-2024, 18:58 von Sinai.)
Ich hatte das nicht einmal humoristisch gemeint; mein Beweggrund die Moderatoren zu nennen, war ein Grund der Vorsicht. Denn egal, wen ich genannt hätte, wäre das von irgendwem heftigst bestritten worden und es hätte eine weitere unnötige Diskussion gegeben. So entschied ich mich dafür, als Beispiele die Moderatoren zu nennen
|