Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interreligi
Hallo!

Im Thema: "Ich habe einen Traum" habe ich gerade über die Möglichkeit gelesen, daß mehrere Religionen gemeinsam beten. Selene hat sogar die Möglichkeit angesprochen, warum evtl. nicht alle Religionen gemeinsam beten sollten. Mir war diese Möglichkeit bisher nur in Bezug auf die Monotheistischen Religionen bekannt. Möglicherweise wären diese Modelle auch auf andere Religionsgemeinschaften ausdehnbar. DA der Gottesglaube und die Art zu beten sehr unterschiedlich ist auch gegeseitig Vorbehalte bestehen, habe ich von zwei Modellen gehört.

Nacheinander Beten:
Zuerst betet die eine Religion und anschließend die andere und dann die nächste und wieder die erste, je nachdem, wie viele sich daran beteiligen usw.

Gleichzeitig in verschiedenen Räumen beten:
Für gemeinsame Anliegen, Fürbitten oder was auch immer sich erst ein mal in einem Raum treffen, sie zu formulieren und anschliend Betet jede Religion für diese Anliegen in getrennten Räumen.

Mir ist bekannt, daß das für manche Christen schon als Gefährdung des Glaubens angesehen wird usw. So wird es wahrscheinlich auf bei den anderen Religionen sein.

Wer hat mit solchen Modellen bereits Erfahrungen gemacht oder kann etwas darüber sagen? Eure Meinung würde mich interessieren.

LG Gerhard
Okay, ich bin kein Christ, kein Moslem und kein Jude. Ich glaube an verschiedene Götter und mir macht es nichts aus, einem Christen oder Moslem oder Juden beim Beten zuzusehen, zuzuhören.
Ich respektiere jeden Glauben und akzeptiere G'tt als Existenz.
Vielleicht ist das der Vorteil der polytheistischen Religionen. Sie fühlen sich durch fremde Götter nicht bedroht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interreligi Christi 6 8124 20-10-2005, 00:19
Letzter Beitrag: Gerhard
  Seltsamer Fall von Interreligi 12 15549 29-01-2005, 13:07
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste