Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommt SCHULD ?
#1
Question 
Ich hätte mal ne Frage: Woher kommt eigentlich die Schuld? Schuldgefühle, usw.? Meistens bekommt man dann ja zu hören, dass man das als Kind "angelernt" hätte. Aber da läßt sich ja auch ein Beispiel dagegen konstruieren, eine Situation die man vorher nicht hat lernen können, weil sie so einzigartig ist, wie der Untergang der Menscheit.

Nehmen wir an, ein Virologe, der Erfinder des Virus H6N2 überlebt einen Flugzeugabsturz allein auf einer einsamen Insel, er hat Werkzeug und ein Radio, mit dem er Nachrichten empfangen kann.

Situation a) nach einer Weile sind die Batterien leer, und irgendwann stirbt er.

Situation b) Er erfährt im Radio, dass die Menschheit (irgendwie) untergeht. Nach einer Weile sind die Batterien leer, und irgendwann stirbt er.

Situation c) Er erfährt, dass die Menschheit durch SEINEN Virus (H6N2) untergeht. Nach einer Weile sind die Batterien leer, und irgendwann stirbt er.

Welche Situation wäre für Sie am erträglichsten?

Und WARUM?

Denn alle drei Situationen enden ja damit, dass die Batterien leer sind, und der Virologe irgendwann auf der Insel stirbt. Es ist wie gesagt auch zu beachten, daß der Untergang der Menschheit ein noch nie dagewesenes und einmaliges Ereignis wäre.

Bedürfen Verantwortung und Schuld eines einzigen Ichs einer Instanz, gegenüber der dieses Ich sich schuldig und verantwortlich fühlt? Der Virologe ist ja der letzte Mensch auf Erden (solange er noch auf der Insel lebt). WEM gegenüber soll er sich noch schuldig fühlen? Und doch würde er sich im Fall c) doch irgendwie schuldig fühlen, oder?

Bin auf eure Antworten mal gespannt...



--------------------------------
http://danielaexe.homepage24.de
Zitieren
#2
Hallo Qtipie !

Es gibt keine Schuld, wir sind alle für unser Handeln selbst verantwortlich. Menschen machen Fehler, das ist menschlich.

Bei deinem Beispiel wollen wir mal hoffen dass ein solcher virologe sein Handeln erst einmal hinterfragt, nämlich in so weit, ob es ratsam wäre einen solchen Virus überhautp ins Leben zu rufen.....gleiche Hinterfragung ginge an all die, die sich mit der Herstellung von Waffen beschäftigen.

Das hat nichts mit einer Schuldfrage zu tun sondern mehr mit Intelligenz und diese sollte vor dem Handeln eingeschaltet werden. dafür gab uns Gott ja den Verstand. :icon_wink:

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#3
Wer felsenfest glaubt, selber absolut schuldlos zu sein, gleichzeitig aber anderen Schuld (z.B. Erbsünde) zuweist, besetzt damit eine uneinnehmbare, moralische Position, und macht andere darüber hinaus tributpflichtig (zwecks Schulden- bzw. Sündenerlass).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kopftücher in religionen - woher kommt das her ? Artist 24 38947 28-01-2012, 16:39
Letzter Beitrag: petronius
  Determinismus - Ethik - Schuld? David 68 86154 30-08-2011, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? humanist 55 90544 05-12-2009, 01:35
Letzter Beitrag: Romero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste