Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage eines Kindes an Gläubige Christen/Katholiken
#16
Adam schrieb:Natürlich sieht man es nicht direkt als "glückshormonfördernde Maßnahme", aber das ist es ja was passiert, auch wenn man das nicht bewusst in Gedanken hat....
Also hat das ganze für mich immer noch nichts mit Wunder oder Gott zu tun, sondern ist imho ein ganz rational erklärbarer biochemischer Prozess.
Sehr logisch klingt deine Argumentation nicht, lieber Adam,
denn nach ihr sind alle erfreulichen Maßnahmen, auch alle vom Pinboard fallenden Zettel oder Krampfadern, die unter dem Bild von Mutter Theresa verschwinden, Auslöser von Glückshormonen.
Wo bleibt da der Kontext der Argumentation?

Es ging doch um "Wunder",
also Auslöser von Glückshormonen, die man mit seinem Gott in Verbindung bringt.
Und ich bringe alles mit meinem Gott in Verbindung, was mit radikaler Nächstenliebe und bedingungsloser Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit aller Menschen zu tun hat, Taten und Haltungen, die immer schon "die Welt auf den Kopf gestellt haben", auch wenn die Glückshormone Beteiligter dabei Samba tanzten.

Vor allem: Probier´s doch erst einmal aus!
Stell dich doch auf die Seite eines verfolgten Afrikaners, den Neo-Nazis gerade zusammenschlagen, wenn du vorbei kommst, und lass dir die Nase polieren. Und dann beobachte mal deine Glückshormone!
Du wirst dich wundern. Und auch das ist doch dann ein Wunder!

[Bild: jesuslach.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#17
Kai Augustin schrieb:PS : Ich habe noch ein paar Fragen : Ist es schlimm, wenn man auf Gothic steht, als Gläubiger Christ, also da gibts ja schon harte Sachen wie brenndende Kreuze etc. So GOTHIC Fan bin ich auch nicht, aber ist das schlimm. Unsere Frühere Reli Lehrerin war eine Schwester, sie ist sehr gläubig und meinte mal man söllte Gottes Namen nicht missbrauchen (Oh GOTT etc.)... Was sagt ihr dazu, also ich bemühe mich schon eher Oh NEIN oder ähnliches zu sagen, stat dinge über Gott und so...

Also da gibts kein Problem, zumindest sind, denke ich mal, die meisten Gothics da tollerant. Falls du es noch nicht weißt: auf dem Jährlichen Wave Gothic Treffen in Leipzig (glaub ich zumindest) wird eine Gottesmesse für christliche Gothics ausgerichtet. Und das es in der Szene "harte Dinge" gibt, ist, denke ich mal nur so lange ein Problem, so lange du diese "harten Sachen" auch magst. Du musst ja nicht die gesamte Szene repräsentieren. aber du solltest sicher schon aufpassen, das es nicht zu Missverständnissen über dich auf Seiten der Kirchgemeinde kommt.

Nightwish höre ich übrigens auch^^
Ja, das ist der Mann,
Sieh ihn Dir in Ruhe an,
Um den Hals trägt er ein Schild,
Auf dem man Ratte lesen kann.

Ich weiß, was man mit Ratten macht,
Ratten werden umgebracht.
Man knüpft sie an den höchsten Baum
Und weidet sie aus, genau so wie in meinem Traum...
Zitieren
#18
Den heikelsten Namens-Missbrauch (den ich erlebe) ist jener, der den Namen des Ewigen "benützt", wie z.B. um eigene Interessen und Machtgelüste nach aussen hin zu legalisieren. Auch das Schwören und Kriegführen zähle ich dazu.
Zitieren
#19
Hallo Lea,
im Moment ging mir der Sinnzusammenhang mit dem Thread-Thema verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
Ekkard,
der Sinnzusammenhang kommt von der Äusserung her (siehe Kommentar von Rattenpriester bzw. Zitat von Kai Augustin), seine Reli-Lehrerin meint "... man söllte Gottes Namen nicht missbrauchen...".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Frage, aufgetaucht beim Frühstückskaffee dalberg 12 16580 07-01-2017, 21:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Frage zu sogenannten christlichen Foren Nachdenk59 8 10674 07-01-2017, 21:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Gläubige sind rechnerisch die besten Menschen Harpya 4 6009 01-09-2013, 20:05
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste