14-08-2007, 10:48
Adam schrieb:Natürlich sieht man es nicht direkt als "glückshormonfördernde Maßnahme", aber das ist es ja was passiert, auch wenn man das nicht bewusst in Gedanken hat....Sehr logisch klingt deine Argumentation nicht, lieber Adam,
Also hat das ganze für mich immer noch nichts mit Wunder oder Gott zu tun, sondern ist imho ein ganz rational erklärbarer biochemischer Prozess.
denn nach ihr sind alle erfreulichen Maßnahmen, auch alle vom Pinboard fallenden Zettel oder Krampfadern, die unter dem Bild von Mutter Theresa verschwinden, Auslöser von Glückshormonen.
Wo bleibt da der Kontext der Argumentation?
Es ging doch um "Wunder",
also Auslöser von Glückshormonen, die man mit seinem Gott in Verbindung bringt.
Und ich bringe alles mit meinem Gott in Verbindung, was mit radikaler Nächstenliebe und bedingungsloser Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit aller Menschen zu tun hat, Taten und Haltungen, die immer schon "die Welt auf den Kopf gestellt haben", auch wenn die Glückshormone Beteiligter dabei Samba tanzten.
Vor allem: Probier´s doch erst einmal aus!
Stell dich doch auf die Seite eines verfolgten Afrikaners, den Neo-Nazis gerade zusammenschlagen, wenn du vorbei kommst, und lass dir die Nase polieren. Und dann beobachte mal deine Glückshormone!
Du wirst dich wundern. Und auch das ist doch dann ein Wunder!
![[Bild: jesuslach.jpg]](http://www.ref.ch/kuesnacht/Erwachsene/Bibel/jesuslach.jpg)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)