Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten ?
(06-08-2025, 12:24)Farius schrieb: Ich halte es nicht für möglich, dass es Gott NICHT gibt.
Mir persönlich ist es ja ansonsten egal was du für nicht möglich zu halten gedenkst.
Es wäre mir aber selber überaus peinlich, bzw. würde ich mich in Grund und Boden schämen, mir einzubilden, dass alles was ich mir nicht vorzustellen weis, allein nur durch die Allmächtigkeit (Magie und Zauberei) eines Gottes.... zu erklären möglich sein könne.
Ich würde mich in jedem Fall einem Arzt anvertrauen, würde ich mir als Erwachsener Mensch nicht auch vorstellen können, dass es keinen Gott gibt.. Nur...weil Ich der Ich bin.... vieles nicht weis und auch nicht immer für alles eine schlüssige Erklärung vorzuweisen habe.
(06-08-2025, 12:24)Farius schrieb: Nicht die geringste Vorstellung oder Erklärung gibt es dafür, wie überhaupt etwas aus dem Nichts entstehen soll... schon gar nicht ein solcher materieller Kosmos.
Es gibt aber trotzdem sehr viele solcher Vorstellungen  und Erklärungen. Und all die Leute die sich damit befassen.. sich vorzustellen, wie der Kosmos auch ganz ohne "Allmacht" (ohne Magie und Zauberei) entstanden sein könne, die sind ganz bestimmt nicht die Allerdümmsten.
Ob du dann in deiner Selbsteinschätzung zum Übertreiben neigst, lassen wir vorerst mal dahingestellt. Wir Menschen haben jedenfalls öfters schon die Erfahrung gemacht, dass vieles von dem was einstmals unerklärlich schien, inzwischen sogar von kleinen Schulkindern verstanden wird.

(06-08-2025, 12:24)Farius schrieb: Und wenn, dann müsste bei einem angenommenen Urknall oder Ursuppe auch schon vorher die Gesetze bestehen..

Ich... für mich selbst, kann dazu nichts  sagen.. Aber... nur weil mir das vorläufig nicht möglich ist, muss es auch überhaupt nicht so gewesen sein, wie du es glauben willst.

Was vor dem Urknall alles gewesen ist.. oder ob das uns scheinbare Nichts auch absolut das Nichts ist ... wer will das schon sicher sagen können? Menschen mit einem Hang zu narzisstischen Selbstüberschätzung.. haben aber freilich ein Problem damit,  nicht trotzdem mehr dazu sagen zu können. "Stoßtestosteron" wäre eine schlüssige Erklärung dafür... Den Hirschen ihr Geweih und des Menschen Gott ....sind möglicherweise das Gleiche. Wenn auch nicht immer ganz das Selbe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(06-08-2025, 12:24)Farius schrieb: Ich halte es nicht für möglich, dass es Gott NICHT gibt. Nicht die geringste Vorstellung oder Erklärung gibt es dafür, wie überhaupt etwas aus dem Nichts entstehen soll

stimmt. dein gott alleserschaffer ist nach deiner eigenen logik nicht möglich - denn wer oder was hätte ihn denn dann entstehen lassen?

Zitat:Und wenn, dann müsste bei einem angenommenen Urknall oder Ursuppe auch schon vorher die Gesetze bestehen, anch denen sich diese Materie zu verhalten hat

erstens non sequitur, zweitens "warum auch nicht?"

Zitat:wobei errechnet wurde, dass für sechs gleichzeitig stattfindende Mutationen - dass dies innerhalb von zehn Milliarden Jahren höchstens einmal stattfindet

das ist natürlich reiner unfug

Zitat:Jesus gab sein Leben für alle Menschen, denn Mensch wird nur, wer schwer gesündigt hat

menschsein als strafe? oder was genau ist deine these?

Zitat:Jesus hat die Menschen mit Gott versöhnt - aber nur wenige erkennen, dass, wo eine Versöhnung stattfindet, vorher ein Zwist gewesen sein muss. Ansonsten bedarf es keiner Versöhnung.

wo wäre da ein zwist gewesen? und wenn, von wem wäre er ausgegangen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-08-2025, 13:23)Flattervogel schrieb:
Farius schrieb:Zudem bedingt die Evolution viele gleichzeitig stattfindende Mutationen - wobei errechnet wurde, dass für sechs gleichzeitig stattfindende Mutationen - dass dies innerhalb von zehn Milliarden Jahren höchstens einmal stattfindet.

Wieso sollte sie das und wo kommt die Rechnung von sechs "gleichzeitig stattfindenden" Mutationen her? Allein die Zahl neu auftretender Mutationen bei Kindern im Vergleich zu ihren Eltern ist schon größer.

Das klingt nach "nicht reduzierbarer Komplexitaet", also einer unwissenschaftlichen Behauptung aus kreationistischen Kreisen. 

Dass Kinder im Vergleich zu ihren Eltern viele Mutationen tragen, hat sich bis in kreationistische Kreise auch noch nicht herumgesprochen.
Das Thema: "Besteht ein biblischer Auftrag, die Schöpfung zu hüten?" ist gar nicht mehr Gegenstand der Diskussion. Drum ist hier Schluss!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krone der Schöpfung Ekkard 239 429827 07-01-2023, 23:40
Letzter Beitrag: Ekkard
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 301585 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  biblischer Gottesbeweis Gundi 82 110959 07-09-2011, 23:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste