Religionsforum (Forum Religion)
Was ist Gott für euch? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Was ist Gott für euch? (/showthread.php?tid=9392)

Seiten: 1 2 3 4


Was ist Gott für euch? - ikua - 31-05-2019

Hello!

Bin neu im Forum und freue mich es gefunden zu haben. Ich selbst würde mich als pragmatischer Agnostiker bezeichnen. Ich weiß, dass mir Gespräche mit Gott, in schweren Phasen geholfen haben, glaube aber nicht unbedingt an ihn als äußerlich existierende, welterschaffende Einheit.

Ich wollte nun hier die etwas persönliche Frage stellen, wie für jene, die an Gott glauben, dieser ihr Leben verändert und in ihnen und ihrem Leben wirkt. Wie sie praktisch mit ihm kommunizieren und in welchen Momenten sie ihn besonders stark fühlen. Auch explizite Beispiele für Hilfen durch Gott / den Glauben an Gott in bestimmten Situationen sind herzlich willkommen.

Dies ist nicht als Diskussion gedacht, da wohl keiner darüber diskutieren kann, wie Gott für einen anderen wirkt. Es geht eher um einen Erfahrungsaustausch und das erkennen von Möglichkeitsräumen, die sich Menschen eröffnen, die Gott mit sich in ihrem Leben führen.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte aus Fairness- und Offenheitsgründen noch anmerken, dass es sich für mich diese Fragestellung nicht nur persönlich interessant ist, sondern Erkenntnisse daraus wahrscheinlich in ein Buchprojekt einfließen werden. Dieses Projekt soll für Menschen eine Hilfestellung bieten, die so wie ich, eine innerliche Schwelle auch bei härtesten Versuchen daran hindert, einen Zugang zu Gott über einer der traditionellen Gemeinschaften zu finden.

Mit Dank im Voraus und möge die Welt euch wohlgesonnen sein Icon_lol


RE: Was ist Gott für euch? - daVinnci - 31-05-2019

Was halten Sie davon, wenn Sie einmal erzählen was Sie von GOTT halten?!


Moderativer Hinweis:
Voll-Zitat gelöscht. Der zitierte Beitrag steht unmittelbar darüber. Ferner geht es ausschließlich um die Threadfrage, da brauchts keine anderen Sätze.
Bitte allgemein nur das zitieren, worauf man sich bezieht!
Ekkard



RE: Was ist Gott für euch? - Ekkard - 31-05-2019

@ikua: Zunächst einmal herzlich willkommen in unseren Diskussionsrunden!
Was ich zum Thema beitragen kann, steht quer durchs ganze Forum. Ich bin "christlicher Atheist", weil sich die Menschen Gottesbilder ausgedacht haben mit Eigenschaften für Gott, die entweder nicht zutreffen oder irrelevant sind.


RE: Was ist Gott für euch? - konform - 31-05-2019

(31-05-2019, 08:54)ikua schrieb: Hello!

Bin neu im Forum und freue mich es gefunden zu haben. Ich selbst würde mich als pragmatischer Agnostiker bezeichnen. Ich weiß, dass mir Gespräche mit Gott, in schweren Phasen geholfen haben, glaube aber nicht unbedingt an ihn als äußerlich existierende, welterschaffende Einheit.
- - -

Das heutige Bildungssystem formt in den Menschen ein Weltbild, das die Frage nach einem Gott nicht erlaubt. Im nüchternen Zustand sind meine Verwandten und Bekannten - fast durchweg katholisch - auf diese Frage nicht ansprechbar. Erst jenseits der zwei Promille werden sie offener...

Nach meinen Beobachtungen kann das naturalistische Weltbild nur existieren, weil die üblichen Bildungsgänge Schülern und Studenten  eigenständiges Denken und den Gebrauch der Sinne nicht beibringen.


RE: Was ist Gott für euch? - daVinnci - 31-05-2019

Zitat:Konform: "Das heutige Bildungssystem formt in den Menschen ein Weltbild, das die Frage nach einem Gott nicht erlaubt".

Wo kann ich dieses Verbot nachlesen und wer hat es verfasst?


RE: Was ist Gott für euch? - konform - 31-05-2019

(31-05-2019, 13:27)daVinnci schrieb:
Zitat:Konform: "Das heutige Bildungssystem formt in den Menschen ein Weltbild, das die Frage nach einem Gott nicht erlaubt".

Wo kann ich dieses Verbot nachlesen und wer hat es verfasst?

Dieses “Verbot”  bekommt ein Schüler oder Student ziemlich schnell zu spüren, wenn er den Stoff kritisch hinterfragt oder nicht system-adäquate Behauptungen aufstellt. Allein das zu erwartende spöttische Lachen der Mitschüler/ -Studenten hält einige von berechtigter Kritik ab.

Übrigens ist die Fixierung auf das naturalistische Dogma in den meisten Werken z.B. zur Historischen Geologie oder Biologie offenkundig. Ich kennen kaum ein Fachbuch, in dem auf kritische Einwände näher eingegangen wird.


RE: Was ist Gott für euch? - daVinnci - 31-05-2019

Konform, falsche Schlüsse aus irgendetwas ziehen, ist nicht ident mit: "Nicht erlaubt"!

In diesem Zusammenhang ist Ihre Aussage: "nicht erlaubt",  sprachlich "semi optimal", denn erlaubt ist es, da kein Verbot vorliegt, aber nicht alles was erlaubt ist macht auch Sinn!


RE: Was ist Gott für euch? - ikua - 31-05-2019

Icon_lol
Man bittet keine Diskussion daraus zu machen und hat schon ein Offtopic seitengefecht.

@ekkard
Jetzt gehe ich auch noch auf die Diskussion ein (facepalm). Außerdem ist ein Ahteist wohl nicht für die Antwort begabt, was Gott für ihn ist.
Die Behauptung Gottesbilder seien irrelevant für einen persönlich finde ich gewagt, ich finde meinen Zugang nicht irrelevant... siehe weiter unten
Weiters ist nicht zutreffend noch interessanter, weil dann müsste man ja wissen was Gott ist... was in seiner logik des Begriffs ja schon gar nicht geht

@daVinic
Auf den sensiblen formulierten einwand von Davinci ich möchte doch mein Gottesbild erklären möchte ich gern eingehen.(Wer mit dem Satz nicht zurechtkomme  möchte an sich selbst arbeiten Icon_lol)

Ich sehe gott pragmatisch und er steht für mich einfach für das Gute. Weiß ich in meinem Leben nicht mehr weiter oder liegt etwas außer meines Einflussbereiches spreche ich ihn immer wieder gern in Gebetsform an und hoffe das Gute, von dem ich nicht ungedingt wissen muss was es ist, möge geschehen. Weiters hilft mir auch ein Gespräch mit ihm, von mir selbst und meinen Problemen Abstand zu gewinnen und sie mit mehr Ruhe zu betrachten, sozusagen das Blickfeld zu erweitern. Gott stellt dabei für mich eben keine äußerliche Einheit dar, sondern ist das Leben, das uns alle verbindet. Es dürft nahe am oft in den Indanerkulturen verwendeten Großen Geist liegen.

Ums konkret zu machen und auch selbst aufzumachen (danke für die Anregung davinci): Nach der nicht zu lange zurückliegenden Trennung von meiner Frau nach 8 Jahren Beziehung war ich ziemlich verzweifelt. Hier half mir Gott und das sprechen mit ihm sehr. Ich stand vor dem Scherbenhaufen meines Lebens und es gab mir große Kraft mich erstens in der direkten Zuwendung zu Gott darauf zu besinnen, mein Leben wieder wertvoll und sinnbringend für mich und meine Umwelt zu gestalten in dem ich darauf bat und vertraute mich seiner Fürhung zu überlasse und zweitens half das Ansprechen Gottes mir stark in Momenten der Einsamkeit, mich weniger alleine zu fühlen, und ich fühlte mich sicher und aufgehoben, in dem Vertrauen, dass er sich meiner annehmen würde. Der Glaube an ihn gab mir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, dass ich in dieser schweren Zeit ohne ihn wohl nicht gefunden hätte.

Bekomm ich von daVinci jetzt seinen Gott vorgestellt? Icon_lol


@konform
Das mit der Promillegrenze kann ich bestätigen. Wie manche dann nicht mehr fähig sind Auto zu fahren scheint für viele erst damit die Fähigkeit zu entstehen, über solche Themen zu sprechen. Deshalb wollte ich diese Frage hier stellen. Kannst du mir mit einer Antwort helfen, wie du Gott siehst und wie er auf dich wirkt, oder dir geholfen hat.


RE: Was ist Gott für euch? - daVinnci - 31-05-2019

Zitat:Bekomm ich von daVinci jetzt seinen Gott vorgestellt? [Bild: icon_lol.gif]

Ikua, Ihr GOTT ist auch mein GOTT! Was ich Ihnen vorstellen kann ist meine Einstellung zu GOTT.

Mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Verstand, habe ich keinen Zugang zu der Dimension GOTTES!
Auch soll ich mir kein Bild von GOTT machen, denn jedes Bild wird IHN verkleinern.
Was ich jedoch erfahren kann, ist der Wille GOTTES.

Dieser zeigt sich mir in seinen Natur- und Schöpfungsgesetzen, die mein Leben leiten sollen.
Z. B. Das Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung -Saat und Ernte -.


RE: Was ist Gott für euch? - Ekkard - 31-05-2019

"Saat und Ernte" ist alles andere als ein "Gesetz" sondern eine Folge, nämlich die von allerlei physikalischen (z. B. Wetter, Astronomie) und biochemischen Vorgängen (Vererbung, Symbiosen). Außerdem ist "Ernte" etwas, das uns Menschen dienen soll. Eine andere Auffassung in unseren Köpfen - und schon ist "Ernte" nur noch einfach Wachstum.

Und noch etwas: Es hat während der Menschwerdung (so seit ca. 2 Mio Jahren) die meiste Zeit weder Saat noch Ernte gegeben. Die damalige Menschheit hat sich aus der Natur genommen, was sie brauchte und finden konnten. Und wenn sie nichts fand, ging die Population zurück. Die Kopplung "Saat und Ernte" ist eine Erfindung während der Sesshaft-Werdung vor rund 11500 Jahren.


RE: Was ist Gott für euch? - ikua - 01-06-2019

hihi, ihr beide gönnt euch hier nichts! Keine Diskussion bitte! In einer persönlichen Gottesvorstellung, nach der ich hier gefragt habe, gibts nur nachfragen, nicht berichtigen.

@daVinci
Danke für deine Antwort. Heißt das, wenn du Gott in deinem Verstehensbereich beschreiben würdest, würdest du ihn dadurch verkleinern, oder einfach nur den Ausschnitt von ihm darstellen den du erkennst? Man kann eigentlich nicht mal eine Person komplett beschreiben, ohne sie zu verkleinern, ich glaub das ist die Grundlage der verbalisierung, der wir uns hier zur Kommunikation bedienen.
Wie erkennst du den Willen Gottes? Leuchtet dieser in dir auf oder ist das etwas was du eher außerhalb von dir suchst? Wie verändert der Wille Gottes dein verhalten?

Das erwähnte Schöpfungsurgesetzt verstehe ich eher als ein philosophische Anleitung, die sich entweder auf die zeitliche Instanz zwischen Saat und Ernte bezieht oder auf den Spruch "wer Wind säät (wie schreibt man das Icon_lol ) wird Sturm ernten"


RE: Was ist Gott für euch? - Holmes - 01-06-2019

Kant hat Gott als Postulat aufgestellt, jenes man praktisch verwenden kann um sich als moralisches Wesen begreifen zu können, aber davon halte ich persönlich sehr wenig, denn ich bin mir nicht sicher ob es Gott im praktischen Sinne braucht um sich als moralisches Wesen selbst begreifen zu können. Im metaphysischen Sinne ist Gott nichts weiter als eine unbeweisbare These, also für die Vernunft von keiner Relevanz und spielt somit für uns keine Rolle. Zusammenfassend bleibt für Gott wenig Platz in der Vernunft, weswegen ihm heute auch immer weniger Beachtung geschenkt wird.


RE: Was ist Gott für euch? - daVinnci - 01-06-2019

(31-05-2019, 22:40)Ekkard schrieb: "Saat und Ernte" ist alles andere als ein "Gesetz" sondern eine Folge, nämlich die von allerlei physikalischen (z. B. Wetter, Astronomie) und biochemischen Vorgängen (Vererbung, Symbiosen). Außerdem ist "Ernte" etwas, das uns Menschen dienen soll. Eine andere Auffassung in unseren Köpfen - und schon ist "Ernte" nur noch einfach Wachstum.

Und noch etwas: Es hat während der Menschwerdung (so seit ca. 2 Mio Jahren) die meiste Zeit weder Saat noch Ernte gegeben. Die damalige Menschheit hat sich aus der Natur genommen, was sie brauchte und finden konnten. Und wenn sie nichts fand, ging die Population zurück. Die Kopplung "Saat und Ernte" ist eine Erfindung während der Sesshaft-Werdung vor rund 11500 Jahren.

Ekkard, wenn Sie richtig gelesen hätten, hätten Sie erkennen können, das "Saat und Ernte" die Auswirkung eines Gesetzes ist.  Das Gesetz der Wechselwirkung. Ich ernte was ich säe.

Und wenn vor 2 Mio Jahren noch nicht gesät wurde, wurde auch nicht geerntet.

PS: Saatgut besteht aber nicht nur aus Samen.  Auch vor 2 Millionen Jahren gab es schon Hass und Liebe!


RE: Was ist Gott für euch? - ikua - 01-06-2019

@Holmes
Ja wir können hier mit Kant Pascal und Hegel formulieren. Auch ob die Gesellschaft oder Moral einen Gott brauch und 1000 andere Themen. Das ist aber nicht die Fragestellung. Es geht für mich darum zu erfahren, wie Gott für andere Menschen in ihrem Leben wirkt, so sie an einen glauben.

Und wieder der Verweis an die 2 mal gestellte bitte hier keine diskussionen über wie jemand gott definiert anzufangen. Schaffen wir das?


RE: Was ist Gott für euch? - daVinnci - 01-06-2019

Zitat:Es geht für mich darum zu erfahren, wie Gott für andere Menschen in ihrem Leben wirkt, so sie an einen glauben.

Ikua, und was haben Sie davon?