Religionsforum (Forum Religion)
Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? (/showthread.php?tid=8094)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Ulan - 05-12-2015

(03-12-2015, 23:03)indymaya schrieb: Jeder hat seine eigene Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber.
Dafuer bleibt aber logischerweise in Deinem Gedankenbild kein Platz. Wenn alles Gute Gottes Geist ist, und wenn Gott entscheidet, wem er seinen Geist gibt, dann ist es Verdienst Gottes, dass Du gut bist. Da "Gutsein" im realen Leben aber offensichtlich nicht an den Glauben gekoppelt ist, muss es Gott auch egal sein, ob man glaubt oder nicht, oder Deine These ist falsch.
(03-12-2015, 23:03)indymaya schrieb: Was Gott betrifft glaube ich , dass es wie bei Menschen ist, die bescheidenen Kindern lieber etwas geben wie gierigen Kindern. Diese bescheidenen Kinder haben einfach das, was sie liebenswert macht und ihnen wird von Menschen gegeben weil es glücklich macht sie zu beschenken.
Hier ging es doch um "Gutsein", nicht um Glueck. Auch entspricht es nicht meiner Erfahrung, dass gute Menschen belohnt werden. Hier driftest Du wieder in die Theodizee-Frage ab.
(03-12-2015, 23:03)indymaya schrieb: So ist es dann scheinbar auch mit dem Glauben Mt 13,12 " denn wer hat, dem wird gegeben und überreichlich gewährt werden; wer aber nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, genommen werden".  
Mag sein, dass solche Menschen, die dann nichts mehr haben, Gott hassen. Sind aber schon aussortiert also eigentlich kein Verlust, verzögern nur den nur den Jüngsten Tag im Sinne Satans.
Dann ist ja gut, dass dem nur scheinbar so ist. Wenn man den Schein wegnimmt, sieht man ein Versprechen, dass niemand einhalten muss, als versprochene Belohnung fuer eine tatsaechliche Vorleistung. Wobei es eine andere Belohnung aber tatsaechlich schon im Diesseits gibt, wie Ekkard schon anmerkte: Selbstgerechtigkeit. Wobei Selbstgerechtigkeit dann zu Hartherzigkeit und zur Ablehnung von allem fuehrt, das nicht so ist wie man selbst. Wahrscheinlich gibt es deshalb so viele unchristliche Menschen, die von sich als "gute Christen" ueberzeugt sind.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Smiler - 05-12-2015

(03-12-2015, 23:03)indymaya schrieb: [quote='Ulan' pid='184263' dateline='1449093061']
Mag sein, dass solche Menschen, die dann nichts mehr haben, Gott hassen. Sind aber schon aussortiert also eigentlich kein Verlust, verzögern nur den nur den Jüngsten Tag im Sinne Satans.
Tja das denken wohl alle Wirrköpfe und noch deutlicher kann man sich nicht als Nazi der alten Schule outen:
So Menschen sind schon aussortiert, sind kein Verlust im Gegenteil verzögern nur die Apokalypse also unwertes Leben, ok dann kann man natürlich Flüchtlingsheime anzünden sich als Christ bezeichnen und bei Pegida mitmarschieren. Wette die Wirrköpfe der anderen großen Religion argumentieren nicht anders.
Das alles im Namen Jesus Christus zu welcher faschistischen fundamentalistischen Sekte gehörst Du?


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - indymaya - 05-12-2015

(05-12-2015, 06:46)Ulan schrieb: Wahrscheinlich gibt es deshalb so viele unchristliche Menschen, die von sich als "gute Christen" ueberzeugt sind.
Auch nur wahr, wenn man das "scheinlich" weg nimmt.
Jesus selbst ließ sich nicht "gut" nennen, Mk 10,18 "Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott."
So gibt es nur Menschen, die das Böse lassen und dabei hilft Gott. (seit 2000 Jahren mit seinem Christus)
Auch ist "rechtes Verhalten", im Sinne Gottes, keine Momentsache sondern erstreckt sich auf die gesamte Lebenszeit eines Menschen.
Und hier ist der Glaube an Gott wichtig um, in dieser Zeitspanne, menschenfeindlichen Regierungen, Diktaturen oder Religionen nicht über das Wort Gottes zu stellen um Nachteilen zu entgehen, auch wenn es der Tod ist.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - indymaya - 05-12-2015

(05-12-2015, 13:05)Smiler schrieb: So Menschen sind schon aussortiert, sind kein Verlust im Gegenteil verzögern nur die Apokalypse also unwertes Leben,
Das Wirre in deinem Kopf ist, dass nicht ich aussortiere sondern Gott.
Wer sich mit Satan gemein macht ist gegen Gott und dazu zähle ich den Islam, mehr nicht.
Wenn nun die meisten Muslime lieb und nett sind hat es nichts damit zu tun, dass einige diese Mörderreligion nicht möchten.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Ulan - 05-12-2015

(05-12-2015, 13:36)indymaya schrieb: Das Wirre in deinem Kopf ist, dass nicht ich aussortiere sondern Gott.
Wer sich mit Satan gemein macht ist gegen Gott und dazu zähle ich den Islam, mehr nicht.

Da schiebst Du schon wieder die Verantwortung fuer Deine Taten ab. Du setzt den Islam mit Satan gleich, aber das ist natuerlich nicht Deine Ansicht, sondern die Gottes. Schon praktisch, wenn man sich so jeglicher Eigenverantwortung entledigen kann. Aber Gott hat Dir wahrscheinlich auch gesagt, dass das so A-OK ist.

Ironischerweise ist das exakt die gleiche Art und Weise, wie die Selbstrechtfertigung islamischer Terroristen funktioniert. Die tun ja auch nur Gottes Wille, ihrer Ansicht nach.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Wilhelm - 05-12-2015

(05-12-2015, 13:36)indymaya schrieb:
(05-12-2015, 13:05)Smiler schrieb: So Menschen sind schon aussortiert, sind kein Verlust im Gegenteil verzögern nur die Apokalypse also unwertes Leben,
Das Wirre in deinem Kopf ist, dass nicht ich aussortiere sondern Gott.
Wer sich mit Satan gemein macht ist gegen Gott und dazu zähle ich den Islam, mehr nicht.
Wenn nun die meisten Muslime lieb und nett sind hat es nichts damit zu tun, dass einige diese Mörderreligion nicht möchten.
Wenn es in eurer Sekte Prediger gibt die solch eine Ansicht predigen, dann kann man diese auf die gleiche Stufe stellen wie die Hassprediger bei den Salafisten.
Das diese Erfolg haben sieht man ja an dir.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - indymaya - 05-12-2015

(05-12-2015, 14:47)Ulan schrieb: Die tun ja auch nur Gottes Wille, ihrer Ansicht nach.
Für mich ist Gottes Wille das Wort Gottes, durch Jesus verkündet und nicht das Wort von Despoten und Bandenbossen.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Ulan - 05-12-2015

(05-12-2015, 15:54)indymaya schrieb: Für mich ist Gottes Wille das Wort Gottes, durch Jesus verkündet und nicht das Wort von Despoten und Bandenbossen.

Auch diese Aussage funktioniert andersherum genauso, wenn jene behaupten, sie folgen lieber der letzten, wahren Offenbarung Gottes als irgendwelchen, ueber Jahrhunderte korrumpierten Schriften, die das Wort Gottes verfaelschen. Die Mechanismen gleichen sich also.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Geobacter - 05-12-2015

(04-12-2015, 21:43)Wilhelm schrieb: Die Natur gibt vor und wir suchen nach logischen Erklärungen zu diesen Ereignissen. Heute wissen wir über Blitz und Donner, wie sich Pasatwinde und Meeresströmungen verhalten und was zur Klimabestimmung gehört dazu benötigt man keinen Gott mehr.

Diese einstmals Unbekannten waren auch sicher nicht der Grund, dass  Menschen immer schon die Mächte des Schicksals zu beeinflussen versuchten. Es waren zu allen Zeiten die existenziellen Nöte, die das Mensch-Sein in einer unberechenbaren wie erbarmungslosen Natur nur mit Hilfe des Glaubens erträglich-er machten.

Das Verdrängen von Ängsten und Sorgen, steht im Glauben an Gott auch heute noch immer im Vordergrund.
Was dann andersherum, Psychopathen, Narzissten, Wichten und anderen Halblustigen, immer eine gute "Ernte" einbrachte und teilweise auch immer noch einbringt... Gott ist ja nebenbei auch immer noch eines der besten "Geschäftsmodelle"... was auch und vor allem damit zusammenhängt, dass er immer recht hat und so lange man nicht beweisen kann, dass es ihn eigentlich gar nicht gibt, wird das immer so bleiben.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - indymaya - 05-12-2015

(05-12-2015, 18:12)Ulan schrieb: Auch diese Aussage funktioniert andersherum genauso,
Eben nicht! In der Lehre Jesu wirst du nichts finden, was Gewalt gegen Menschen durch Menschen rechtfertigt. Da gibt es kein andersherum.
Wenn "Islam", Jesus abwertet um morden zu "dürfen"  und christliche Kanzler, Krieg rechtfertigen, sind sie Antichristen.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Ulan - 05-12-2015

(05-12-2015, 19:49)indymaya schrieb:
(05-12-2015, 18:12)Ulan schrieb: Auch diese Aussage funktioniert andersherum genauso,
Eben nicht! In der Lehre Jesu wirst du nichts finden, was Gewalt gegen Menschen durch Menschen rechtfertigt.

Deine Aussage hat mit meiner nichts zu tun, weshalb ich das "eben nicht" nicht verstehe. Der Mechanismus, wie Eigenverhalten gerechtfertigt wird, ist derselbe, und dem hast Du nichts entgegenzusetzen. Und dass man auch die Lehre Jesu dafuer benutzen kann, andere Leute zu foltern, zu quaelen und umzubringen, hat die Geschichte hinreichend gezeigt.

Auch bei Dir reichen die Aussagen Jesu ja durchaus dafuer, Dich generell sehr negativ ueber Menschen von ausserhalb Deiner eigenen religioesen Gruppe zu aeussern.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - deja-vu - 14-02-2016

(09-11-2015, 19:22)Kajuku schrieb: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?

Nein, es ist eine Eigenschaft des Menschen, daß er "G#tt" rational nicht zu erkennen vermag.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Geobacter - 14-02-2016

(14-02-2016, 00:53)deja-vu schrieb:
(09-11-2015, 19:22)Kajuku schrieb: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes?

Nein, es ist eine Eigenschaft des Menschen, daß er "G#tt" rational nicht zu erkennen vermag.

So ganz richtig, ist das dann mit aller Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht. Abgesehen davon, dass man ja auch noch zwischen ziemlich vielen Göttern / Gottesvorstellungen und all ihren "göttlichen" Eigenschaften wählen kann, bzw könnte.

Oder nehmen wir dazu als Vergleich  "Russells Teekanne". https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne.
Zumindest nach meinen persönlichen Dafürhalten wäre es ziemlich blöd, wenn es unsere Eigenschaft wäre, diese Russellsche Teekanne rational nicht zu erkennen zu vermögen.  Die Rationalität besteht in dem Fall darin, auszuschließen, dass eine Kanne, in ihrer besonderen Eigenschaft, sich nur als Gefäß für Tee zu eignen, um die Erde kreist, da eine Gießkanne, wenn schon, viel wahrscheinlicher wäre. Auch weil es nie Tee regnet. [Bild: icon_cheesygrin.gif]

Ich persönlich und ganz in echt (in meiner Alltagswirklichkeit), vertrete die Überzeugung, dass das "Göttliche" die Grundlage allen Seins ist und somit "das Leben" in sich selbst. Warum und weshalb ich zu dieser Überzeugung gelangt bin, ist jetzt  mal nicht so wichtig. Nur möchte ich damit sagen, dass diese (meine) Gottesvorstellung durchaus rational erkennbar ist.


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - deja-vu - 14-02-2016

(14-02-2016, 13:03)Geobacter schrieb: ...
Ich persönlich und ganz in echt (in meiner Alltagswirklichkeit), vertrete die Überzeugung, dass das "Göttliche" die Grundlage allen Seins ist und somit "das Leben" in sich selbst. Warum und weshalb ich zu dieser Überzeugung gelangt bin, ist jetzt  mal nicht so wichtig. Nur möchte ich damit sagen, dass diese (meine) Gottesvorstellung durchaus rational erkennbar ist.


Es stimmt (D)eine Gottesvorstellung, mag durchaus rational erkennbar sein.
Es ist ja das Problem, daß wir, wenn wir über dieses Thema diskutieren, immer nur über Vorstellungen diskutieren.

Es geht ja in dem Thread darum ob die Unbeweisbarkeit "G#ttes" dessen Eigenschaft oder eine des Menschen ist.
Da wir offensichtlich nicht in der Lage sind "G#tt" zu beweisen oder zu widerlegen (das gilt natürlich nicht für Gottesvorstellungen), muß es sich um eine Eigenschaft des Menschen handeln, weil man andernfalls die "Existenz G#ttes" mit der Zuschreibung einer Eigenschaft (was wieder einer Gottesvorstellung entspricht) schon vorweg in seiner Argumentation festschreiben und einen Zirkelschluß produzieren würde.

Letztlich ist die Eingangsfrage des Threads also eine Fangfrage!


RE: Wenn Gott unbeweisbar ist, ist dann die Unbeweisbarkeit eine Eigenschaft Gottes? - Ekkard - 15-02-2016

Wohl wahr!