Religionsforum (Forum Religion)
Totentaufe bei den Mormonen - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Totentaufe bei den Mormonen (/showthread.php?tid=7931)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Ulan - 05-07-2015

(05-07-2015, 16:04)Berliner schrieb: Siehst Du Ulan? Es bringt nichts, erklären zu wollen, was ein Profet ist. Man muss es selber erkennen. Selbst wenn ich die Bibel bemühen würde. Es wird ja auch der Bibel nicht geglaubt.

Ich kenne halt meine Mitmenschen. Wenn sie schon in der Position sind, dass die simple Behauptung, sie haetten eine prophetische Gabe, ihnen ein komfortables Leben bis an ihr Lebensende bietet, dann sehe ich die grosse Versuchung, diese prophetische Gabe auch zu finden. Das ist letzendlich das Geheimnis, wie menschliche Gesellschaft funktioniert; und auch der Grund, warum wir nie das "Richtige" machen, sondern das, was uns einen eigenen Vorteil beschert.

Du musst doch nur in den Spiegel gucken. Du bist am Tempel beschaeftigt? Welchen Anreiz hast Du, diesem abzuschwoeren? Du verlierst Dein sicheres Einkommen. Du glaubst gar nicht, wie viele atheistische Pfarrer es gibt. Menschen sorgen halt fuer sich selbst.

Wir zelebrieren das Ideal der Ehrlichkeit, weil wir wissen, wie oft wir ihm nicht genuegen. So stellen wir es auf ein Podest und erklaeren unsere unendliche Leidenschaft fuer dieses Ideal; wohl wissend, dass wir menschlich sind (immer eine gute Entschuldigung) und Ideale bestenfalls ein Ziel sind.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Harpya - 05-07-2015

(05-07-2015, 16:04)Berliner schrieb: Siehst Du Ulan? Es bringt nichts, erklären zu wollen, was ein Profet ist. Man muss es selber erkennen. Selbst wenn ich die Bibel bemühen würde. Es wird ja auch der Bibel nicht geglaubt.
Roßtäuscher.
Du hast garnichts erklärt.
Warum sollte man etwas glauben was einem nicht erklärt werden kann.

Ist ja eine unsinnige Missionierung.
Da will mir einer was erzählen was er nicht begründen kann.
Werden da gezielt speziell Doofe rausgesucht oder die hier ?

"Die gebildeten Weißen waren unsere Zielgruppe, aber wir hatten bei den Armen,
den Einwanderern, den sozial Schwachen mehr Erfolg. "
Das ist vermutlich heute noch so – auch in Deutschland.“taz

Immerhin 13 Hits in der Missionszeit.

Woran merkt man das man etwas erkannt hat ?


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Berliner - 05-07-2015

(04-07-2015, 05:02)Jutta schrieb: FÜR ALLE LEBENDEN, mein lieber Berliner. Nicht für die, die schon den Löffel abgegeben haben.
Das ist kann noch nicht einmal Deine persönliche Meinung sein, da du gar nicht an die Bibel glaubst.

(04-07-2015, 05:04)Jutta schrieb: Und, was wäre bei dir das Grundlegende? Glaube, Busse, Taufe, Heiligen Geist spenden?
Das, was ich stehen gelassen habe.


(04-07-2015, 05:06)Jutta schrieb: Die Mormonen glauben, nur sie haben die Vollmacht zu taufen, und sprechen allen anderen Religionen die Vollmacht/Berechtigung dazu ab.
Die Vollmacht ist ein Thema für sich.


(04-07-2015, 05:12)Jutta schrieb: Ein gläubiger Mormone zeigte mir vor Jahren mal die "Königliche Linie" von Joseph Smith, der demnach mit einigen US-Präsidenten (darunter George Washington), dem englischen Königshaus, etc. verwandt sein soll. Er sagte mir, dass er das in der Kirche gekauft hätte, und auch das ein Beleg der "göttlichen Berufung" von Joseph Smith wäre.
Viele sind berufen. Auch ohne Stammbaum.

(04-07-2015, 05:13)Jutta schrieb: Die gibt es sehr wohl! David O.McKay: "Jedes Mitglied ein Missionar". Schon vergessen?
Habe ich nicht vergessen. Trotzdem sind Foren nicht der richtiger Platz für Missionsarbeit. Da kann man ja noch nicht einmal informieren.

(04-07-2015, 05:19)Jutta schrieb: Zumindet einmal haben die Missionare verloren.
Ich verliere auch manche Diskussion. Trotzdem bin ich kein Verlierer. Viele Missionare lernen eine Menge aus diesen Diskussionen und gehen somit reicher an Erfahrungen wieder heraus. Je härter der Widerstand, umso stärker werden sie. Es ist nicht das primäre Ziel, Mitglieder zu finden. Auch wenn sie es sich wünschen. Das primäre Ziel ist, das Evangelium zu verkünden.

Ich verliere auch nichts, wenn ich in Foren schreibe. Noch nicht einmal Zeit.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Harpya - 05-07-2015

Erinnert mich an Pharmavertreter die mit 6 Wochen Schulung die sensibelsten Medikamente
an Ärzte verkaufen, aber keine Ahnung davon haben.

Die verkünden auch immer nur den Waschzettel.
Welcher Widerstand, da windet sich ein Pudding durch, das macht ihn aber nicht stärker.
Das Evangelium wird doch garnicht verkündet, es wird etwas verkündet,
was man garnicht kennt wie ein Pharmavertreter.

Welche Diskussion willst du denn verlieren, wenn du garnicht diskutierst, Witzbold.
Ich würde sagen die Nichtmormonen lerne hier eher welche Fragen man mal kären sollte.
Bis jetzt verkaufst du hier die Katze im Sack.
Ich schliese auf mangelndes Wissen, mit deiner Tour braucht man keins. Icon_lol
Nicht mal wie man einen Propheten erkennt so es welche gibt.
Es sind Männer und sie nehmen Geld, soweit sind wir schon, gibts noch mehr ?


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Berliner - 05-07-2015

(05-07-2015, 16:33)Harpya schrieb: Bis jetzt verkaufst du hier die Katze im Sack.
Ich schliese auf mangelndes Wissen, mit deiner Tour braucht man keins. Icon_lol
Nicht mal wie man einen Propheten erkennt so es welche gibt.
Es sind Männer und sie nehmen Geld, soweit sind wir schon, gibts noch mehr ?
Du verlangst, etwas wissen zu wollen, was Du Dir selbst erarbeiten musst, wenn Du es wissen willst. Du stellst Fragen über Fragen. Und gebe ich Dir eine Antwort, wird sie von Dir zerissen.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Harpya - 05-07-2015

Du gibst keine Antworten, wenn ich mir was erabeiten könnte würd ichs tun.

Wenn du mich fragst ob du bei einem Auto Diesel oder Benzin tanken musst
sag ich doch auch nicht frag die Saudis oder frag in der Raffinerie nach.
Was soll ich denn zereissen wenn nichts kommt.
Bist du Mann oder Frau, frag meinen Opa.
Trittst du damit auf Kindergeburtstagen auf.
Sag jetzt bloss nicht les die Bibel.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Berliner - 05-07-2015

(05-07-2015, 17:23)Harpya schrieb: Du gibst keine Antworten, wenn ich mir was erabeiten könnte würd ichs tun.

Wenn du mich fragst ob du bei einem Auto Diesel oder Benzin tanken musst
sag ich doch auch nicht frag die Saudis oder frag in der Raffinerie nach.
Der Unterschied zu Diesel oder Benzin wäre aber, dass Du nicht abstreiten würdest, dass es solches gibt.

Oder würdert Du antworten: es gibt keinen Diesel und Benzin gibt es nur in Märchenbüchern?


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Harpya - 05-07-2015

(05-07-2015, 17:54)Berliner schrieb: Der Unterschied zu Diesel oder Benzin wäre aber, dass Du nicht abstreiten würdest, dass es solches gibt.

Oder würdert Du antworten: es gibt keinen Diesel und Benzin gibt es nur in Märchenbüchern?
Religiöse Antwort, alles unsinnig zerpflücken.
da kannst du noch tagelang mit dem Tankwart rumhadern, während ich die
Auskunft Benzin bekommen würde und längst im sonnigen Spanien bin
während durch dich immer noch mit Spitzfindigkeiten abkasperst und nie vom Fleck kommst.

Wie so Lehren die seit 2000 Jahren auch nichts weitergebracht haben sondern sich
nur mit sich selbst beschäftigenIcon_lol
Die reale Welt rauscht da so vorbei und dann hechelt man hinterher.
Ungefähr so wie die Vorhersage der ersten Bahn, das Geschwindigkeiten
über 60 km/h tödlich sind und man hätte das geglaubt und nie was schnelleres gebaut.
Manche sitzen eben heute noch auf den Eseln Jesu, Beschleunigung tötet, wenn mans glaubt.

ALte Frage, mormonische Kirchen gibts ja schon ein kleines Rudel,
von welcher sprechen wir eigentlich.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Berliner - 05-07-2015

(05-07-2015, 19:16)Harpya schrieb: ALte Frage, mormonische Kirchen gibts ja schon ein kleines Rudel,
von welcher sprechen wir eigentlich.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon den Namen meiner Kirche hier schon voll ausgeschrieben habe. Aber für Dich gerne noch einmal: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

"www.lds.org"


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Harpya - 05-07-2015

Ah, ja die Utahpeople.
Die sind ja für interkonfessionelle Toleranz, dann bin ich ja auch Ansprechpartner.
Kleinstkirchen gelten ja wohl auch.

Schicke Synagoge, warum ist der Zutritt so beschränkt, muss man sich da drinnen für was schämen.
Ist doch nicht etwa verwahrlost.
Bis jetzt bin ich weltweit überall in die schicken Kirchen problemlos reingekommen.
Meistens waren die Zuständigen recht stolz auf ihre Gotteshäuser.

Wo wir schon bei den Toten sind.
Wie kommt man auf die Idee, das Gott eine Sünder war ?
"Für einige jedoch ist der Gedanke, dass Gott einst ein Sünder war wie wir, tröstlich und gibt Glauben und Hoffnung an das Sühnopfer und seine Fähigkeit,
uns letztendlich sündenfrei zu machen, egal was wir getan haben. "
Kommt das so hin.
Was ist der Krieg im Himmel,Aliens , Raumschiffe ?


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Jutta - 06-07-2015

(04-07-2015, 19:27)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 19:05)Ekkard schrieb: An sich ist die Totentaufe eine gute Sache für das Heil Verstorbener. Denn erst die Taufe gewährt die Erlösung von ewiger Verdammnis, die man keiner Seele wünscht.
Dass hier einige nicht an die ewige Verdammnis und andere "Gottesfernen" glaubt, ist kein Manko des Glaubens der Mormonen.
Es gibt also keinen Grund, hier polemisch zu werden.
Vielleicht kommen wir mal einen Schritt weiter.

Hier ein Auszug aus FAIRMormon:

Zitat:Wurzeln in alter Zeit

Es gibt beträchtliche Hinweise darauf, dass einige frühe Christen und einige jüdische Gruppen stellvertretende Verordnungen zur Erlösung der Toten durchführten.
John A. Tvednes stellte fest:
In seinem Brief an die Korinther weist Paulus auf die frühchristliche Praktik der stellvertretenden Taufe für die Verstorbenen als einen Beweis für eine zukünftige Auferstehung und ein Gericht hin. Den meisten Gelehrten, die keine HLT sind, ist die Bedeutung dieser Passage entgangen. Einige gehen darüber hinweg als einen überholten Brauch der Urkirche, während andere glauben, sie beziehe sich auf eine abtrünnige oder häretische Lehre. Die historischen Dokumente sind in dieser Hinsicht jedoch klar. Taufen für die Toten wurden von der vorherrschenden Kirche vollzogen, bis sie durch den sechsten Kanon des Konzils von Karthago 397 n.Chr. verboten wurden. Einige der kleineren Sekten setzten den Brauch jedoch fort. Über die Marcioniten des vierten Jahrhunderts schrieb Epiphanius: „In diesem Land - ich meine Asien - und sogar in Galatien, blühte ihre Schule bedeutend und ein sie betreffender traditioneller Umstand ist uns zu Ohren gekommen. Wenn jemand von ihnen ohne Taufe gestorben war, pflegten sie andere in seinem Namen zu taufen, damit er in der Auferstehung keine Strafe als ungetauft zu erleiden habe (Häresien”, 8:7)

Und wieder mal ein Zitat von fairMormon! Icon_cheesygrin  Paulus sagt an dieser Stelle etwas anderes, als Mormonen interpretieren. Paulus sprach von "denen da", die den Brauch praktizierten (Man legte sich unters Bett des Verstorbenen, um das Ritual zu vollziehen, da er für den Verstorbenen sprach, der mit Wasser besprengt wurde) ohne, dass diese Menschen an die Auferstehung glaubten, es also in den Augen des Paulus sinnlos war.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Berliner - 06-07-2015

Zitat:Und wieder mal ein Zitat von fairMormon! Icon_cheesygrin  Paulus sagt an dieser Stelle etwas anderes, als Mormonen interpretieren. Paulus sprach von "denen da", die den Brauch praktizierten (Man legte sich unters Bett des Verstorbenen, um das Ritual zu vollziehen, da er für den Verstorbenen sprach, der mit Wasser besprengt wurde) ohne, dass diese Menschen an die Auferstehung glaubten, es also in den Augen des Paulus sinnlos war.
Das ist wieder mal eine typische "Juttainterpretation." Denn den Brauch, sich unter das Bett zu legen, gab es zur Zeit des Paulus noch nicht. Das war ein Brauch der Marcioniten.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Jutta - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:10)Berliner schrieb:
Zitat:Und wieder mal ein Zitat von fairMormon! Icon_cheesygrin  Paulus sagt an dieser Stelle etwas anderes, als Mormonen interpretieren. Paulus sprach von "denen da", die den Brauch praktizierten (Man legte sich unters Bett des Verstorbenen, um das Ritual zu vollziehen, da er für den Verstorbenen sprach, der mit Wasser besprengt wurde) ohne, dass diese Menschen an die Auferstehung glaubten, es also in den Augen des Paulus sinnlos war.
Das ist wieder mal eine typische "Juttainterpretation." Denn den Brauch, sich unter das Bett zu legen, gab es zur Zeit des Paulus noch nicht. Das war ein Brauch der Marcioniten.

Gab es sehr wohl! Lies mal Philo, oder die Acts of John aus dem 2. Jahrhundert ("http://www.earlychristianwritings.com/text/actsjohn.html"). da findest du Hinweise und Beschreibungen darüber. Bevor du etwas als "Juttainterpretation" bezeichnest, solltest du dich erst einmal INFORMIEREN!
Übrigens, auf einer evangelischen Internetseite fand ich etwas sehr interessantes über die Totentaufe und das Pauluszitat:

Zitat:Entstehung und Theologie

Paulus erwähnt den Brauch einer stellvertretenden Taufe für Verstorbene (1. Kor 15,29) als Argument im Kontext einer Diskussion über die leibliche Auferstehung. Er bezieht weder ablehnend noch zustimmend dazu Stellung. Verbreitung, Ursprung, Theologie und Gestalt dieser Praxis liegen daher im Dunklen. Der Brauch war in späterer Zeit unter gnostischen Christen verbreitet und lebte in christlichen Randgruppen noch Jahrhunderte fort. Erst im Jahr 397 wurde er vom Konzil zu Karthago verboten. Anders gelagert sind Fälle der Taufe von Leichnamen, etwa ungetaufter Kinder oder im Katechumenat verstorbener Erwachsener, von denen zum Teil bis ins Mittelalter berichtet wird.

Quelle: "http://www.ezw-berlin.de/html/3_3064.php" Auf besagter Internetseite steht zudem:

Zitat:Im August 1840 setzte der Gründungsprophet Joseph Smith anlässlich einer Traueransprache die Totentaufe ein. Smith zufolge war Christus in die Totenwelt hinabgestiegen, hatte dort aus den Rechtschaffenen Boten ausgesandt, um den Totengeistern das Evangelium zu predigen, sie die Stellvertretertaufe zu lehren und ihnen den Heiligen Geist zu spenden (LuB 138,30.33). Nach mormonischem Verständnis leben Verstorbene als Geister in einer jenseitigen Welt weiter und können dort aus freiem Willen Entscheidungen treffen, die ihr weiteres Schicksal bestimmen. Die stellvertretende Taufe eines lebenden Mormonen eröffnet der Seele eines namentlich genannten Toten die Wahl, diese Taufe anzunehmen. Er wird dadurch also nicht automatisch oder zwangsweise posthum Mormone.

Dahinter steht die durch Joseph Smith offenbarte mormonische Anthropologie gnostischer Prägung, der zufolge Menschen vor ihrer Geburt als Geistwesen bei Gott sind. Sie dürfen vorübergehend in eine Existenzform auf die Erde kommen, um sich unter den Bedingungen der Leiblichkeit und Willensfreiheit zu bewähren und durch Gesetzesgehorsam Fortschritte zu machen. Diese Entwicklung des Einzelnen ist Teil des ewigen Fortschritts, den die ganze Schöpfung und auch Gott selbst durchlaufen. Dieser Fortschritt des Menschen endet nicht mit seinem Tod, sondern geht in einer jenseitigen Existenzform weiter. Erst im Endgericht entscheidet der Stand dieser Entwicklung darüber, in welche von drei Stufen der Herrlichkeit man eingehen wird, deren höchste nur Mormonen vorbehalten ist. Wer als Toter die für ihn vollzogene stellvertretende Taufe annimmt, kann auch im Jenseits noch die höchste Stufe der Herrlichkeit erlangen, obwohl er im Leben nicht Mormone war. Die Totentaufe ist also ein Angebot: „Die Toten, die umkehren, werden erlöst werden“ (LuB 138,58).

Also erst 1840 wurde die Totentaufe eingeführt. Merkwürdig, erinnert mich irgendwie daran, was mein Onkel Justus mal machte: Er erfand ein riesiges Vermögen, damit alle lieb zu ihm waren. Dabei war er sowas von pleite.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:57)Jutta schrieb: Gab es sehr wohl! Lies mal Philo, oder die Acts of John aus dem 2. Jahrhundert ("http://www.earlychristianwritings.com/text/actsjohn.html"). da findest du Hinweise und Beschreibungen darüber. Bevor du etwas als "Juttainterpretation" bezeichnest, solltest du dich erst einmal INFORMIEREN!
Übrigens, auf einer evangelischen Internetseite fand ich etwas sehr interessantes über die Totentaufe und das Pauluszitat:
Was die evangelische Kirche schreibt, ist für mich nicht maßgeblich. Die können glauben, was sie wollen. Genausowenig wie actsofjohn. Alte Dokumente gibt es genug. Sie geben wenig Aufschluß über das, was Gott offenbart hat.

Also: Die Totentaufe ist eine heilige Verordnung, die in Tempeln vollzogen wird. Und zwar so, wie sie vollzogen wird.


RE: Totentaufe bei den Mormonen - Schmettermotte - 06-07-2015

Was Gott offenbart hat? Was wäre aus deiner Sicht denn eine glaubhafte, beweisbare Quelle für Gottes Offenbarungen?