Religionsforum (Forum Religion)
Vorstellung Gerlinde - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Vorstellung Gerlinde (/showthread.php?tid=6954)

Seiten: 1 2

Vorstellung Gerlinde - Gerlinde - 31-12-2013

Hallo, ich bin Gerlinde, ehemalige Mormonin, und war vor Urzeiten mal hier. Vielleicht kann sich jemand noch an mich erinnern?Icon_cheesygrin
Hab inzwischen ein eigenes Forum zum Mormonismus aufgebaut ***, und bin religionstechnisch wieder unterwegs. ***. Zum Mormonismus, Wicca und Christentum weiß ich viel, wenn auch nicht alles. Zu allen anderen Themen bin ich gern bereit, dazuzulernen.

*** Eigenwerbung entfernt/Ekkard

RE: Vorstellung Gerlinde - Ekkard - 01-01-2014

Hallo Gerlinde,
ja, ich erinnere mich!
Ein Bisschen solltest du daher unsere Boardregeln und andere Gepflogenheiten von der Vergangenheit her kennen.
1. Werbung ist nicht zulässig; es sei denn du ergänzt deine Eintragungen im Benutzer-CP durch weitere, rein persönliche Angaben. Dort und nur dort darfst du einen Link zur eigenen, privaten Homepage eintragen.
2. Farben sind nur der Moderation vorbehalten.
3. Fettschrift und dicke Buchstaben gelten als "Schreien" und werden nicht geduldet.
Also: Ändere bitte deine Signatur, und trage deine Links in dein Benutzer-CP (control panel) ein. Hier nehme ich sie heraus.

RE: Vorstellung Gerlinde - Harpya - 01-01-2014

"Always question, the only bad question is the one never asked. --- Nickman"

Ich hatte immer schon Probleme warum die Kralle meines Hundes hinten rechts nichts an der ISS
angewachsen ist, kannst du helfen ?

RE: Vorstellung Gerlinde - Gerlinde - 01-01-2014

(01-01-2014, 13:13)Ekkard schrieb: 2. Farben sind nur der Moderation vorbehalten.

Auch in der Signatur? Warum kannste dann farbig die Signatur gestalten? Du bist ganz schön kleinlich, weißte das?

(01-01-2014, 13:13)Ekkard schrieb: Also: Ändere bitte deine Signatur, und trage deine Links in dein Benutzer-CP (control panel) ein. Hier nehme ich sie heraus.

Jawohl Mein Führer!Icon_cheesygrin
Weißte, du hast dir nicht verändert. macht mir irgendwie Angst. Übrigens, ich werde weder einen Link bei der Benutzer-CP setzen, noch Privates dort niederschreiben. Kann sein, dass ich hier nicht allzu lange bleiben will, wenn es so ist, wie Dein Posting vermuten lässt.

RE: Vorstellung Gerlinde - Sinai - 02-01-2014

(31-12-2013, 22:03)Gerlinde schrieb: Hallo, ich bin Gerlinde, ehemalige Mormonin, und war vor Urzeiten mal hier. Vielleicht kann sich jemand noch an mich erinnern?Icon_cheesygrin
Hab inzwischen ein eigenes Forum zum Mormonismus aufgebaut ***, und bin religionstechnisch wieder unterwegs. ***.

Hallo –

was ist darunter zu verstehen ?
Ist das von Dir aufgebaute Forum pro oder contra Mormonen

RE: Vorstellung Gerlinde - Gerlinde - 02-01-2014

Weder noch, oder besser, sowohl als auch. Denn, das was ich möchte, ist, dass Mormonen und Exmormonen miteinander reden, nicht übereinander. Das Argumente ausgetauscht werden, und beide Seiten die Möglichkeit haben, ihren Standpunkt deutlich zu machen, sofern sie sich an die Netiquette halten.

RE: Vorstellung Gerlinde - Harpya - 02-01-2014

Mormonen hatte ich so garnicht auf dem Radar.
Aus der Webseite der Mormonen:

"Als Junge wollte Joseph Smith im Jahr 1820 wissen, welche Kirche die wahre sei. Als er in der Bibel Hilfe suchte, las er, dass er Gott fragen solle. Joseph folgte diesem Rat, ging in einen nahe gelegenen Wald und betete. Plötzlich leuchtete ein Licht über ihm, und der Vater im Himmel und Jesus Christus erschienen ihm. Als Joseph fragte, welcher Kirche er sich anschließen solle, sagte ihm der Erlöser, er solle sich keiner der damals bestehenden Kirchen anschließen, weil ihre Lehren falsch seien. Durch dieses und viele nachfolgende Erlebnisse erwählte der Herr sich Joseph als seinen Propheten, um das Evangelium Jesu Christi und seine Kirche auf Erden wiederherzustellen."
*http://www.kirche-jesu-christi.org/topics/joseph-smith?lang=deu&country=de

Das ist ja ein Trittbrettfahrer, genau das Gleiche trifft exact auf Mohammed und den Koran zu.
Nur war der schon viel früher da, und hatte wegen der Geographie keinen Wald zu Hand
und musste auf eine Höhle ausweichen.

Sind das christliche Muslime ?

In so ziemlich allen moderneren Religionen (und einigen alten), kommt eine ähnliche Story zum tragen. Ein Mensch (meist ein Mann), ist auf der Suche nach göttlicher Weisheit, der wahren Religion, etc., und plötzlich erscheint ihm Gott, ein Engel, oder Bully Herbig.
Auch Smith handelte nach diesem Muster.
In seiner Zeit waren Visionen und Offenbarungen, der Besuch von Engeln, Geistern und Dämonen nichts Ungewöhnliches, und wurden leicht geglaubt. Zwei Männer, die ihre "Visionsgeschichte" in öffentlichen Zeitungen der Palmyraer Gegend, wo Smith damals lebte, veröffentlichten, und, die der von Smith sehr ähneln, brachten mich zu der möglichen Erkenntnis, dass Smith seine Story von ihnen hatte, und sie für seine Zwecke etwas ummodelte.

RE: Vorstellung Gerlinde - Ulan - 02-01-2014

(02-01-2014, 07:08)Gerlinde schrieb: In so ziemlich allen moderneren Religionen (und einigen alten), kommt eine ähnliche Story zum tragen.

Wenn man Paulus fuer den eigentlichen Gruender des Christentums haelt, ist die Story auch sehr aehnlich.

(02-01-2014, 10:23)Ulan schrieb:
(02-01-2014, 07:08)Gerlinde schrieb: In so ziemlich allen moderneren Religionen (und einigen alten), kommt eine ähnliche Story zum tragen.

Wenn man Paulus fuer den eigentlichen Gruender des Christentums haelt, ist die Story auch sehr aehnlich.

Eben!
Zudem ist das Christentum so stark von Paulus geprägt, dass die Frage erlaubt ist, ob es sich wirklich um eine christliche Bewegung, und nicht eine paulinische Bewegung handelt?

Ist überliefert, warum die Aufzeichnungen ausgerechnet in Goldplatten
eingraviert wurden, wieviele waren das überhaupt.
Sogar der biblische Gott hat sich mit Stein begnügt, später dann
Schriftrollen u.a.
Nur das Beste ist gut genug für uns ?

Warum hat Mormon eine Schrift erfunden, die nur er lesen konnte.
Die zwölf Menschen, die die Dinger gesehen haben sollen wohl an die Apostel
erinnern, allerdings waren das 13.

Das muss eine amerikanische Religion sein, ich wette Walt Disney war Mormone.
Die Amerikaner hatten allerdings mit den Mormonen erstmal nicht viel am Hut und
haben sie überall rausgefeuert.
Deswegen sind sie ja in das damals mexikanische Utah ausgewandert.
Einer der Hauptstreitpunkte war anscheinend die Mehrehe.

Interessant finde ich ja wie die toten Vorfahren zwangsmissioniert werden,
also die , die keine Gelegenheit hatten die Lehre kennenzulernen da es sie noch nicht gab.

Wenn man eine genealogische Konsistenz nachweisen kann,
zack ist UrUrUr...Opa posthum Mormone, ob er will oder nicht.

Das klärt dann ob die vorchristlichen Menschen alle Sünder waren,
alles ist möglich (Toyota)

(02-01-2014, 10:35)Gerlinde schrieb: Zudem ist das Christentum so stark von Paulus geprägt, dass die Frage erlaubt ist, ob es sich wirklich um eine christliche Bewegung, und nicht eine paulinische Bewegung handelt?

Ich wuerde es nicht unbedingt auf Paul beschraenken, da auch seine Beitraege spaeter fuer andere Interessen umgeformt wurden (ich denke, Pauls Lehre sah in vielen Punkten anders aus, als was wir heute haben). Bei den Mormonen sollte man ja auch nicht vergessen, dass sie ohne Brigham Young und seine Idee, die Schaefchen zu isolieren, nicht waeren, was sie heute sind.

Young wird von vielen Gruppierungen abgelehnt.
Da ist ja auch so ein zerissener Splittergruppenclub mit mehreren Spaltungen
unter "Mormonen" zusammengefasst.

(02-01-2014, 10:55)Harpya schrieb: Young wird von vielen Gruppierungen abgelehnt.
Da ist ja auch so ein zerissener Splittergruppenclub mit mehreren Spaltungen
unter "Mormonen" zusammengefasst.

Das ist zwar wahr, aber trotzdem sehr uebertrieben in seiner Bedeutung. Die LDS-Hauptkirche stellt die ueberwaeltigende Mehrheit der Mormonen dar, und fuer die ist Brigham Young ein Held.

Falls Dich Mormonen wirklich interessieren, lege ich Dir uebrigens die Doktorarbeit eines entfernten Bekannten ans Herz, die sich hauptsaechlich mit dem mormonischen Verhaeltnis zu Geschichte befasst:

.https://tspace.library.utoronto.ca/handle/1807/27599

Er hat dafuer lange an der BYU in Provo geforscht, und es ist sehr erhellend. Kapitel 3 und 4 sind besonders erheiternd.

Schau ich gerne mal rein.
Was mir so an den Grundlagen auffällt (Buch Nephi) ist doch der sehr spröde Erzählstil.
Auch die Feststellung, das alles "Wahr" ist, weil er es selbst geschrieben
hat auf der Grundlage seiner Erkenntnis.

Bischen dünn.
Dann wird ja auch berichtet, das er Überlieferungen gekürzt hat umd mit eigenen Auslegungen ergänzt.
Was jetzt weggelassen wurde und was ergänzt steht da leider nicht.
Ziemlich wackelig.

Schickes Detail, beim Kampf der Nationen wurden ja die ungläubigen Unterlegenen
von Gott mit dunkler Hautfarbe bestraft, die Indianer.
Mir fallen da noch andere ein.
Kann eine Indianer gläubiger Mormone werden, wechselt er dann die Hautfarbe ?