![]() |
Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Politik und Soziales (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... (/showthread.php?tid=5656) Seiten:
1
2
|
Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Gerhard - 14-01-2012 Guten Tag zusammen, Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst am Allgemeineigentum. Zuletzt auch in NRW mit dem Versuch, die Diäten für Landtagsabgeordnete um gleich 500,00 € zu erhöhen? Ist nicht die Ansicht von vielen von uns so? Bei vielen Wählern führt das zu Verdrossenheit und sie gehen dann erst gar nicht mehr zur Wahl. Unser Bundespräsident wäre dann für die Politiker repräsentativ? Sind unsere Politiker wirklich so schlecht oder rührt das nur aus dem Bild, das die öffentlichen Medien über diese zeichnen. Schließlich sind für die Medien nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten. Fragende Grüße Gerhard RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - NegatroN - 14-01-2012 Politiker sind in erster Linie mal Menschen und damit grundsätzlich nicht anders als der Rest der Gesellschaft. Genau wie überall gibt es dort also ehrliche wie unehrliche. Im Fokus stehen aber vor allem einige wenige in zentralen Positionen. Vom Großteil derer, die hinter denen ihre Arbeit verrichten, bekommt kaum einer etwas mit. Dazu kommt, dass diejenigen, die im Fokus stehen dann auch meist auf Positionen sind, die mit Macht verbunden sind, erhöht natürlich das Risiko, dass genau diese Macht auch missbraucht wird. Auch das ist menschlich, ohne Kontrollmechanismen wird Macht über kurz oder lang immer missbraucht. Aber gerade deswegen müssen wir korrektes Verhalten, Moral und Anständigkeit immer wieder einfordern und dürfen sie nicht einfach mit "die sind ja alle so" akzeptieren. Denn nur dadurch wird Missbrauch zum Normalfall. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Gerhard - 14-01-2012 Wie und wo sollte man dieses korrekte Verhalten, Moral und Anständigkeit einfordern? RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - NegatroN - 14-01-2012 (14-01-2012, 15:07)Gerhard schrieb: Wie und wo sollte man dieses korrekte Verhalten, Moral und Anständigkeit einfordern? Die einfache Antwort: Immer und überall. ![]() Das offensichtlichste sind natürlich erst mal Wahlen. Volksvertreter zu wählen, die sich nicht an die moralischen Standards halten, die wir von ihnen erwarten, legitimiert dieses Verhalten. Dazu steht dir natürlich auch jede andere Form des Protests offen (und sollte auch genutzt werden). Von Leserbriefen über Wedeln mit dem Schuh vor Bellevue, den zahllosen Kommunikationsformen im Internet bis zu Demonstrationen, usw. usw. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Gerhard - 14-01-2012 Nun, bei Leserbriefen entscheiden die Redaktionen, welche Leserbriefe sie veröffentlichen. [Betreffzeilen berichtigt./Ekkard] RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - schwarze-moewe - 04-03-2012 ich denke, dass politiker zum teil den anschluss an das volk verloren haben. aus ihrem elfenbeinturm heraus versuchen sie entscheidungen zu treffen, die bei politischen themen sicher angebracht sind, aber wenn es um soziale oder gar moralische themen geht, greifen sie, aufgrund der einkapselung in ihrer eigenen welt, in andere spähren. in meinen augen sind sie zu beeinflusst von diversen lobbyisten, auf deren rat sie oft hören, da sie durch ihre oftmalige arbeitsintensität kaum zeit für anderes haben. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Artist - 04-03-2012 Das ganze KlimmBimm was da abgeht, kriegen wir auch nur gefiltert mit. Diese "mystischen" "Regierungen", das so anfällig auf irgendwelche Verschörungstheorien sind - dabei handelt es sich doch schon längst um eine Gesellschaft untereinander - die sich anscheinend die Leute selbst gezielt zu einem bestimmten Kontex aussuchen. Kein Plan. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Ekkard - 04-03-2012 Es ist so leicht, über "die Politiker" zu lamentieren, aber so unendlich mühsam, Realpolitik zu betreiben! Ich selbst gehörte Entscheidungsgremien (in kleinerem Rahmen) an. Die Entscheidungen werden durch Sachprobleme z. B. zu wenig Geld, Sanierungsbedarf, keine oder andersartig vorhandene Ressourcen, Personal etc. bestimmt. Für die Öffentlichkeit ist Sachzwang kein Thema. Die Öffentlichkeit schmachtet geradezu nach Stammtischniveau. Das ändert sich erst, wenn man die größten 'Schreihälse' mit ihren Schlicht-Parolen in die Gremien einlädt und sie mit den Realitäten konfrontiert. Sollen sie sich gefälligst Arbeit machen: Recherchen, Geldquellen, Bezahlung, Überzeugungsarbeit, Aktionen, ... RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - schwarze-moewe - 05-03-2012 was meinst du mit sachzwang? ich finde, du relativierst es etwas zu weit, wenn du lediglich von DER öffentlichkeit sprichst. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Ekkard - 05-03-2012 (05-03-2012, 01:45)schwarze-moewe schrieb: was meinst du mit sachzwang?Ich hatte doch Beispiele gebracht:
(05-03-2012, 01:45)schwarze-moewe schrieb: ich finde, du relativierst es etwas zu weit, wenn du lediglich von DER öffentlichkeit sprichst.Na sicher doch! Ich halte dies angesichts der Pauschalierung der (bösen) Politiker auch für eine durchaus berechtigte Polemik. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - Theodora - 05-03-2012 Der Kommentar von Dir, sehr geehrter Ekkard, in dem die Öffentlichkeit derart diskreditiert wird, empfinde ich als grobes wie oberflächliches Vorurteil. Wer ist denn Öffentlichkeit? Du, ich, wir. An einem Stammtisch habe ich noch nie teilgenommen und viele andere Menschen auch nicht. Mein Eindruck ist der eines gravierenden Populismus, der sich in weiten Teilen der politisch Verantwortlichen, inklusive Seilschaften und Medien, breitgemacht hat. Die Öffentlichkeit ist viel klüger, gebildeter und informierter, als dass über diese Öffentlichkeit derart geurteilt werden könnte. Polemik finde ich fehl am Platz. Korruptes darf als solches benannt werden und Kritik führt nicht selten zu besseren Ergebnissen. PS.: Stammtische bzw. Stammtischgespräche sind womöglich besser als ihr vorauseilender Ruf. RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - petronius - 05-03-2012 (05-03-2012, 20:11)Theodora schrieb: Die Öffentlichkeit ist viel klüger, gebildeter und informierter, als dass über diese Öffentlichkeit derart geurteilt werden könnte "die öffentlichkeit" ist vor allem sehr differenziert. neben den "klugen, gebildeten und informierten" besteht sie natürlich auch aus wenig gebildeten, zum nachdenken und differenzieren unwilligen und damit eben populistischen sprüchen zugänglichen (welche grupe jetzt den größeren anteil aufweist, wäre gesondert zu diskutieren) diesen populismus "auf stammtischniveau" gibts natürlich einerseits seitens zumindest bestimmter medien, andererseits (nicht nur, aber auch als reaktion auf den medialen druck) seitens der bzw. einiger politiker. und es ist nun mal so, wie ekkard beschrieben hat und auch ich aus eigener erfahrung kenne: nicht alles, was man will, ist auch genauso einfach umzusetzen. das aber will dann keiner mehr hören, der vorher noch so lautstark geraunzt und bestimmte dinge einfach gefordert hat RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - dalberg - 05-03-2012 Jede einzelne ganz konkrete Aufdeckung einer Unrechtmäßigkeit durch Medien oder wachsame Bürger macht uns einerseits betroffen, dient aber zugleich auch der Vorbeugung gegen eine Ausweitung solcher Übergriffe. Ständige Wachsamkeit der Medien und der Öffentlichkeit sind ein unersetzlicher Beitrag dazu, dass eine Gesellschaft nicht in Korruption versinkt. Jede Pauschalausage aber (z.B. Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... Viele, oder gar die Schreiber im Religionsforum sind religiöse oder aber areligiöse Spintisierer...) - egal ob sie am Stammtisch oder vor Kindern am familiären Mittagstisch erfolgt, ist wie das schleichende Gift der Verdächtigung. Sie entmutigt anständige Menschen der jeweilig ins Visier genommen Gruppe, sie wirkt ansteckend, führt zu weiteren Pauschalurteilen und schadet uns letztlich allen. ![]() das meint, ganz pauschal dalberg RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - petronius - 05-03-2012 (05-03-2012, 20:57)dalberg schrieb: das meint, ganz pauschal und da geb ich dir ganz pauschal recht wenn auch die auswahl der medien, was nun gerade bei wem kritisiert wird oder nicht, sicher auch interessengeleitet erfolgt, so erfüllt die kritik grundsätzlich doch den von dir genannten zweck RE: Politiker lügen, Politiker betrügen und bedienen sich selbst... - schwarze-moewe - 06-03-2012 dalberg schrieb:Jede einzelne ganz konkrete Aufdeckung einer Unrechtmäßigkeit durch Medien oder wachsame Bürger macht uns einerseits betroffen, dient aber zugleich auch der Vorbeugung gegen eine Ausweitung solcher Übergriffe. Ständige Wachsamkeit der Medien und der Öffentlichkeit sind ein unersetzlicher Beitrag dazu, dass eine Gesellschaft nicht in Korruption versinkt.zum einen gebe ich dir hierbei recht. allerdings müssen solche unregelmäßigkeiten auch konsequente folgen haben, ansonsten fördern sie bei vielen bürgern das denken nach der art "die können machen was sie wollen und ich kann eh nichts dagegen machen." es ist schön und gut, wenn solche sachen bekannt werden, aber allein durch die reportage in einem medium neigt es sich nicht wieder gerade. Zitat:Jede Pauschalausage aber [...] ist wie das schleichende Gift der Verdächtigung. Sie entmutigt anständige Menschen der jeweilig ins Visier genommen Gruppe, sie wirkt ansteckend, führt zu weiteren Pauschalurteilen und schadet uns letztlich allen.der gesamte politische apparat ist so groß und verzweigt geworden, so dass ein einzelner normaler bürger kaum noch den überblick hat. das gepaart mit so einigen unregelmäßigkeiten diverser poltiker kann ganz leicht zu pauschalisierungen führen. natürlich sind sie gift, aber die klassifikation von menschen in soziale gruppen und sterotypisierungen und dem damit verbundenen aufbau von sozialen schemata kann wohl niemand entkommen. so gern wir das auch wollen, aber komplett pauschalisierungsfrei ist niemand. |