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Von der Gleichheit aller Menschen - Druckversion

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Von der Gleichheit aller Menschen - Bion - 15-07-2010

Wenngleich manche die Idee von der Gleichheit aller Menschen schon in antiken Zeiten (zumindest ansatzweise) verwirklicht sehen wollen, sei es mittels religiöser Texte oder in Regulativen politischen Zusammenlebens begründet: sie, die Idee von der Gleichheit aller Menschen, ist ein Produkt der Moderne.

In vormodernen Zeiten herrschte vielmehr die Idee von der Ungleichheit der Menschen vor, und sie wurde bis in die Zeit der Französischen Revolution nicht oder kaum infrage gestellt.

Die Frage sollte vielmehr heißen: ist die Gleichheit aller Menschen, so wie sie in den deklarierten Menschenrechten ausgewiesen wird, tatsächlich gelebte Praxis? Wenigstens in demokratischen Gemeinschaften? Oder wird Gleichheit selbst in diesen mit Erläuterungen wie: "vor dem Gesetz" einschränkend verstanden?

Den Gedanken, wonach alle Menschen in ihrem moralischen Status grundsätzlich gleich sind, wird (sagen wir einmal in Mitteleuropa) nur eine Minderheit in Zweifel ziehen. Dennoch sollte man sich die Frage gefallen lassen, ob dieser (selbst in Mitteleuropa) tatsächlich gelebt wird. Oder ist man bereit, hinzunehmen, dass das für manche "Gesellschaften" innerhalb der Gesellschaft nur eingeschränkt gilt? Für die katholische Kirche, beispielsweise, oder für (manche) Gemeinschaften von Migranten, die hier in der Tradition ihrer Herkunftsländer weiterleben (wollen).

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Dieser Rechtsgrundsatz ist in demokratischen Gemeinschaften weitgehend umgesetzt.

Meine Frage:

Gilt die Gleichheit aller Menschen auch politisch?

Meine Behauptung:

Es gibt Bereiche, in denen eine Gleichheit aller Menschen nicht verwirklichbar ist. In der Wirtschaft zum Beispiel und in Fragen des persönlichen Besitzes.

Versuche, die Güter der Gemeinschaft zentral zu verwalten und jedem nach Bedarf zuzuteilen, sind bisher immer schiefgegangen. Die urchristlich-antike Gütergemeinschaft ebenso, wie die modernzeitlich-kommunistische.