Religionsforum (Forum Religion)
Ich gehe hier weg - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Ich gehe hier weg (/showthread.php?tid=3897)

Seiten: 1 2

Ich gehe hier weg - fini - 12-10-2009

Man hätte mir sagen sollen,dass eine normale Bildung hier nicht
reicht.Ich bin sehr froh,dass es so schlaue Leute giebt.
Aber was macht ihr eigendlich?Jeder beharrt auf seine Meinung.
Und ich weiß immer noch nicht was richtig ist.
Gruß Fini Eusa_think

RE: Ich gehe hier weg - Romero - 12-10-2009

Zu welchem Thema weisst du nicht was richtig ist? Bei manchen Themen liegt das nämlich daran, dass man es gar nicht wissen kann. Wir diskutieren hier zum Teil auch Theorien und deren Plausibilität, auch wenn ich gar nicht leugne, dass wir (ich auch) oft so klingen, als wäre unsere Theorie die "richtige" und als ob wir die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.

Wer sagt übrigen, dass eine "normale Bildung" (was ist das?) hier nicht reicht? Ich hab auch keine theologische Ausbildung, ausserdem ist Bildung nicht angeboren, sie kann erworben werden, z.B. auch durch Diskussionen in einem Forum mit Leuten, die Dinge wissen, die man selbst nicht weiss. Umso besser, da du hier verschiedene Sichtweisen präsentiert bekommst. Mit deinem gesunden Menschenverstand kannst du problemlos ausmachen, welche Theorien - oder Aspekte davon - dir plausibel erscheinen und welche nicht. Selbstverständlich bist du willkommen, wer etwas anderes behauptet, kann übrigens getrost ignoriert werden.

Ich finde die fachlichen Beiträge der Studierten Benutzer hier oft spannend und lehrreich.

RE: Ich gehe hier weg - fini - 12-10-2009

(12-10-2009, 17:58)Romero schrieb: Ich finde die fachlichen Beiträge der Studierten Benutzer hier oft spannend und lehrreich.
Ich auch,sehr belehrend,aber um keinen Preis austauschend.
Nein im Gegenteil sogar Oberlehrerhaft,Rechthaberisch und
Zanksüchtig.
Gruß Fini

Und mal noch was,wen ich schon gehe,was sicher keinen
traurig machtAngel Glaubt ihr wirklich,jemand liest eure
ellenlangen Texte? Keiner,Ihr müßt das Wichtige im letzten
Satz schreiben.
Gruß Fini

RE: Ich gehe hier weg - Ekkard - 12-10-2009

Fini schreibt sinngemäß: Wenn ich gehe, wird dies niemand traurig machen.
Solche Bemerkungen machen uns Moderatoren oder die Administration schon betroffen; zeigt sie doch, dass hier Dinge nicht so laufen, wie wir uns dies "eigentlich vorstellen".

Es ist richtig, dass man in einem Forum eher nicht lernt, "was richtig ist". Denn das lernt man nur in einer persönlichen Beziehung zu Menschen der unmittelbaren Umgebung (Voraussetzungen: Liebe, Vertrauen, Geborgenheit). So etwas kann man in einem öffentlichen Raum (Internet) nie finden - und wenn, dass handelt es sich oft um Lüge und Betrug.

(12-10-2009, 19:22)fini schrieb: Glaubt ihr wirklich, jemand liest eure ellenlangen Texte? Keiner! Ihr müßt das Wichtige im letzten Satz schreiben.
Die Idee ist nicht schlecht: Lange Texte könnte man in der Tat mit einer Zusammenfassung abschließen.

Häufig ist es natürlich so, wie Goethe einstmals in einem Brief sinngemäß schrieb: "Entschuldige die Länge, aber ich hatte keine Zeit, mich kürzer zu fassen".

Mach's gut Fini, vielleicht liest man sich ja wieder?!

Ja ich denke wir verstehen uns.
Machs gut

RE: Ich gehe hier weg - Rao - 13-10-2009

Zitat:Glaubt ihr wirklich,jemand liest eure
ellenlangen Texte? Keiner,Ihr müßt das Wichtige im letzten
Satz schreiben.

Die Welt ist nun mal nicht so simpel gestrickt, daß man alles Wichtige in einem einzigen Satz schreiben kann - außer Du bist Dein ganzes Leben lang mit Antworten wie "Das ist halt so, basta!" oder "Gott hat es so gefügt, amen!" zufrieden... wenn man was dazulernen will, bleibt einem das Durchbeißen durch längere Texte halt nicht erspart! Evil5
Kannst Dir ja zum Ausgleich irgendein Kindergarten-Forum suchen, vielleicht sind da die Texte kürzer...:icon_cheesygrin:
(aber wart nur ab, was die Bälger heutzutage für Fragen stellen... da kommst Du gern wieder zu uns zurück... :icon_cheesygrin: )

... im Übrigen verstehe ich nicht, warum die Leute immer gleich aussteigen müssen, wenn ihnen was nicht paßt... reicht doch völlig, die Diskussionen zu verfolgen und hin und wieder ganz vornehm und gepflegt seinen Senf dazuzugeben...

RE: Ich gehe hier weg - Jobst Hinrich R. - 13-10-2009

(13-10-2009, 09:08)Rao schrieb: Die Welt ist nun mal nicht so simpel gestrickt, daß man alles Wichtige in einem einzigen Satz schreiben kann
es dürfen ja auch 3 kurze Sätze sein ... Mir scheint die Ausrede mit der Komplexität der Weltzusammenhänge allzu billig, vielleicht auch faul/bequem: Wer nicht kurz kann, hats imho nicht wirklich verstanden. Selbstarbeit wäre zuvor gefordert.
JHR

Schildere uns Ursachen und Auswirkungen der Bankenkrise (bitte erschöpfend, nicht nur Stichpunkte) in maximal 3 kurzen Sätzen! :icon_cheesygrin:
Wäre ein bißchen dürftig, gelle...Evil5
Was fini und Dir schon zu viel ist, ist für andere nur´n kleines Appetithäppchen zwischendurch!
Man will ja schließlich ein wenig Anregung haben...

(13-10-2009, 10:44)Rao schrieb: Schildere uns Ursachen und Auswirkungen der Bankenkrise (bitte erschöpfend, nicht nur Stichpunkte) in maximal 3 kurzen Sätzen!
Na, hier ist ein Webforum und kein volkswirtschaftliches Seminar und es geht um Forumsbeiträge und nicht um Diplomarbeiten. Nicht erschöpfend ist primäre Forderung sondern in Kürze das Wesentlichste zu _einem_ Punkt, _einer_ Auswirkung der Bankenkrise z.B.. Schließt nicht aus, dass auf Nachfrage weitere -kurze- Erläuterungen folgen ... oder es folgt keine Nachfrage, dann ists auch gut. Hier muss niemand beweisen, wieviel er weiß und dass er unlesbare Bleiwüsten oder stundenlange Langeweile mit wissenschaftlicher Attitüde zu produzieren versteht.

JHR

RE: Ich gehe hier weg - Schmettermotte - 13-10-2009

Also ich persönlich finde, das viele sachbezogene Foren ein Gesprächsniveau nahezu gänzlich vermissen lassen und bin über jedes Thema hier froh, dass über verbale Ergüsse a la "Ich denke ja, dass man Gott abschaffen sollte!" hinaus geht.
Es gibt Themen, in denen jeder mitreden kann, egal ob Fachwissen vorhanden ist oder nicht und es gibt Themen, in denen es um anspruchsvollere Bereiche geht und sich vorzugsweise User mit mehr Fachkenntnis zu Wort melden. Hier kann man durchaus etwas lernen und es ist für mich schon fast nicht mehr witzig, dass Leute sich weigern, ein höheres Niveau anzustreben und gehen, nur weil sie hier und da nicht mehr mitkommen.
Man sollte das höhere Niveau anstreben, nicht das niedrigere, dann kann man auch einfach den Fernseher anstellen und sich berieseln lassen. Erstrecht sehe ich es nicht ganz ein, dass sich hier schon User dafür entschuldigen, Sachbeiträge nicht so ausdrücken zu können, dass sie auch Laien sofort verstehen. Das kanns nicht sein irgendwo.

(13-10-2009, 11:08)SchmetterMotte schrieb: dass sich hier schon User dafür entschuldigen, Sachbeiträge nicht so ausdrücken zu können, dass sie auch Laien sofort verstehen.
nicht ohne Anstrengung und immer sofort - aber: Ja, das ist zu fordern von den sog. Fachleuten. Kommunikationskompetenz. Dass sie dies nicht lernen bzw. nicht beherrschen verursacht einen großen Teil gegenwärtiger Probleme in der Gesellschaft, viel von dem Frust in und der Abwendung von Gemeinschaften, auch Religionsgemeinschaften. Der Transport zwischen den Ebenen funktioniert nicht mehr oder nur mit großem Zeitverzug schlecht.
JHR

RE: Ich gehe hier weg - Ekkard - 13-10-2009

(13-10-2009, 11:20)Jobst Hinrich R. schrieb: Ja, das ist zu fordern von den sog. Fachleuten: Kommunikationskompetenz.
Dass sie dies nicht lernen bzw. nicht beherrschen verursacht einen großen Teil gegenwärtiger Probleme in der Gesellschaft, viel von dem Frust in und der Abwendung von Gemeinschaften, auch Religionsgemeinschaften. Der Transport zwischen den Ebenen funktioniert nicht mehr oder nur mit großem Zeitverzug schlecht.
Nehmen wir es als berechtigte Kritik an uns, den Fachleuten, mit ihrem "Jargon". Aber ...

Dies ist nur die halbe Miete:

Die Gegenseite ist häufig "berieselungsbedürftig" und hat verlernt, soweit mitzudenken, dass man das Unverstandene in einer Frage modellieren kann.

Und schließlich ist es nicht verboten, nach einer "ellenlangen Erörterung" auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, einige wenige Sätze selbst zusammenfassend zu formulieren, und zu fragen: Habe ich das so richtig verstanden?

Oder: Wäre es nicht besser, einen solchen Aufsatz einmal grundsätzlich aufzuarbeiten, zu verlinken und hier kurz zusammen zu fassen?
Solche Anmerkungen sind nicht verletzend und sagen auch: Machs kürzer!

Zitat: nicht ohne Anstrengung und immer sofort - aber: Ja, das ist zu fordern von den sog. Fachleuten. JHR

Fühl ich mich nicht angesprochen, ich definiere mich nicht als Fachmann... :icon_cheesygrin: aber wenn man generell Kindergartensprache benutzt, fühlt sich auch wieder ein Teil der Forumsteilnehmer auf den Schlips getreten. Eine gewisse Durchschnittsbildung muß nun mal vorausgesetzt werden, und den Rest kann sich jeder selber erarbeiten, wozu habt ihr denn Internet? Ist doch alles irgendwo zu finden! Evil5