![]() |
Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: fernöstliche Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=9) +---- Forum: Buddhismus (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +---- Thema: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? (/showthread.php?tid=11703) |
Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Sinai - 18-07-2024 Ich wurde heute in der Fußgängerzone von einer alten bettelnden Inderin angeredet, sie trug zumindest indische Kleidung, ob Hindu oder Buddhistin wusste ich nicht und wollte auch nicht indiskret fragen, weil mich das nichts angeht, jedenfalls hatte sie keine farbige Kennzeichnung auf der Stirn, somit vermutlich Buddhistin Ich schenkte ihr 2 Euro, wofür sie sich sehr bedankte, und so fasste ich Mut, ihr mit Blick auf einen jungen Mann, der provozierend laut auf Gott schimpfte, zu sagen: "Es gibt soviele Gotteslästerer auf der Welt" Ihre Antwort war merkwürdig: Sie meinte, dass respektlose Gotteslästerer wegen ihres schlimmen Karmas im 15. Jahrhundert wiedergeboren werden und dann auf den Scheiterhaufen kommen oder gar zur Zeit Mose und dann gesteinigt werden Ich habe in der Schule so etwas nie gehört, ja von behaupteter Reinkarnation in der Zukunft hatte ich gehört, ist ja das schon abenteuerlich genug, aber in früheren Zeiten ?? Das klingt ja noch einen Tick unglaubwürdiger Ist das eine Sekte oder Teil des Volksaberglaubens, den es ja in jeder Religion und somit wohl auch im Hinduismus und Buddhismus unter der Oberfläche gibt ? Ich kann mir eine Wiedergeburt ohnehin nicht vorstellen, ob in der Zukunft oder in der Vergangenheit ist schon egal Schwer vorstellbar, dass da in grauer Vorzeit durch einen Justizirrtum ein Unschuldiger (die Zeugen hatten ihn in der Nacht mit einem anderen verwechselt) wegen späterer Tat gesteinigt wurde, aber wenn wir ehrlich sind, ist es ja auch unvorstellbar dass heute jemand wegen einer Tat im vorigen Leben durch Unfall ums Leben kommt RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Ekkard - 18-07-2024 Irgendwie scheinen sich Mythos und Logik gegenseitig auszuschließen. Andererseits: Wenn im Tode alle irdische Raumzeit aufgehoben wird, gibt es aus unserer Gegenwart heraus keinerlei Maß und Zeit verliert ihre ordnende Funktion. Das gleiche gilt auch für den Raum! Das aber erscheint den Meisten nicht so spektakulär. (Warum eigentlich?) RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Sinai - 18-07-2024 (18-07-2024, 21:01)Ekkard schrieb: Wenn im Tode alle irdische Raumzeit aufgehoben wird . . . Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär Eine Replik dieser Art habe ich vermutet. Ich werde diesen Satz von Dir zur Gänze ausdrucken und in meine Geldbörse geben und falls mir die alte Inderin in der Fußgängerzone noch einmal über den Weg läuft, werde ich ihn ihr vorlesen. Ich werde sie ermutigen, in dieses Forum beizutreten und mit dir zu diskutieren Könnte spannend werden. Obwohl der Begriff "diskutieren" sicher unpassend ist, denn die will nicht diskutieren sondern missionieren RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Ekkard - 18-07-2024 Beschreibe mal, was dich veranlasst, den "Wenn"-Satz nicht als Tatsache zu nehmen. Zeige mir, wie die Zeit jenseits unserer Lebensspanne zu messen ist. RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Sinai - 18-07-2024 Jesus hat bei seiner Himmelfahrt sicher keine Uhr mitgehabt, nicht einmal eine Sanduhr Auch ein Prophet fuhr laut AT in den Himmel auf, laut katholischer Lehre auch die Maria Mutter Gottes Aber du glaubst ja an all dies ohnehin nicht, somit wäre das eine sinnlose Diskussion Anm.: Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Himmelfahrt Marias aber an die des Propheten und die des Jesus. Die Juden hingehen glauben weder sn die Himmelfahrt Jesu noch an die Himmelfahrt Marias aber an die des Propheten. Die Katholiken glauben an die Himmelfahrt aller drei: die des Propheten, die des Jesus und die der Maria. Sinnlos, hier eine "Diskussion" zu beginnen Und viele Inder (Hindus und Buddhisten) glauben an andere Dinge (Seelenwanderung in andere Körper von Mensch und Tier, und Nirwana) Hier "diskutieren" zu wollen, wäre doch eine Schnapsidee Es fehlen ja die tools für das argumentieren und diskutieren RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Ekkard - 18-07-2024 Richtig: Die Einen glauben dies, die anderen jenes, je nachdem welcher Quelle der Inspiration man folgt. Mit anderen Worten, man kann beliebig glauben. Die Narrative sind natürlich "schöne Geschichten". Aber wenn es ums Allgemeine geht, dann sind solche beliebigen Geschichten wenig hilfreich. Warum können wir nicht einfach von solchen Dingen Abstand nehmen und uns den praktischen Dingen widmen: Verschwendung, ausufernde Mobilität als Beispiele? RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Reklov - 20-07-2024 (18-07-2024, 21:58)Ekkard schrieb: Beschreibe mal, was dich veranlasst, den "Wenn"-Satz nicht als Tatsache zu nehmen. Zeige mir, wie die Zeit jenseits unserer Lebensspanne zu messen ist. @ Ekkard, ... unseren Zeitbegriff haben wir nach der Bewegung unserer Erde um die Sonne "eingestellt"! Dieses Maß ist genauso künstlich, wie z.B. die Unterteilung von Abständen im m und mm. Hier liegt das Problem. An sich weiß keiner genau, was Zeit eigentlich ist, obwohl alle ständig darüber reden und ihr Leben nach der Uhr ausrichten. Gruß von Reklov RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Reklov - 20-07-2024 (18-07-2024, 23:05)Ekkard schrieb: Richtig: Die Einen glauben dies, die anderen jenes, je nachdem welcher Quelle der Inspiration man folgt. Mit anderen Worten, man kann beliebig glauben. Die Narrative sind natürlich "schöne Geschichten". Aber wenn es ums Allgemeine geht, dann sind solche beliebigen Geschichten wenig hilfreich. @ Ekkard, ... praktische Dinge und Aufgaben werden ja genügend erkannt und bearbeitet. - Schaute man allerdings nur auf die materiellen Erscheinungen, würde das Spirituelle im Menschen gänzlich verkümmern! Selbst ein Atheist muss aber unumwunden zugeben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein! Die Sinn-Fragen, welche auch die Religionen nicht als Lösung auf den Tisch legen können, werden also auch weiterhin die Menschen umtreiben/beschäftigen. Auf die eine oder andere Weise. - So wohl auch die Raumfahrer, welche in 6000 Jahren in ihren Raumschiffen unterwegs sein könnten ... Gruß von Reklov RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Reklov - 20-07-2024 (18-07-2024, 22:36)Sinai schrieb: Jesus hat bei seiner Himmelfahrt sicher keine Uhr mitgehabt, nicht einmal eine Sanduhr @ Sinai, tools mögen fehlen - aber nicht die versch. Argumente. So ist z.B. das Argument der Feinabstimmung im Kosmos ein möglicher Grund, überhaupt von "intelligent Design" zu sprechen. Und wer sich am Wort "Karma" stört oder reibt, der sollte zumindest erkennen, das bei diesem "Konzept" zumindest eine Folge von Ursache und Wirkung zum Tragen kommt - und zwar eine, die gerechterweise keine einzige Person und deren Handlungen im jeweiligen Daseins unberücksichtigt lässt! (Ist ja nun zumindest nicht als "schlecht" einzustufen!) Gruß von Reklov RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Ekkard - 20-07-2024 Es ging um die Frage nach der Zeit, wenn es keine Wahrnehmung derselben mehr gibt - im Wesentlichen also nachdem das Gehirn seine Tätigkeit eingestellt hat. Meine Aufforderung lautete: Zeige mir, wie die Zeit jenseits unserer Lebensspanne zu messen ist. (20-07-2024, 14:33)Reklov schrieb: ... unseren Zeitbegriff haben wir nach der Bewegung unserer Erde um die Sonne "eingestellt"! Dieses Maß ist genauso künstlich, wie z.B. die Unterteilung von Abständen im m und mm.Richtig, das bestreitet ja auch niemand, abgesehen davon, dass man den Zeitablauf mit der Entropie-Erhöhung im Universum erklären kann. Die Uhrzeiten sind natürlich nicht physikalisch gegeben, die Entropie-Änderungen aber sehr wohl. Das ist Zeit! Wissen weiß "man" das also sehr wohl. Aber darum geht es nicht. Was ist, wenn wir weg sind, aus und vorbei. Dann ist doch keinerlei Wahrnehmung mehr gegeben. Nehmen wir einmal an, wir werden tiefgekühlt bis zum Stillstand aller Lebensfunktionen (Solche Möglichkeiten und Leute, die es anstreben, soll es ja geben). Nach einigen Tausend Jahren werden wir reanimiert. Haben wir ein Gefühl dafür, wie viel Zeit vergangen ist? (Klar, wir könnten uns informieren lassen, welches Datum wir haben und was zwischenzeitlich passiert ist - übrigens lernen wir als Schüler genau das in Geschichte und den MINT-Fächern. Aber es geht um die individuelle Zeit.) Jetzt treiben wir die Sache auf die Spitze: Vielleicht werden wir vergessen. Was ist dann mit unserer Zeit? Und jetzt die entscheidende Frage: Ist das für den echten Tod anders? Und wenn ja, warum. RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Ekkard - 20-07-2024 (20-07-2024, 14:55)Reklov schrieb: So ist z.B. das Argument der Feinabstimmung im Kosmos ein möglicher Grund, überhaupt von "intelligent Design" zu sprechen.Da bin ich vollkommen anderer Ansicht. Gerade die Feinabstimmung der Naturkonstanten (Lichtgeschwindigkeit, Gravitation, Hyperfeinstrukturkonstante, Wirkungsquantum usw.) ist einem Designer genauso verwehrt, wie es unsere Fähigkeiten von Feinjustierungen überfordert. Das beste Rezept ist immer noch die Methode Trial-and-error - irgendwann hat man das Optimum gefunden (nennt sich in der Experimentalphysik: Monte-Carlo-Methode). Wenn aber jenes supranaturale Wesen auch nur würfelt, wozu dann ein solches annehmen? Das geht auch von ganz alleine, wie chemische Prozesse uns sehr erfolgreich zeigen. RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Sinai - 21-07-2024 (18-07-2024, 23:05)Ekkard schrieb: Warum können wir nicht einfach von solchen Dingen Abstand nehmen Weil wir ein "Religionsforum" sind ? (18-07-2024, 23:05)Ekkard schrieb: und uns den praktischen Dingen widmen: Verschwendung, ausufernde Mobilität als Beispiele? Das sind sicher interessante Themen für politische Diskussionen, aber da versteht jeder was anderes darunter: Was ist Verschwendung ? Was ist ausufernde Mobilität ? Das sind Leerformeln, die klarerweise jeder unterschreibt. Keine politische Partei ist für Verschwendung und keine politische Partei ist für ausufernde Mobilität. Jede Partei, jede Strömung, jedes Individuum, jeder Wähler wird sagen, er ist gegen Verschwendung und gegen ausufernde Mobilität Was ist Verschwendung ? Wenn jemand mit Trinkwasser seinen Rasen gießt, wenn jemand eine Aktentasche aus Leder trägt, wenn jemand Schuhe aus Leder trägt, eine Klimaanlage in der Wohnung, im Auto, ein Fernsehgerät mit 100 Kanälen, ein Ticket zum Preis von 95 bis 1000 zum Finale der Fußball EM Was ist ausufernde Mobilität ? Eine Anreise quer über Europa von zigtausenden Fußballfans zum Finale der Fußball EM, der Badeurlaub in Kroatien oder erst der in der Türkei oder erst der auf den Bahamas, Hotelpersonal aus Niedrigpreisländern in der gesamten europäischen Hotellerie, Erdäpfel aus dem Orient oder gar schon Avocados aus dem Orient, Sportschuhe aus Vietnam, Rasenmäher aus China In all diesen Fragen von "Verschwendung" und "ausufernder" Mobilität sieht sich das Individuum als Maß aller Dinge, und dieses Individuum ist gleichzeitig Konsument und Wähler Da müsste alles gesetzlich normiert werden, was aber keine Partei in ihr Wahlprogramm schreiben wird Klar werden da über Verschwendung und ausufernde Mobilität massenhaft Krokodilstränen vergossen, aber das sind Lippenbekenntnisse RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Reklov - 21-07-2024 (20-07-2024, 21:40)Ekkard schrieb: Es ging um die Frage nach der Zeit, wenn es keine Wahrnehmung derselben mehr gibt - im Wesentlichen also nachdem das Gehirn seine Tätigkeit eingestellt hat. Meine Aufforderung lautete: Zeige mir, wie die Zeit jenseits unserer Lebensspanne zu messen ist. @ Ekkard, die entscheidende Frage ist doch: wer könnte uns dazu schon korrekte Antworten liefern? Schließlich ist ja noch keine Person aus der Todeszone zurückgekehrt, um uns glaubhaft darüber berichten zu können. Gruß von Reklov RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Sinai - 21-07-2024 (21-07-2024, 21:17)Reklov schrieb:(20-07-2024, 21:40)Ekkard schrieb: Nach einigen Tausend Jahren werden wir reanimiert. Haben wir ein Gefühl dafür, wie viel Zeit vergangen ist? Was die Schüler heutzutage lernen, sollte einmal objektiv überprüft werden, sofern das überhaupt möglich ist Vertrauen gut - Kontrolle besser! Ganz besonders misstrauisch wird man dann, wenn man sieht, dass sozialdemokratische Politiker ihre Kinder in Privatschulen geben . . . RE: Strafweise Reinkarnation ln der Vergangenheit !? - Reklov - 21-07-2024 (20-07-2024, 21:52)Ekkard schrieb:(20-07-2024, 14:55)Reklov schrieb: So ist z.B. das Argument der Feinabstimmung im Kosmos ein möglicher Grund, überhaupt von "intelligent Design" zu sprechen.Da bin ich vollkommen anderer Ansicht. Gerade die Feinabstimmung der Naturkonstanten (Lichtgeschwindigkeit, Gravitation, Hyperfeinstrukturkonstante, Wirkungsquantum usw.) ist einem Designer genauso verwehrt, wie es unsere Fähigkeiten von Feinjustierungen überfordert. Das beste Rezept ist immer noch die Methode Trial-and-error - irgendwann hat man das Optimum gefunden (nennt sich in der Experimentalphysik: Monte-Carlo-Methode). @ Ekkard, was Dir "Erdenwurm" verwehrt ist, dich also begrenzt und zudem total überfordert, muss dem Designer des Weltraum-Geschehens noch lange nicht unmöglich sein. "Designer" ist zudem ein schlecht gewähltes Wort, weil es an Industrie-Designer erinnert - und diese zählen nun mal zu den Menschen, haben also nur "begrenzte" Möglichkeiten! Warum sollte aber das von dir als supernatural bezeichnete Wesen würfeln? - Schließlich steht schon mal A. Einsteins Aussage dagegen: "Gott würfelt nicht!" Das Geniale am "kosmischen Programm" ist ja gerade, dass es von alleine läuft, wenn es einmal in Gang gebracht ist. Die dazu aufgestellten Naturgesetze, welche wir Menschen erforschen und berechnen können, sind aber die notwendige Basis für solch ein kosmisches Programm, welches ja nicht nur auf unserem winzigen bleuen Planeten "funktioniert"! Trial-and-error ist eine Methode, welcher sich "Affenhirne" bedienen. Und irgendwann klappt mal ein Versuch, ist erfolgreich! Bravo! Und wenn Du von chem. Prozessen redest, so mache Dir doch zunächst mal klar, woher denn die chem. Stoffe überhaupt stammen, was also deren eigentliche Ur-Sache ist? Pflanzliche, tierische oder synthetische Zuordnungen wären aber auch nur eine "ordnende" Antwort. ![]() Gruß von Reklov |