Religionsforum (Forum Religion)
Ist das Christentum links oder rechts? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Politik und Soziales (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Ist das Christentum links oder rechts? (/showthread.php?tid=11698)

Seiten: 1 2

Ist das Christentum links oder rechts? - Morumotto - 10-07-2024

Eine Freundin von mir behauptet, dass das
Christentum rechts ist (sie ist auch rechts).
Ich sehe das ganz anders. Für mich ist das Christentum
links. Jesus hat soziale neue Ideen verkündet. Der Hohe Rat
war rechts, im Gegensatz zu Jesus, der links war.
Auch in der heutigen Zeit sehe ich das Christentum als links.
Die Deutschen Bischöfe haben beispielsweise erklärt, 
dass die AfD unvereinbar mit dem Christentum ist.

Wie seht ihr das? Ist es okay ein christlicher Linker zu sein?
Das sollte doch möglich sein.

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - Ulan - 10-07-2024

Rechts und links sind sowieso Positionen, die das politische Spektrum nur sehr unzureichend beschreiben. Im Christentum gibt's definitiv generell beide Stroemungen.

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - Ekkard - 10-07-2024

Was genau ist "links" und "rechts" im politischen Sinne? So viel ich weiß liegt das daran, dass die Parteien mit sozialem Anspruch in den europäischen Parlamenten auf der linken Seite platziert worden sind. Also ist "links" ein Ausdruck für "sozialer Anspruch", Lastenverteilung und -ausgleich. Ja, das ist zumindest das Verhalten, was die Urchristenheit mit "allgemeiner Teilhabe" (deutlicher Ausdruck im Abendmahl für alle) für sich beansprucht hatte. Der Freie und der Sklave hatten unter den Ur-Christen das gleiche Recht zumindest bei den religiösen Riten.

"Rechts" ist ein äußerst fragwürdiges politisches Spektrum, das im Wesenlichen das für sich reklamiert (deklamiert?), was Anhänger schafft. Rein soziales Engagement ist darin eher hinderlich.

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - Morumotto - 10-07-2024

Die Freundin von mir, wittert hinter linken Ideologien eine satanistische Verschwörung der Freimaurer/Illuminaten.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde es voll okay, dass ich links bin, und auch christlich/buddhistisch.

(10-07-2024, 20:18)Morumotto schrieb: Die Freundin von mir, wittert hinter linken Ideologien eine satanistische Verschwörung der Freimaurer/Illuminaten.
Solch eine "Verschwörung" ist den Aufwand nicht wert. Man gewinnt damit nichts, was man nicht auch anderes viel bequemer erreichen kann.

(10-07-2024, 20:18)Morumotto schrieb: Ich finde es voll okay, dass ich links bin, und auch christlich/buddhistisch.
Natürlich, solange du das für dich bist!

Zitat:Solch eine "Verschwörung" ist den Aufwand nicht wert. Man gewinnt damit nichts, was man nicht auch anderes viel bequemer erreichen kann.

Sie ist halt der Meinung dass die Linken eine sogenannte "NWO" (Neue Weltordnung) herbeiführen wollen,
und da stecken natürlich die Freimaurer dahinter.
Dagegen etwas unternehmen kann nur der Trump, oder die AfD.
Als Christ sollte man dann natürlich nicht links sein.
Sagt sie. Ich bin da anderer Meinung.

Leute, die in solch einer Verschwoerungstheorienblase stecken, tun mir, einerseits, leid, sind aber, andererseits, gefaehrlich.
Das Perfide daran ist, dass gerade die Leute, die vor solch einer NWO Angst haben, alles dafuer tun, eine NWO einzufuehren. Das ist wie bei Trump, der immer Andere genau der Taten beschuldigt, die er selbst gerade vollfuehrt.

Es handelt sich aber auch um den Mangel an moderner Philosophie. Seit den Hexenexzessen wissen wir, dass eine Regel auch den Irrtumsvorbehalt berücksichtigen muss. Wenn also eine "Blase" vorliegt, die immer nur wieder in sich selbst zurückführt, dann liegt ein schwerwiegender Denkfehler vor.

Aber gut, das kriegt man in einen "vernagelten" Kopf nicht mehr rein.

Übrigens macht mir eine "Neue Weltordnung" weniger Probleme, als die Zementierung der bestehenden!

Na ja, es handelt sich bei NWO ja nicht um irgendeine Weltordnung, sondern explizit um eine totalitaere. Die Leute, die an diese Verschwoerungstheorie glauben und dagegen "kaempfen", sind aber eigentlich durchweg auch totalitaer ausgerichtet, haben also die Zerstoerung der Demokratie als Ziel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Weltordnung_(Verschw%C3%B6rungstheorie)

@Ulan:

Nicht alle. Die Freundin von mir ist zwar rechts, und etwas seltsam, aber sie
will nicht die Demokratie zerstören. Sie gibt aber auch zu, dass sie wenig tun
kann um die NWO aufzuhalten. Sie hofft halt dass die AfD oder Trump oder so,
sich darum kümmern.

Es ist mir schon bewusst, dass diese Gegner der angeblichen NWO-Verschwoerung die Freiheit verteidigen wollen; nur dass sie dabei antidemokratische Kraefte unterstuetzen. Trump ist ein gutes Beispiel dafuer: er hat ja offen gesagt, dass er nach seiner Wahl erst mal Diktator spielen will. Widersinnigerweise zerstoeren sie also gerade das, was sie zu verteidigen vorgeben.

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - exkath - 11-07-2024

Zitat:über die Haltung der Gläubigen gegenüber der kommunistischen Partei
...
denn der Kommunismus ist materialistisch und antichristlich; die kommunistischen Führer zeigen sich zudem, auch wenn sie zuweilen mit Worten behaupten, sie bekämpften die Religion nicht, doch de facto in Lehre und Handeln als Feinde Gottes, der wahren Religion und der Kirche Christi;
Q.:+https://www.kathpedia.com/index.php?title=Dekret_vom_1._Juli_1949
Man könnte argumentieren Kommunisten seien keine Linken und Katholiken keine Christen.

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - Morumotto - 11-07-2024

(11-07-2024, 00:33)exkath schrieb:
Zitat:über die Haltung der Gläubigen gegenüber der kommunistischen Partei
...
denn der Kommunismus ist materialistisch und antichristlich; die kommunistischen Führer zeigen sich zudem, auch wenn sie zuweilen mit Worten behaupten, sie bekämpften die Religion nicht, doch de facto in Lehre und Handeln als Feinde Gottes, der wahren Religion und der Kirche Christi;
Q.:+https://www.kathpedia.com/index.php?title=Dekret_vom_1._Juli_1949
Man könnte argumentieren Kommunisten seien keine Linken und Katholiken keine Christen.

Doch, Kommunisten sind schon links. Meist sehr radikal.
Als Linker muss ich aber kein typischer Kommunist sein.

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - Reklov - 12-07-2024

(10-07-2024, 19:58)Ekkard schrieb: Was genau ist "links" und "rechts" im politischen Sinne? So viel ich weiß liegt das daran, dass die Parteien mit sozialem Anspruch in den europäischen Parlamenten auf der linken Seite platziert worden sind. Also ist "links" ein Ausdruck für "sozialer Anspruch", Lastenverteilung und -ausgleich. Ja, das ist zumindest das Verhalten, was die Urchristenheit mit "allgemeiner Teilhabe" (deutlicher Ausdruck im Abendmahl für alle) für sich beansprucht hatte. Der Freie und der Sklave hatten unter den Ur-Christen das gleiche Recht zumindest bei den religiösen Riten.

"Rechts" ist ein äußerst fragwürdiges politisches Spektrum, das im Wesenlichen das für sich reklamiert (deklamiert?), was Anhänger schafft. Rein soziales Engagement ist darin eher hinderlich.

@ Ekkard,

im politischen Sinne haben sowohl Linke, wie auch Rechte in ihrer "Geschichte" nicht vor Gräueltaten zurückgeschreckt.
So gab/gibt es z.B. Antisemitismus auch im linken Spektrum.

Nicht ohne Grund lautet eine Zeile im Bibeltext: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen" ...

Dass in den Religionsgemeinschaften jeder willkommen war/ist, hat nicht viel zu bedeuten, denn deren Macher wollen, außer geistigem Gehorsam, auch an den Geldbeutel ihrer Schäfchen ... 

Gruß von Reklov

RE: Ist das Christentum links oder rechts? - Marius - 15-07-2024

(10-07-2024, 19:58)Ekkard schrieb: "Rechts" ist ein äußerst fragwürdiges politisches Spektrum, das im Wesenlichen das für sich reklamiert (deklamiert?), was Anhänger schafft. Rein soziales Engagement ist darin eher hinderlich.

Nach dieser Definition ist "Links" ein politisches Spektrum, das im Wesentlichen das für sich reklamiert, was keine Anhänger schafft. Wie zum Beispiel soziales Engagement? Meiner Meinung nach wird ein politisches Spektrum durch seine Inhalte bestimmt und nicht über die Anzahl der Anhänger. Hast du keine bessere Definition von "Rechts"?