![]() |
Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? (/showthread.php?tid=11641) Seiten:
1
2
|
Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Sinai - 18-05-2024 Da Pfingsten vor der Tür steht: feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? Wenn ich wieder mal Zeugen Jehovas beim Bahnhof antreffe, werde ich sie jedenfalls fragen. Aber vielleicht weiß auch hier im Forum jemand eine Antwort. Und wer weiß, ob die Zeugen Jehovas für alles eine biblische Begründung haben? Weihnachten und Pascha (frz. Pâques - dt. Ostern) und Geburtstage feiern sie nicht, das an Pascha gebundene Abendmahl feiern sie schon Ist Pfingsten nicht ein altes biblisches Fest ? RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Geobacter - 18-05-2024 (18-05-2024, 22:34)Sinai schrieb: Da Pfingsten vor der Tür steht: feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? Nein. Zeugen Jehovas ist es untersagt, sich selbst (persönlich) vom sogenannten hl. Geist "inspirieren" zu lassen, da der gewöhnliche ZJ nicht zu unterscheiden wisse, ob nicht "Satan" sich als hl. Geist ausgibt und zu ihm spricht. *https://jehovaszeugen.de/de/geschichte/feiertage/ RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Sinai - 19-05-2024 (18-05-2024, 23:31)Geobacter schrieb:(18-05-2024, 22:34)Sinai schrieb: Da Pfingsten vor der Tür steht: feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? Das klingt interessant, aber vermutlich sind das deine Worte. (18-05-2024, 23:31)Geobacter schrieb: *https://jehovaszeugen.de/de/geschichte/feiertage/ Ich habe das angeklickt. Dort steht geschrieben: "Das Abendmahl ist für uns der wichtigste Feiertag im Jahr. Christen wurde von Jesus geboten, seines Todes zu gedenken. Wir tun dies in einer Gedenkfeier, die als „Abendmahl des Herrn“ bezeichnet wird (1. Korinther 11:20). Jesus führte diese Feier in der Passahnacht des Jahres 33 u. Z. ein. Das jüdische Passah wurde nur einmal im Jahr gefeiert, und zwar am 14. Tag des jüdischen Monats Nisan. Zur Bestimmung dieses Datums orientierten sich die Juden damals offenbar an der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. An diesem Tag ist es etwa 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Der Monat Nisan begann, wenn die Mondsichel nach dem Neumond, der der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche am nächsten lag, das erste Mal in Jerusalem wieder zu sehen war. Wir feiern das Gedächtnismahl, gemäß der Berechnung des jüdischen Kalenders, der im 1. Jahrhundert gebräuchlich war, nach Sonnenuntergang." RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Ulan - 19-05-2024 Und was hat das Passahmahl Deiner Meinung nach mit dem Threadthema zu tun? RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Sinai - 19-05-2024 (19-05-2024, 00:13)Ulan schrieb: Und was hat das Passahmahl Deiner Meinung nach mit dem Threadthema zu tun? Pfingsten - Wikipedia "altgriechisch ἡ πεντηκοστή hē pentēkostḗ, deutsch ‚der fünfzigste‘. Gemeint ist der 50. Tag nach dem Fest der ungesäuerten Brote (Mazzotfest). Es ist ein Erntedankfest, da es den Abschluss der mit Pessach beginnenden Weizenernte markiert." RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Geobacter - 19-05-2024 Die Zeugen Jehovas "markieren" wenn denn, ihre Reviere und Territorien. Mehr zum Verhältnis ZJ vs. Juden kannst du hier nachlesen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Erklaerung_1933-06-25_%28seite_1%29.jpg/1024px-Erklaerung_1933-06-25_%28seite_1%29.jpg Die ZJ. feiern also ganz sicher kein biblisches Pfingsten nicht. RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Ulan - 19-05-2024 Sinais Antwort zeigt uns doch wieder mal sehr schön, wie er sein Mäntelchen nach dem Wind hängt, wo er sich doch sonst immer so dagegen wehrt, dass die meisten jüdischen Feste einen Hintergrund im landwirtschaftlichen Kalender haben. Nichtsdestotrotz hat das christliche Pfingstfest keinerlei Bezug zu so etwas mehr - abgesehen davon, dass hier mal wieder das jüdische Erbe geplündert wurde - und die Antwort auf die Threadfrage lautet: Nein. RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Sinai - 19-05-2024 Heute Morgen ging ich beim Bahnhof vorbei und sah dort wieder einmal einen kleinen Tisch mit zwei Zeugen Jehovas (immer andere Personen), die wie immer ihre Heftchen gratis anboten. Ich konnte es mir nicht verkneifen, sie anzusprechen und zu fragen, ob sie Pfingsten feiern. Obwohl biblischen Ursprungs, feiern sie Pfingsten nicht. Nur das Abendmahl wird von ihnen jährlich gefeiert. Sie notierten mir einen Artikel zu Pfingsten in der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org Einsichten über die Heilige Schrift / Pfingsten "Nach der jüdischen Tradition stimmte die Zeit des Pfingstfestes mit der Zeit der Gesetzgebung am Sinai überein, dem Zeitpunkt, an dem Israel ein auserwähltes Volk wurde." Somit wäre das ursprünglich kein landwirtschaftliches Datum gewesen, denn ein Volk auf der Flucht feiert kein Erntedankfest Ich muss aber sagen, dass mich die Frage, ob die Zeugen Jehovas Pfingsten feiern, gar nicht so brennend interessiert - ich stellte mir die Frage, weil Pfingsten vor der Tür stand und die Zeugen Jehovas immer alles anders machen RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Geobacter - 19-05-2024 (19-05-2024, 12:11)Sinai schrieb: Ich muss aber sagen, dass mich die Frage, ob die Zeugen Jehovas Pfingsten feiern, gar nicht so brennend interessiert - ich stellte mir die Frage, weil Pfingsten vor der Tür stand und die Zeugen Jehovas immer alles anders machen ZJ Leben in der Überzeugung, dass die Juden Jehowa schwer enttäuscht, weil sie Jesus verraten haben und nun nicht mehr Gottes "Auserwähltes" Volk sind. Da die Stelle damit frei wurde, seien nun sie, die ZJ, das einzig wahre auserwählte Volk Jehovas. Aus dem selben Grund wollen sie Gott auch nicht mehr mit dem altbiblischen Namen Jahwe anbeten. Übrigens hat das Ostern und das Pfingsten der Christenheit auch nichts mit den altbiblischen Gepflogenheiten der Juden an sich zu tun. Jesus hätte auch genausogut zu einer anderen Jahreszeit gekreuzigt werden können. Des Weiteren sind sich die ZJ ganz sicher, dass Jesus nicht gekreuzigt, sondern nur an einen Pfahl gebunden wurde, da das Kreuz ein uraltes magisches Symbol heidnischen Glaubens sei und von ihnen nicht verehrt werden könne. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch alle die, die sich "bekreuzigen und Ostern, bzw. .........im Geistes des Kreuzes auch Pfingsten feiern, keine wahren Christen sein können. Und NEIN... ich hab mir das nicht ausgedacht. Ich habe / hatte Verwandte und Arbeitskollegen die bei den ZJ sind / waren und die auch mich schon bekehren wollten. Es ist zudem tatsächlich wahr, dass ZJ sich keine eigene Meinung bezüglich ihren Glaubensgewissheiten machen dürfen und ihnen das von der sogenannten Leitenden Körperschaft verboten. Dazu mehr: *https://www.youtube.com/watch?v=crbB02biWfg RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - petronius - 19-05-2024 (19-05-2024, 00:08)Sinai schrieb: Ich habe das angeklickt warum machst du das nicht, bevor oder noch besser anstatt, daß du hier fragst? wo hier im forum doch gar keine zj sind? RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Sinai - 19-05-2024 (19-05-2024, 13:16)Geobacter schrieb: Übrigens hat das Ostern und das Pfingsten der Christenheit auch nichts mit den altbiblischen Gepflogenheiten der Juden an sich zu tun. Ob das so stimmt? Immerhin fand das Letzte Abendmahl am 13. Nisan statt, einen Tag vor dem Passahfest am 14. Nisan. Das althebr. Wort Passah oder Pascha findet sich im frz. Wort Pâques wieder! Die Deutschen sagen Ostern Und das deutsche Wort Pfingsten kommt von altgriechisch Pentekoste Altgriechisch, weil bereits um 200 v. Chr. der Tanach (christl. Bezeichnung AT) in Alexandria von 70 jüdischen Gelehrten ins Altgriechische übersetzt wurde, die "Septuaginta" Es ist bekannt, dass die Zeugen Jehovas alle diejenigen Feste der Christenheit hysterisch ablehnen, die auch nur eine geringe heidnische Wurzel haben oder haben könnten. In Geringschätzung der Heidenmission. Denn wenn man fremde Völker missionieren will, muss man deren religiöses Vorleben respektieren, darf nicht die Religion der Ahnen dämonisieren. Man muss Brauchtum aus heidnischer Vorzeit (zB den Almabtrieb) bestehen lassen. Aber Pfingsten ist doch ein altes israelitisches Fest! Wie ja selbst die Zeugen Jehovas zugeben: Siehe die Homepage der Zeugen Jehovas jw.org Einsichten über die Heilige Schrift / Pfingsten "Nach der jüdischen Tradition stimmte die Zeit des Pfingstfestes mit der Zeit der Gesetzgebung am Sinai überein, dem Zeitpunkt, an dem Israel ein auserwähltes Volk wurde." RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Geobacter - 20-05-2024 (19-05-2024, 23:33)Sinai schrieb:(19-05-2024, 13:16)Geobacter schrieb: Übrigens hat das Ostern und das Pfingsten der Christenheit auch nichts mit den altbiblischen Gepflogenheiten der Juden an sich zu tun. Jesus hätte auch genausogut zu einer anderen Jahreszeit gekreuzigt werden können. Und was hat das mit Jesus Kreuzigung zu tun? Oder damit, dass die Zeugen Jehovas weder Ostern noch Pfingsten feiern? Ostern wird und wurde schon lange bevor es Israeliten und Juden gab...überall auf der Welt gefeiert. Ohne jedweden Bezug zur Bibel. Frühjahrssonnwende... Beginn eines neuen Jahreszyklus....Wiedererwachen (Auferstehung) der Natur...abzulesen auch am Sternenhimmel. Usw. usf. Um Pfingsten zeigt sich dann, dass die Natur wirklich wieder Auferstanden ist und die Sonne zurückgekehrt. Und die Sage vom "grandiosen biblischen Auszug" aus Ägypten ist auch nur ausgedacht. Die Israeliten waren nie das auserwählte Volk des Gottes Jahwe, sondern andersherum. Jahwe wurde zum auserwählten Gott der Israeliten erkoren. Das ist ein deutlicher Unterschied. RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Geobacter - 20-05-2024 Und selbstverständlich ist auch der Gott jedes dahergelaufenen "Selbstbelöbigers" der allmächtigste Gott aller Götter. Wie sowieso auch und prinzipiell der einzige wahre Gott. (Alles andere wäre Selbstverleugnung.) Dementsprechend fallen dann halt auch die Sagen und wundersamen Legenden aus, die man sich am Lagerfeuer erzählt. Weil dann später auch jeder andere Dahergelaufene ein Auserwählter solch eines, von den Erzählungen her, "fürchterlich allmächtigen" Gottes sein wollte... brauchte es halt ein neues Testament, bzw, auch eine neue Weltübersetzung der Bibel... in welcher die Juden mit ihrem Versager Judas nicht besonders rühmlich abschneiden. RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Geobacter - 20-05-2024 Ein solch "allmächtigster Gott" erhöht selbstverständlich auch die Chancen auf dem Heiratsmarkt. In dem er alle Konkurrenten die von einem anderen Glauben sind, auf die unteren Ränge verweist. RE: Feiern die Zeugen Jehovas Pfingsten ? - Sinai - 20-05-2024 (20-05-2024, 21:35)Geobacter schrieb: Ostern wird und wurde schon lange bevor es Israeliten und Juden gab...überall auf der Welt gefeiert. Ohne jedweden Bezug zur Bibel. Das ist aber nur eine zufällige Ähnlichkeit des Datums. Das Jahr hat halt nur 365 Tage und da gibt es - wenn man sich die Geschichte der weltweit verstreuten Kulte anschaut - natürlich etliche gleichzeitige Feiern ohne jeden inhaltlichen Bezug! Das Osterfest wurde bei den alten Israeliten Passah genannt (die christlichen Franzosen haben diesen althebräischen Ausdruck behalten und schreiben Pâques) und hatte mit einem Wiedererwachen der Natur nichts zu tun! Passah war der Termin für die Flucht aus Ägypten. Ganz abgesehen davon hatte die Landwirtschaft im Niltal ganz andere Zeitpunkte des Keimens, diese hingen von den Nilüberschwemmungen ab. In Europa spielte die Schneeschmelze die Hauptrolle |