Das Deuteronomium und die assyrischen "Vasallenverträge des Asarhaddon" - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Forum: Religions- und Kulturgeschichte (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: Das Deuteronomium und die assyrischen "Vasallenverträge des Asarhaddon" (/showthread.php?tid=11120) |
Das Deuteronomium und die assyrischen "Vasallenverträge des Asarhaddon" - Ulan - 04-06-2023 Da diese Frage oefter mal aufkommt, sei hier kurz die in der Bibelforschung gefundene Beziehung des Deuteronomiums (oder 5. Buch Mose, wie Luther es nannte) zu den sogenannten ""Vasallenverträgen des Asarhaddon" angerissen, bei denen es sich um in den Tempeln der Vasallen aufgestellte Texte handelt, die die Treue zu Assyrien und den reibungslosen Uebergang der Oberhoheit auf seinen Sohn Assurbanipal regeln sollten. Das Detail ist interessant, weil das Aufstellen dieser Tafeln in die Regierungszeit Manasses von Juda faellt, dessen Regierungszeit kurz vor dem Beginn der Regierungszeit des Joschija (640-609 v.Chr.), des "Finders" des Deuteronomiums, endete. Letzterer war bei Amtsantritt nur 8 Jahre alt, was wohl den Tempeleinfluss erklaert. Ich beziehe mich hier der Einfachheit halber auf den Wikipedia-Text zum Deuteronomium, den ich auszugsweise zitieren werde (fuer die vollstaendige Darstellung siehe dort; Hervorhebungen von mir): Zitat:Manasses Vasalleneid Ein weiterer Bezug, der hier im Wikipedia-Text nicht genannt ist, besteht in der Benutzung des assyrischen Worts adê als ungewoehnliches hebraeisches Wort edöt fuer den Text als Ueberschrift in Dtn 4,45 (weiteres siehe hier(Link geht zu einer pdf-Datei)). Die Regierungszeit des Knaben Joschija begann entweder direkt nach Manasse oder hoechstens zwei Jahre danach, je nachdem, wie lange die Koregentschaft seines ermordeten Vaters Amon mit Manasse dauerte. Die Gelegenheit, die durch den Kindkoenig gegeben wurde, wurde dann wohl fuer diverse religioese Reformen, wie Aenderungen im Kult und Zentralisierung des Jahwe-Kults auf Jerusalem, genutzt. Ueber die "Auffindung" des Deuteronomiums im Jahwe-Tempel berichtet 2 Kön 22,9 EU. Dass es sich bei der Fundsache eigentlich um die VTE handelte, ist naheliegend. Wie Angelika Berlejung resuemiert: "Falls historisch, war Joschijas Modernisierungsprogramm ohne Rückhalt in der Bevölkerung und blieb daher Episode." Zur generellen Einordnung des Deuteronomiums zitiere ich noch mal Wikipedia (hier): Zitat:Georg Braulik definiert das im Tempel zur Zeit Joschijas vorhandene Tora-Buch als relativ knappe Vorstufe des Deuteronomiums. Es habe noch keine Mosereden und keine Sozialgesetze enthalten, sondern vor allem Kultgesetze und Segen-Fluch-Sanktionen.[40] Auch habe Joschija die Schwäche der Großmacht Assur nutzen und das Gebiet des Reiches Juda nach Norden und nach Westen erweitern wollen (vgl. 2 Kön 23,15–20 EU). Mit einer „Landeroberungserzählung“ habe er seine Expansion auf das Territorium assyrischer Provinzen (bzw. des früheren Nordreichs Israel) propagandistisch begründet. [...] Die Verfasserkreise des Ur-Deuteronomiums sucht Braulik in der Jerusalemer Führungselite, bei Personen mit höfischem Redestil wie auch Kenntnis neuassyrischer Rechtstexte. Das Ur-Deuteronomium sei für den öffentlichen Vortrag in der Volksversammlung bestimmt gewesen. |