Religionsforum (Forum Religion)
buddhismus kosmische fügung - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: fernöstliche Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Buddhismus (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Thema: buddhismus kosmische fügung (/showthread.php?tid=10799)



buddhismus kosmische fügung - Gogi - 09-06-2022

Gibt es im Buddhismus so was wie kosmische Führung
zb wie im Christentum Gott hilft dir auf deinem weg
ob im Buddhismus du Hilfe von geistigen Kräften bekommst
wie zb Gott wirkt durch dich ?


RE: buddhismus kosmische fügung - Sinai - 09-06-2022

Meinst du nun kosmische Fügung oder kosmische Führung ?

Oder ist das mal wieder eine absichtliche Wortspielerei ??


RE: buddhismus kosmische fügung - Ulan - 09-06-2022

Gogi hat es doch erlaeutert, und er meint Fuehrung.

Diese geistige Fuehrung wird in einigen Formen des Buddhismus durch Bodhisattvas geleistet, die extra den letzten Schritt ihres Weges zur vollkommenen Erleuchtung nicht gegangen sind, um anderen Menschen auf den Weg dahin zu helfen.


RE: buddhismus kosmische fügung - Sinai - 10-06-2022

(09-06-2022, 23:33)Ulan schrieb: Gogi hat es doch erlaeutert, und er meint Fuehrung.

Dann soll er wenigstens beim Schreiben der Überschriften Sorgfalt walten lassen.


(09-06-2022, 23:33)Ulan schrieb: Diese geistige Fuehrung wird in einigen Formen des Buddhismus durch Bodhisattvas geleistet, die extra den letzten Schritt ihres Weges zur vollkommenen Erleuchtung nicht gegangen sind, um anderen Menschen auf den Weg dahin zu helfen.


Sozusagen ein Schulabbrecher als Nachhilfelehrer? Icon_cheesygrin


RE: buddhismus kosmische fügung - Ulan - 10-06-2022

Man kann jeden religioesen Gedanken laecherlich machen. So etwas stoesst Dir anscheinend nur auf, wenn's um Deine eigenen religoesen Vorstellungen geht.

Nein, das ist als Ausdruck der groesstmoeglichen Barmherzigkeit zu sehen. Die Bodhisattvas, um die es geht, sind so weit, dass sie jederzeit die Grenze aus dieser Welt ueberschreiten koennten, wenn sie wollten. Dass sie sich selbst die Aufgabe gestellt haben, diesen Schritt erst dann zu gehen, wenn sie jedem anderen Wesen auf diesen Weg geholfen haben, ist Ihr Geschenk an die Suchenden.


RE: buddhismus kosmische fügung - Sinai - 10-06-2022

(10-06-2022, 18:14)Ulan schrieb: Nein, das ist als Ausdruck der groesstmoeglichen Barmherzigkeit zu sehen. Die Bodhisattvas . . .

Wenn das stimmt, dann sind die wirklich sehr barmherzig ! Das wußte ich nicht  Heart
Ich kenne dieses Konzept nicht komplett, bitte um verständliche Erklärung wie die arbeiten
Vielleicht eine Art Schutzengel oder eher Schutzdämon * der Naturreligion ?


--

*) Kennzeichen: Durch Opfer bestechlich

.


RE: buddhismus kosmische fügung - Samana Johann - 05-07-2022

(09-06-2022, 19:22)Gogi schrieb: Gibt es im Buddhismus so was wie kosmische Führung
zb wie im Christentum Gott hilft dir auf deinem weg
ob im Buddhismus du Hilfe von geistigen Kräften bekommst
wie zb Gott wirkt durch dich ?

Nein, guter Gogi. Völlige Eigenverantwortung im Bezug auf das Finded guter Wege und darüber hinaus: d.h. unterstützende vorzügliche Freundschaft/Gesellschaft, dessen kennend, aufzuspüren und Beziehung gewinnen. Wesen sind Erben ihrer Handlungen.

Sicherlich spielen dabei alte Bündnisse, Hingaben, Beziehungen, eine Rolle und durchaus möglich, daß solche alten Freunde, Verwandte... auch in Form von Göttern, Devas, zur Seite stehen, geleiten.

Wie aber auch unter Menschen alleine, sind auch nicht alle Götter und Devas stets die besten Ratgeber.

Zuflucht, wie auch immer, stellt in dieser Tradition der Lehrer (Erhabene Buddha), dessen Lehre (das gut Dhamma) und seine nachfolgenden Schüler (Sangha/Gemeinschaft der Mönche) dar.

Im Falle, daß jemand den Strom zur Bereifung erlangt hat, d.h. bereits damit Beziehung zu den Juwelen erlangt hat, ist dieser nicht mehr in der Gefahr des Abfallens.

(Gerade die eher einschüchtern wirkenden Regeln und Erbote hier gelesen, nicht sicher ob nicht unerfreut wahrgenommen, von der waltenden Obrigkeit hier, doch würde diese Abhandlung vielleicht hilfreich im Bezug auf Unklarheit dienen:
*https://forum.sangham.net/index.php?topic=17.msg36#msg36
Nissaya - Vom Glück zum Fundament auf das man baut)

So ist da kein "Retter/Befreier" im klassischen Sinn, über eines Eigenverantwortung hinaus, und dennoch die Dreifache Zuflucht für das Erlangen von nötigen Geschicken für den Pfad zur Ungebundenheit, so es äußerst selten ist diesen alleine und ohne Anweisung zu finden.


RE: buddhismus kosmische fügung - Rosenzweig - 05-07-2022

(09-06-2022, 19:22)Gogi schrieb: Gibt es im Buddhismus so was wie kosmische Führung
zb wie im Christentum Gott hilft dir auf deinem weg
ob im Buddhismus du Hilfe von geistigen Kräften bekommst
wie zb Gott wirkt durch dich ?

Von dem, was verbreitet vorgibt, Christentum zu sein, ist bekannt, nur tüchtig beten zu brauchen und schon hilft dir der liebe Gott und Co - nun, es sei nicht ausgeschlossen. Doch hat das mit Religion nicht viel zu tun, wenn höhere Mächte nur dazu da sind, einem auf Erden helfen zu sollen. Es geht Religion doch darum, den Menschen geistig höher entwickeln zu lassen.

Die Religionen sind sehr kulturbedingt ausgerichtet, insofern zeigen sie kein Gegeneinander in der Meinung, die eine sei besser als die andere und man könnte meinen, deshalb such' ich mir jetzt diese eine von allen anderen als die für mich bessere aus. Heute ist es dem modernen Bewusstsein ein Anfordernis geworden, die Religionen und ihr Verhältnis zueinander zu verstehen. Ich gebe ein kleines und sehr vereinfachtes Beispiel, um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen, denn nach dem mystischen Tod des Buddha war der Buddhismus spirituell am Ende, denn er hatte für die Entwicklung der Menschheit seinen Dienst abgeleistet, dafür kam der Jesus in der Verklärungsszene auf. Jesus setzte für die Welt fort, wo Buddha für die Welt geendet hatte.

vgl.: Rudolf Steiner, Das Matthäus-Evangelium, vierter Vortrag


RE: buddhismus kosmische fügung - Ulan - 05-07-2022

(05-07-2022, 16:58)Samana Johann schrieb: (Gerade die eher einschüchtern wirkenden Regeln und Erbote hier gelesen, nicht sicher ob nicht unerfreut wahrgenommen, von der waltenden Obrigkeit hier, doch würde diese Abhandlung vielleicht hilfreich im Bezug auf Unklarheit dienen:
*https://forum.sangham.net/index.php?topic=17.msg36#msg36
Nissaya - Vom Glück zum Fundament auf das man baut)

Nur kurz hierzu: Der Admin und Besitzer dieser Seite moechte halt nicht fuer verlinkte Inhalte verantwortlich gemacht werden und hat deshalb vorgeschrieben, dass nur eine Handvoll Seiten auf dem Netz (wie Wikipedia oder Bibelserver) direkt verlinkt werden duerfen. Setze einfach irgendein anderes Zeichen vor das "https" (ich habe ein Sternchen verwendet), dann ist der Link nicht anklickbar. Wer den Inhalt des Links sehen will, kann ihn in das Adressfeld des Browsers kopieren und kommt dann dahin, wo Du hingezeigt hast.

Das sollte den Grund dieser Regelung klarstellen und ist hoffentlich einsehbar, egal, ob Du das fuer notwendig haeltst oder nicht.


Inhaltlich habe ich versucht, etwas aehnliches zu Deinen Ausfuehrungen zu bringen.