Religionsforum (Forum Religion)
"Was kann ich wissen..." - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Naturwissenschaft (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: "Was kann ich wissen..." (/showthread.php?tid=10773)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: "Was kann ich wissen..." - Geobacter - 18-06-2022

(18-06-2022, 15:14)Ulan schrieb: War vielleicht ein Fehler, in meinem letzten Beitrag den Begriff Geisteswissenschaften ernstzunehmen. Da schien es ja wohl eher um "Geisterwissenschaften" zu gehen. Und dafuer braucht man dann schon ganz bestimmte "Voraussetzungen".

Icon_lol


RE: "Was kann ich wissen..." - Ekkard - 18-06-2022

Die Frage, ob ein geistiger Zustand Materie beeinflussen kann, eine Seele also einen Körper ist bereits durch Nervenleitung und Muskelaktion bestens belegt.

Nur gilt eben auch das Umgekehrte: Materielle Reize aller Art beeinflussen die Seele. Anderenfalls wäre Erziehung ein aussichtsloses Unterfangen.

Man muss nur das Materielle nicht als etwas Minderwertiges betrachten. Der Klotzmaterialismus ist Kind des neunzehnten Jahrhunderts. Wir leben im Zeitalter der Komplexität bis hin zur künstlichen Intelligenz (der lernenden Algorithmen) - derzeit noch.


RE: "Was kann ich wissen..." - petronius - 18-06-2022

(15-06-2022, 16:52)Reklov schrieb: so so, ihr habt diskutiert. Na toll! Wie ich sehe, seit ihr lediglich im materiellen Denken kleben geblieben

Und wäre das so, ist es immer noch mehr, als was du beizutragen hättest

Wobei: "nichts" und "materiell" - ja, offensichtlich begreifst du wieder mal nicht mal das grundlegendste


RE: "Was kann ich wissen..." - petronius - 18-06-2022

(16-06-2022, 16:24)Reklov schrieb: das Thema Karma verwendet nun mal seine eigene Sprache ... wie ja auch Wissenschaften die ihre nutzen.
Schon der erste Satz verrät aber, dass Du den Gedanken von KARMA überhaupt nicht verstanden hast Icon_exclaim (Wie so vieles andere auch, was Dir Bücher allein Deinem Verstand auch nicht vermitteln können!) Icon_frown
 
Hierbei geht es nicht um Strafe oder Ungnade! - Und schon gar nicht um Zufall oder Glück  - denn - so mancher vom Glück mehr als reichlich Begünstigte wurde vom Ausgleich eingeholt und endete mehr als tragisch, was viele äußerst verwunderte, denn der Glückspilz hatte ja nichts "falsch" gemacht, fiel sogar durch großzügige Spenden auf!

Du verschwendest hier unheimlich viel Zeit und Energie darauf, uns Vorträge zu halten über das, was angeblich nicht ist

Kannst aber leider genau gar nichts dazu sagen, was denn sein soll


RE: Gehirn und Lungen - petronius - 18-06-2022

(17-06-2022, 15:41)Reklov schrieb: als ich hier neulich anmerkte, dass selbst renommierte Experten aus der Gehirnfroschung zugaben, recht wenig über die Arbeitsweise unseres Gehirns zu wissen, hagelte es Proteste

Ja, weil du diesbezüglich gelogen hast


RE: Gehirn und Lungen - petronius - 18-06-2022

(17-06-2022, 16:06)Reklov schrieb: unser Gehirn kann zwar Bewusstsein über die Sinneseindrücke entwickeln, ist selbst aber nicht dasjenige, was man sprachlich unter "Geist" versteht (und damit ist kein spukender Geist gemeint!

Was denn sonst?

Welcher vom Gehirn unabhängige "Geist" soll das denn sein?


RE: Spekulationen ums Gehirn - petronius - 18-06-2022

(18-06-2022, 12:48)Rosenzweig schrieb: Nur ich kann mein Denken direkt beobachten

Echt jetzt?

Wie machst du das?


RE: "Was kann ich wissen..." - Ekkard - 18-06-2022

Er liest vielleicht, was sein Geist ihm aufgab hinzuschreiben?


RE: "Was kann ich wissen..." - Geobacter - 19-06-2022

(18-06-2022, 21:17)Ekkard schrieb: Die Frage, ob ein geistiger Zustand Materie beeinflussen kann, eine Seele also einen Körper ist bereits durch Nervenleitung und Muskelaktion bestens belegt.
Geht natürlich auch anders herum. Aus der Anregung der Nervenreize, erzeugt das Gehirn für gewöhnlich auch geistige Zustände. Und unter Umständen sogar sehr heftige.

(18-06-2022, 21:17)Ekkard schrieb: Nur gilt eben auch das Umgekehrte: Materielle Reize aller Art beeinflussen die Seele.


Sowohl als auch. Auch Geschichten die keinen materiellen Bezug haben, wie z.B. Gespenstergeschichten, können stark auf die Seele einwirken (vor allem auf die Seele von Kindern). Emotionen und Gefühle unserer Mitmenschen...... und sogar die von Haustieren haben oftmals einen stark immateriellen Einfluss auf unseren Geist und unsere Seele. Insofern unser Hang zur Selbstbezogenheit nicht die ohnehin schon oft  zart ausgeprägten (dafür nötigen) inneren Sinnesrezeptoren komplett überlagert. Was dann auch im Umkehrschluss halbwegs verständlich erklärt, warum solche Artgenossen, die es mit dieser  Selbstbezogenheit ganz besonders haben, auch von einem Geist beseelt sein wollen, dessen Größe und allerhöchste Bedeutung gar nicht mehr größer gedacht werden könne.

(18-06-2022, 21:17)Ekkard schrieb: Man muss nur das Materielle nicht als etwas Minderwertiges betrachten.
Das ist halt solchen Leuten gar nicht möglich.. Versteht sich fast von selbst. Im Vergleich zu dem von ihnen Gedachten, gibt es nur noch mehr Minderwertigkeiten. 

Hier könnte man dann abschließen. Bei solchen Leuten ist eh nichts mehr zu retten. Aber nein, ihr Geist von allerhöchster Bedeutung in seiner unermesslichen Größe und von absoluter Wahrheit noch darüber hinaus... ist ja ständig in Gefahr von jemand übergangen zu werden..
tja.... den Rest der unendlich lächerlichen Geschichte kennen wir ja.


RE: Spekulationen ums Gehirn - Bion - 19-06-2022

(18-06-2022, 11:06)Rosenzweig schrieb: Spezifisch menschlich ist nicht bloß sein Denken,...

Ich habe nicht vom "Denken", sondern von der Hirnleistung gesprochen. Die Hirnleistung ist im Vergleich zu anderen Säugern das spezifisch Menschliche.

(18-06-2022, 11:06)Rosenzweig schrieb: ...sondern auch sein Herz.

Das ist eine reichlich unsinnige Behauptung. Ein Schweineherz ist nicht nur in seiner Leistung dem menschlichen vergleichbar, sondern auch anatomisch.

Wenn du das nicht erkennen willst oder kannst, solls mir recht sein. Ich werde mich dazu auch nicht weiter bemühen.


Psychosomatik - Rosenzweig - 19-06-2022

(19-06-2022, 09:56)Bion schrieb:
(18-06-2022, 11:06)Rosenzweig schrieb: Spezifisch menschlich ist nicht bloß sein Denken,...

Ich habe nicht vom "Denken", sondern von der Hirnleistung gesprochen. Die Hirnleistung ist im Vergleich zu anderen Säugern das spezifisch Menschliche.

(18-06-2022, 11:06)Rosenzweig schrieb: ...sondern auch sein Herz.

Das ist eine reichlich unsinnige Behauptung. Ein Schweineherz ist nicht nur in seiner Leistung dem menschlichen vergleichbar, sondern auch anatomisch.

Wenn du das nicht erkennen willst oder kannst, solls mir recht sein. Ich werde mich dazu auch nicht weiter bemühen.

Du scheinst auch mehr von einer anderen Galaxie zu kommen, wenn du "Hirnleistung" nicht mit dem Denken in Übereinstimmung bringen kannst. Was du sonst über "Hirnleistung" meinst, ist unnachvollziehbare Spekulation. Auch das Denken als Ergebnis des Gehirns ist - wie schon reichlich erörtert - völlig absurd.

Wenn du die Bedeutung des Herzens nicht nachempfinden kannst, dann musst du dir schon von mir gefallen lassen, dass du von einer Galaxie kommst, wo es das nicht gibt. Wenn du so tust, als ob du ein Außerirdischer wärst, aber doch das menschliche Wesen verstehen willst, dann solltest du dich um dein Herz bemühen und dich gemeinsam mit Herz und Denken dringendst in Psychosomatik üben.


RE: Spekulationen ums Gehirn - Rosenzweig - 19-06-2022

(18-06-2022, 22:21)petronius schrieb:
(18-06-2022, 12:48)Rosenzweig schrieb: Nur ich kann mein Denken direkt beobachten

Echt jetzt?

Wie machst du das?

So, wie auch du dein Denken beobachten kannst.


RE: Spekulationen ums Gehirn - Athon - 19-06-2022

(19-06-2022, 11:00)Rosenzweig schrieb:
(18-06-2022, 22:21)petronius schrieb:
(18-06-2022, 12:48)Rosenzweig schrieb: Nur ich kann mein Denken direkt beobachten

Echt jetzt?

Wie machst du das?

So, wie auch du dein Denken beobachten kannst.

Interessant. Dann kann ich also mein Denken beobachten. Ich denke somit, dass ich denke. Und womit mache ich das? Mit meinem Ich oder mit meinem Gehirn?


RE: Psychosomatik - petronius - 19-06-2022

(19-06-2022, 10:57)Rosenzweig schrieb: Du scheinst auch mehr von einer anderen Galaxie zu kommen, wenn du "Hirnleistung" nicht mit dem Denken in Übereinstimmung bringen kannst. Was du sonst über "Hirnleistung" meinst, ist unnachvollziehbare Spekulation. Auch das Denken als Ergebnis des Gehirns ist - wie schon reichlich erörtert - völlig absurd

und du kommst wohl von der sattsam bekannten galaxie der gläubischen arroganz

keine ahnung von egal was, aber alle anderen zu idioten erklären

nichts erklären, nichts begründen - aber eine aus der blauen luft gegriffene absurde behauptung mit der nächsten toppen

die hirnleistung umfaßt weitaus mehr als das denken, und selbstverständlich ist denken ein ergebnis des gehirns (ohne gehirn auch kein denken). oder ist es wirklich so, daß du mit dem arsch denkst? aussehen tut das ja in der tat manchmal so


RE: Spekulationen ums Gehirn - petronius - 19-06-2022

(19-06-2022, 11:00)Rosenzweig schrieb:
(18-06-2022, 22:21)petronius schrieb:
(18-06-2022, 12:48)Rosenzweig schrieb: Nur ich kann mein Denken direkt beobachten

Echt jetzt?

Wie machst du das?

So, wie auch du dein Denken beobachten kannst.

die frage war, wie

wäre dem so, könntest du es erklären

kannst du aber nicht

ergo: nichts als sinnbefreiter dummschwatz