Religionsforum (Forum Religion)
"Was kann ich wissen..." - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Naturwissenschaft (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: "Was kann ich wissen..." (/showthread.php?tid=10773)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: "Was kann ich wissen..." - Geobacter - 15-06-2022

(15-06-2022, 22:21)Rosenzweig schrieb:
(15-06-2022, 14:03)Ulan schrieb:
(15-06-2022, 11:37)Rosenzweig schrieb: Wenn man sagt: 
(18-05-2022, 16:00)Reklov schrieb:  Was kann unser Gehirn uns vermitteln?

Dann steckt darin ja schon eine Antwort, denn sie offenbart: Ich bin nicht mein Gehirn.

 Natuerlich bist Du nicht Dein Gehirn; der ganze Rest Deines Koerpers gehoert auch noch dazu,

Ich bin also nicht mein Gehirn. Und der ganze andere Rest des Körpers gehört also auch noch zum Gehirn, das nicht ich bin.

Reklov  kann sein Gehirn wahrscheinlich eh wegwerfen ... oder irgendwo am Körper raus drücken. Millionen Fliegen warten schon. (Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf seinem eigenen. Wie man die paar Beiträge weiter oben lesen kann)


Gehirn und Lungen - Rosenzweig - 16-06-2022

(15-06-2022, 22:46)Ulan schrieb: Ach, kommt jetzt statt einer ernsthaften Antwort irgendeine Korinthenkackerei, dass man den Satz auch anders lesen koennte, als er offensichtlich gemeint war? Ich habe aufgezaehlt, was Dich ausmacht, und dann noch darauf hingewiesen, das Dein "Ich" vom Gehirn produziert wird. Ohne das Gehirn existiert das jedenfalls nicht.

Wenn du richtig verstanden werden willst, musst du dich auch gewählter ausdrücken.

Was mich ausmacht, entscheidet nicht meine Körperlichkeit.

Ob mein Gehirn mich produziert, hat es mir nicht bewiesen. Es muss wohl dumm sein?! Oder bin ich es?!

Ohne Lungen kann die körperliche Existenz so wenig weiterbestehen wie ohne Gehirn. Demzufolge muss den Lungen derselbe Wert beigemessen werden wie dem Gehirn.


RE: Gehirn und Lungen - Ulan - 16-06-2022

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Wenn du richtig verstanden werden willst, musst du dich auch gewählter ausdrücken.

Ach komm. Du hast das Zitat meiner Aeusserung bewusst zu dem Punkt abgeschnitten, an dem Du mit Deiner Auesserung so gerade noch durchkommen konntest, denn die "Dinge und Ueberzeugungen", ueber die Du Dich definierst, koennen ja erst recht nicht "Teil Deines Gehirns" sein. Dein Gehirn ist ein Organ, in dem Dein Bewusstsein erzeugt wird.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Was mich ausmacht, entscheidet nicht meine Körperlichkeit.

Natuerlich entscheidet die das. Das sieht man ganz einfach daran, dass es Vireninfektionen gibt, die Deine Persoenlichkeit bis zur Unkenntlichkeit umkrempeln koennen (ist einem meiner Professoren an der Uni passiert), was bis in Umgangsformen und Vorlieben geht.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ob mein Gehirn mich produziert, hat es mir nicht bewiesen. Es muss wohl dumm sein?! Oder bin ich es?!

Nun, die Bemerkung ist wohl nicht besonders geistreich. Oder leidest Du etwa an Schizophrenie und bildest Dir ein, mehrere Personen in Dir zu haben? Dein Gehirn spricht durch Dich. Es steuert Deine Gedanken und Deinen Sprechapparat. Was Du sagst, kommt aus Deinem Gehirn. Das, was Du mir hier schreibst, kommt von da. Du bist zwar nicht Dein Gehirn (das waere ein Kategorienfehler), aber es produziert das, was Du als Deine Persoenlichkeit begreifst.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ohne Lungen kann die körperliche Existenz so wenig weiterbestehen wie ohne Gehirn. Demzufolge muss den Lungen derselbe Wert beigemessen werden wie dem Gehirn.

Das ist mal wieder zu kurz gedacht. Ohne Lungen stirbt offensichtlich Dein Gehirn (es sei denn - und auch das verwirft Dein Beispiel - Du wirst ueber eine Maschine direkt mit sauerstoffgesaettigtem Blut versorgt). In dem Moment, wo die Sauerstoffzufuhr an Dein Gehirn aufhoert, hoerst Du auf, als Person zu existieren, und nach einem recht ueberschaubaren Zeitraum ist das Ergebnis permanent. Es gibt keine Gegenbeispiele zu dieser simplen Tatsache.


RE: Gehirn und Lungen - Geobacter - 16-06-2022

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ob mein Gehirn mich produziert, hat es mir nicht bewiesen. Es muss wohl dumm sein?! Oder bin ich es?!

Ohne Lungen kann die körperliche Existenz so wenig weiterbestehen wie ohne Gehirn. Demzufolge muss den Lungen derselbe Wert beigemessen werden wie dem Gehirn.

Das gilt dann aber auch für den Ausgang hinten am langen Rücken. Icon_lol Was dann aber wohl nichts Gutes bedeutet, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob denn auch tatsächlich dein Hirn dein ICH produziert hat.... Icon_lol Icon_lol


RE: "Was kann ich wissen..." - Reklov - 16-06-2022

(15-06-2022, 10:38)Athon schrieb:
(14-06-2022, 12:51)Athon schrieb: Doch, Reklov, hat er sicherlich! Er ist nur zu einem anderen Ergebnis gekommen, als z. B. Du oder ich...

... welche dieser Ergebnisse könnte man schon als absolut richtig bezeichnen? Icon_rolleyes

Zitat:Athon
Dieser Vorwurf ist unbegründet, Reklov. Er definiert "nichts" halt nur anders, als z. B. Du oder ich...

... darum geht es ja. Manche definieren z.B. auch die Wortchiffer "Gott" vollkommen anders!
Hier beginnt der alte, bekannte Wettkampf der Worte ... und Zahlen!


Zitat:Athon
Nicht durch, sondern aus etwas.

... man könnte sagen: ein Mensch kommt durch Verbindungen von Naturgesetzen auf die Welt doch aus dem Leib der Mutter wird er geboren...
Aber - sowohl das "durch", wie das "aus", bleibt für uns unbekannt, wenn wir die Ursachenkette bis zum Nimmerleinstag verfolgen wollten. (Menschen haben nun mal, aus heutiger Sicht, - nur zu temporärem und räumlich beschränktem Wissen einen schmalen Zugang.)


Athon
Nichts, so wie ich es verstehe, ist in keiner Weise etwas. Die "landläufige" Ansicht, die @petronius hier angeführt hat, bezeichnet die Abwesenheit von Materie, Strahlung und Energie als "nichts". Für mein Verständnis kann allerdings schon allein die Existenz eines Quantenvakuums (das diese genannten Kriterien erfüllt) nicht "nichts" sein, sondern bereits "etwas".

Dies träfe dann natürlich konsequenterweise auch auf "Gott" zu. Auch Gott kann also nichts aus dem NICHTS erschaffen, weil es allein schon durch seine von Dir angenommene Existenz kein NICHTS gäbe...

... wenn "Gott" als die Quelle aller Energien und Gedanken gedacht wird, waren diese Kräfte schon stets in IHM.
Jedes personenhafte "Bild" wäre hierbei natürlich schon mal ein falscher Ansatz.

Ich bin auch nicht der Einzige, der Geist von Materie getrennt denkt. Andere mögen da anders mutmaßen. Ist doch auch o.k.

Gruß von Reklov


RE: "Was kann ich wissen..." - Reklov - 16-06-2022

(15-06-2022, 23:08)Geobacter schrieb: Reklov  kann sein Gehirn wahrscheinlich eh wegwerfen ... oder irgendwo am Körper raus drücken. Millionen Fliegen warten schon. (Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf seinem eigenen. Wie man die paar Beiträge weiter oben lesen kann

... Du musst ja in scheußlichen Verhältnissen leben, wenn Dich nur Gedanken über Fliegen, Misthaufen oder menschliche Ausscheidungen beschäftigen/plagen.
Nimm Dein bescheidenes angelerntes Wissen doch nicht so überaus WICHTig, dann lassen wahrscheinlich auch die Fliegen wieder von Dir ab! Icon_razz 

Gruß von Reklov


RE: "Was kann ich wissen..." - Reklov - 16-06-2022

(15-06-2022, 20:57)Geobacter schrieb:
(15-06-2022, 18:32)Geobacter schrieb: ...um jetzt mal wieder so richtig die Schwurbelmaschiene anwerfen zu können, die diesen, von dir und in deiner Selbstüberschätzung als leere Richtigkeiten abgewerteten naturwissenschaftlichen Erkenntnistheorien den vollen Inhalt zu geben soll...

Hallo geobacter,

... ich schrieb hier ja schon öfter und deutlich, dass die Bezeichnung "leere Richtigkeit" die Leistungen der Wissenschaften in keiner Weise abwertet!!!
Wenn Du aber schon vergesslich bist, denn stelle Dir einfach vor, welche Richtigkeit es hat, wenn einer sagt, die Erde sei ein Planet, auf dem Leben unserer Art möglich wurde/ist, weil er weder zu nah, noch zu weit von der Sonne entfernt, diese also genau im richtigen Abstand (auf einer Ellipsen-Bahn) umkreist. Icon_rolleyes

 
(15-06-2022, 18:10)Reklov schrieb: Übrigens: den "karmischen" Ausgleich erlebst Du jeden Tag, auch wenn Du diesen sprachlich anders denkst!

Das Leben straft manchmal sofort und gnadenlos.. auch wenn man noch so meint, alles richtig gemacht zu haben, Reklov. Zufall und Glück haben nichts mit Karma zu tun.. auch wenn dir diesbezüglich wohl einfach nur der Verstand fehlt, um mal selber sprachlich anders zu denken.

... das Thema Karma verwendet nun mal seine eigene Sprache ... wie ja auch Wissenschaften die ihre nutzen.
Schon der erste Satz verrät aber, dass Du den Gedanken von KARMA überhaupt nicht verstanden hast Icon_exclaim (Wie so vieles andere auch, was Dir Bücher allein Deinem Verstand auch nicht vermitteln können!) Icon_frown
 
Hierbei geht es nicht um Strafe oder Ungnade! - Und schon gar nicht um Zufall oder Glück  - denn - so mancher vom Glück mehr als reichlich Begünstigte wurde vom Ausgleich eingeholt und endete mehr als tragisch, was viele äußerst verwunderte, denn der Glückspilz hatte ja nichts "falsch" gemacht, fiel sogar durch großzügige Spenden auf!

Gruß von Reklov


RE: "Was kann ich wissen..." - Geobacter - 16-06-2022

(16-06-2022, 16:24)Reklov schrieb:
(15-06-2022, 20:57)Geobacter schrieb:
(15-06-2022, 18:32)Geobacter schrieb: ...um jetzt mal wieder so richtig die Schwurbelmaschiene anwerfen zu können, die diesen, von dir und in deiner Selbstüberschätzung als leere Richtigkeiten abgewerteten naturwissenschaftlichen Erkenntnistheorien den vollen Inhalt zu geben soll...

Hallo geobacter,

... ich schrieb hier ja schon öfter und deutlich, dass die Bezeichnung "leere Richtigkeit" die Leistungen der Wissenschaften in keiner Weise abwertet!!!

Wenn Du aber schon vergesslich bist...

naja Reklov... ich hatte damals (auch) die Wahl Gerichtspsychiater zu werden. Habe ich nie ganz vergessen. Deswegen weis ich auch noch, was hinter solchen surrealen Begriffsfindungen, wie "leeren Richtigkeiten" steckt. Um es deutlich zu sagen: keine besonders wertvollen Mitglieder des gesellschaftlichn Umfeldes, in dem sie auftreten.

Allgemein ist damit gemeint, dass die Begriffschöpfer sich damit selber am allermeisten abwerten, obwohl sie das genaue Gegenteil bezwecken. Aber das merken die selber gar nicht.


RE: "Was kann ich wissen..." - Athon - 16-06-2022

(16-06-2022, 15:45)Reklov schrieb: ... wenn "Gott" als die Quelle aller Energien und Gedanken gedacht wird, waren diese Kräfte schon stets in IHM.
Jedes personenhafte "Bild" wäre hierbei natürlich schon mal ein falscher Ansatz.

Ich bin auch nicht der Einzige, der Geist von Materie getrennt denkt. Andere mögen da anders mutmaßen. Ist doch auch o.k.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast: Wenn Gott die Quelle aller Energien und Gedanken sein sollte und die entsprechenden Kräfte schon stets in ihm waren, dann muss er - in welcher Form auch immer - real sein. Existenz und NICHTS schließen sich aber gegenseitig aus. Insofern halte ich eine Schaffung der Welt aus dem (absoluten) NICHTS für schlichtweg unmöglich. Egal, auf welchem Wege.

Du selbst sagst ja auch, dass nichts aus dem NICHTS entstehen kann...


RE: Gehirn und Lungen - Rosenzweig - 17-06-2022

(16-06-2022, 13:48)Ulan schrieb:
(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Was mich ausmacht, entscheidet nicht meine Körperlichkeit.

Natuerlich entscheidet die das. Das sieht man ganz einfach daran, dass es Vireninfektionen gibt, die Deine Persoenlichkeit bis zur Unkenntlichkeit umkrempeln koennen (ist einem meiner Professoren an der Uni passiert), was bis in Umgangsformen und Vorlieben geht.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ob mein Gehirn mich produziert, hat es mir nicht bewiesen. Es muss wohl dumm sein?! Oder bin ich es?!

Nun, die Bemerkung ist wohl nicht besonders geistreich. Oder leidest Du etwa an Schizophrenie und bildest Dir ein, mehrere Personen in Dir zu haben? Dein Gehirn spricht durch Dich. Es steuert Deine Gedanken und Deinen Sprechapparat. Was Du sagst, kommt aus Deinem Gehirn. Das, was Du mir hier schreibst, kommt von da. Du bist zwar nicht Dein Gehirn (das waere ein Kategorienfehler), aber es produziert das, was Du als Deine Persoenlichkeit begreifst.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ohne Lungen kann die körperliche Existenz so wenig weiterbestehen wie ohne Gehirn. Demzufolge muss den Lungen derselbe Wert beigemessen werden wie dem Gehirn.

Das ist mal wieder zu kurz gedacht. Ohne Lungen stirbt offensichtlich Dein Gehirn (es sei denn - und auch das verwirft Dein Beispiel - Du wirst ueber eine Maschine direkt mit sauerstoffgesaettigtem Blut versorgt). In dem Moment, wo die Sauerstoffzufuhr an Dein Gehirn aufhoert, hoerst Du auf, als Person zu existieren, und nach einem recht ueberschaubaren Zeitraum ist das Ergebnis permanent. Es gibt keine Gegenbeispiele zu dieser simplen Tatsache.

Letzteres ist nur eine Behauptung, beweise sie!

Ich rede von meiner Identität, mein Selbst, mein Ich, nicht aber von meiner Persönlichkeit. Es bleibt dabei: Ich bin nicht mein Gehirn. 
Was der Mensch sagt oder denkt, kommt nicht aus dem Gehirn, keine Gehirnchirurg sieht darin, was der Mensch sagt oder denkt. 

Ohne Gehirn sterben die Lungen ab und vice versa.

Es wird das Gehirn vom Materialismus so betrachtet, als ob es ein Objekt neben dem Subjekt sein, wenn beispielsweise gesagt wird, mein Gehirn sage mir dies und das oder es mache mir was vor u.s.w. Auf diese Weise wird der Mensch reduziert auf das, was vom Gehirn angeblich kommt. Der Mensch wäre nicht der Herr über seine Gedanken, sondern das Gehirn; es wird wie ein Diktator gesehen, dem zu gehorchen sei.


RE: Gehirn und Lungen - Reklov - 17-06-2022

(17-06-2022, 13:40)Rosenzweig schrieb:
(16-06-2022, 13:48)Ulan schrieb:
(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Was mich ausmacht, entscheidet nicht meine Körperlichkeit.

Natuerlich entscheidet die das. Das sieht man ganz einfach daran, dass es Vireninfektionen gibt, die Deine Persoenlichkeit bis zur Unkenntlichkeit umkrempeln koennen (ist einem meiner Professoren an der Uni passiert), was bis in Umgangsformen und Vorlieben geht.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ob mein Gehirn mich produziert, hat es mir nicht bewiesen. Es muss wohl dumm sein?! Oder bin ich es?!

Nun, die Bemerkung ist wohl nicht besonders geistreich. Oder leidest Du etwa an Schizophrenie und bildest Dir ein, mehrere Personen in Dir zu haben? Dein Gehirn spricht durch Dich. Es steuert Deine Gedanken und Deinen Sprechapparat. Was Du sagst, kommt aus Deinem Gehirn. Das, was Du mir hier schreibst, kommt von da. Du bist zwar nicht Dein Gehirn (das waere ein Kategorienfehler), aber es produziert das, was Du als Deine Persoenlichkeit begreifst.

(16-06-2022, 11:22)Rosenzweig schrieb: Ohne Lungen kann die körperliche Existenz so wenig weiterbestehen wie ohne Gehirn. Demzufolge muss den Lungen derselbe Wert beigemessen werden wie dem Gehirn.

Das ist mal wieder zu kurz gedacht. Ohne Lungen stirbt offensichtlich Dein Gehirn (es sei denn - und auch das verwirft Dein Beispiel - Du wirst ueber eine Maschine direkt mit sauerstoffgesaettigtem Blut versorgt). In dem Moment, wo die Sauerstoffzufuhr an Dein Gehirn aufhoert, hoerst Du auf, als Person zu existieren, und nach einem recht ueberschaubaren Zeitraum ist das Ergebnis permanent. Es gibt keine Gegenbeispiele zu dieser simplen Tatsache.

Letzteres ist nur eine Behauptung, beweise sie!

Ich rede von meiner Identität, mein Selbst, mein Ich, nicht aber von meiner Persönlichkeit. Es bleibt dabei: Ich bin nicht mein Gehirn. 
Was der Mensch sagt oder denkt, kommt nicht aus dem Gehirn, keine Gehirnchirurg sieht darin, was der Mensch sagt oder denkt. 

Ohne Gehirn sterben die Lungen ab und vice versa.

Es wird das Gehirn vom Materialismus so betrachtet, als ob es ein Objekt neben dem Subjekt sein, wenn beispielsweise gesagt wird, mein Gehirn sage mir dies und das oder es mache mir was vor u.s.w. Auf diese Weise wird der Mensch reduziert auf das, was vom Gehirn angeblich kommt. Der Mensch wäre nicht der Herr über seine Gedanken, sondern das Gehirn; es wird wie ein Diktator gesehen, dem zu gehorchen sei.

Hallo zusammen,

... als ich hier neulich anmerkte, dass selbst renommierte Experten aus der Gehirnfroschung zugaben, recht wenig über die Arbeitsweise unseres Gehirns zu wissen, hagelte es Proteste. - Menschen vertragen eben keine irritierenden Botschaften, sondern wollen lieber alles unter beherrschbarer Kontrolle haben.

Gruß von Reklov


RE: "Was kann ich wissen..." - Bion - 17-06-2022

Für das, was das spezifisch Menschliche ausmacht, ist das Gehirn verantwortlich. Im Gehirn ist die Fähigkeit des Erkennens seiner Selbst verortet. Ist das Gehirn beschädigt, fehlt das Organ, in dem Grunddimensionen menschlichen Erlebens Gestalt finden. Erkrankt das Gehirn, geht das nicht selten mit Persönlichkeitsveränderung bzw. -verlust einher.

Bekommt jemand ein fremdes Organ (Niere, Herz, Leber, Lunge) transplantiert, bleibt ihm die Persönlichkeit erhalten, mit einem fremden Hirn ginge sie verloren.


RE: Gehirn und Lungen - Reklov - 17-06-2022

(16-06-2022, 13:48)Ulan schrieb: Dein Gehirn ist ein Organ, in dem Dein Bewusstsein erzeugt wird.

Hallo Ulan,

... unser Gehirn kann zwar Bewusstsein über die Sinneseindrücke entwickeln, ist selbst aber nicht dasjenige, was man sprachlich unter "Geist" versteht (und damit ist kein spukender Geist gemeint! Icon_razz ).

Der menschliche Geist kann somit auch spontan NEUES entwickeln, sogar unter Missachtung herkömmlicher Regeln und Gesetze = Erfindergeist!

Das sog. Böse, welches auch von Menschengehirnen ausgedacht wird, die sich in keiner Notsituation befinden, bleibt (so war zu lesen) den Forschern jedoch weiterhin ein "unheimliches" Rätsel! Icon_twisted

Gruß von Reklov


Spekulationen ums Gehirn - Rosenzweig - 17-06-2022

(17-06-2022, 15:46)Bion schrieb: Für das, was das spezifisch Menschliche ausmacht, ist das Gehirn verantwortlich.

Was ist denn das spezifisch Menschliche? Es ist ein schwammiger Begriff, für den auch der Darm spezifisch menschlich mit seinen Gasen stehen kann.



(17-06-2022, 15:46)Bion schrieb: Für das, was das spezifisch Menschliche ausmacht, ist das Gehirn verantwortlich. Im Gehirn ist die Fähigkeit des Erkennens seiner Selbst verortet. 

Kein Gehirnchirurg sieht im Gehirn die "Fähigkeit des Erkennens seiner Selbst verortet".




(17-06-2022, 15:46)Bion schrieb: Ist das Gehirn beschädigt, fehlt das Organ, in dem Grunddimensionen menschlichen Erlebens Gestalt finden. 

Kein Gehirnchirurg wird im Gehirn solches finden können.



(17-06-2022, 15:46)Bion schrieb: Bekommt jemand ein fremdes Organ (Niere, Herz, Leber, Lunge) transplantiert, bleibt ihm die Persönlichkeit erhalten, mit einem fremden Hirn ginge sie verloren.

Letzteres bleibt Spekulation.


RE: Gehirn und Lungen - Ulan - 17-06-2022

(17-06-2022, 13:40)Rosenzweig schrieb: Letzteres ist nur eine Behauptung, beweise sie!

Nein, das ist eine unzulaessige Beweislastumkehr von Dir. Es gibt keinerlei Nachweis eines Bewusstseins ohne ein funktionierendes Gehirn. Nichts. Wenn Du also an so etwas glaubst, muesstest Du dessen Existenz nachweisen. Das hat bis jetzt noch niemand geschafft (Esoteriker, die so etwas behaupten, haben auch keine Nachweise).

(17-06-2022, 13:40)Rosenzweig schrieb: Ich rede von meiner Identität, mein Selbst, mein Ich, nicht aber von meiner Persönlichkeit. Es bleibt dabei: Ich bin nicht mein Gehirn. 
Was der Mensch sagt oder denkt, kommt nicht aus dem Gehirn, keine Gehirnchirurg sieht darin, was der Mensch sagt oder denkt.

Wo soll das, was Du denkst, denn sonst herkommen? Wenn Dir der Sauerstoff ausgeht, denkst Du auch nichts mehr. Dann ist Schluss. 

(17-06-2022, 13:40)Rosenzweig schrieb: Ohne Gehirn sterben die Lungen ab und vice versa.

Lungen kann man ersetzen. Du wechselst hier wieder das Thema: Dein Bewusstsein ist vom Gehirn abhaengig, sonst nichts.

(17-06-2022, 13:40)Rosenzweig schrieb: Es wird das Gehirn vom Materialismus so betrachtet, als ob es ein Objekt neben dem Subjekt sein, wenn beispielsweise gesagt wird, mein Gehirn sage mir dies und das oder es mache mir was vor u.s.w. Auf diese Weise wird der Mensch reduziert auf das, was vom Gehirn angeblich kommt. Der Mensch wäre nicht der Herr über seine Gedanken, sondern das Gehirn; es wird wie ein Diktator gesehen, dem zu gehorchen sei.

Das ist die schizophrene Gedankenwelt, die ich oben angesprochen habe. Dein Gehirn ist keine Person. Du hast gerade eben noch selbst betont, dass Du von Deiner Identitaet, Deinem Selbst, sprichst. Dein Gehirn ist keine "andere Identitaet". Dein Gehirn ist das Organ, in dem Du, Dein Selbst, produziert wird. Das "Ich" ist ein Systembegriff; das Gehirn ist Teil dieses Systems, aber halt nicht identisch mit Deinem "Ich". Nichtsdestotrotz ist Dein "Ich" untrennbar mit diesem Organ verbunden, ausser in religioesen Wunschvorstellungen, die jegliche Evidenz vermissen lassen.

Man muss sich nur klar machen, wodurch wir den Tod feststellen: wenn die elektrische Aktivitaet in Deinem Gehirn zum Erliegen kommt. Sobald der Strom aus ist, sind Deine Gedanken an ihrem Ende angekommen.