Religionsforum (Forum Religion)
Die Echtreligion - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Sonstige und alte Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Die Echtreligion (/showthread.php?tid=10640)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Die Echtreligion - Georg05 - 24-01-2022

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers.
Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte:
wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Er hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt und missachtet.
Er greift hier erkennbar nicht ein.
Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod


RE: Die Echtreligion - Ekkard - 24-01-2022

Meine Gegenposition ist dir sicher. Du wirst das schon an anderer Stelle gemerkt haben.


RE: Die Echtreligion - Georg05 - 24-01-2022

Die Echtreligion habe ich in 17 Jahren exakt sachlich und logisch an der Schöpfung erkannt, und x-fach geprüft.
Daran kannst Du sachlich nicht rütteln.

LG Manfred


RE: Die Echtreligion - petronius - 24-01-2022

(24-01-2022, 14:33)Georg05 schrieb: Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers

non sequitur

Zitat:Und aus dessen Existenz folgt, was er von uns möchte:
wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben

non sequitur

Zitat:Er hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben

die da wäre?

Zitat:Er greift hier erkennbar nicht ein

rrrichtig! es gibt keinerlei evidenz für einen solchen "gott"

Zitat:Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod

wieso das denn jetzt?

wenn er sowieso nix tut?


RE: Die Echtreligion - Georg05 - 24-01-2022

Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers. Ja, wo soll das Universum denn sonst herkommen? Es gibt keine andere Möglichkeit als eine unvorstellbar überlegene Existenz.
Was soll denn aus seiner Existenz für uns folgen? Na, dass wir lernen müssen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Die Echte Moral lautet: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.
OHNE GOTT wäre hier nichts möglich. Wir haben alles von ihm.
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt es, weil der Echte Gott es uns geben kann.


RE: Die Echtreligion - Ulan - 24-01-2022

Ich kann dem Eingangstraktat nichts abgewinnen. Ueber so manche dieser Fragen haben wir jetzt auf diesem Forum schon viele Jahre diskutiert und viele von uns auch schon erheblich laenger nachgedacht.

Der erste Satz ist nicht richtig, es gibt auch andere Moeglichkeiten, das zu erklaeren.
Satz zwei ist schon historisch von vielen Philosophen widerlegt worden.
Der naechste Satz (aus dem Du aus einem unerfindlichen Grund zwei gemacht hast) ist ein Non sequitur. Aus Existenz folgt erst mal gar nichts.
Und dass Gott fuer Moral verantwortlich sein sollte, ist auch keine valide Position.
Dass Gott in die Welt nicht eingreift, okay, da haben wir wenigstens einen Satz, der naheliegend ist.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke fuers Spielen.


RE: Die Echtreligion - petronius - 24-01-2022

meine güte...

noch weniger originell bzw. noch unbedarfter gehts ja bald wirklich nimmer - was genau hast du eigentlich 17 jahre lang gemacht?

sicher nicht über religion diskutiert

(24-01-2022, 20:07)Georg05 schrieb: Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers. Ja, wo soll das Universum denn sonst herkommen? Es gibt keine andere Möglichkeit als eine unvorstellbar überlegene Existenz

ja, und wo soll jetzt diese "unvorstellbar überlegene Existenz" herkommen?

infiniter regreß - die grube, in die alle blauäugig gläubischen stolpern

Zitat:Was soll denn aus seiner Existenz für uns folgen? Na, dass wir lernen müssen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben

die frage war: warum?

du kannst offenbar keine antwort darauf geben

Zitat:Die Echte Moral lautet: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung

da habe ich wirklich schon originellere zirkelschlüsse gelesen

Zitat:OHNE GOTT wäre hier nichts möglich. Wir haben alles von ihm.
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt es, weil der Echte Gott es uns geben kann.

so, so

tut mir ja echt leid, aber in deiner argumentatorischen unbeholfenheit kommst du einem vor wie ein 14jähriger zeuge jehovas, den sie zum ersten mal auf missionstour geschickt haben


RE: Die Echtreligion - Georg05 - 24-01-2022

Das WOHER der unvorstellbar überlegenen Existenz ist weit jenseits menschlichen Denk- und Begriffsvermögens.
Weil der Echte GOTT das von uns möchte. Um unser Ziel hier zu erreichen.
Die Moral ist richtig.

Du bist der Blinden einer.


RE: Die Echtreligion - Geobacter - 24-01-2022

(24-01-2022, 14:33)Georg05 schrieb: Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
Aus der Existenz des Universums folgt die Existenz seines Erschaffers.

Und was ist jetzt daran so großartig? Der Erschaffer dieser unvorstellbar überlegenen Überzeugung bist du selber. Was lässt sich im Umkehrschluss daraus herleiten? Viel Verstand braucht es für eine solch unvorstellbar einfache Überzeugung ja nicht.


RE: Die Echtreligion - petronius - 24-01-2022

(24-01-2022, 20:40)Georg05 schrieb: Das WOHER der unvorstellbar überlegenen Existenz ist weit jenseits menschlichen Denk- und Begriffsvermögens.
Weil der Echte GOTT das von uns möchte. Um unser Ziel hier zu erreichen.
Die Moral ist richtig.

Du bist der Blinden einer.

jaja

alles geisterfahrer - außer dir...


RE: Die Echtreligion - Georg05 - 24-01-2022

Mensch Petronius, woher weisst Du das?


RE: Die Echtreligion - Geobacter - 24-01-2022

(24-01-2022, 20:40)Georg05 schrieb: Die Moral ist richtig.

Deswegen braucht es ja Gott, damit man seinen Mitmenschen diese Moral diktieren kann, die man sich bei sich selber opportun, nach Belieben und Zweck auslegen kann.


RE: Die Echtreligion - petronius - 24-01-2022

(24-01-2022, 21:01)Georg05 schrieb: Mensch Petronius, woher weisst Du das?

ich habe dich paraphrasiert


RE: Die Echtreligion - Georg05 - 24-01-2022

Träum weiter


RE: Die Echtreligion - Sinai - 24-01-2022

Baitrag #1
(24-01-2022, 14:33)Georg05 schrieb: Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Dieses Statement ist nicht zu widerlegen