![]() |
Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Islam (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! (/showthread.php?tid=5760) |
RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 Schön, dann werde ich mal versuchen, meine Position kurz und knapp mit Bezug zum Thema darzustellen. Islam ist eine Glaubensgemeinschaft, die sich auf den Glauben an einen Gott, der als Allah bezeichnet wird, dessen Propheten Mohammed und das religiöse Buch Koran beruft. Diese Glaubensgemeinschaft unterteilt sich in mehrere Religonsgemeinschaften (RGen), die alle sehr unterschiedliche Ansichten, Regeln, Hierarchien, Führer und Vorstellungen haben - so wie es ja in den Glaubensgemeinschaften Christentum oder Buddhismus auch der Fall ist. Den meisten dieser RGen geht es um weltliche Macht, die sich auf ihre religiösen Vorschriften stützt. Das kann man in fast allen islamischen Ländern ganz wunderbar beobachten, insbesondere in denen der Islam (in der jeweiligen Fassung der RG) Staatsreligion ist und die Scharia Anwendung findet. Allerdings sind die Verteilungskämpfe um die politische Macht noch lange nicht ausgestanden, wie die Aufstände während des so genannten arabischen Frühlings und die nachfolgenden politischen Vorgänge zeigen. Gerade etwa die Vorgänge in Libyen zeigten, dass es um die Machtstellung einzelner Stämme mit eigenen weltlichen und religiösen Führern ging. Was die einzelnen RGen an Theorien zu bieten haben, mag ganz interessant sein, gemessen werden sie doch immer am Handeln ihrer Führer und der Masse der Mitglieder (nicht an einzelnen Ausnahmen) - so wie diese sich in der Öffentlichkeit zeigen und geben, das ist das Gesicht der jeweiligen RG und schlägt automatisch auf die gesamte Glaubensgemeinschaft zurück. So lange also das Bekenntnis zum Islam nicht als private Meinungsäußerung gehandhabt wird, sondern auf weltliche Macht zielt, hat die Glaubensgemeinschaft ein Riesenproblem. Nich andere stellen den Islam falsch dar, sondern die bekennenden Gläubigen haben ein Führungs- und PR-Problem. RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Koon - 20-09-2012 (20-09-2012, 11:22)schmalhans schrieb: So lange also das Bekenntnis zum Islam nicht als private Meinungsäußerung gehandhabt wird, sondern auf weltliche Macht zielt, hat die Glaubensgemeinschaft ein Riesenproblem. Nich andere stellen den Islam falsch dar, sondern die bekennenden Gläubigen haben ein Führungs- und PR-Problem. hätte gerne reale beispiele für einen Islam der Weltmacht im Ziel hat. und vergleich dazu welches Ziel die haben, die bereits Weltmächtig sind. (20-09-2012, 11:22)schmalhans schrieb: Was die einzelnen RGen an Theorien zu bieten haben, mag ganz interessant sein, gemessen werden sie doch immer am Handeln ihrer Führer und der Masse der Mitglieder (nicht an einzelnen Ausnahmen) - so wie diese sich in der Öffentlichkeit zeigen und geben, das ist das Gesicht der jeweiligen RG und schlägt automatisch auf die gesamte Glaubensgemeinschaft zurück. das tun auch die Dorfgeminschaften oder die Golfclubs sogar die Schulklassen wenn sie Projekt Wettbewerbe haben. RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 13:56)Koon schrieb: hätte gerne reale beispiele für einen Islam der Weltmacht im Ziel hat. Ich spreche nicht von Weltmacht (im Sinne von Weltherrschaft), sondern von weltlicher (im Sinne von politischer) Macht. Brauchst du dafür auch Beispiele? RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Koon - 20-09-2012 @ Schmalhans Weltherrschaft und Weltmacht können sich relativieren, hör auf Wort Spielerein zu treiben RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 13:56)Koon schrieb:(20-09-2012, 11:22)schmalhans schrieb: Was die einzelnen RGen an Theorien zu bieten haben, mag ganz interessant sein, gemessen werden sie doch immer am Handeln ihrer Führer und der Masse der Mitglieder (nicht an einzelnen Ausnahmen) - so wie diese sich in der Öffentlichkeit zeigen und geben, das ist das Gesicht der jeweiligen RG und schlägt automatisch auf die gesamte Glaubensgemeinschaft zurück. Was tun diese? Ich verstehe nicht, was du meinst. RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:13)Koon schrieb: @ Schmalhans Ich mache keine Wortspielereien. Im Gegensatz zu dir nutze ich die Worte ihrer Bedeutung gemäß und interpretiere sie nicht um, wie ich es gerne hätte. Deshalb noch einmal: Es geht um weltliche (also politische, im Gegenstz zu geistlicher) Macht. Von Weltmacht oder Weltherrschaft rede ich nicht! RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Koon - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:13)schmalhans schrieb: Was tun diese? Ich verstehe nicht, was du meinst. antwort Zitat Schmalhans ""gemessen werden sie doch immer am Handeln ihrer Führer und der Masse der Mitglieder (nicht an einzelnen Ausnahmen) - so wie diese sich in der Öffentlichkeit zeigen und geben, das ist das Gesicht der jeweiligen RG und schlägt automatisch auf die gesamte Glaubensgemeinschaft zurück."" Zitat ende RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:19)Koon schrieb:(20-09-2012, 14:13)schmalhans schrieb: Was tun diese? Ich verstehe nicht, was du meinst. "Gemessen werden" ist keine Handlung, hat also nichts mit "tun" zu tun. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - paradox - 20-09-2012 Zum Thema Anerkennung der Homosexualität in der Gesellschaft sei noch hinzugefügt, dass das jetzt kein spezifisch islamisches Problem ist, sondern ein generelles. Es kam die letzte Woche in den Medien, dass sich bspw Bundesliga-Fussballer als Schwule outen sollten. Dazu wurde auch mit der Kanzlerin eine Trikot-Kampagne gestartet. Bis auf eine anonyme Meldung meldete sich aber niemand. Im TV sagt zwar jeder, es sei nichts dabei, aber die große Masse an Menschen scheint doch eher ein Problem damit zu haben, denn insbesondere bei Auswärtsspielen der betroffenen Mannschaft könne es zu großen Problemen kommen. Wir kriegen es also nicht mal hier im Fussball hin, dass sich solche Spieler outen, ohne dass sie sich um ihre Sicherheit, Ruf, psychologische Wohlbefinden usw. Sorgen machen müssten. RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Koon - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:26)schmalhans schrieb: "Gemessen werden" ist keine Handlung, hat also nichts mit "tun" zu tun. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. (20-09-2012, 13:56)Koon schrieb: das gilt auch für die Dorfgeminschaften RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:28)Koon schrieb:(20-09-2012, 14:26)schmalhans schrieb: "Gemessen werden" ist keine Handlung, hat also nichts mit "tun" zu tun. Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. OK, danke für die Aufklärung dazu. Aber was soll daraus folgen? Das verstehe ich nicht. RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Koon - 20-09-2012 keine weiteren Kommentare lese dein eigenes Beitrag und stell erstmal fest was du eigentlich deuten wolltest, in deinem Beitrag war zu verstehen, dass der Islam oder ein andere Religion, in der Hierarchie und selbst Publikation einzig artig seien, darauf hin hab ich dir die beispiele mit dem Dorfclub etc. gegeben RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:27)paradox schrieb: Zum Thema Anerkennung der Homosexualität in der Gesellschaft sei noch hinzugefügt, dass das jetzt kein spezifisch islamisches Problem ist, sondern ein generelles. LOL, als ob "Mutti die allmächtige" jetzt die Jungs zum Outing bewegen könnte - diese Kampagne ist echt albern. Abgesehen davon ist Fußball - in seiner Form als massenbewegendes Entertainment und Kriegsersatz für hormonstrotzende Männer - der letzte Hort sexistischer, rassistischer, nazistischer und gewalttätigster Sch***. Was bewegt diese Männer wohl dazu, sich und andere gegenseitig die Fresse breit zu schlagen und Regionalzüge fast vollends zu verwüsten? Was rechtfertigt die massiven Polizeieinsätze? Andererseits bin ich froh, dass wenigsten hier ein Ventil für diese gegeben ist. Nur - warum spielen diese Typen nicht selber? RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - Koon - 20-09-2012 (20-09-2012, 11:22)schmalhans schrieb: Schön, dann werde ich mal versuchen, meine Position kurz und knapp mit Bezug zum Thema darzustellen. Antwort unten (20-09-2012, 14:41)schmalhans schrieb: LOL, als ob "Mutti die allmächtige" jetzt die Jungs zum Outing bewegen könnte - diese Kampagne ist echt albern. gut gemacht Hans... ![]() RE: Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend! - schmalhans - 20-09-2012 (20-09-2012, 14:36)Koon schrieb: keine weiteren Kommentare Dass sie "einzigartig seien" (bzw. meinst du wohl, dass das einzig und allein auf sie zutreffe), habe ich nie behauptet - du verdrehst dir die Dinge, wie du es gerne hättest! Hör auf damit und lerne endlich lesen! Oder geh Hausaufgaben machen, Junge. |