Religionsforum (Forum Religion)
Die wahre Kirche Jesu Christi - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Die wahre Kirche Jesu Christi (/showthread.php?tid=5630)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - indymaya - 27-04-2012

(27-04-2012, 19:54)petronius schrieb: dann hätte er doch paulus auch einfach die hand geben können. z.b. im kaffeehaus, sodaß auch zeugen zugegen gewesen wären
Der Christ Hananias hat es bestätigt.

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - petronius - 27-04-2012

(27-04-2012, 20:59)indymaya schrieb: Der Christ Hananias hat es bestätigt

daß jesus paulus im kaffeehaus die hand gegeben hat?

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - indymaya - 28-04-2012

(27-04-2012, 14:50)schmalhans schrieb: Ja. Und?
".....................auferstanden von den Toten, aufgefähren in den Himmel..........." Teil des Glaubensbekenntnisses vieler Christen
wobei der Name Jesus Christus eigentlich schon eins ist.
"Ihm ist von Gott alles übergeben worden"
Wenn Gott z.B. zu Adam, Kain und Moses sprach wieso sollte Jesus nicht mit Saulus sprechen können?

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - petronius - 28-04-2012

(28-04-2012, 07:27)indymaya schrieb: Wenn Gott z.B. zu Adam, Kain und Moses sprach wieso sollte Jesus nicht mit Saulus sprechen können?

natürlich kann jeder behaupten, jesus hätte zu ihm gesprochen

grad gestern hat er mit mir geplaudert und einen gewissen indy aufs heftigste kritisiert, weil der sich weigert, die existenz der unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds anzuerkennen

...und jetzt beweis mir das gegenteil Icon_cheesygrin

(28-04-2012, 08:54)petronius schrieb: natürlich kann jeder behaupten, jesus hätte zu ihm gesprochen

grad gestern hat er mit mir geplaudert und einen gewissen indy aufs heftigste kritisiert, weil der sich weigert, die existenz der unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds anzuerkennen
...und jetzt beweis mir das gegenteil Icon_cheesygrin

Damit bestätigst Du doch, das Jesus mit Menschen plaudert. Wieso sollte ich das Gegenteil beweisen? Was die Elefanten angeht , hat er Dich verar......

(28-04-2012, 09:08)indymaya schrieb: Damit bestätigst Du doch, das Jesus mit Menschen plaudert. Wieso sollte ich das Gegenteil beweisen? Was die Elefanten angeht , hat er Dich verar......

so wie paulus?

gibs auf, indy

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - Regenbogen - 28-04-2012

In seinem Werk „Gegen die Häresien“, versucht Irenäus vergeblich die ersten Kirchenväter an Aposteln Jesu zu binden: „Nachdem also die seligen Apostel die Kirche gegründet und eingerichtet hatten, übertrugen (sie?) dem Linus den Episkopat zur Verwaltung der Kirche. Diesen Linus erwähnt Paulus in seinem Briefe an Timotheus. Auf ihn folgt Anacletus. Nach ihm erhält an dritter Stelle den Episkopat Klemens, der die Apostel noch sah (Phl. 4, 3) und mit ihnen verkehrte. (III 3)“ Petrus ist hier nicht erwähnt, nur Paulus. Denn Irenäus weiß genau, dass der Satz: „Nachdem also die seligen Apostel die Kirche gegründet and eingerichtet hatten“, keinen Bezug auf Petrus hat.

Es ist ein Widerspruch an sich, wenn Irenäus ernsthaft meinen sollte: "…als Petrus und Paulus zu Rom das Evangelium verkündeten und die Kirche gründeten." (AH III 1) So ein wichtigen Ereignis, wie Verkündigung des Evangeliums zusammen mit Petrus in Rom, so eine Angelegenheit der Selbstbehauptung, hatte Paulus nie verschwiegen! So ein wichtiges Ereignis hatte Lukas in die Apostelgeschichte auch dokumentiert.

Deswegen, mit dem „die seligen Apostel“ aus dem AH III 3, meint Irenäus deutlich den Paulus und seine Begleiter. Da die römische Kirche bestand (und besteht?) aus Nachfolger des Paulus, ist nicht auszuschließen, dass viele Belege und viele Schriften direkten Nachfolger Jesu, die zur wachsenden Kirche nach Paulus nicht passten, von Anfang an, als Ketzerei abgelehnt und vernichtet wurden. So formierte sich diese christliche Kirche, die einen Lügner folgte (s. Beitrag. #116).

Der dritter direkter Nachfolger des Paulus, Klemens von Rom, der Linus und Anacletus nachkam, noch um das Jahr 96 unsere Zeitrechnung beansprucht bereits einen besonderen Titel für sich: „Die Kirche Gottes, die in Rom weilt“, womit er sein Brief an Korinther autorisiert. Der Brief des Klemens von Rom an Korinther, ist ein sehr frühes Beispiel, für den alleinherrschaftlichen Einfluss der Bischöfe von Rom über andere Gemeinden.

(28-04-2012, 09:15)petronius schrieb:
(28-04-2012, 09:08)indymaya schrieb: Damit bestätigst Du doch, das Jesus mit Menschen plaudert. Wieso sollte ich das Gegenteil beweisen? Was die Elefanten angeht , hat er Dich verar......

so wie paulus?
Wieso, hast Du auch mit Paulus gesprochen?

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - schmalhans - 28-04-2012

(28-04-2012, 07:27)indymaya schrieb:
(27-04-2012, 14:50)schmalhans schrieb: Ja. Und?
".....................auferstanden von den Toten, aufgefähren in den Himmel..........." Teil des Glaubensbekenntnisses vieler Christen
wobei der Name Jesus Christus eigentlich schon eins ist.
"Ihm ist von Gott alles übergeben worden"
Wenn Gott z.B. zu Adam, Kain und Moses sprach wieso sollte Jesus nicht mit Saulus sprechen können?

Dazu habe ich oben schon Stellung genommen. Nur, weil es Menschen glauben, muss es nicht auch tatsächlich so gewesen sein. Es ist sogar sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt, Jesus war zu dem Zeitpunkt bereits tot und Paulus hat sich selbst einen Auftrag gegeben.

(28-04-2012, 10:54)indymaya schrieb: Wieso, hast Du auch mit Paulus gesprochen?

hast du probleme mit dem sinnerfassenden lesen?

die frage war, ob dein jesus (wie du ihn darstellst, offenbar so eine art riesenscherzkeks) paulus genauso verarscht hat. nicht, ob ich mit paulus gesprochen habe

(28-04-2012, 11:43)petronius schrieb: hast du probleme mit dem sinnerfassenden lesen?

die frage war, ob dein jesus (wie du ihn darstellst, offenbar so eine art riesenscherzkeks) paulus genauso verarscht hat. nicht, ob ich mit paulus gesprochen habe
Dann frag auch so! Extra für mich.

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - helmut - 01-05-2012

(24-04-2012, 20:51)petronius schrieb:
(24-04-2012, 15:51)helmut schrieb: Tatsachenbericht ist ne literarische Kategorie, die ist natürlich was anderes als ein Kategeorie für fiktionale Texte (Roman, Märchen, Legende etc.), aber natürlich könnte ein Tatsachenbericht auch eine Lüge sein
nein, denn dann berichtet er keine tatsachen
Ein lügenhafter Tatsachenbericht berichtet keine Tatsachen, aber literarisch ist das ein Tatsachenbericht. Genauso wie ein gefälschtes Dokument nur vorgibt, etwas zu dokuimentieren.

(25-04-2012, 12:53)Regenbogen schrieb: Das zweite Teil des Satzes kling möglichst wörtlich so: „…und Tore Totenreichs werden über sie nicht das Übergewicht bekommen für sich selbst.“ (nach Mt. 16,18)
Du scheinst ein Vorliebe für Übersetzungen zu haben, die ungenau bis falsch, weil zu wörtlich, sind. In diesem Fall ist dein Satz sogar ungrammatisch, es muss "Tore des Totenreichs" heißen, damit das korrektes Deutsch ist.

(25-04-2012, 12:53)Regenbogen schrieb: Wir erkennen hier deutlich, dass der Totenwelt die Gemeinde Jesu für sich überwältigen will.
Unterwelt? Du benutzt ein deutsches Wort, das Assoziationen weckt, die in der ursprünglichen Sprache nicht enthalten sind.

Nimm nur das Gespräch zwischen zwei Bewohnern der Totenwelt, Lk 16,24-31. nicht nur der Ort der Qual, sondern auch Abrahams Schoß ist in dem, was du als "Unterwelt" Bezeichnest - überleg mal, ob das wirklich das geeignete Wort dafür ist. Und dann überleg noch mal, was mit dem Satz gemeint ist. dass Abraham und alle, die mit ihm im Hades (hbr. še'ol) sind und auf die Auferweckung warten, die Gemeinde überwältigen will, glaubst du ja hoffentlich nicht Icon_wink

(25-04-2012, 12:53)Regenbogen schrieb: Und wenn Paulus so brav sich auf den Herrscher der Totenwelt beruft
... wofür du als Beleg aufgeführt hast, dass er die Thora zitiert. Also der Herrscher der Unterwelt ist der Gott, der Mose im brennenden Dornbusch erschienen ist, oder wie?

(25-04-2012, 12:53)Regenbogen schrieb: Und wenn Jesus nicht die Theologie von Paulus angedeutet hat,
was meinte Jesus dann?
Er hat doch die Theologie des Paulus angedeutet, z.B. in Mk 10,45.

(25-04-2012, 22:52)Regenbogen schrieb: Wuste nicht, dass Gott so viel Wein trinkt, sogar mehr als ich, nehme ich an.
Es sagt Einiges über dich aus, dass du über die symbolische Auslegung von Jh 2 spottest, statt inhaltlich auf das Bild einzugehen.

(25-04-2012, 22:52)Regenbogen schrieb: Bin aber stur... Na dann, was wird aus die, die Chrestus oder Christus anbeten?
Das sind die, die glauben wie Thomas, der auch Christus angebetet hat (Jh 20,28). Und was hat Jesu über die gesagt, die nicht sehen wie Thomas, aber glauben wie er?

(26-04-2012, 10:10)Regenbogen schrieb: Wie ich die Christen verstanden habe, sie nehmen an, durch glauben, egal woran, z.b. an welchen Chrestus, von jeden eigenen Schuld (wie sie sagen - Sünde) befreit zu sein.
Wer das tatsächlich glaubt - "egal woran" - ist auf den Holzweg. Laut Jesus müssen wir an Ihn glauben, laut Paulus müssen wir glauben, dass Gott den Ungerechten freispricht, so wie Abraham auf Grund seines Glaubens freigesprochen wurde (Rö 4,5).

(26-04-2012, 10:10)Regenbogen schrieb: Viele Christen gehen davon aus, dass wenn man eigenen Gott kreuzigt, gewinnt man diese Befreiung durch Blut des Opfers (ggf. Blut Jesu).
Kenne keinen Christen, der davon ausgeht. Wir können Christus nicht kreuzigen, dieser Ausdruck (dass jemand jetzt Christus kreuzigt) wird im NT sogar einmal als Beschreibung für die Verleugnung des Glaubens benutzt (Hbr 6,6).

Wir glauben, dass Jesus unsere Schuld weggenommen hat, so wie das in Jes 53 vorhergesagt wurde, dass er auferstanden ist, wie Er das vorhergesagt hat, und dass wir deshalb gerettet werden, wenn wir daran glauben. So wie nicht moše, sondern jhowšu` das Volk Gottes in gelobte Land führte, können wir nicht durch Mose, sondern nur durch Jesus zur Auferstehung der Gerechten gelangen.

(26-04-2012, 10:10)Regenbogen schrieb: Und wenn man fragt: „wovon sprach Jesus?“, bekommt man unsinnigen Ausreden
Hängt natürlich davon ab, wem du zuhörst. Indi ist schon exzentrisch, aber Ekkard kannst du ruhig ernst nehmen (auch wenn ich nicht immer mit ihm einer Meinung bin). Er hat darauf hingewiesen, dass Paulus durchaus das bekräftigt, was Jesus gesagt hat - und dass du das nicht siehst, weil du Paulus nicht verstanden hast.

Jesu hat (wie Ekkard sagte) auf den Sinn der Gesetze bestanden, und z.B. alle Speisegebote aufgehoben (Mk 7,19). Ich nehme an, du hast die Argumentation von Ekkard nicht verstanden, weil er kein Beispiel brachte sondern davon ausging, dass du verstehst, wovon er sprach, als er die Lehre Jesu erwähnte.