![]() |
Daniels Prophezeiungen - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Forum: Religions- und Kulturgeschichte (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: Daniels Prophezeiungen (/showthread.php?tid=7249) |
RE: Daniels Prophezeiungen - Ulan - 02-09-2014 (02-09-2014, 20:36)Harpya schrieb: Da sollten die Eberfelder Fachleute mal der archäologischen Wissenschaft Nun ja, wenn man das genau liest, schreiben sie ja auch nur ueber Daniel, die Romanfigur, nicht ueber historische Tatsachen. Als Zusammenfassung des Textes kann man das durchgehen lassen. RE: Daniels Prophezeiungen - indymaya - 02-09-2014 (02-09-2014, 20:39)Ulan schrieb: Nun ja, wenn man das genau liest, schreiben sie ja auch nur ueber Daniel, die Romanfigur, nicht ueber historische Tatsachen. Als Zusammenfassung des Textes kann man das durchgehen lassen.Wird es für euch nicht langweilig immer ein "Zeichen" zu fordern? RE: Daniels Prophezeiungen - Ulan - 02-09-2014 (02-09-2014, 20:53)indymaya schrieb: Wird es für euch nicht langweilig immer ein "Zeichen" zu fordern? Wieso? "Wir" sehen die Zeichen doch. Die stehen im Text und datieren diesen auf drei Jahre genau. Dies ist der am besten datierbare Text der ganzen Bibel. RE: Daniels Prophezeiungen - indymaya - 02-09-2014 (02-09-2014, 21:04)Ulan schrieb: Wieso? "Wir" sehen die Zeichen doch. Die stehen im Text und datieren diesen auf drei Jahre genau. Dies ist der am besten datierbare Text der ganzen Bibel.Dann hört auf ihn in die Kategorie Simmel / Pilcher zu "bestimmen". RE: Daniels Prophezeiungen - Harpya - 02-09-2014 (02-09-2014, 20:53)indymaya schrieb:(02-09-2014, 20:39)Ulan schrieb: Nun ja, wenn man das genau liest, schreiben sie ja auch nur ueber Daniel, die Romanfigur, nicht ueber historische Tatsachen. Als Zusammenfassung des Textes kann man das durchgehen lassen.Wird es für euch nicht langweilig immer ein "Zeichen" zu fordern? Soll doch so viele geben, warum gibt man nicht mal eins. Viele sagen ja auch man muss zwischen den Zeilen lesen. Hab ich probiert, da steht nichts. Man sollte aber kritisch bleiben, ich hab ja auch nicht an den gestiefelten Kater gelaubt. Nachbars Oma hat aber zumindest Stiefelchen für ihren Mini-Hund bei Matsch und Schnee. NAch dem nächsten großen Krieg wenn sich die Menschheit in die Primitivität zurückgebombt hat, sintflutartig, findet bestimmt einer ein Buch in dem bebildert steht, das es große Tiere mit 4 Beinen gab die mit Eisen unter den Beinen geboren wurden. RE: Daniels Prophezeiungen - indymaya - 02-09-2014 (02-09-2014, 22:38)Harpya schrieb: Soll doch so viele geben, warum gibt man nicht mal eins.Gibt nur eins: Das Zeichen Jonas. RE: Daniels Prophezeiungen - Harpya - 02-09-2014 (02-09-2014, 22:47)indymaya schrieb:(02-09-2014, 22:38)Harpya schrieb: Soll doch so viele geben, warum gibt man nicht mal eins.Gibt nur eins: Das Zeichen Jonas. Mk kenn ich auch. Stecken wir doch mal einen in ein Gefäß mit Magensäure vom Wal. Wenn er dann noch was sagt, überleg ich mir das nochmal. Wär schon interessant ein Wal zum Kotzen zu bringen, das da ein Jonas wieder hätte rauskommen können. Wie der durch die Barten gepasst haben soll. Jonas kann nicht größer als Krill gewesen sein. RE: Daniels Prophezeiungen - indymaya - 02-09-2014 (02-09-2014, 22:51)Harpya schrieb: Mk kenn ich auch.Hier deutet Jesus doch ganz klar auf diesen, den Juden bekannten Jonas, der 3 Tage im Bauch des Wals war, daß hat gar nichts damit zu tun ob es tatsächlich so gewesen ist. So wie Jonas in dieser Erzählung nach 3 Tagen wieder frei kam, so ist Jesus am 3. Tag auferstanden. Das ist das Zeichen. RE: Daniels Prophezeiungen - Harpya - 03-09-2014 (02-09-2014, 23:24)indymaya schrieb: Hier deutet Jesus doch ganz klar auf diesen, den Juden bekannten Jonas, der 3 Tage im Bauch des Wals war, daß hat gar nichts damit zu tun ob es tatsächlich so gewesen ist. Soll das ein Gag sein, die Geschichte kann herkommen wo sie will, muss nur eine 3 drin vorkommen. Wobei sich die Frage nach der Rechnung stellt. Eigentlich war Jesus ja keine 3 ganze Tage tot. War Jonas 3 ganze Tage im Wal oder wurde der sret Tag voll gezählt ? Wann der Tag anfängt ist auch nicht klar. Manchmal fängt der Tag bei Juden ja am Abend an. Das gleich bei der Schöpfung in 6 Tagen. Waren das eigentlich nur 5 ganze Tage ? Das Zeichen ist ganz schön verstümmelt um was abzuleiten. Na gibt ja auch ganz kleine Zeichen. Noch ist auch nicht sicher ob Jesus wirklich tot war, Jonas war ja auch die Tage lebendig. Meistens wenn ich niesen muss, niese ich 3 mal nacheinander, ein Zeichen ? RE: Daniels Prophezeiungen - Ulan - 03-09-2014 (02-09-2014, 22:21)indymaya schrieb: Dann hört auf ihn in die Kategorie Simmel / Pilcher zu "bestimmen". Und wieso? Es ist offensichtlich eine juedische Erbauungsgeschichte, an die noch ein politisches Pamphlet angehaengt wurde, das sein Verfallsdatum im Jahre 164 v.Chr. hatte. RE: Daniels Prophezeiungen - Sinai - 03-09-2014 (02-09-2014, 20:02)indymaya schrieb: Zu Daniel aus der Elberfelder Bibel: Aber Indy, die Meinung der Elberfelder Bibel kannst Du Dir an den Hut stecken, denn hier sind zwei unfehlbare Fachleute namens Harpya und Ulan ![]() ![]() RE: Daniels Prophezeiungen - Ulan - 03-09-2014 (03-09-2014, 00:58)Sinai schrieb: Aber Indy, die Meinung der Elberfelder Bibel kannst Du Dir an den Hut stecken, denn hier sind zwei unfehlbare Fachleute namens Ich habe darauf hingewiesen - was Du natuerlich geflissentlich ueberliest - dass die Elberfelder Bibel ueber Daniel, die Romanfigur, schreibt. Was die Datierung des Buches Daniel um das Jahr 165 v.Chr. hingegen angeht, kannst Du so gut wie jeden x-beliebigen Theologen vom Fach befragen, und Du wirst die Antwort bekommen, die ich hier gegeben habe. Aber ich vergass. Mehrheits-Meinungen von Theologen sind Dir ja auch so suspekt, dass Du sogar ihre Existenz leugnest. RE: Daniels Prophezeiungen - Harpya - 03-09-2014 (03-09-2014, 00:58)Sinai schrieb: Aber Indy, die Meinung der Elberfelder Bibel kannst Du Dir an den Hut stecken, denn hier sind zwei unfehlbare Fachleute namensJa die Elberfelder Bibel, nach sovielen Überarbeitungen sollte man den Namen auch mal überarbeiten. Elberfeld gehört heute zu Wuppertal. Wird wohl nicht gemacht, sonst meint noch einer " Jesus ging über die Wupper". RE: Daniels Prophezeiungen - indymaya - 03-09-2014 (03-09-2014, 01:15)Harpya schrieb: " Jesus ging über die Wupper".Kam aber wieder zurück. Ist einfach billig, ein Prophetenbuch Roman zu nennen, nur weil man den Geist nicht hat diese Prophetie zu deuten. RE: Daniels Prophezeiungen - Ulan - 03-09-2014 (03-09-2014, 18:43)indymaya schrieb: Ist einfach billig, ein Prophetenbuch Roman zu nennen, nur weil man den Geist nicht hat diese Prophetie zu deuten. Oder besser, wenn man den Geist hat, Literaturgattungen zu erkennen; ist halt nicht jedermanns Ding. Wobei die Einordnung als Roman mehr den Part am Hofe betrifft, also nicht das komplette Buch, wie bei Esther. Und gedeutet ist die Prophetie schon seit sehr langer Zeit, wie Du am Thread erkennen konntest. Das wurde schliesslich nicht fuer uns geschrieben. Die Prophezeiung haben schon die Makkabaeer zur Makulatur gemacht. |