![]() |
|
Ewige und unendliche Welt? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Forum: Naturwissenschaft (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=54) +--- Thema: Ewige und unendliche Welt? (/showthread.php?tid=10228) |
RE: Ewige und unendliche Welt? - Ulan - 12-06-2021 (12-06-2021, 17:46)Holmes schrieb: Wenn wir das Prinzip der Kausalität aufgeben müssten, also etwa den Satz des zureichenden Grunds, dann hätten wir es mit ganz viel "Unsinn" zu tun. Innerhalb unseres makroskopischen Bezugssystems gilt der Satz doch; rein praktisch sind also gar keine Probleme zu erwarten. Und Schwarzschild-Radien gibt's auch ohne Singularitaeten. RE: Ewige und unendliche Welt? - petronius - 12-06-2021 (11-06-2021, 23:08)Athon schrieb: [quote="petronius" pid="222786" dateline="1623433804"] netter versuch, von dem abzulenken, was ich geschrieben habe worauf du eben keine antwort hast Zitat:Lehners geht von der Annahme aus... das habe ich schon verstanden die frage war, warum er davon ausgeht, was diese annahme rechtfertigt Zitat:Kann man davon ausgehen, dass die Materie unseres Universums hinsichtlich ihrer Menge nicht unendlich, also begrenzt ist? Ich glaube schon. Und ergäbe sich daraus nicht die mögliche Konsequenz, dass am "Ende" der sich ausbreitenden Materie nur noch unendlicher Raum folgt? Oder geht die Wissenschaft davon aus, dass Raum und Materie eine Einheit bilden? Bedingt nicht Materie Raum und nicht Raum Materie? nur insofern, als "raum" sich an "materie" manifestiert Zitat:Da ich weder Physiker, Astronom Mathematiker bin, beruhen meine Hypothesen mehr auf logischem Menschverstand. Der einzige Lichtblick, der sich mir dabei bietet, dass auch die "Profis" unterm Strich mit Unbekanntem hantieren müssen allerdings auf wohl völlig anderem niveau und sie stehen zu ihrem unwissen, versuchen nicht, es mit haltlosen spekulationen zu kompensieren bis bemänteln RE: Ewige und unendliche Welt? - Athon - 13-06-2021 (12-06-2021, 20:11)petronius schrieb: das habe ich schon verstanden Dazu müssten wir ihn selbst fragen. Ich kann auch nicht mehr aus dem Artikel herauslesen als Du... Zitat:allerdings auf wohl völlig anderem niveau Auch ich bin wie jeder andere Mensch "unwissend". Allerdings glaubst Du offenbar - obwohl somit selbst "unwissend" -, die Fähigkeit und das Recht zu besitzen, meine Hypothese als haltlos zu bezeichnen. Wenn es also gesicherte Erkenntnisse gibt, die meine Überzeugung als haltlos beweisen können, dann kannst Du sie sehr gern hier vortragen. Ich würde mich denen nicht verschließen. Und was meinst Du mit "anderem Niveau"? RE: Ewige und unendliche Welt? - Athon - 13-06-2021 Zitat:petronius Nun ja, wenn ich meine Hypothese zugrunde lege, dass unendlich viele mit Materie ausgestattete Universen in einem unendlich großen Raum existieren könnten, wäre diese Prämisse doch erfüllt... RE: Ewige und unendliche Welt? - petronius - 13-06-2021 (13-06-2021, 08:09)Athon schrieb: Dazu müssten wir ihn selbst fragen. Ich kann auch nicht mehr aus dem Artikel herauslesen als Du... aber im unterschied zu mir stört dich das nicht, du hinterfragst eben in keiner weise hrn. lehners' aussage. nun - mir reicht so was nicht, und schon gar nicht würde ich eine behauptung weitertragen, von der ich nicht mal weiß, auf welcher basis sie denn getroffen wurde Zitat:Auch ich bin wie jeder andere Mensch "unwissend". Allerdings glaubst Du offenbar - obwohl somit selbst "unwissend" -, die Fähigkeit und das Recht zu besitzen, meine Hypothese als haltlos zu bezeichnen ja - und deine reaktionen auf nachfragen geben mir dabei recht Zitat:Wenn es also gesicherte Erkenntnisse gibt, die meine Überzeugung als haltlos beweisen können, dann kannst Du sie sehr gern hier vortragen. Ich würde mich denen nicht verschließen so - nach dem motto "ich behaupte jetzt mal irgendwelchen schwachfug und solang mir keiner das gegenteil bweisen kann, gilt dieser als tatsache" - funktioniert das aber nicht. an erster stelle bist du in der pflicht, deine behauptungen plausibel zu machen Zitat:Und was meinst Du mit "anderem Niveau"? das niveau des jeweiligen fachwissens RE: Ewige und unendliche Welt? - petronius - 13-06-2021 (13-06-2021, 11:43)Athon schrieb: Nun ja, wenn ich meine Hypothese zugrunde lege, dass unendlich viele mit Materie ausgestattete Universen in einem unendlich großen Raum existieren könnten, wäre diese Prämisse doch erfüllt... es gibt keinen raum außerhalb des universums und zwar schon per definitionem RE: Ewige und unendliche Welt? - Athon - 13-06-2021 (13-06-2021, 16:47)petronius schrieb: es gibt keinen raum außerhalb des universums Toll. Eine Definition, die der Mensch selbst festgelegt hat. Wäre diese in Stein gemeißelt, bräuchte sich niemand Gedanken über Multiversen machen. Tut man aber... RE: Ewige und unendliche Welt? - Ekkard - 13-06-2021 Ja, das ist ein Bisschen verzwickt und widerspricht mal wieder unserem Gefühl, das Mittelerde entspringt. Raum ist die Information über die Anordnung von Dingen. "Außerhalb" unseres Weltraumes gibt es grundsätzlich keine Information. "Außerhalb" ist also einfach sinnfrei. RE: Ewige und unendliche Welt? - petronius - 13-06-2021 (13-06-2021, 19:02)Athon schrieb: Toll. Eine Definition, die der Mensch selbst festgelegt hat na, wer denn sonst? was glaubst du eigentlich, was "universum" bedeutet? RE: Ewige und unendliche Welt? - Sinai - 13-06-2021 (13-06-2021, 16:47)petronius schrieb: es gibt keinen raum außerhalb des universums Blöde Definitionen kennt die Menschheit viele . . . Ich sage das aus prinzipiellen Gründen - möchte aber nicht diskutieren, ob es einen Raum "außerhalb" des Universums gäbe - leeres Stroh dreschen, da das keiner wissen kann. Genausowenig wie die Frage beantwortbar wäre, in welcher Höhe der "luftleere" Raum begänne. Einer faselt von 15.000 Meter, der andere von 40.000 Meter RE: Ewige und unendliche Welt? - Athon - 14-06-2021 (13-06-2021, 20:57)Ekkard schrieb: Ja, das ist ein Bisschen verzwickt und widerspricht mal wieder unserem Gefühl, das Mittelerde entspringt. Ohne "Dinge" also kein Raum. Was aber sind "Dinge"? Materie, Energie, Quanten...? RE: Ewige und unendliche Welt? - Athon - 14-06-2021 (13-06-2021, 22:42)petronius schrieb: na, wer denn sonst? Bedauerlicherweise kannst Du offensichtlich nicht zwischen den Zeilen lesen. Der vom Menschen festgelegte Begriff "Universum" beruht auf den Informationen, die ihm das beobachtbare Universum liefert und ist somit auch nur mit diesem verknüpfbar. Aus meiner Sicht wird aber eine solche Ausschließlichkeit der menschlichen Neugier nicht gerecht. Auch nicht der wissenschaftlichen... RE: Ewige und unendliche Welt? - petronius - 14-06-2021 (13-06-2021, 22:54)Sinai schrieb: Blöde Definitionen kennt die Menschheit viele du bestimmt - das merkt man ja immer wieder RE: Ewige und unendliche Welt? - petronius - 14-06-2021 (14-06-2021, 08:13)Athon schrieb: Der vom Menschen festgelegte Begriff "Universum" beruht auf den Informationen, die ihm das beobachtbare Universum liefert und ist somit auch nur mit diesem verknüpfbar wie kommst du auf so was? "universum" ist schlicht latein für "das gesamte" RE: Ewige und unendliche Welt? - Athon - 14-06-2021 (14-06-2021, 10:30)petronius schrieb: wie kommst du auf so was? Ja, doch. Und was beinhaltet "das Gesamte"? Auch das, was hier allgemein als nicht zugänglich betrachtet und Ansichten darüber als "sinnlos" angesehen werden? Weil es außerhalb des Ereignishorizonts liegt? Dann dürfte auch nicht von "unserem" Universum gesprochen werden. Denn dann gäbe es mindestens noch ein weiteres "Gesamtes"... |