Religionsforum (Forum Religion)
Die wahre Kirche Jesu Christi - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Die wahre Kirche Jesu Christi (/showthread.php?tid=5630)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - indymaya - 24-04-2012

(24-04-2012, 10:56)Ekkard schrieb: Der vorgenannte Satz kommt in Mk. 13 nicht vor. Und - sorry - das ärgert mich.
Das du nicht bemerkst, das ich hier nur eine 3 vergessen habe ärgert mich nicht. Was die Zeit betrifft, habe ich keine genannt.
Das Jesus schon bei Gott war als er Saulus rief ist doch auch bekannt.

(24-04-2012, 10:22)Ekkard schrieb: Hallo Indymaya,
leider stimmt auch das nicht. Apg 1, 26 bezieht sich auf die Nachwahl des Matthias - nicht des Paulus.
Hier geht es ja auch nicht um Paulus, sonderdern darum, das die "11"
einen 12. gewählt haben.
Zitat:
Die Paulusgeschichte spielt auf einer Reise, die er noch als Saulus zum Zwecke der Christenverfolgung angetreten hat (Apg 9). In einer Vision/Audition hört er Christus sprechen: "Saul, Saul, was verfolgst du mich?" Apg 9, 4. Mag sein, dass man dies als Berufung des Paulus durch Christus zum Apostel verstehen kann.
Nur mal so nebenbei: Hier sagst Du es selber.

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - helmut - 24-04-2012

(18-04-2012, 08:15)petronius schrieb: nein, ich habe von dir gesprochen
Du hast von mir geschrieben und gemeint, dass ich die Angabe, die Luks in Apg 12 über Petrus und seine Andeutung, dass Jakobus mit Einverständnis des Petrus dessen Nachfolger wurde, deshalb für fundierter halte als die Papstlisten, damit kommentiert, dass ich das nur tue, weil ich "das nt als historischen Tatsachenbericht" lese. Worauf ich zurückgefragt habe: hält, der. der das nicht tut,. die Papstlisten für besser fundiert?

(18-04-2012, 08:15)petronius schrieb: wenn er die tatsachen nicht korrekt wiedergibt, ist es kein tatsachenbericht, sondern fiktion oder lüge
Tatsachenbericht ist ne literarische Kategorie, die ist natürlich was anderes als ein Kategeorie für fiktionale Texte (Roman, Märchen, Legende etc.), aber natürlich könnte ein Tatsachenbericht auch eine Lüge sein. Nur eben keine Legende (im fachsprachlichen Sinn).

(18-04-2012, 08:15)petronius schrieb: sag ich doch
Dass du differenziert urteilst und zwischen Texten im NT, die ein Tatsachenbericht sind, und solchen, die es nicht sind, unterscheidest, wäre mir neu. Aus deinen Beiträgen erhalte ich eher den Eindruck, dass dich solche Unterscheidungen überfordern.

(18-04-2012, 08:52)Regenbogen schrieb: Ist es nicht merkwürdig, dass zweite Teil des Satzes, die Unterwelt erwähnt?
Nö, wieso sollte sie überraschend sein. Die "Unterwelt" ist wörtlich das Totenreich (Hades), es geht also darum, dass niemand die Kirche, die Jesus gründen wird (bzw. aus heutiger Sicht: gegründet hat) ausrotten kann. Keine noch so grausame Christenverfolgung, weder Diokletian, noch die katholische Inquisition, noch die Kommunisten haben das geschafft.

(18-04-2012, 08:52)Regenbogen schrieb: Und wenn Paulus so brav sich auf den Herrscher der Totenwelt beruft (z.B. Gal. 1,9; Gal. 3,10), Lehre Jesu zuwider
Paulus beruft sich in gal 3,10 auf den Gott, der das Gesetz des Mose gegeben hat und den Jesus seinen Vater nannte. Auch in Gal 1,9 deutet nichts auf den Herrscher der Totenwelt, hast du eine bibelübersetzung, aus der das hervorgeht? Wenn ja, würde allein schon das gegen diese Übersetzung sprechen.

(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: Wenn du sagst, dass Paulus Lehre Jesu verkündigt, kannst du vielleicht auch mir Hinweise geben, wie diese Verkündigung bei Paulus zu erkennen wurde? Es ist mir klar, dass Paulus „in Namen Jesu“ eigene Lehre verkündigt. Leider kann ich kaum welchen Stellen finden, wo und wie Paulus die Lehre Jesu verkündigt.
Fangen wir mal mit ein paar Beispielen an:
  • Jesus hat sich selbst als Menschensohn bezeichnet, also als denjenigen, der am Ende der zeit die herrschaft über die gesamte erde erhalten wird, nachde3m er zu Gott in den Himmel gefahren ist (vgl. Dan 7,13-14), Paulus verkündet, dass Jesus zur Rechten Gottes sitzt.
  • Jesus hat vorhergesagt, dass er von den Totenauferstehen wird, Paulus verkündet diese Auferstehung als geschehen.
  • Jesu hat gesagt, dass er derjenige ist, der die Vollmacht hat, Sünden zu vergeben (Mk 2,10), Paulus verkündet, dass un s die Sünden durch Jesus vergeben werden.
  • Jesus hat gesagt, dass wir unsere Feinde lieben sollen, Paulus sagt mit anderen Worten das Gleiche (Rö 12,17-21).
Für Dinge, die ich als allgemein bekannt voraussetze, hab ich jetzt keine Bibnelstellen angegeben, kann das aber gerne auf Aufforderung nachholen.

Die Gemeinsamkeiten ließen sich noch deutlich vermehren, aber es wird vermutlich effektiver, wenn du mal deutlich machst, wo Paulus deiner Meinung nach etwas Anderes sagt als Jesus.

(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: Zweitens, gerade Paulus hat den Begriff „Messias“ aus der Welt geschaffen.
Unsinn.

"Messias" ist die griechische Transliteration von hebräisch mšijx ("mschiach" für weniger phonetisch orientierte), aber das Wort hat auch eine Bedeutung ("Gesalbter"), und die lässt sich übersetzen. Die Übersetzung ins Griechische ist "christos", also überall, wo Paulus von "Jesus Christus" oder "Christus Jesus" schreibt (so die gängigen Übersetzungen), redet er von Jesus, dem Messias. Nicht Paulus hat den Messiastitel aus der Welt geschafft, sondern diejenigen, die aus dem Christus (=Messias) eine Art Nachnamen für Jesus gemacht haben.

(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: Paulus leistete dabei die größte Hilfe, als er Begriff „Messias“ durch „gesalbter“ Chrestus ersetzte!
Paulus schreibt aber nicht Chrestus, sondern Christus (i, nicht e). "Chrestus" gibt es in späteren Manuskripten, zu einer Zeit, als das Eta durch "Itazismus" wie i ausgesprochen wurde, und sviw nur bei nichtchristlichen Autoren, die mit einem Gesalbten nichts anfangen konnten und deshalb ein Wort wählten, das ihnen logischer erschien. Christen wussten, jedenfalls in den ersten Jahrhunderten, dass es Christus und nicht Chrestus heißen muss, eben weil der Messias gemeint ist. In antiken Autoren, wo die Autoren und/oder ihre Abschreiber Chrestus geschrieben haben, wurde von christlichen Abschreibern das e zu i korrigiert, nur in Sueton haben die Christen den Chrestus nicht als Beschreibung Jesu erkannt und das e stehen lassen (und ob Sueton wirklich Jesus meinte oder einen anderen, der sich als Messias ausgab, wissen wir genauso wenig wie ob das e auf Sueton oder seine Abschreiber zurückgeht).

(22-04-2012, 16:12)Regenbogen schrieb: In einem stimme ich dir zu, die wahre Kirche Jesu Messias, konnte die Gemeinschaft derer sein, die glauben, dass Jesus der Messias ist, und tun das, was Jesu gelehrt hat.
Also auf Griechisch formuliert: dass Jesus der christos ist, so wie es Paulus sagte.

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - petronius - 24-04-2012

(24-04-2012, 10:38)indymaya schrieb: In Mk. 13 steht: Und er (Jesus) stieg auf einen Berg und ruft zu sich die er wollte. So hat er auch Saulus von Tarsus gerufen weil er ihn wollte. Jesus trifft die Wahl.
Jesus trifft die Wahl, also ist er doch auch der "Bestimmer" darüber, wer der 12. ist. Noch nicht wach?
Das diese Bestimmung "göttlich" war, beweist der Erfolg seiner "Mission", die Worte Jesu der ganzen Welt zu verkünden.

was für grandioser unfug

nach dieser begründung hat jesus auch joseph smith als ersatz für judas
berufen

es bleibt dabei: dein spruch "Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot" ist frei erfunden bzw. frech gelogen

(24-04-2012, 19:53)petronius schrieb: es bleibt dabei: dein spruch "Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot" ist frei erfunden bzw. frech gelogen

Betrachte es doch einfach als meine Meinung und begründe Deine Gegenmeinung.

(24-04-2012, 15:51)helmut schrieb: Tatsachenbericht ist ne literarische Kategorie, die ist natürlich was anderes als ein Kategeorie für fiktionale Texte (Roman, Märchen, Legende etc.), aber natürlich könnte ein Tatsachenbericht auch eine Lüge sein

nein, denn dann berichtet er keine tatsachen

(24-04-2012, 15:51)helmut schrieb: Dass du differenziert urteilst und zwischen Texten im NT, die ein Tatsachenbericht sind, und solchen, die es nicht sind, unterscheidest, wäre mir neu

wie soll das auch gehen?

anhand welcher verweisdokumente sollte denn irgendetwas aus dem nt als "tatsache" belegt sein?

schon eher weist du willkürlich allem, was du halt gern als solche hättest, den status der "tatsache" zu

(24-04-2012, 20:29)indymaya schrieb:
(24-04-2012, 19:53)petronius schrieb: es bleibt dabei: dein spruch "Jesus hat alle Apostel selbst bestimmt, so auch Paulus als "Ersatz" für Judas Iskariot" ist frei erfunden bzw. frech gelogen

Betrachte es doch einfach als meine Meinung und begründe Deine Gegenmeinung.

ich hab keine meinung zu den legenden des nt

und du solltest deine meinung nicht als tatsache formulieren, um sie als argument zu verwenden

(24-04-2012, 20:54)petronius schrieb: ich hab keine meinung zu den legenden des nt
Willkommen im Religionsforum / Christentum und Theologie

(24-04-2012, 10:26)Regenbogen schrieb: Verstehe nun eines nicht, warum Saulus aber nicht dich liebe indymaya, hat Jesus berufen.
Ich kann noch nicht mal einen petronius zum Glauben an Jesus bringen, deshalb glaube ich , daß Paulus mindestens 150 Milliarden mal besser geeignet war.

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - Regenbogen - 25-04-2012

(24-04-2012, 23:24)indymaya schrieb:
(24-04-2012, 10:26)Regenbogen schrieb: Verstehe nun eines nicht, warum Saulus aber nicht dich liebe indymaya, hat Jesus berufen.
Ich kann noch nicht mal einen petronius zum Glauben an Jesus bringen, deshalb glaube ich , daß Paulus mindestens 150 Milliarden mal besser geeignet war.

Spezial für dich liebe indymaya: "...die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln". (Mt. 7,13)

RE: Die wahre Kirche Jesu Christi - indymaya - 25-04-2012

(25-04-2012, 09:13)Regenbogen schrieb: Spezial für dich liebe indymaya:
Das Evangelium wird allen Menschen verkündet.

(25-04-2012, 09:59)indymaya schrieb: Das Evangelium wird allen Menschen verkündet.
Wie kommst du darauf?

Es ist unwesentlich lieber helmut,
ob du auf Umwandlung oder auf Schreibweise des Paulus spekulierst.

Messias ist kein „einfacher Gesalbter“, wie bis heute viele durch das Wort „Chrestus“ interpretieren und zu einem „proletarischen“ Begriff machen wollen. Als griechische Reflexion von „Maschiach“ - Messias ist das Wort „Chrestus“ keines Falls. Denn Griechen haben damals keine Gedanken über irgendwelche „Messianische Erwartungen“ gemacht und deswegen, überhaupt keinen Bedarf für ein entsprechendes Wort hatten. Als Paulus noch im Jahr 41 unser Zeitrechnung den Namen „wie Chrestianer“ für seine Anhänger angenommen hat, bewusst oder unbewusst, hat er auch Kennzeichen verschaffen, „Chrestus“, „zum gesalbten“ zu erklären. Was heute die Bedeutung bekommen hat, dass irgendwelcher „Chrestus“, nicht Jesus der Messias ist. Was m. E. das Ziel von Paulus gewesen ist, die Heiden von Lehre Jesu fern zu halten.

Eigentlich mir persönlich, ist wirklich unerheblich, ob einer den Chrestus oder Christus folgen will. Dies ist mir kein Streitpunkt, wo ich gewisser weise sogar die Entlastung Jesu sehen kann, wenn so viele einen Irreweg gehen (Mt. 7,13). Will jemand wirklich welchen Chrestus oder Christus anbeten, wenn dies ihn sogar auch in das Totenwelt führen kann, warum sollte ich dies widersprechen? Christen machen so wie so nur was sie wollen - sie sind doch Gesetzlosen, wie auch Paulus lehrt..!