![]() |
Aussage des Papstes - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Aussage des Papstes (/showthread.php?tid=1734) |
RE: Aussage des Papstes - adagio - 25-09-2006 [quote=Raul] Man kann zum Papst und der kath. Kirche stehen wie man will. Der derzeitige Papst ist ein kluger Kopf. In diesem Fall kann die Solidarit RE: Aussage des Papstes - WiTaimre - 25-09-2006 Hallo adagio, ich denke, Du hast es noch nicht gerafft. An der Rede war gar kein Problem, und verglichen mit dem Stil, wie hier in den Foren einander die groebsten Dinge um die Ohren gehauen werden, was das ein Niveau fuer genau das, wofuer ein Papst da ist und in keinster Weise ein Angriff auf irgendetwas. Es war lediglich ein elegant lanciertes Verbal-Attentat, die Welt der dort ja nicht anwesenden Muslime durch Fehlinformation, was er gesagt habe, zu einer der leidig bekannten Raserei-Szenen zu bringen. Er kuemmerte sich ja um seine Kirchenaustritte - wie haettest Du Dir das denn vorgestellt? Man provozierte damit einen Doppeltreffer: all die hochrangigen Muslime, die da ins selbe Horn getutet hatten, oder jemanden recht voreilig haben tuten lassen - was ein angeblich simpler Paparazzi ihnen vorformuliert hatte, die stehn doch nun gedemuetigt da mit ihrer ungerechten Reaktion- indem sie doch erst hinterher Verdacht schoepften, sie haetten falsche Informationen bekommen und sich erst dann den Text besorgten. Und ich glaube nicht, dass die das so gut wegstecken koennen wie der Hl.Vater, der gewoehnt ist, angemaunzt zu werden Den technisch und psychologisch fitten Grossterroristen, die uns ja auch im kuerzlichen Libanonfeldzug Israels mit den tollsten Faelschungen bewiesen haben, wie flink sie Fehlinformationen an serioese Stellen andienen konnten, die das erstmal gutglaeubig senden, bereits Emotionen vermitteln und dann erst das Material richtig ansehn und sagen - o shit - das ist ja nichtmal aufwendig gefaelscht, sondern jeder Trottel koennte es merken. Ich erinnere nur an Beiruts mit Photoshop-Klecksen erzeugte Brandwolken - an den Feuerwehrmann, der 3 mal dasselbe tote Kind "birgt", welches aber bei naeherer Besichtigung des Films durch jeden normalen Arzt schon viel laenger tot war, wodurch man aus 27 ueberwiegend erwachsenen Toten 56 ueberwiegend Kinder machte, und sich dann noch als "Leiche" blitzsauber selbst aus dem Schutt "bergen" laesst - dieselbe Klagefrau, aber an mehreren Orten... Nun war all das aber schon gesendet, als schwerwiegend befundet, und auch damit nicht mehr zurueckrufbar, dass das ARD schliesslich eine Spaetsendung eigens diesen Faelschungen widmete und einen der Mitarbeiter des "Leuchtturm" (Hizbolla-Sender) zeigte, der heiter sagte: "Aber klar, man macht doch in jedem Kampf die passende Propaganda zurecht?" Auch dieses war ein Doppeltreffer, nur unser Ehrgefuehl im Land traegt sowas mehr mit Fassung. Ein Redakteur im ZDF ist ja auch Schwager von Saddams einstigem Verteidigungs-oder Innenminister, ich weiss es nicht mehr genau, was ja nichts ueber des Redakteurs Korrektheit im Beruf besagt, nichtmal wenn er der Schwager von Saddam selber gewesen waere. Man ist nicht selber dies Krokodil und koennte es sogar umsomehr hassen. Wenn wir eine gerechtere Welt wollen, sollten wir weniger grob und pauschal mit anderen umgehn. Ich vertrete hier im Forum ja das Judentum, und verlange nicht, jemand muesse nun auch katholisch werden, nur weil mal ein Papst etwas Korrektes gesagt hat, sogar nicht nur aus seinem Amt her Richtiges, sondern etwas, das uns Religionen im Grunde alle angeht, hierzulande. Mit "Husch in die Ecke!" reagieren hier einige genauso wie er es beanstandet. Religion, wenn auch der andere eine hat, die ihm lieb ist, darf in der Gross-Gesellschaft nicht zu einer verstiegenen Subkultur herabgewuerdigt werden. Alle Freiheitsrechte, und was noch unsern Saekular-Staat angenehm zu bewohnen macht, basiert auf 2000 jaehriger Erziehung durch auch die Institution der grossen Konfessionen. Was ein Katholenkind mit 11 Jahren sachlich aus allen Erdteilen schon wissen kann ausser aus dem eigenen Dorf, das spielt spaeter in dessen Leben und Beruf durchaus eine Rolle in den Voelker-Beziehungen, was es in einem Alltag ausmacht, wenn wenigstens ein Teil derer zu "taeglich 1 gute Tat" erzogen wurde, sich dafuer zu begeistern, immer hinzuschauen, ob jemand ausser einem selbst eine Hilfe braucht, und sofort wenigstens ein bisschen zu helfen, und sei es durch freundliche Anteilnahme, das eiferte auch Atheisten an, es sozial wohlwollender zu versuchen. Wir Religioesen akzeptieren Verantwortung, moechte ich mal ganz allgemein sagen, und Europa hatte das Glueck eines weltweiten Interesses der auf Individuen eingestellten Kirche und einer weltreisenden Judenschaft im Hintergrund aller sozialer und humanitaerer und auch wissenschaftlichen Verbesserungen bis zum heutigen Stand. Und nun, adagio, disqualifiziere Du nicht noch weiter - bitte - Du hast wirklich schon bessere Beitraege geschrieben. Ablehnung eines ganzen Schulsystems wie der kath.Kirche oder anderer darf nicht dazu fuehren, auch sachlich zu ignorieren, was man sachlich feststellen kann. Muslime muessten sonst ja geradezu fuerchten, was Du von denen uebriglaesst, wenn Du dich dem widmenn wuerdest. Kritik ist doch ok, aber funktioniert nicht in dem Punkt, auf den es einem ankommt, wenn man schon allegemein nicht korrekt vorgeht. mfG WiT RE: Aussage des Papstes - waldnymphe - 25-09-2006 lieber WiTaimre ich m RE: - Sangus - 25-09-2006 [quote=waldnymphe] und ich finde es echt ekelhaft wie ihr RE: Anregung des Papstes: Neue Islam-Konferenz - WiTaimre - 27-09-2006 Es gab schon eine Islam-Konferenz, ich meine, das war bei dem KarikaturenStreik. Aber die war wenig repraesentativ und m.E.etwas schraeg links Jetzt heute traf sich eine bessere Zusammensetzung, die sicherlich auch ausbaufaehig sein wird. Dazu eine gute "Fundsache": SPIEGEL ONLINE - 25. September 2006, 09:27: URL: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,438923,00.html Essay: Entlarvt die Ideologen! - Von Carolin Emcke [align=center]*Er wollte eine innerchristliche Debatte anregen und l RE: Aussage des Papstes - waldnymphe - 28-09-2006 hallo ihr lieben *Er wollte eine innerchristliche Debatte anregen und l RE: Aussage des Papstes - Lea - 28-09-2006 Was ist deine eigentliche Motivation, RE: Aussage des Papstes - adagio - 28-09-2006 K RE: Aussage des Papstes - Lea - 28-09-2006 adagio, auch hier wieder: ich erkenne keinen logischen, historischen, soziologischen oder gar psychologischen Zusammenhang zwischen r.k. Kirche und den islamischen Gruppierungen. Warum die Vergleiche? Sie sind nicht n RE: Aussage des Papstes - waldnymphe - 28-09-2006 liebe lea Was ist deine eigentliche Motivation, RE: Aussage des Papstes - Raul - 28-09-2006 [quote]zb. angesichts der blutigen geschichte der kath .k. und dem ungeniert l RE: Aussage des Papstes - waldnymphe - 29-09-2006 Das Christentum oder der Islam, beide Religionen haben sich mit Gewalt ihren Einflussbereich gesichert - auch wenn beide Religionen dies heute nicht wahr haben m RE: Aussage des Papstes - adagio - 29-09-2006 [quote=Lea] adagio, auch hier wieder: ich erkenne keinen logischen, historischen, soziologischen oder gar psychologischen Zusammenhang zwischen r.k. Kirche und den islamischen Gruppierungen. Warum die Vergleiche? Sie sind nicht n RE: Aussage des Papstes - WiTaimre - 29-09-2006 Hi allerseits :) Um etwas noch klarer zu machen: Waldnymphe, warum sagst Du in jedem Deiner Postings "[b]M RE: Aussage des Papstes - waldnymphe - 29-09-2006 Wenn man Erkenntnisse, die ok waren, auch weiter mit dem Autoren benennt, der sie zuerst hatte, ist das doch nur korrekt. *************************************************** den der gelehrte byzantinische Kaiser Manuel II. Palaeologos wohl 1391 im Winterlager zu Ankara mit einem gebildeten Perser |