![]() |
|
wie komme ich in den himmel? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: wie komme ich in den himmel? (/showthread.php?tid=993) |
- Ekkard - 24-01-2005 Ja, lieber Jazzter, es geht um den Himmel! "Himmel" so verstanden als ein Idealzustand, der Gerechtigkeit umfasst und ein lebenswertes Leben für alle, wo Versöhnung ein hohes Gut ist. Die Diskussion versucht im Augenblick auszuloten, wie sich im realen Leben dieser Zustand annähern lässt, ohne dass Nebenwirkungen entstehen, die keinem nützen aber Vielen schaden. - Ekkard - 24-01-2005 Lieber Outlaw777, danke für Deine Hinweise. Natürlich hat die Realität und das reale politisch-wirtschaftliche Handeln die von Dir genannten Nachteile. Doch gleichwohl muss man irgendwo anfangen zu helfen - oder wirtschaftliche Beziehungen grundsätzlich ganz vermeiden. Hier zeigen sich die Natur des Menschen und unserer besondere Situation. Menschen treiben Handel selbst mit Dingen, die vollkommen wertlos sind, weil Handel ein Bedürfnis an sich ist. Dass man möglichst billig kauft und möglichst teuer verkauft, beruht neben praktischen Erwägungen auf der ebenfalls natürlichen Raffgier. Schließlich bestimmt unsere besondere Situation (Winter/Sommer), dass wir Vorräte sammeln und ihnen einen Wert an sich beimessen. Die Nachteile dieses Wertes "an sich" liegen auf der Hand. Ich plädiere für einen angemessenen Teil Idealismus auf der einen Seite und einen angemessenen Teil Skepsis auf der anderen. Damit kommt man auf die pragmatische Ebene, auf der wenigstens etwas gerafft und etwas geholfen wird - unabhängig von der gerade geltenden Moralvorstellung. - Ekkard - 24-01-2005 HI Outlaw777, wenn beide online sind, überschneiden sich die Beiträge. Ich hatte weiter oben im Thread dargelegt, das es keine vernünftige Vorstellung zu einem Himmel im Gegensatz zu unserem Leben hier gibt - ja, nicht geben kann, ohne in wilde Phantasien zu versteigen. Was also kann "Himmel" sein? Im neuen Testament wird m.W. (und von Jesus) als vom Reich Gottes gesprochen. Eine Definition im hellenistischen Sinne ist den Menschen des Altertums nicht bekannt und folglich nicht überliefert. Für uns Heutige bedeutet dies: Wir müssen nach altem Wein in neuen Schläuchen suchen - und das hatte ich versucht. Dabei schwebt mir eine idealisierte Weltvorstellung vor, in der Gerechtigkeit herrscht, Frieden und Wohlergehen von allen. Die weitere Diskussion zeigt, wie sich Idealvorstellung und reale, negative Verhaltensweisen vermengen. Re: Is Hell Exotherm? - Jazzter - 26-01-2005 qilin schrieb:Diese Frage war tatsächlich Bestandteil einer Zwischenprüfung im Fach Danke Qilin fuer diesen wundervollen Text, gibt's den auch auf englisch?!! Hab ihn gleich kopiert und meiner Verlobten vorgelesen, haben uns weggehauen vor lachen. :lol: Weiter so !! :cheesy: und Danke, Jazzter |