![]() |
Medizin versus "Alternativmedizin" - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Politik und Soziales (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: Medizin versus "Alternativmedizin" (/showthread.php?tid=12204) |
RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - exkath - 11-09-2025 (11-09-2025, 21:39)Sinai schrieb: Könnte es da nicht sein, dass die "Apotheke" dann in den Augen Vieler allmählich an Ansehen verlieren könnte ?Da geht es den Apothekern nicht anders als den Betbudenbetreibern. Zitat:Dann glaubt die reiche Oma dem studierten Pharmazeuten dort vielleicht nicht mehr, wenn er sie über Vitaminpräparate berät.Bei einer armen Oma ist nichts zu holen, die kennt das Problem nicht. Apotheker sind studierte Krämer. RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Flattervogel - 12-09-2025 (11-09-2025, 19:07)Sinai schrieb:(11-09-2025, 19:03)Flattervogel schrieb: Weil Lobbyismus und weil es auch genug Politiker gibt, die darauf schwören. Warum beschwerst du dich, wenn du eine Privilegierung für in Ordnung hältst? Also keine Homöopathie, dann wäre das ja geklärt. RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - petronius - 12-09-2025 (11-09-2025, 18:50)Sinai schrieb:(11-09-2025, 18:39)petronius schrieb: solange etwas nicht direkt gesundheitsschädlich ist, darf halt jeder verkaufen was er lustig ist du warst noch nie in einer apotheke, nicht wahr? RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Sinai - 12-09-2025 (12-09-2025, 15:23)Flattervogel schrieb:(11-09-2025, 19:07)Sinai schrieb:(11-09-2025, 19:03)Flattervogel schrieb: Weil Lobbyismus und weil es auch genug Politiker gibt, die darauf schwören. Warum beschwerst du dich, wenn du eine Privilegierung für in Ordnung hältst? Nicht so schnell mit den jungen Pferden! So habe ich das nicht gesagt. Ich habe noch keine fundierte Meinung zu Homöopathie Weder befürworte ich sie, noch lehne ich sie ab ... bei meinem derzeitigen Wissensstand. Ich kenne kluge Leute, die die Homöopathie ablehnen und kluge Leute, die die Homöopathie befürworten. Daher fordere ich von den Leuten in Brüssel, die sich ja sonst gern in jede Kleinigkeit einmischen und wichtig machen (Krümmungsradius der Gurken) hier zu forschen und dann zu entscheiden. Sind ja qualifiziert und gut bezahlt! RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Sinai - 12-09-2025 Nicotinamidadenindinukleotid Waf haltet Ihr von NADH Nicotinamidadenindinukleotid ? Ich habe von Leuten gehört, es wirke erstaunlich positiv auf Demenz, Alzheimer, Leberschäden durch Abusus von zu viel Alkohol oder Zucker, Netzhautschäden des Auges Das sind meines Erachtens lauter Schäden der Altersdegeneration Ist als Nahrungsergänzungsmittel im Handel. Ein älterer Verwandter hat davon gehört und mich um meine Meinung gefragt. Ich habe dieses Wort noch nie gehört Man liest die diplomatische Aussage: "Nicotinamidadenindinukleotid kann Alterungsprozesse bremsen" Zunächst stört mich das Wort "kann" Und "bremsen" ist mir zu ungenau. Von 100 km/h auf 97 km/h oder auf 60 km/h ? RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Ekkard - 12-09-2025 Es ist ein so genanntes Coenzym, das beim Stoffwechsel und dessen Energie-Erzeugung hilft. In Europa ist das NADH in der normalen Nahrung in ausreichender Menge vorhanden. (Sehr) teure Ergänzungsprodukte sind daher hierzulande verzichtbar. Aber: Ich erwarte, dass für biologisch aktive Substanzen, Medizin- und Ergänzungsprodukte ein gewisses, minimales Maß recherchiert wird. Ein "Was haltet ihr von ..." ist einfach zu wenig für nicht so bekannte Substanzen. RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Sinai - 12-09-2025 (12-09-2025, 22:26)Ekkard schrieb: Ich erwarte, dass für biologisch aktive Substanzen, Medizin- und Ergänzungsprodukte ein gewisses, minimales Maß recherchiert wird. Na was glaubst Du denn, was ich getan habe? Aber frage zehn Stellen und du bekommst 12 Antworten Das blöde dabei ist, dass sich niemand getraut, offen seine Meinung zu veröffentlichen - da sind allenfalls Klagen zu erwarten wegen allerlei Vorwürfen (Anwälte sind findig!) und so liest man wunderschön formulierte, aber inhaltlich wenig aussagekräftige Antworten wie eben: "Nicotinamidadenindinukleotid kann Alterungsprozesse bremsen" Oder man liest Rezensionen mit Aussagen wie "NADH hilft bei Demenz und Alzheimer!" Da mag man sich seinen Reim darauf machen RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Sinai - 12-09-2025 (12-09-2025, 22:26)Ekkard schrieb: In Europa ist das NADH in der normalen Nahrung in ausreichender Menge vorhanden. Dies ist schon ein wertvoller Hinweis! Also kann man getrost statt 2 Tabletten täglich eine Tablette alle zwei Tage schlucken ? Und was verstehst Du unter "normaler Nahrung" ? Ist es eher in Gemüse, Spinat, Hülsenfrüchten, Salat, Getreide (welchem), Brot, Fleisch, Fisch, Käse, Obst ? Welche Sorten: Kirschen oder Birnen ? Anders gefragt: in welchen konkreten Lebensmitteln ist es verstärkt vorhanden - und ist es wirklich gut gegen den Alterungsprozess ? Falls Du dich nicht getraust eine Meinung abzugeben, dann teile uns dies mit. Ich respektiere das selbstverständlich Jeder respektiert das ! RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - petronius - 12-09-2025 (12-09-2025, 23:07)Sinai schrieb:(12-09-2025, 22:26)Ekkard schrieb: In Europa ist das NADH in der normalen Nahrung in ausreichender Menge vorhanden. wozu? du brauchst gar keine tabletten, weil du mit der ganz normalen nahrung (ohne "ergänzungs"mittel) schon genug aufnimmst RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Sinai - 12-09-2025 Das Nahrungsergänzungsmittel ist nicht für mich, sondern für einen älteren Verwandten, der wohl keine so abwechslungsreiche und gesunde Nahrung hat wie jüngere Menschen . . . Ältere Leute essen oft kein Fleisch und keine Hülsenfrüchte wegen der schwachen Verdauung Oft nur mehr Kartoffelpüree aus Magermilch, etwas Sandwiches aus Weißbrot, etwas Magerschinken (Toastschinken) und etwas Magerkäse und dazu ungezuckerten Tee ohne Milch Obwohl ich mir nicht sicher sind, dass junge Menschen eine ausgewogene Ernährung haben. Deren Kalorienzufuhr erfolgt überwiegend durch Cola, Energy-Drinks, Hamburger, Kebab, Chips, Schokoriegel u dgl RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Ulan - 12-09-2025 (12-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Dies ist schon ein wertvoller Hinweis! Du brauchst gar nichts zu schlucken, da Dein Koerper das normalerweise in ausreichender Menge selbst herstellt. (12-09-2025, 23:07)Sinai schrieb: Und was verstehst Du unter "normaler Nahrung" ? Ist es eher in Gemüse, Spinat, Hülsenfrüchten, Salat, Getreide (welchem), Brot, Fleisch, Fisch, Käse, Obst ? Welche Sorten: Kirschen oder Birnen ? Wenn Du Dich nicht nur von Mais, Sorghumhirse oder Buchweizen und sonst gar nichts ernaehrst, bauchst Du nichts zusaetzlich. Nichtvegetarier haben da eh kein Problem, und Vegetarier haben genug zur Auswahl (Huelsenfruechte, Erdnuesse, Eier falls nicht vegan, etc.). RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Sinai - 12-09-2025 (12-09-2025, 23:40)Ulan schrieb: Wenn Du Dich nicht nur von Mais, Sorghumhirse oder Buchweizen und sonst gar nichts ernaehrst, bauchst Du nichts zusaetzlich. Nichtvegetarier haben da eh kein Problem, und Vegetarier haben genug zur Auswahl (Huelsenfruechte, Erdnuesse, Eier falls nicht vegan, etc.). Wie gesagt geht es nicht um mich, sondern um einen älteren Verwandten, der wohl kaum Fleisch isst, keine Hülsenfrüchte wegen der Blähungen, keine Erdnüsse wegen der Zähne, und wohl keine Eier isst Interessant wäre eine Liste von Nahrungsmitteln, wo das Nicotinamidadenindinukleotid in ordentlicher Menge enthalten ist und ich kann dann den Verwandten befragen, ob er solche Speisen typischerweise isst Sonst soll er halt das Mittel kaufen und in schwächerer Dosierung einnehmen RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Ekkard - 12-09-2025 (12-09-2025, 23:07)Sinai schrieb:Ich habe meine Weisheit aus dem Wikipedia-Artikel zum NADH. Dort steht auch etwas über das Vorkommen in der Nahrung in Europa als Vitamin B3. Nun müsste man nachsehen, wo überall das B3 drin ist.(12-09-2025, 22:26)Ekkard schrieb: In Europa ist das NADH in der normalen Nahrung in ausreichender Menge vorhanden. Im übrigen machen wir hier keine Werbung und natürlich keine Antiwerbung. Es genügt der Hinweis, dass in Europa teure Nahrungsergänzungsmittel nicht benötigt werden. RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - Flattervogel - 13-09-2025 Sinai schrieb:Nicht so schnell mit den jungen Pferden! Da gibts nichts mehr zu forschen. Homöopathika enthalten keinen Wirkstoff bzw. nur in vernachlässigbar niedrigen Mengen. So niedrig potenziert, dass, wenn man nach der Logik der Homöopathen geht, die ganzen anderen natürlichen Verunreinigungen genauso wirken müssten. Das ist ein überteuertes Placebo. Kannst genauso gut Tictacs schlucken. Die EU hat sich bereits entschieden, dass Homöopathika bleiben dürfen und nicht den strengen Tests echter Medizin unterliegen. Die Homöopathen wissen letztendlich, dass sie bei Doppel-Blind Studien durchfallen. Man schwurbelt sich halt dann eine Erklärung zurecht, warum es doch ganz bestimmt wirkt. RE: Medizin versus "Alternativmedizin" - exkath - 13-09-2025 Zitat:Aussagen, dass der zusätzliche Konsum von NADH einen Energieschub auslösen kann, stimmen nicht, da die Substanz nach dem Schlucken verdaut und gar nicht vom Körper aufgenommen wird. Behauptungen, wonach die zusätzliche Einnahme von NADH das Konzentrationsvermögen verbessert, den Alterungsprozess umkehrt und sogar bei Demenz hilft, sind wissenschaftlich nicht belegt und damit wegen Irreführung nicht erlaubt. Aussagen in Zusammenhang mit Erkrankungen (wie Demenz) sind für Nahrungsergänzungsmittel sogar explizit verboten. Aktuell gibt es keinerlei zugelassene gesundheitsbezogene Aussagen für NAD.Q.:ht#tps://www.verbraucherzentrale.de/faq/lebensmittel/nad-und-nmn-in-nahrungsergaenzungsmitteln-38606 Das Ganze ist ein gerade aktueller Dummenfang. Zielgruppe ist Sinai und seine Bekanntschaften. |