![]() |
Die Offenbarung der Letzten Tage - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Die Offenbarung der Letzten Tage (/showthread.php?tid=11126) |
RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Sinai - 12-06-2023 (12-06-2023, 15:12)Reklov schrieb: bis heute ist es so, dass Katzen Gras fressen um an Vitamine und Mineralien (z.B. Folsäure) heranzukommen. Auch kann dies der Katze helfen, innere Parasiten loszuwerden. Ist zwar OT, aber so viel ich weiß, fressen Katzen deshalb fallweise Gras, um Erbrechen hervorzurufen, damit die Katze Haarknäuel im Magen hinauswürgen kann. (Katzen schlecken sich gerne die Pfoten und da gelangen immer feine Haare in ihre Mäuler und werden dann verschluckt und bilden im Magen harte Klumpen) Gehen wir nun zu Jesaja 11,7 "Der Löwe frisst Stroh" Dieser prophetische Spruch sagt ja nicht, dass sich der Löwe im Paradies ausschließlich von Stroh ernähren wird, da gebe ich Dir schon recht. Nur was wäre daran so wertvoll, dies durch einen Propheten verkündigen zu lassen ?? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn das wäre eine Nebensächlichkeit RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Ulan - 12-06-2023 (12-06-2023, 20:11)Sinai schrieb: Ah, Du meinst das so, dass ja auch die Hauskatzen gerne Gras fressen, es gibt sogar speziell gezüchtetes Katzengras im Handel Das ist reine Geschaeftemacherei. Gras traegt zur Ernaehrung von Katzen nichts bei, und gut fuer die Zaehne ist es auch nicht. Katzen fressen das nur als Brechmittel, wenn ihnen schlecht ist. Man sollte sich nicht in den Details dieser "Prophezeiungen" ("Wunschvorstellungen" ist wohl ein passenderes Wort...) verirren. Bei dem Bild mit den Loewen und Laemmern geht's doch nur darum, dass Frieden ist. Und niemand weiss, was das Gras von dieser Utopie haelt. RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Sinai - 12-06-2023 (12-06-2023, 21:20)Ulan schrieb: Katzen fressen das nur als Brechmittel, wenn ihnen schlecht ist. Wenn sie zu viele Haare im Magen haben (12-06-2023, 21:20)Ulan schrieb: Bei dem Bild mit den Loewen und Laemmern geht's doch nur darum, dass Frieden ist. Das denke ich auch. Das ist symbolisch gemeint. Das Bild "mit den Loewen und Laemmern" soll Frieden signalisieren Ich schrieb ja in Beitrag #38 (12-06-2023, 14:19)Sinai schrieb: Wenn es da heißt, dass der Löwe Stroh fressen wird, so ist das wahrscheinlich symbolisch gemeint, in dem Sinne dass alle Gewalt verschwinden wird Aber wozu dann diese Litanei mit Wolf, Lamm, Panther, Böcklein, Kalb, Löwe, Kuh, Bärin, Rind, Natter ? RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Sinai - 12-06-2023 zu Beitrag #42 (12-06-2023, 20:00)Sinai schrieb: Es sind zwei Möglichkeiten denkbar: Oder Gott kann neuen Brennstoff Deuterium auf die Sonne werfen. Und falls im Gegenteil die alte Sonne zu heiß werden sollte (auch ein Schreckgespenst), kann Gott sie kühlen, ihr einen Teil des Brennstoffs entziehen. Wenn Gott die Sonne ärgert, kann er sie wegbringen und durch eine neue, bessere ersetzen Wenn es ein Reich Gottes gibt, kann Gott auch alle zukünftigen kosmischen Katastrophen abwenden. Oder ? Andernfalls würde sich die in Beitrag #39 aufgeworfene Fragestellung erübrigen: (12-06-2023, 15:12)Reklov schrieb: Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, (wie Experten meinen). Ich will damit sagen: Wenn es wirklich ein Reich Gottes gibt, sind solche 'Kleinigkeiten' wie die Sonne unerheblich ![]() RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Ulan - 13-06-2023 (12-06-2023, 21:49)Sinai schrieb: zu Beitrag #42 Es gibt noch viel mehr Moeglichkeiten als die zwei. Du steckst ja noch Annahmen in Deine "Reich Gottes"-Vorstellung, die keineswegs zwingend sind:
Und die "in Beitrag #39 aufgeworfene Fragestellung" eruebrigt sich doch sowieso. Was interessiert Dich oder mich, was in Zeitraeumen von 13 Milliarden Jahren passiert, ausser aus reiner Neugierde? Warum ist es irgendwie wichtig, dass Du in 13.000.000.000 Jahren vielleicht nicht mehr da waerst, wenn Du es schon in 130 nicht mehr sein wirst? Oder evtl. sogar 13, um auch das zu erwaehnen. Der Wunsch, nicht zu sterben, ist verstaendlich. Nur, der Wunsch, ewig zu leben, in dieser Form, die unser Bewusstsein bestimmt, ist doch nicht mal etwas, das man sich wuenschen sollte. Diese Vorstellung des tausendjaehrigen Gottesreichs umgeht das irgendwie, weil tausend Jahre noch irgendwie ueberschaubar sind; tausend Jahre, in denen der auserwaehlte Kreis ueber diejenigen Herrscher spielen darf, die ihnen reale oder eingebildete Dinge angetan haben; was dann letztlich ein ethisch heute gar nicht so hoch eingeschaetzter Rachegedanke ist. Und nach den tausend Jahren? Himmel und Erde werden vergehen, wie Jesus sagte. Was bleibt, waere sein Wort. Von Dir oder mir ist da keine Rede mehr. RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Sinai - 13-06-2023 Spannende Antwort von Dir, und auch phantasievoll. Auf einen Teil kann ich jetzt spontan antworten: (13-06-2023, 12:17)Ulan schrieb: Der Wunsch, nicht zu sterben, ist verstaendlich. Nur, der Wunsch, ewig zu leben, in dieser Form, die unser Bewusstsein bestimmt, ist doch nicht mal etwas, das man sich wuenschen sollte. Leicht gesagt! Und im Jahre 995 wirst Du zu jammern beginnen und um eine Verlängerung von weiteren 1000 Jahren bitten ![]() RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Ulan - 13-06-2023 Ach was! Menschen wird alles langweilig. Wenn niemand mehr stirbt (und niemand mehr geboren wird, denn Heirat und Kinderkriegen gibt's nicht mehr), ist alles statisch. Wahrscheinlich wuerdest Du Dir irgendwann wuenschen, dass irgendjemand dem Spuk ein Ende bereitet. RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Reklov - 13-06-2023 (12-06-2023, 21:17)Sinai schrieb:(12-06-2023, 15:12)Reklov schrieb: bis heute ist es so, dass Katzen Gras fressen um an Vitamine und Mineralien (z.B. Folsäure) heranzukommen. Auch kann dies der Katze helfen, innere Parasiten loszuwerden. ... das Erbrechen der harten Haarklumpen ist auch richtig, was ich an den Katzen des Nachbarn schon beobachten konnte. Gruß von Reklov RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Reklov - 13-06-2023 (13-06-2023, 13:00)Ulan schrieb: Ach was! Menschen wird alles langweilig. Wenn niemand mehr stirbt (und niemand mehr geboren wird, denn Heirat und Kinderkriegen gibt's nicht mehr), ist alles statisch. Wahrscheinlich wuerdest Du Dir irgendwann wuenschen, dass irgendjemand dem Spuk ein Ende bereitet. ... ist aber auch nur (D)eine menschliche Vermutung aus (D)einer so er- und gelebten Diesseits-Situation! Diese berücksichtigt in keiner Weise, dass sich dem Menschen ja noch völlig ungeahnte Erkenntnisfelder öffnen könnten, welche alles andere als langweilig wären. Würde unsere Geist-Seele z.B. in die Lage kommen, weitläufige Räume zu durchstreifen, wäre dies in keinem Fall "langweilig". Gruß von Reklov RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Reklov - 13-06-2023 (13-06-2023, 12:17)Ulan schrieb: Hallo Ulan, ... allein schon Deine Vorstellung, dass Menschen im Reich Gottes "herumlungern" könnten, zeigt, welches Menschenbild in dir "herumlungert"! Auch übersieht Dein hierzu recht wenig ausgefeilter Gedankengang vollkommen, dass sich ja der Bewusstseinszustand einer jeden Person im "Reich Gottes" auf ungeahnte Weise verändern würde, so dass Rachegedanken und andere "irdische" Dinge überhaupt keine Rolle mehr spielten ... Zur Rache meint die Bibel: > Die Rache ist mein, ich will vergelten... < (5 Mo 32,35) W. Goethe vermerkte dazu: > Alle Schuld rächt sich auf Erden ... < Gruß von Reklov RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Ulan - 13-06-2023 (13-06-2023, 14:23)Reklov schrieb: ... allein schon Deine Vorstellung, dass Menschen im Reich Gottes "herumlungern" könnten, zeigt, welches Menschenbild in dir "herumlungert"! Ist das mal wieder ein sprachlicher Kommentar, um sich nicht mit dem dahinter liegenden Problem befassen zu muessen? Die Frage, die ich hier aufgeworfen habe, ist, warum Du denkst, Du waerst so fuerchterlich interessant, dass jemand Dich fuer ewig um sich haben will (das "Du" ist hier durchaus allgemein gemeint, weil das fuer so ziemlich jeden so gilt)? Was ist es, das Du meinst, Du haettest der Ewigkeit zu bieten? Dieser ganze Gedankengang, wir muessten irgendwie ewig herumhaengen, ist doch nur ein Zeichen einer kolossalen Selbstverherrlichung. Aber den Spiegel hat Dir Geobacter ja jetzt schon oft vorgehalten; reinschauen musst Du natuerlich selbst. (13-06-2023, 14:23)Reklov schrieb: Auch übersieht Dein hierzu recht wenig ausgefeilter Gedankengang vollkommen, dass sich ja der Bewusstseinszustand einer jeden Person im "Reich Gottes" auf ungeahnte Weise verändern würde, so dass Rachegedanken und andere "irdische" Dinge überhaupt keine Rolle mehr spielten ... Also, Du bist dann doch nicht Du. Gut zu wissen. Die Bibel sagt eine Menge unterschiedliche Dinge zur Rache. Man sieht, dass sich auch damals schon etwas bewegte. Heute sind wir, zumindest theoretisch, da noch weiter. Praktisch sind Menschen aber immer noch dieselben wie seit tausenden Jahren. RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - petronius - 13-06-2023 (12-06-2023, 21:49)Sinai schrieb: Gott kann neuen Brennstoff Deuterium auf die Sonne werfen deuterium ist nicht der "brennstoff" der sonne, sondern wasserstoff fusioniert direkt zu helium - die energiereichste fusionsreaktion überhaupt nur auf der erde ist man für die kernfusion auf deuterium und tritium angewiesen, weil die d,t-fusion die niedrigste zündenergie aufweist RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Ulan - 21-07-2023 Da es in diesem Thread um "Entrueckung" geht und der Eingangsbeitrag sich als Ankuendigung einer solchen versteht, dachte ich, ich lasse mal diesen Link da. Auf dem YouTube-Kanal "Religion for Breakfast" wurde gerade ein Beitrag (auf Englisch) ueber die Entstehungsgeschichte dieser Entrueckungsvorstellung veroeffentlicht: "The Origins of Rapture" *https://www.youtube.com/watch?v=mvsjMuHkGBc Das wird hier als ein Beispiel einer christlich-evangelikalen Bewegung gezeigt, die ihren Erfolg nicht aus einer theologischen Bewegung schoepft, sondern von populaeren Medien, wie Buechern und Filmen, getragen und zu dem gemacht wurde, was sie heute hauptsaechlich in Amerika ist. Allerdings deutet die Entwicklung der letzten Zeit an, dass sie auch wieder verschwinden wird. RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - konform - 21-07-2023 (13-06-2023, 13:58)Reklov schrieb:(13-06-2023, 13:00)Ulan schrieb: Ach was! Menschen wird alles langweilig. Wenn niemand mehr stirbt (und niemand mehr geboren wird, denn Heirat und Kinderkriegen gibt's nicht mehr), ist alles statisch. Wahrscheinlich wuerdest Du Dir irgendwann wuenschen, dass irgendjemand dem Spuk ein Ende bereitet. Menschen wurden der Schrift zufolge schon mal knapp tausend Jahre alt. Dass es denen langweilig wurde, ist nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich hätten sie gerne weiter gelebt. Nur wenige sich mit Historie befassenden Menschen zweifeln an der heute dominierenden Auffassung der Geschichtswissenschaft. So z.B. Velikovsky, Heinsohn und Illig. Und natürlich auch Anti-Evolutionisten wie Whitcomb und Morris. Es sind nicht zuletzt die christlichen Kirchen und Gemeinschaften, die für die Abneigung vor einem ewigen Leben verantwortlich sind. Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit Jubilieren. Die Wachtturmgesellschaft z.B. vertritt die Auffassung, dass die jetzige winzige Erde ewig bestehen bleiben würde, obwohl eine weit größere Erde vorhergesagt ist. Auch ist immer die Rede von einer Zukunft im Himmel, obwohl das eindeutig der Schrift widerspricht. RE: Die Offenbarung der Letzten Tage - Ulan - 21-07-2023 (21-07-2023, 14:32)konform schrieb: Menschen wurden der Schrift zufolge schon mal knapp tausend Jahre alt. Dass es denen langweilig wurde, ist nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich hätten sie gerne weiter gelebt. Biblische Mythen, die keinerlei Anspruch darauf haben, reale Geschichte darzustellen, habe ich jetzt nicht beruecksichtigt; deine merkwuerdige Interpretation von Bibeltexten auch nicht. Ich hatte aber angesprochen, dass es laut biblischem Jesus-Wort so etwas wie Heirat, also Geschlechter und Fortpflanzung, nicht mehr geben soll. Wie auch immer, hier in diesem Thread geht's um das Phaenomen der "Entrueckung", also um Dispensationalismus. Beitrag von Reklov geloescht. @Reklov: Wer, glaubst Du, soll Dir die Editierarbeit hinter solch einer Zumutung abnehmen? |