![]() |
die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen (/showthread.php?tid=5910) |
RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 23-07-2012 Wenn du meinst. Ich dachte du könntest auch erklären weshalb du ausgerechnet dieses Zitat in deinem ersten Beitrag erwähnst. Ich finde es nur folgerichtig zu vermuten eine solches soll auf das Thema führen und quasi als Beispiel stehen. Dies soll es nun wohl nicht ("Wortklauberei"), es soll aber auch nicht fernab der besagten Haltung stehen. Für dich mag es Klauberei sein, bedenke aber dass du in deinem Eröffnungsbeitrag jemanden zitierst und so eventuell in ein falsches Licht stellst (eben in diese Haltung um welche es dir geht). RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 23-07-2012 (23-07-2012, 19:43)Gundi schrieb: Wenn du meinst. Ich dachte du könntest auch erklären weshalb du ausgerechnet dieses Zitat in deinem ersten Beitrag erwähnst auch das steht bereits im ersten beitrag: weil er eben diese haltung demonstriert: "Die meisten Menschen streben eher nach Macht, materielle Dinge, das eigene Ego zu erfüllen, usw. Ob das jetzt in gutem Miteinander und oder im Elend der Anderen geschieht, ist eher nachrangig" steht doch alles da, man muß es nur lesen und zur kenntnis nehmen wollen (23-07-2012, 19:43)Gundi schrieb: Ich finde es nur folgerichtig zu vermuten eine solches soll auf das Thema führen und quasi als Beispiel stehen. Dies soll es nun wohl nicht soll es selbstverständlich - aber ich werde keine wortklauberei betreiben einfach nur lesen und das gelesene auch zur kenntnis nehmen wollen (23-07-2012, 19:43)Gundi schrieb: Für dich mag es Klauberei sein, bedenke aber dass du in deinem Eröffnungsbeitrag jemanden zitierst und so eventuell in ein falsches Licht stellst (eben in diese Haltung um welche es dir geht). ich rücke niemand in ein falsches licht du warst es, der meinte, da wolle sich einer "von den anderen abheben, sich zu etwas besonderem machen, das Ego befriedigen" und ich war es, der sagte "gerade beim betreffenden user habe ich den eindruck eigentlich nicht, deshalb wundert es mich ja, wo das herkommt" hör also bitte auf, mir zu unterstellen, ich hätte da jemand mißbräuchlich und mißverständlich zitiert, nur weil ich nicht die pejorative aussage machen wollte, die du auf den betreffenden gemünzt hast RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 23-07-2012 (23-07-2012, 20:25)petronius schrieb:(23-07-2012, 19:43)Gundi schrieb: Wenn du meinst. Ich dachte du könntest auch erklären weshalb du ausgerechnet dieses Zitat in deinem ersten Beitrag erwähnst Das können auch einfache Erfahrungswerte eines Menschen sein. (23-07-2012, 20:25)petronius schrieb:(23-07-2012, 19:43)Gundi schrieb: Für dich mag es Klauberei sein, bedenke aber dass du in deinem Eröffnungsbeitrag jemanden zitierst und so eventuell in ein falsches Licht stellst (eben in diese Haltung um welche es dir geht). Womit ich mich auf die von dir zum Thema gemachte Haltung bezog, und nicht auf das Zitat. (23-07-2012, 20:25)petronius schrieb: und ich war es, der sagte Keine Ahnung wer der User ist, aber eventuell ein Indiz dafür dass mit diesem Zitat diese Haltung eben gar nicht ausgedrückt werden sollte. (23-07-2012, 20:25)petronius schrieb: hör also bitte auf, mir zu unterstellen, ich hätte da jemand mißbräuchlich und mißverständlich zitiert, nur weil ich nicht die pejorative aussage machen wollte, die du auf den betreffenden gemünzt hast Sorry, aber du sprachst von einer gängigen Haltung bzw. Argumentation. Da wird es vieleicht erlaubt sein zu schauen wie sich eine solche Haltung für dich äußert (bzw. an welchen Äußerungen du das festmachst). Wir sehen beide das anfängliche Zitat unterschiedlich und gut ist. RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 24-07-2012 (23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Das können auch einfache Erfahrungswerte eines Menschen sein in diesem fall nicht (23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Keine Ahnung wer der User ist, aber eventuell ein Indiz dafür dass mit diesem Zitat diese Haltung eben gar nicht ausgedrückt werden sollte daß du keine ahnung hast, soll ein indiz für genau was sein? ich führ das mit dieter nuhr jetzt lieber nicht weiter aus (23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Sorry, aber du sprachst von einer gängigen Haltung bzw. Argumentation genau willst du grundsätzlich bestreiten, daß es diese haltung gibt? oder warum versuchst du krampfhaft, hier allen möglichen ales mögliche andere in den mund zu legen? ("keine ahnung, aber es könnte doch...") (23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Da wird es vieleicht erlaubt sein zu schauen wie sich eine solche Haltung für dich äußert (bzw. an welchen Äußerungen du das festmachst). wie siehst du es denn? und bestreitest du, daß auch und gerade hier im forum ja auch schon von anderen durchaus so argumentiert wurde? ich will hier keinen user und dessen aussage auseinandernehmen (sonst hätte ich nämlich mit quellenangabe zitiert), sondern eine bestimmte haltung hinterfragen - unabhängig von einzelnen personen wenn du meinst, eine solche gäbe es gar nicht, dann hast du in der tat einen anderen blick auf die welt und deine mitmenschen, und gut ist RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 24-07-2012 (24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Das können auch einfache Erfahrungswerte eines Menschen sein Und woher weist du das? (24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Keine Ahnung wer der User ist, aber eventuell ein Indiz dafür dass mit diesem Zitat diese Haltung eben gar nicht ausgedrückt werden sollte Wozu zitiere ich überhaupt ![]() Dein Satz "gerade beim betreffenden user habe ich den eindruck eigentlich nicht, deshalb wundert es mich ja, wo das herkommt" habe ich nicht umsonst meiner Aussage vorangestellt. Den Zusammenhang findest du nun vieleicht selber. (24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Sorry, aber du sprachst von einer gängigen Haltung bzw. Argumentation Natürlich nicht. Allerdings würde ich nicht von einer gängigen (laut Duden: allgemein üblichen) Meinung sprechen. Dies entspricht nicht meiner Erfahrung. (24-07-2012, 10:43)petronius schrieb: oder warum versuchst du krampfhaft, hier allen möglichen ales mögliche andere in den mund zu legen? ("keine ahnung, aber es könnte doch...") Tue ich nicht. (24-07-2012, 10:43)petronius schrieb:(23-07-2012, 21:10)Gundi schrieb: Da wird es vieleicht erlaubt sein zu schauen wie sich eine solche Haltung für dich äußert (bzw. an welchen Äußerungen du das festmachst). Ich sehe darin nicht, um es mit deinen Worten zu sagen, den elenden Wurm den nur Gott aus seinem niederen Dasein erheben kann. Eigentlich behandelt das Zitat auch mehr Verantwortung bzw. das ein Mensch moralische Vorgaben benötigt. Die Religion wird hier als eine Möglichkeit angegeben. Das es die einzig legitime sei und das nur "Gott als Zuchtmeister" es wieder "gerade biegen" kann, dazu finde ich eigentlich nix. Das Religion eine Orientierung geben kann, wirst du wohl kaum abstreiten. (24-07-2012, 10:43)petronius schrieb: und bestreitest du, daß auch und gerade hier im forum ja auch schon von anderen durchaus so argumentiert wurde? Sicher nicht, nur verstehe ich dieses Forum (welches ja nun mal ein Religionsforum ist) nicht als repräsentativ für die Gesellschaft. Meine Erfahrung außerhalb des Forums spricht nun mal gegen eine gängige Meinung und auch in deinem Beispielzitat kann ich besagte Haltung nicht erkennen. RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 24-07-2012 (24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Und woher weist du das? weil ich mehr lese als grad mal drei wörter (24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb:(24-07-2012, 10:43)petronius schrieb: willst du grundsätzlich bestreiten, daß es diese haltung gibt? na also dann bezieh dich doch bitte auf eine solche, egal, wie gängig sie dir scheinen mag - denn die ist mein thema, nicht einzelne user oder was du von ihnen hältst (24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Ich sehe darin nicht, um es mit deinen Worten zu sagen, den elenden Wurm den nur Gott aus seinem niederen Dasein erheben kann. woher sollen die vorgaben denn sonst (und ursprünglich) kommen? aus eigenem denken ja wohl nicht, denn das scheidet aus - es müssen ja immer irgendwelche "moralischen vorgaben" da sein (24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Sicher nicht, nur verstehe ich dieses Forum (welches ja nun mal ein Religionsforum ist) nicht als repräsentativ für die Gesellschaft die gängige meinung einer bestimmten sorte gläubiger muß ja auch nicht "repräsentativ für die Gesellschaft" sein - hat auch keiner behauptet ich habe hier in diesem forum nun schon gefühlt tausend mal erklärt, daß ich bestimmte haltungen aufgreife, hinterfrage und kritisiere. so langsam könnte man das mal zu kenntnis nehmen und solche punktuelle kritik nicht (womöglich vorsätzlich) als pauschale gotteslästerung und gläubigenbeschimpfung denunzieren RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 24-07-2012 (24-07-2012, 12:40)petronius schrieb:(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Ich sehe darin nicht, um es mit deinen Worten zu sagen, den elenden Wurm den nur Gott aus seinem niederen Dasein erheben kann. Tut es? (24-07-2012, 12:40)petronius schrieb: - es müssen ja immer irgendwelche "moralischen vorgaben" da sein Ideen entstehen nicht im luftleeren Raum. Auch das "eigene Denken" ist der Erfahrung und somit Vorgaben nicht verschlossen bzw. kann durch diese angeregt werden. (24-07-2012, 12:40)petronius schrieb:(24-07-2012, 11:54)Gundi schrieb: Sicher nicht, nur verstehe ich dieses Forum (welches ja nun mal ein Religionsforum ist) nicht als repräsentativ für die Gesellschaft Wie bereits gesagt, von "gängige meinung" kann mMn. keine Rede sein. (24-07-2012, 12:40)petronius schrieb: ich habe hier in diesem forum nun schon gefühlt tausend mal erklärt, daß ich bestimmte haltungen aufgreife, hinterfrage und kritisiere. so langsam könnte man das mal zu kenntnis nehmen und solche punktuelle kritik nicht (womöglich vorsätzlich) als pauschale gotteslästerung und gläubigenbeschimpfung denunzieren Das tut auch keiner. Mir kommt es nur ein wenig so vor, dass anhand eines unzureichenden Beispiels ein Strohmannproblem aufegebaut wird dass in dieser radikalen Form nun mal nicht (als gängige Meinung) besteht. RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 25-07-2012 (24-07-2012, 12:57)Gundi schrieb:(24-07-2012, 12:40)petronius schrieb: woher sollen die vorgaben denn sonst (und ursprünglich) kommen? offensichtlich, wenn es zwingend moralischer vorgaben bedarf, anstatt einfach selber zu denken (24-07-2012, 12:57)Gundi schrieb: Auch das "eigene Denken" ist der Erfahrung und somit Vorgaben nicht verschlossen bzw. kann durch diese angeregt werden selbstverständlich wird das eigene denken durch erfahrung und beispiele angeregt aber "vorgaben", zumal seitens "gottes", lähmen ja - wo sie einfach befolgt werden - wohl eher das eigene denken hier wird ja aber auch anders argumentiert: (grundsätzlich) "streben Die meisten Menschen eher nach Macht, materielle Dinge, das eigene Ego zu erfüllen, usw. Ob das jetzt in gutem Miteinander und oder im Elend der Anderen geschieht, ist eher nachrangig" - sie sind also hemmungslose egoisten. zwar "muss das nicht der einzige Grund" sein für "das Gefühl für sich und andere verantwortlich zu sein", "sich von einer Sehnsucht über allem menschlichen Kleinkram stehenden Persönlichkeit ableiten" zu lassen (also sich auf einen "gott" und dessen vorgaben zu berufen) jedoch wird "langfristig betrachtet, ein Mensch ohne moralische Vorgaben eher nicht dazu bereit sein wird, diese Verantwortung tragen zu wollen" - nur selber denken und sein denken anregen lassen, reicht offenbar nicht. denn: "Was dann bleibt, ist höchstens ein Eigennutz und vll. eine gesetzl. Pflicht dazu" es kommt also gar nicht darauf an, wie verantwortlich man mit seinen mitmenschen, mit seiner umwelt umgeht, sondern auf das motiv dafür. "eigennutz" (was z.b. in meinem fall rein aufgrund rationaler überlegung zu dem führt, was auch von gläubigen als "moralisches verhalten" angesehen wird), ist bäh, reicht eben nicht - weil die (von außen vorgegebene) orientierung fehlt: "Ein Glaube an Gott ist dann zumindest für einen Gläubigen etwas woran er sich orientieren kann" (24-07-2012, 12:57)Gundi schrieb: Wie bereits gesagt, von "gängige meinung" kann mMn. keine Rede sein. was an einem zu engen verständnis bzw. zu wortklauberischem umgang mit dem begriff "gängig" liegen kann vergiß doch einfach, ob und wie "gängig" die von mir angesprochene haltung ist, und widme dich ihr inhaltlich ich hab ja nun sogar extra für dich die interpretation nachgeschoben (24-07-2012, 12:57)Gundi schrieb: Das tut auch keiner. Mir kommt es nur ein wenig so vor, dass anhand eines unzureichenden Beispiels ein Strohmannproblem aufegebaut wird dass in dieser radikalen Form nun mal nicht (als gängige Meinung) besteht. vergiß es sag was ad rem oder ignorier es, wenn du es für so unbedeutend hältst ich glaub dir nach wie vor nicht, daß du noch nie zur kenntnis genommen haben willst, daß und wie jene "der mensch ist grundsätzlich schlecht"-haltung von gläubigen vorgebracht wird RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 25-07-2012 (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: hier wird ja aber auch anders argumentiert: Was erst einmal keine verwerfliche Meinung ist, sondern auch einfach, wie bereits gesagt, die Erfahrung des Users sein kann. (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: zwar "muss das nicht der einzige Grund" sein für "das Gefühl für sich und andere verantwortlich zu sein", "sich von einer Sehnsucht über allem menschlichen Kleinkram stehenden Persönlichkeit ableiten" zu lassen (also sich auf einen "gott" und dessen vorgaben zu berufen) Aber dieser Absatz widerspricht doch bereits deinem Vorwurf. (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: jedoch wird "langfristig betrachtet, ein Mensch ohne moralische Vorgaben eher nicht dazu bereit sein wird, diese Verantwortung tragen zu wollen" - nur selber denken und sein denken anregen lassen, reicht offenbar nicht. denn: "Was dann bleibt, ist höchstens ein Eigennutz und vll. eine gesetzl. Pflicht dazu" Hm... verstehe. Ich würde wohl das Wort "Eigennutz" in diesem Zitat anders bewerten als du, nämlich mit den vorangegangen negativen Eigenschaften besetzt. Also ein eher taktisches Denken, ohne Rücksicht auf Verluste und bei dem eben keine Verantwortung (ein Begriff der im Zitat ja eine entscheidende Rolle spielt) übernommen wird. (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: es kommt also gar nicht darauf an, wie verantwortlich man mit seinen mitmenschen, mit seiner umwelt umgeht, sondern auf das motiv dafür. Das kann ich nicht herauslesen. Es wird viel eher gesagt, dass zum langfristigen Aufrechterhalten von Verantwortung eine Vorgabe benötigt wird. Sicher eine Aussage die auch streitbar ist, ok. (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: "eigennutz" (was z.b. in meinem fall rein aufgrund rationaler überlegung zu dem führt, was auch von gläubigen als "moralisches verhalten" angesehen wird), ist bäh, reicht eben nicht - weil die (von außen vorgegebene) orientierung fehlt: Wie schon gesagt, hätte ich Eigennutz hier anders verstanden. Allerdings verstehe ich auch deine Argumente. Hier wäre es wohl hilfreich wenn der betreffende User uns aufklären könnte, wie er das mit dem Eigennutz meint. Motive aus dem Denken heraus (wozu ja neben dem Eigennutz auch zb. ethische Gedanken und ähnliches gehört) werden in ihrer Allgemeinheit jedoch nicht herabgestuft. (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: "Ein Glaube an Gott ist dann zumindest für einen Gläubigen etwas woran er sich orientieren kann" Hier sind wir uns vermutlich einig. (25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: ich glaub dir nach wie vor nicht, daß du noch nie zur kenntnis genommen haben willst, daß und wie jene "der mensch ist grundsätzlich schlecht"-haltung von gläubigen vorgebracht wird Ich habe gesagt, dass auch ich solche Aussagen im Forum bereits angetroffen habe. Zum Grund solcher Aussagen habe ich auch bereits meine Meinung kund getan. RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 25-07-2012 (25-07-2012, 21:44)Gundi schrieb:(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: "Ein Glaube an Gott ist dann zumindest für einen Gläubigen etwas woran er sich orientieren kann" nicht "wir", sondern du dich mit dem betreffenden user das war klar ein zitat ok, ich habs erklärt, und du hast das nur zum weiteren vorwand für wortklauberei genommen auf mein thema bist du nicht eingegangen - gut, dann belassen wirs doch dabei, daß du dazu nichts sagen willst oder nichts zu sagen hast. ist ok eod RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 25-07-2012 (25-07-2012, 21:50)petronius schrieb:(25-07-2012, 21:44)Gundi schrieb:(25-07-2012, 20:28)petronius schrieb: "Ein Glaube an Gott ist dann zumindest für einen Gläubigen etwas woran er sich orientieren kann" Daher auch die Gänsefüßchen. (25-07-2012, 21:50)petronius schrieb: ok, ich habs erklärt, und du hast das nur zum weiteren vorwand für wortklauberei genommen Oh, jetzt bin ich aber verwundert. Ich habe versucht zu erklären wie ich das Zitat sehe. Hast du doch nur einen Beitrag vorher genauso gemacht. (25-07-2012, 21:50)petronius schrieb: auf mein thema bist du nicht eingegangen - gut, dann belassen wirs doch dabei, daß du dazu nichts sagen willst oder nichts zu sagen hast. ist ok Bin ich sehr wohl. Allerdings bist du darauf nicht mehr eingegangen ![]() RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 26-07-2012 nachklapp (anscheinend zum verständnis erforderlich) (25-07-2012, 21:56)Gundi schrieb:(25-07-2012, 21:50)petronius schrieb: ok, ich habs erklärt, und du hast das nur zum weiteren vorwand für wortklauberei genommen thema ist aber nicht das zitat und es wort für wort auseinanderzunehmen, sondern die (zumindest meiner meinung nach, deiner ja offenbar nicht) darin zum ausdruck kommende haltung des "der mensch ist schlecht" (25-07-2012, 21:56)Gundi schrieb:(25-07-2012, 21:50)petronius schrieb: auf mein thema bist du nicht eingegangen... eben nicht - siehe oben RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 26-07-2012 (26-07-2012, 07:34)petronius schrieb: thema ist aber nicht das zitat und es wort für wort auseinanderzunehmen, Warum fragst du mich dann wie ich es verstehe und erklärst mir selbst detailiert dein Verständnis einzelner Sätze? Du verwirrst mich immer mehr. (26-07-2012, 07:34)petronius schrieb: sondern die (zumindest meiner meinung nach, deiner ja offenbar nicht) darin zum ausdruck kommende haltung des "der mensch ist schlecht" Vieleicht wäre es hilfreich wenn du mal eine konkrete Frage formulierst, was du hier eigentlich diskutiert haben möchtest? Ist es das Herabsetzen des Menschen (Wurm), den nur Gott (Zuchtmeister) erhöhen kann? Ist es die Schlechtigkeit des Menschen, mit Ausnahme des Gläubigen welcher im Besitz der vermeintlichen Wahrheit ist? Ist es die Klage über die schlechte Welt mit Gott als einzig erlaubte Vorgabe? Ist es die Frage woher das Minderwertigkeitsgefühl stammt? Möchtest du eine Diskussion über "zeiten und gegenden an, wo religiosität und glaube weit verbreitet sind, ja vielleicht sogar an der auch weltlichen macht sind, dann sehen wir in der regel arme, rückständige und eher von gewalt und ungerechtigkeit geprägte gesellschaften"? Oder eher darüber dass Glaube abnimmt, je besser es den leuten geht und wenn sie ihre "Angelegenheiten selber in die Hand nehmen"? Mit Verlaub, mit all diesen deinen Äußerungen bereits im ersten Beitrag könnte man bereits zehn Threads eröffnen. Also wundere dich bitte nicht wenn bei nicht präzisierter Frage die Antworten nicht immer passen. Einfach nur zu Fragen "Woher kommt diese Haltung?" (welche eigentlich genau?) und es dann nicht einmal zu gestatten zu überprüfen ob eine solche Haltung im gebrachten Beispiel überhaupt vorliegt halte ich nun mal für etwas sehr seltsam. (26-07-2012, 07:34)petronius schrieb:(25-07-2012, 21:56)Gundi schrieb:(25-07-2012, 21:50)petronius schrieb: auf mein thema bist du nicht eingegangen... "Wenn Gläubige so argumentieren (die Welt ist schlecht und nur ich als Gläubiger bin was besonderes bzw. Gott erhebt mich über das Stadium des Wurmes) dann wird das wohl so sein, wie man es häufig bei Gruppierungen antreffen kann: Der Besitz der vermeintlichen Wahrheit, Glauben... hebt einen von den anderen ab, macht einen zu etwas besonderem, befriedigt das Ego." Beitrag 15 RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - petronius - 26-07-2012 (26-07-2012, 10:53)Gundi schrieb: Vieleicht wäre es hilfreich wenn du mal eine konkrete Frage formulierst, was du hier eigentlich diskutiert haben möchtest? ich möchte ein thema diskutieren. das beschränkt sich nicht auf die beantwortung einer einzelnen konkreten frage, sondern umfaßt natürlich ein wenig mehr, als in einzelnen sätzen und worten herumzuklauben möglicherweise formuliere ich mein anliegen noch einmal neu, weil die themenvorgabe wie hier von mir gewählt offenbar zu viel raum für imho abwegige interpretationen bietet. zwischen uns beiden halte ich das thema für erledigt und kann mir nicht vorstellen, daß in unserer diskussion irgendetwas konstruktives herauskommt das schließe ich allein schon aus der tatsache, daß du unseren diskurs nun schon auf drei seiten aufgeblasen hast, in denen du grade mal mit schwachen drei zeilen auf das thema eingehst und dich dessen auch noch brüstest lassen wirs RE: die welt ist so schlecht, und ich muß auch gleich kotzen - Gundi - 26-07-2012 (26-07-2012, 11:31)petronius schrieb: ich möchte ein thema diskutieren. das beschränkt sich nicht auf die beantwortung einer einzelnen konkreten frage, sondern umfaßt natürlich ein wenig mehr, als in einzelnen sätzen und worten herumzuklauben dito (26-07-2012, 11:31)petronius schrieb: das schließe ich allein schon aus der tatsache, daß du unseren diskurs nun schon auf drei seiten aufgeblasen hast, in denen du grade mal mit schwachen drei zeilen auf das thema eingehst und dich dessen auch noch brüstest Und dir diese drei Zeilen anscheinend gereicht haben. Stell dich bitte nicht so an, die letzten drei Seiten haben wir wohl beide gefüllt. |