![]() |
|
Auserwähltheit - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Judentum (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Auserwähltheit (/showthread.php?tid=3015) |
RE: Auserwähltheit - Jakow - 27-03-2009 (27-03-2009, 09:38)petronius schrieb: auch für die, die gar keine lust haben, 613 oder wieviele regeln auch immer zu befolgen?Für alle die, welche in den Augen G'ttes gerecht waren. Dazu zählen erst einmal die, welche diese Regeln eingehalten, aber auch alle andere, welche sich aufgrund der Situation gerecht verhalten haben. (26-03-2009, 14:46)Jakow schrieb: ob die steineschmeißer nach deiner meinung "fromm" sind, weiß ich nicht und hab ich auch nicht gesagt. wie du mir ja selbst erklärt hast, weiß ich doch nicht, wie deine vorstellungen von orthodoxie und frömmigkeit sindIch kann hierzu nur anmerken, dass es im Judentum verboten ist hier Steine auf Autos zu schmeissen und es sogar so absurd wird, dass die Betreffenden selber dadurch den Schabbes brechen. Von halachischer (religionsgesetzliche) Seite ist die Situation hier eindeutig und viele Rechtsgelehrten haben immer wieder öffentliche Kampagnen gegen dieses Werfen gemacht und viele Gemeinde schliessen solche Mitglieder komplett aus. Wenn es hier also um halachische Fragen und Lebensweise geht, dann eignen sich diese Werfer dabei eben überhaupt nicht als Kritikpunkt. RE: Auserwähltheit - petronius - 27-03-2009 (27-03-2009, 10:28)Jakow schrieb:(27-03-2009, 09:38)petronius schrieb: auch für die, die gar keine lust haben, 613 oder wieviele regeln auch immer zu befolgen?Für alle die, welche in den Augen G'ttes gerecht waren. Dazu zählen erst einmal die, welche diese Regeln eingehalten, aber auch alle andere, welche sich aufgrund der Situation gerecht verhalten haben stimmt - ich hatte das wichtigste vergessen. wer sich in so einem "paradies" nicht wohlfühlen würde, ist ja vor dessen errichtung sowieso schon abgeurteilt und aus der künftig paradiesischen gemeinschaft entfernt worden (26-03-2009, 14:46)Jakow schrieb: Ich kann hierzu nur anmerken, dass es im Judentum verboten ist hier Steine auf Autos zu schmeissen und es sogar so absurd wird, dass die Betreffenden selber dadurch den Schabbes brechen das mag schon sein vermutlich ist es dem wirklich frommen juden ja auch verboten, aus der illegalen siedlung in der westbank heraus steine auf palästinenser zu schmeißen - und doch geschieht es (26-03-2009, 14:46)Jakow schrieb: Wenn es hier also um halachische Fragen und Lebensweise geht, dann eignen sich diese Werfer dabei eben überhaupt nicht als Kritikpunkt. es ist immer das gleiche: kritisiert man konkrete menschliche handlungen, die sich ihrerseits wieder auf religiöse vorgaben berufen (wie fälschlich und mißbräuchlich auch immer), so wird diese kritik als unzulässig erklärt mit verweis darauf, daß die religiösen vorschriften ja eigentlich anderes meinen. das ist so bei am sabbat steine schmeißenden juden, per kreuzzug metzelnden christen oder mädchen verstümmelnde muslimen aber vermutlich wolltest du mir sagen, daß, wer steine schmeißt, den sabbat nicht richtig verbringt (ergo in diesem fall kein paradies sein kann) RE: Auserwähltheit - jam - 27-03-2009 Man muß von Gott und seinem Ziel und seiner Heiligkeit auslesen ,und nicht vom Menschlichen Standpunkt wenn man den Sinn verstehen möchte und die Gemeinschaft ist nummal das wichtigste . mfg jam RE: Auserwähltheit - petronius - 27-03-2009 (27-03-2009, 13:16)jam schrieb: Man muß von Gott und seinem Ziel und seiner Heiligkeit auslesen ,und nicht vom Menschlichen Standpunkt wenn man den Sinn verstehen möchte und die Gemeinschaft ist nummal das wichtigste . wir haben aber nun mal keinen anderen standpunkt als den menschlichen oder bist du gott? RE: Auserwähltheit - jam - 27-03-2009 nein ,wir sollen doch nur jeshua ähnlicher werden ,aber nicht sein wie Gott mfg jam RE: Auserwähltheit - petronius - 27-03-2009 (27-03-2009, 16:01)jam schrieb: nein ,wir sollen doch nur jeshua ähnlicher werden ,aber nicht sein wie Gott sind wir denn nicht sein ebenbild? und ist jesus nicht gott? (aus deiner sicht, sollte ich hinzufügen) hast du denn einen anderen standpunkt als den menschlichen? RE: Auserwähltheit - jam - 27-03-2009 Gott ist alleine Vater ,und seinen Gesalbten hat er eingesetzt ,schwer zu beschreiben er ist eines Wesen mit dem Vater ,auf der Erde ganz und gar nur Mensch ,bei der Auferstehung eingesetzt als Sohn als Gesalbter ,gekrönt hat Gericht und alles übergeben bekommen ,hat göttliches Wesen aber nur einer ist Gott, während die Trinität von drei Peronen in einer es sieht ,nur Geist kann schlecht Person sein, wie steht er ist im Schoß des Vaters ,wie soll man sagen eine Wesensheit ,Jhwe und Jeshua ist ein Es gibt auch im Tanach so Stellen wie ,ich bin der Ewige und sein Erlöser Herr Zebaoth,ich bin einer , woanders haben wir es beredet mit paar haben fast 1000 Antworten und fast 19000 abrufe ,und immer noch keine Einigkeit vielleicht einfach nicht Menschlich erklärbar ,Trinität ist auch nur ein festgelegter Versuch den Begriff selber gibt es aber nicht in der Bibel ,und ihrgendwie wirkt immer alles zusammen ein dreier, bei uns wird zwischen Vater und Sohn unterschieden ,ach 2000 Jahre bekam es keiner hin zu erklären nur Annäherung aber nie 100% nur was ausgeschlossen ist ihn als Geschöpf und Geschaffenes sehen,also er ist nicht wie wir ein Menschliches Geschöpf wie steht und du Bethlehem Efrata......bei dir wird kommen der von Ewigkeit her gewesen ist oder er ist nach Art Melchisedek und schon der Fels bei Mosche , Oder wie David sagt der Herr sprach zu meinem Herrn ,also der Jhwe sprach zu Adonai ,setzte dich zu meiner Rechten bis ich deine Feinde zu deinen Füßen lege, Ich(Ewiger) will sie stärken in dem ewigen, daß sie sollen wandeln in seinem Namen, spricht der Ewige oder es gibt noch Jhwe wird stehen auf dem Ölberg oder sie werden auf mich schauen und den sie durchbohrt haben also es ist nur einer im entefekt unerklärbar aber erfahrbar und dann weiß man das es wirklcih ist .Aber mit Verstand nicht ganz zu fassen oder es steht noch er ist von Himmel gekommen auf die Erde und fährt wieder zum Himmel also als Geist vom Himmel und wurde Fleisch ,es steht er kam ins Fleisch über keinen einzigen Menschen sagt man er kam ins Fleisch . oder es steht noch Korinth. als Mensch so kennen wir ihn jetzt nicht mehr ,Jeshua ist der Geist so ähnlich, mfg jam RE: Auserwähltheit - petronius - 28-03-2009 sag mal, jam - liegt es daran, daß du kein deutscher bist, und deshalb nicht richtig deutsch verstehst? oder warum beantwortest du noch nicht mal einfache fragen, sondern sonderst immer nur den gleichen müll an sinnentleerten worthülsen ab? es ist unmöglich, mit dir zu diskutieren -argumente kennst du anscheinend nicht. verstehst sie nicht, gehst nicht auf sie ein (deshalb hab ich meine argumente dir gegenüber ja schon auf das allersimpelste und plakativste reduziert), kommst noch nicht mal im entferntesten auf die idee, selber welche zu gebrauchen. du machst den eindruck eines zum selbständigen denken völlig unfähigen, der hier nur etwas nachplappert, von dem er selber noch nicht mal begriffen hat, wie inhaltsleer bei gleichzeitiger wortfülle es ist was erwartest du dir von deinen predigten? spätestens beim zweiten satz merkt man doch, daß du wieder am thema vorbei schwadronierst, und schaltet ab ich versuche ja nur, mit simplen fragen die widersprüche deines glaubenskonstrukts bzw. weltbilds aufzuzeigen (wir sind angeblich gottes ebenbild, sollen aber nicht sein wie dieser). meinst du, dich da herausstehlen zu können, indem du die fragen einfach ignorierst und abgehobene vorträge zu deiner auffassung von trinität hältst? du bist wie diese zeugen jehovas oder mormonen, die einen manchmal belästigen. unfähig zum zuhören, aber jederzeit bereit, den anderen mit wirrem glaubensmüll totzuquatschen sorry für diesen ausbruch, aber es war mir ein tiefes bedürfnis und jetzt gehts mir besser RE: Auserwähltheit - ExAdmin - 06-05-2009 Zitat:RE: Auserwähltheit - WiTaimre - 22-04-2009 13:59 RE: Auserwähltheit - Lovest - 07-01-2024 (25-03-2009, 12:25)Bion schrieb:(25-03-2009, 11:31)jam schrieb: Und bei Daniel steht das ein Gerechter auch genau wann,ausgerottet wird Tod durch Himmel,was man nicht will überließt man halt. Da möcht ich gern widersprechen. Schließlich geht es um die Endzeit und mit John F. Kennedy und Muammar Gaddafi (sowie [zumindest] einem Dritten Heiligen, dessen mutmaßliche Ermordung in der Öffentlichkeit aber nicht als Mord geführt wurde) lassen sich viele Dinge deuten und teils sogar verifizieren auch ohne irgendeine Ahnung von früheren Vorgängen zu haben. Ist ja auch nicht nötig , selbst was Israel angeht: Denn auch wenn das Ritual des 2.WK vermutlich andere Hauptgründe hatte als es in der Öffentlichkeit präsentiert wurde wurde gleich danach Israel als Staat gegründet. Ob dort hernach eine bedrängte Zeit herrschte oder nicht vermag jeder für sich beurteilen zu können. Und wer rechnen kann addiert die Zahl 70 der vorgeblichen Jahreswochen als Jahreszahl zum Gründungsjahr und landet exakt im Bardojahr wo das Coronaritual begonnen wurde: 2019! RE: Auserwähltheit - Ulan - 07-01-2024 Ah, jetzt gibt's noch freie Assoziationsspielchen als Gratis-Zugabe fuer einen uralten Text. RE: Auserwähltheit - Sinai - 07-01-2024 (07-01-2024, 00:29)Lovest schrieb:(25-03-2009, 12:25)Bion schrieb:(25-03-2009, 11:31)jam schrieb: Und bei Daniel steht das ein Gerechter auch genau wann,ausgerottet wird Tod durch Himmel,was man nicht will überließt man halt. (07-01-2024, 02:02)Ulan schrieb: Ah, jetzt gibt's noch freie Assoziationsspielchen als Gratis-Zugabe fuer einen uralten Text. Hallo 'Ulan' Das Danielbuch enthält Prophezeiungen und dies lädt ernsthafte Bibelforscher genauso zur Interpretation ein wie auch lustige Leute mit Assoziationsspielchen und ähnlichem Zeug Dies soll einen nicht stören, das ist normal. Wenn eine Schrift wie Daniel oder Apokalypse ins Deutsche übersetzt wird (Luther brach das Bibelverbot), dann ist es ja zu erwarten und wohl auch erwünscht gewesen, dass Ängste und Neugierde aufkommen! Da lesen manche Leute irgendwelche Heftchen vom Kiosk (allerlei Heftchen über Nostradamus werden dort auch preiswert verkauft) und da reimen sich manche dann so Stories wie "Kennedy" zusammen Deshalb sollte aber ein Thread nicht geschlossen werden, es darf nicht in der Macht Einzelner liegen, durch sinnlose Statements eine Diskussion abzuschießen Das muss eine Diskussion in einem öffentlichen Forum aushalten, dass da immer wieder Phantasien aufkommen Siehe auch hier: Religionsübergreifendes und Interreligiöses › Glaubt ihr an die Reinkarnation? > Beitrag #50 (06-01-2024, 20:01)Lovest schrieb: @Nils die Bibel thematisiert mehrmals, dass der Geist (zB von) Elias wiederkommen würde. Christian Anders ("Lanoo") meint , mehrere Hinweise darauf gefunden zu haben, dass Jesus "die Lampe" hatte, was offenbar einhergeht mit dem fernöstlichen "Turban". Das eine scheint dann Hinweis aufs Coronachakra zu sein . . . Das darf einen nicht stören, der gelernte Forumsleser erkennt sofort Spreu und Weizen RE: Auserwähltheit - Sinai - 07-01-2024 Ich habe die ganze lange vorliegende Diskussion zum Thema "Judentum > Auserwähltheit" - die 2009 endete und gestern nach langer Pause wieder begonnen wurde - nicht gelesen, nicht einmal überflogen, aber der Startbeitrag erscheint mir interessant: Beitrag #1 (24-03-2009, 10:31)ExAdmin schrieb: Der Begriff auserwählt wird leider nicht selten missverstanden. Juden und Jüdinnen glauben nicht, dass sie besser seien als Menschen anderen Glaubens oder anderer Herkunft, oder dass sie eine engere Beziehung zu G''tt hätten als alle anderen. Im Grunde genommen geht das Judentum sogar davon aus, dass die Angehörigen anderer Religionen ebenfalls einen einzigartigen Bund mit G''tt haben. Denn der Ewige ist der G''tt aller Menschen; und kein "Nationalg''tt". Sabbat und Speisevorschriften sind wohl die am einfachsten zu erfüllenden religiösen Pflichten RE: Auserwähltheit - Lovest - 13-01-2024 (27-03-2009, 16:38)petronius schrieb:(27-03-2009, 16:01)jam schrieb: wir sollen doch nur jeshua ähnlicher werden ,aber nicht sein wie Gott Freilich ist Jesus Gott. Er war DIE Macht, die als Mensch Kontakt zur Urquelle hatte. Dorthin also, wo es nur Lösungen gibt. Wenn Du die zeitliche Struktur der Bibel erfasst siehst Du vielleicht auch, weshalb die wenigsten Menschen die Bibel "richtig einordnen" können. Haben alle anderen (un)heiligen Schriften freilich den Anspruch, das Wort Gottes zu sein, selbst die Teufeln zB in Onlineforen, so ist doch die Bibel Dreh, wende und Angelpunkt. Deshalb ist sie auch so komprimiert verfasst, während der Koran eine glänzende Darbietung darstellt. Der Koran nimmt nicht Bezug auf andere Vorreligionen (von wenigen Passagen abgesehen, wo Juden und Christen Ansatzpunkte dazu interpretieren könnten) Der Koran enthält faktisch auch kaum Inschriften. Die Bibel hingegen nimmt Bezug auf ALLE anderen Religionen. Die die davor waren, die die danach kamen und kommen sollten. Eben deshalb gibt es die einzigartige Passage bei Jesaja 29:11ff Und eben mit Bezug darauf sprach Christus Jesus dereinst gegenüber den Pharisäern nachdem er ihnen ein paar Fundamentale Dinge erklärt hatte, bzw versuchte zu erklären aber an deren Verständnismangel sah, dass bei denen Hopfen und Malz verloren sei, sinngemäß: Wenn Ihr dies schon nicht versteht, wie reagiert Ihr erst wenn ich von den himmlischen Dingen zu lehren beginne? Das konnte er freilich nur sagen weil er fleischgewordener Gott war. Auch "von vor dem Beginn", exakt in dem Sinn so wie es im kompletten Johannesevangelium zur Aussage kommt. Gott also als Mensch, Gott schon zuvor, Gott aber auch weiter auf Erden ("die die meine Werke tun") , Gott aber auch auf Erden als Schrifterhalter/Zeugnisbekunder (interpersonell , nicht nur beschränkt auf die r.k. Kirche die aber den meisten Taufschein Christen vorsteht und ohne der kaum jemand etwas "von Gott Christus" als er Mensch war, wissen würde. RE: Auserwähltheit - Geobacter - 13-01-2024 (13-01-2024, 19:06)Lovest schrieb:(27-03-2009, 16:38)petronius schrieb:(27-03-2009, 16:01)jam schrieb: wir sollen doch nur jeshua ähnlicher werden ,aber nicht sein wie Gott Das kann man glauben wollen, oder auch nicht. Aber Glaube ist kein besseres Wissen. |