![]() |
Sünde gegen den Heiligen Geist - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Sünde gegen den Heiligen Geist (/showthread.php?tid=11123) |
RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Geobacter - 30-06-2023 (30-06-2023, 13:11)Reklov schrieb: als Moderator solltest Du zumindest wissen, dass Jesus uns keine einzige selbst verfasste Zeile hinterlassen hat! Wenn es nur darauf ankäme, könnten wir die Evangelien auch samt Putz und Stengel in die Tonne stampfen. Nur geht es nicht darum. Sondern darum, wie - was in den Evangelien geschrieben steht. Unabhängig davon, ob Jesus selbst der Autor ist. Und darüber, ob Jesus vielleicht doch einige Zeilen / Notizen selber verfasst haben könnte, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, weil dazu nichts aus den Evangelien zu entnehmen ist. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Ulan - 30-06-2023 (30-06-2023, 13:11)Reklov schrieb: als Moderator solltest Du zumindest wissen, dass Jesus uns keine einzige selbst verfasste Zeile hinterlassen hat! - Was aber die Evangelisten um ca. 90 bis 120 n. Chr. so alles an Literatur verfassten, entzieht sich demnach auch jeder seriösen Überprüfung. Was bringt Dich zu der Idee, ich wuesste das nicht? Ich selbst habe das schon oft klargestellt. Nur, auf welcher anderen Basis als der der Evangelien willst Du denn Gedanken Jesu diskutieren? Sie sind die einzigen Quellen, die wir fuer ihn haben, weshalb das, was darin steht, auch die einzige Botschaft von ihm ist, mit der wir arbeiten koennen. Wenn Du ihm andere Gedanken oder Aussagen zuschreibst, entspringen die rein Deiner Fantasie (oder der Leute, bei denen Du diese gelesen hast). Wir reden hier also einzig ueber den kerygmatischen Jesus. Einen anderen kennen wir nicht. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Reklov - 30-06-2023 (30-06-2023, 00:23)Geobacter schrieb: Da bietet doch die ungerechte Beschaffenheit der Welt selbst........ diesem heiligen Geist in all seiner Allmacht genügend Möglichkeiten, den Lästerern jede nur erdenkliche "Lektion" zu erteilen, um seinen verletzten Stolz zu rächen. ... was faselst Du denn immer von gekränkter Eitelkeit und verletztem Stolz!? - Würde man den so gedachten "heiligen Geist in seiner Allmacht" auf irgendeine Weise richtig einschätzen können/wollen, so erahnte man zumindest, dass er von Lästerern ebenso wenig zu beeindrucken ist, wie Du z.B. vom Bellen eines Rehpinschers. Diesem erteilt man ja auch keine "Lektion", nur weil er kläfft ... und dabei nicht selten auch noch zittert! ![]() Von der "Welt" kann man sowieso nicht reden wollen, allenfalls von unserem kleinen Planeten! Dieser ist zudem nicht "ungerecht" beschaffen. Es waren und sind die auf ihm lebenden Menschen, welche die zahllosen Ungerechtigkeiten zu verantworten haben! ![]() Vergangenheit und Gegenwart bieten dazu die allerbesten Beispiele ... Gruß von Reklov RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Geobacter - 30-06-2023 (30-06-2023, 13:40)Reklov schrieb:(30-06-2023, 00:23)Geobacter schrieb: Da bietet doch die ungerechte Beschaffenheit der Welt selbst........ diesem heiligen Geist in all seiner Allmacht genügend Möglichkeiten, den Lästerern jede nur erdenkliche "Lektion" zu erteilen, um seinen verletzten Stolz zu rächen. na klar... der heilige Geist, hat auch noch eine zweite heimliche Identität als Idiot und wer könnte das schon wissen. Frag jetzt mal den heiligen Geist, wer von euch beiden nun mehr beleidigt ist. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Ulan - 30-06-2023 (30-06-2023, 13:40)Reklov schrieb: Würde man den so gedachten "heiligen Geist in seiner Allmacht" auf irgendeine Weise richtig einschätzen können/wollen, so erahnte man zumindest... Es ist schon erstaunlich, wie Du Deine persoenlichen Gottesvorstellungen mal wieder als "richtig" verkaufen willst. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Reklov - 30-06-2023 (30-06-2023, 13:34)Ulan schrieb:(30-06-2023, 13:11)Reklov schrieb: als Moderator solltest Du zumindest wissen, dass Jesus uns keine einzige selbst verfasste Zeile hinterlassen hat! - Was aber die Evangelisten um ca. 90 bis 120 n. Chr. so alles an Literatur verfassten, entzieht sich demnach auch jeder seriösen Überprüfung. Hallo Ulan, nur kerygmatisch!?!? Das NT stellt uns Jesus zumindest als jemanden vor, welcher den Beruf des Zimmermanns ausübte und in eine Menschenfamilie eingebettet war. Als Geschwister Jesu werden im direkten oder übertragenen Sinne Geschwister von Jesus von Nazareth bezeichnet. Sie werden im Neuen Testament der Bibel mehrmals erwähnt. Namentlich genannt werden Jakobus, Joses, Judas und Simon. Der zwölfjährige Jesus im Tempel ist ein Ereignis aus dem Leben Jesu, beschrieben im Lukas-Evangelium. Es ist die einzige Begebenheit aus seiner Jugendzeit, über die in den vier kanonischen Evangelien berichtet wird. Es gibt u.a. ein Thomas-Evangelium, welches von der Kirche eigenmächtig zu den Apokryphen ausgesondert wurde. Wer diese Zeilen liest, weiß auch sofort - warum, denn dort wird Jesus (als Teenager) mit sehr unrühmlichen Szenen "beschrieben". Gruß von Reklov RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Ulan - 30-06-2023 Der Jesus der Evangelien ist der kerygmatische, ja. Was von den wenigen historischen Bezugspunkten der Jesusfigur historisch ist und was nicht, weiss niemand. Die lassen sich sowieso in einem einzigen, kurzen Satz zusammenfassen. Auch die Sache mit dem Zimmermann ist z.B. zumindest fraglich. Wie auch immer, der Punkt meines Beitrags, den Du ignoriert hast, war, dass Du mal wieder versuchst, Deine eigene Jesus-Vorstellung zu vermarkten. Dein Hinweis darauf, dass wir nur wissen, was die Evangelisten uns geschrieben hat, unterstreicht ja gerade, dass wir nur den kerygmatischen Jesus kennen. also die Botschaft der Evangelien. Das Thomas-Evangelium sagt, nebenbei erwaehnt, nichts dergleichen. Es enthaelt keine biografischen Details zu Jesus. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Geobacter - 30-06-2023 (30-06-2023, 14:06)Reklov schrieb: nur kerygmatisch!?!?Das NT stellt uns jemanden als Jesus vor, welcher angeblich den Beruf des Zimmermann ausgeübt haben soll usw. usf.. Das alles kann auch einfach nur der Fantasie des Evangelisten entsprungen sein, der da mal ein "Raunen" vernommen haben meinte. Dass ein bloß "gedachter" Heiliger Geist auch immer mindesten eine noch zweite heimliche Identität als Idiot hat, können wir ja nicht widerlegen. Und selbst die noch so "leersten Richtigkeiten" der Naturwissenschaften könnten das nicht widerlegen. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Farius - 30-06-2023 (29-06-2023, 22:37)petronius schrieb: es ist docjh völlig endeutig, daß ich die von dir behauptete wissenschaftlichkeit anzweifle Lieber Petronius, ja, es scheint mir eindeutig, dass Du ohne Angabe von Gründen die Wissenschaftlichkeit der Methode von Dr. Emil Matthiesen anzweifelst. Und ja, ich bekenne mich im Sinne der Anklage als schuldig, das Thema hier nicht angestossen, aber doch ins Rollen gebracht zu haben - nachdem es Dich ja weder vorher noch jetzt zu interessieren scheint. Nachdem also nun feststeht, dass es Dir, sehr geschätzter Advokatus, nicht um das eigentliche Thema geht und auch nicht um den Inhalt der Werke von Dr. Emil Matthiesen, sondern lediglich um die Frage, ob dieselben mit einer wissenschaftlichen Methode entstanden sind. Es handelt sich hier um eine quantitative Forschung bei der er die standartisierted Befragung, multiple - Choice Fragen verwendete. Diese hat er den Verstorbenen persönlich gestellt. Stellt sich die Frage, wieso Du mich anhand dieses Haars in der Suppe beleidigen willst? Fühlst Du Dich besser, wenn Du andere erniedrigst? Geh doch auf das Thema ein, so Du was drauf hast oder auf das Leben nach dem Tode, das hier auch gestreift wird - aber einfach auf andern rumhacken, in einem chritlichen Forum!! Ist das Deiner würdig? RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Farius - 30-06-2023 (29-06-2023, 23:43)Geobacter schrieb:(29-06-2023, 19:08)Farius schrieb: Dann ist doch die Sünde wider den Geist weder in dieser noch der nächsten Welt, also dem Jenseits, zu vergeben. Wie kommst Du darauf, ich wünsche mir das SO SEHR? Willst Du damit sagen, dass es unter keinen Umständen so sein darf?? Gut, dass Du auf die Bibelfetischisten und so zu sprechen kommst - die mag ich auch nicht. Das sind doch die, die ihre Feder gegen den Schreibenden richten und zum Thema nichts beitragen? RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Farius - 30-06-2023 (30-06-2023, 00:23)Geobacter schrieb: Da bietet doch die ungerechte Beschaffenheit der Welt selbst........ Man kann immer an der Gerechtigkeit Gottes oder an der eigenen Optik zweifeln. Meist wählt man ersteres. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Geobacter - 30-06-2023 (30-06-2023, 19:14)Farius schrieb: Stellt sich die Frage, wieso Du mich anhand dieses Haars in der Suppe beleidigen willst? Fühlst Du Dich besser, wenn Du andere erniedrigst? Dass ein gewisser Dr. Emil Matthiesen irgendwelchen wissenschaftliche Beweise für deine Behauptungen vorzuweisen hätte, ist erstunken und erlogen. Wer andere aus nichtigen Gründen belügt und dumm anstinkt, um sich damit selber als wichtigereren Menschen hervorzuheben und dann auch noch meint, er sei vom Heilgen Geist dazu ermächtigt, weil ein Dr. Emil Matthiesen die dafür nötigen, und sogar unwiderlegbaren wissenschaftliche Beweise erbracht habe, sollte es dann in seiner ganzen Dummheit halt wenigsten noch ertragen können, als kranker Idiot beschimpft zu werden. Zumal sich nach einem solchen Urteil sogar der heilige Geist wieder etwas besser fühlen würde.... RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Farius - 30-06-2023 (30-06-2023, 14:17)Ulan schrieb: Der Jesus der Evangelien ist der kerygmatische, ja. Was von den wenigen historischen Bezugspunkten der Jesusfigur historisch ist und was nicht, weiss niemand. Die lassen sich sowieso in einem einzigen, kurzen Satz zusammenfassen. Auch die Sache mit dem Zimmermann ist z.B. zumindest fraglich. Hallo Ulan, darf ich hier eine Frage dazu stellen. Jesus hat ja auch nie Auftrag erteilt, seine Lehre aufzuschreiben. Er hat lediglich den Geist der Wahrheit versprochen. Was ist denn Deine Ansicht, ist das Projekt 'Geist der Wahrheit' beendet? Denn Wenn er bei den Aposteln gewirkt hat so ist es doch immerhin denkbar, dass es wieder einmal der Fall sein könnte? Gibt es hierüber Erkenntnisse? RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Geobacter - 30-06-2023 (30-06-2023, 19:41)Farius schrieb:(30-06-2023, 14:17)Ulan schrieb: Der Jesus der Evangelien ist der kerygmatische, ja. Was von den wenigen historischen Bezugspunkten der Jesusfigur historisch ist und was nicht, weiss niemand. Die lassen sich sowieso in einem einzigen, kurzen Satz zusammenfassen. Auch die Sache mit dem Zimmermann ist z.B. zumindest fraglich. Und wer hat das mit seinen eigenen Ohren gehört, mit den eigenen Augen gesehen und aufgeschrieben? Vielleicht erklärst du jetzt erst mal, was du persönlich unter "Geist der Wahrheit" verstanden haben willst. Denn deine Behauptungen bezüglich Dr. Emil Matthiesen haben mit Wahrheit überhaupt nichts zu tun und sind nichts weiter als ein persönliches Geschmacksurteil. RE: Sünde gegen den Heiligen Geist - Geobacter - 30-06-2023 Dr. M. Matthiesen & Co. (Verlag) Da werden selbstverständlich nur "sensationelle Bücher" verlegt. Auch wenn sie schon etwas aus der Mode gekommen sind. |