![]() |
|
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Plauderecke (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. (/showthread.php?tid=8629) |
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 25-04-2017 (25-04-2017, 12:10)Adamea schrieb:(25-04-2017, 11:00)Sinai schrieb: ...weil es handelt von der armen Seele des frisch verstorbenen die sich vor einem fliegengestaltigen (!) Dämon verstecken will, aber von diesem gefangen und verschleppt wird, beim offenen Fenster hinaus, wegen dem müssen auch alle Spiegel im Haus wo der Verstorbene noch drin liegt, mit Tüchern verhängt werden damit er bei der Suche der armen Seele nicht unterstützt wird Danke. Interessant ! Zu den Spiegeln: unser Ulan hat mich aufgeklärt, daß es in der Bronzezeit Spiegel aus polierter Bronzeplatte gab. Eben noch nicht aus Glas ! Es muß sicher eine Viechs-Arbeit gewesen sein, so eine polierte Bronzeplatte am spiegeln zu halten; Bronze oxydiert an der Luft und wird bald trüb, mußte sicher täglich von einer Sklavin oder von einem Sklaven poliert werden - und das ohne Sidol ! Sicher hatte auch ein reiches Haus daher nur einen Spiegel; höchstens in Königspalästen wird es mehrere gegeben haben. Was ist "der Geist der Seele" ? Schreibfehler ? Das mit dem Fluß Styx ist sehr interessant RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Adamea - 25-04-2017 (25-04-2017, 14:01)Sinai schrieb: Was ist "der Geist der Seele" ? Schreibfehler ? Ich kann mir vorstellen dass eine Seele vielleicht noch eine Zeitlang auf Erden rumhängt, dann hat sie einen Geist. Gut/Böse. Darüber habe ich mir aber noch nicht all zu viele Gedanken gemacht. WENN es so ist, dann haftet eine Qualität an der Seele. Der sterbende Mensch (Körper) dessen Seele (S) in den "Himmel" geht, hat vielleicht noch die Erinnerungen (Geist), gute oder schlechte. RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Geobacter - 25-04-2017 (25-04-2017, 11:35)Adamea schrieb:(24-04-2017, 21:47)Geobacter schrieb: Da wir darüber nichts wissen und nichts wissen können, da es ja über den Sinnen stünde, wäre es dann auch völlig egal, ob es so etwas "geben könnte. Wir haben viel mehr als nur 5 Sinne. Die umgangssprachlichen 5 Sinne sind nur eine grobe Zusammenfassung unserer Vorstellung von den Grundlagen der Wahrnehmung. Nichts daran ist aber NICHTS unerklärlich und geheimnisvoll mystisch. Andersherum ist der Glaube an das Übernatürliche ein gefährlicher Acker des manipulativen Missbrauchs, Adamea. Zweitens haben Menschen die den Glauben an das Übernatürlich überbewerten, in der Regel auch einen nicht zu unterschätzenden Warhnehmungsdefizit, für rationale Zusammenhänge. Das macht sie dann im Umgang mit anderen Mitmenschen unsicher und damit zu ziemlich anstrengend egozentrischen Narzissten, die ihren Allgemeinbildungsdefizit als besondere Form des Auserwähltseins, oder höheres Bewusstsein halten. In diesem Stadium sind sie dann für rationale Argumente nicht mehr erreichbar, da ja ihre viel einfacheren übernatürlich/wundersamen Erklärungsmodelle in der Rangordnung der subjektiven Bewertung über ALLEM stehen. Damit du verstehst, was ich meine: Der/die BeobachterINN schließt von seiner/ihrer eigenen subjektiven Interpretation der Wirklichkeit auf eine "Übernatürliche Macht" die Welt so gemacht hat, wie er/sie glaubt, dass sie ist. Also ich möchte mit solchen Frauen keine (Liebes)-Beziehung haben. (25-04-2017, 11:35)Adamea schrieb:(24-04-2017, 21:47)Geobacter schrieb: Das ist eben genau das Problem, Adamea. Denn damit spielen wir "Doofen" Rechtfertigungen in die Hand, die nicht zu rechtfertigen sind. Wenn wir nicht wissen ob Allah den Koran herab gesandt hat und ob Mohammed sein Prophet ist, dann sollten wir darauf verzichten, es für möglich zu halten... Im Bewusstsein jedes einzelnen Menschen, sind Erfahrungs- Erkenntniswissen Milliarden anderer Menschen verschachtelt. Auch wenn du nur 8 Jahre zur Schule gegangen bist, stecken in jedem einzelnen Buchstaben den du gelernt hast Millionen andere menschliche Bewusstseine drinnen, Adamea. Das sollte man zuerst berücksichtigen, bevor man Wichteln sein Vertrauen schenkt, die behaupten sie seine von einem Gott auserwählt worden die Zukunft vorher zu sagen... RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Adamea - 26-04-2017 (25-04-2017, 21:18)Geobacter schrieb: Wir haben viel mehr als nur 5 Sinne. Die umgangssprachlichen 5 Sinne sind nur eine grobe Zusammenfassung unserer Vorstellung von den Grundlagen der Wahrnehmung. Welche sind das? Das will ich wissen. (25-04-2017, 21:18)Geobacter schrieb: Andersherum ist der Glaube an das Übernatürliche ein gefährlicher Acker des manipulativen Missbrauchs, Adamea.Ja. Das ist der Acker der Wissenschaft auch! Auch der Glaube an einem Menschen, dem man sein Vertrauen gab, ist gefährlich!!! Menschen können unschuldig zu Verbrechern verurteilt werden, wenn ein Verbrecher das geschickt anstellt. WO im Leben ist etwas Gefahrlos? (25-04-2017, 21:18)Geobacter schrieb: Im Bewusstsein jedes einzelnen Menschen, sind Erfahrungs- Erkenntniswissen Milliarden anderer Menschen verschachtelt. Warum 8 Jahre??? Wieso wählst du die Zahl 8 ? Warum erst nach 8 Jahren? Und WIE stecken da Bewusstseine drin? Ich würde das gerne formulierter von dir lesen. (25-04-2017, 21:18)Geobacter schrieb: Das sollte man zuerst berücksichtigen, bevor man Wichteln sein Vertrauen schenkt, die behaupten sie seine von einem Gott auserwählt worden die Zukunft vorher zu sagen...Ja, du hast Recht. Solche Wichtel gibt es aber auch bei Atheisten. Das erinnert mich an das FM Buch dass ich gerade lese. Bei den FM müssen die Lehrlinge und Gesellen auch den ober Freimaurerwichtel folgen und vertrauen. Jedes Vertrauen, egal wem man es schenkt, kann mißbraucht werden, muß aber nicht. Oft braucht man viel Vertrauen zum Vertrauen. Es kommt aus einem Gefühl zu einem Anderen, Gefühle können sich ändern und sie können Täuschen. Es ist sehr schade, dass Vertrauen, welches eigendlich das höchste Gut ist, so oft mißbraucht wird. RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 26-04-2017 (26-04-2017, 07:38)Adamea schrieb:(25-04-2017, 21:18)Geobacter schrieb: Auch wenn du nur 8 Jahre zur Schule gegangen bist, stecken in jedem einzelnen Buchstaben den du gelernt hast Millionen andere menschliche Bewusstseine drinnen, Adamea. Und wenn er 88 Jahre in die Schule gegangen ist, ändert das auch nichts. RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Adamea - 01-07-2017 Adamea schrieb: schrieb:Das verlangen die meisten Gläubigen nicht, es gibt aber ein paar die das tun, ja. Gundi schrieb: schrieb:...Und auch du tust es ja irgendwie, wenn du zb. schreibst: Adamea schrieb: schrieb:Das ist unmöglich! Jeder kleineste Schritt und Gedanke in Richtung Glaube, bedeutet schon dass man kein Atheist mehr sein kann. Gundi schrieb: schrieb:Du behauptest hier frech und frei, dass deine Ansicht eigentlich auch in jedem anderen sei. Und jeder nicht glaubt, ja quasi bloß noch nicht richtig zum Glauben gefunden hätte, es eigentlich ja aber möchte und den Samen dafür auch in sich trägt. Adamea schrieb: schrieb:Ich nutze lediglich den Sinn, den Zweck und die dargebotene Möglichkeit eines Forums!!! Ich teile nur meine Ansichten mit! Ich werfe sie vor die "Säue". Gundi schrieb: schrieb:Blöd nur, dass es niemanden gibt, der uns sagen kann was die Wahrheit ist. Adamea schrieb: schrieb:Sicher ist, das es eine Wahrheit gibt auch wenn wir sie nicht kennen. Adamea schrieb: schrieb:Durch Zweifel wird man kein echter Atheist. Gundi schrieb: schrieb:Natürlich Adamea schrieb:\ schrieb:Zweifel bedeutet Zweifel und nicht Sicherheit. Gundi schrieb: schrieb:Vielen Dank, dass du mich dummen Jungen mit deiner göttlichen Weisheit beehrst. Adamea schrieb: schrieb:Meine Weisheiten kommen mir wärend des Denkens und Schreibens frisch zugeflogen. Glaubst du dass ich eine "Weisheitswurschtvirusinfektion" habe? Wäre das lustig und könnte sie mit Humor gegessen werden? Gundi schrieb: schrieb:Auch wenn es dir Bauchschmerzen bereiten mag: Es gibt Atheisten (und es werden in D auch immer mehr). Und die meisten davon brauchen deinen Gott schlicht nicht. Adamea schrieb: schrieb:Ja, ich weiß. Macht nichts! RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Gundi - 01-07-2017 @adamea Hatte meine Antwort schon im anderen thread gepostet, bevor ich das hier sah. RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - scilla - 02-07-2017 das Wort Zweifel kommt von 'zweifaltig' wer zweifelt, steckt in einem Dilemma (in einer Zwickmühle) RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 02-07-2017 (25-04-2017, 14:01)Sinai schrieb:(25-04-2017, 12:10)Adamea schrieb:(25-04-2017, 11:00)Sinai schrieb: Das "Schlagen" oder die Probe des Grabes ist ein schauderlicher Aspekt der Kabbala, spannender als jede Geistergeschichte, sehr spannend zu lesen. Aber bitte nicht bei Nacht weil dann kriegst noch Angst Finde ich auch sehr interessant. Ja, im Alten Ägypten gab es in Adelshäusern Spiegel - aus mühsam polierten Bronzeplatten. Wurden auch rituell benutzt, und zwar zur Bemalung der königlichen Grabkammern: Sonnenlicht wurde durch eine Serie von großen Bronzespiegeln ins Innere der Grabkammern geleitet. Die Sklaven registrierten sehr aufmerksam, daß diese Spiegel einen Bezug zum Totenkult hatten, diese 'magischen' Spiegel (damals eine high-tech Erfindung) dürften sie unterbewußt schwer beeindruckt haben und das schleppten sie mit RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 02-07-2017 Das mit dem Langen Weg und dem Fluß Styx ist auch interessant. Ich habe am Mittwoch etwas sehr Interessantes gehört: da die Athener nicht wußten, woher sie stammen (gemeint ist der Adel und nicht die autochthonen pelasgischen Bauern die schon in vorgriechischer Zeit dort wohnten) , machte ein griechischer Gelehrter eine Studienreise ins Alte Ägypten. Dort suchte er Tempel auf; in einer uralten Tempelbibliothek mit den vielen Hieroglyphenaufzeichnungen in Steinplatten wurde ihm erklärt, daß die "Eltern" von Athen aus nördlichen Gefilden stammen. Siehe auch das Schlagwort der Hyperboräer So manche vermeintlich griechische Lehre stammt aus Ägypten RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Ulan - 02-07-2017 (25-04-2017, 14:01)Sinai schrieb: Zu den Spiegeln: unser Ulan hat mich aufgeklärt, daß es in der Bronzezeit Spiegel aus polierter Bronzeplatte gab. Ich habe am Dienstag diesen etruskischen Bronzespiegel fotografiert: *http://i.imgur.com/llHmreR.jpg Spiegel mit Glas wurden zuerst von Plinius dem Aelteren beschrieben, der meinte, sie waeren in Sidon erfunden worden. Die aeltesten erhaltenen sind aus dem 2. nachchristlichen Jahrhundert. RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 02-07-2017 (02-07-2017, 23:37)Ulan schrieb: Ich habe am Dienstag diesen etruskischen Bronzespiegel fotografiert: Interessant !!! Die Etrusker verwendeten ihre Bronzespiegel für magisch-rituelle Zwecke. Das ist bekannt. Und zwar gravierten sie in die Rückseiten magisch-kultische Szenen Genau dieselbe magische Denkweise wie bei den uralten Höhlenmalereien auf dem heutigen Iberien Man stellte Szenen dar und wollte auf diese Weise Geister bannen, das heißt hier dienstbar machen Zu etwas zwingen ! Sie instrumentalisieren Derartige Gedanken hatten wohl auch einige Indianerstämme Nordamerikas bis 1860 Man stellte am Sandboden Wild dar (Bisons, Hirsche) um sie dann mittels magischer Riten (kein Tanz!) zu bannen. Um sie zu rufen Interessant jedenfalls, daß es gerade die Spiegel waren, die von den Etruskern für solche magische Zwecke benutzt wurden Die Spiegel waren offenbar schon im MR des Niltals manchmal Gegenstand von magischen Mutmaßungen (die Unterschicht war immer empfänglich); dies setzte sich bei den Israeliten fort (Kabbala und Totenkult); war aber auch bei den Etruskern zu beobachten RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Ulan - 03-07-2017 Da geht mal wieder die Fantasie mit Dir durch. Die Spiegel wurden fuer genau das gebraucht, wofuer man Spiegel heute auch benutzt. Der Spiegel, den ich fotografiert habe, hatte hinten nur ein paar konzentrische Kreise als Verzierung. RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 03-07-2017 Aber auch in neuerer Zeit hatten Spiegel magisch-rituelle Bedeutung: Spiegelsaal von Versailles Die feierliche Proklamierung des deutschen Kaiserreiches am 18. Januar 1871 Die Unterzeichnung des Versailler Vertrags bzw. Diktats am 28. Juni 1919 RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - Sinai - 03-07-2017 (03-07-2017, 00:03)Ulan schrieb: Da geht mal wieder die Fantasie mit Dir durch. Die Spiegel wurden fuer genau das gebraucht, wofuer man Spiegel heute auch benutzt. Der Spiegel, den ich fotografiert habe, hatte hinten nur ein paar konzentrische Kreise als Verzierung. Ach ja? Dafür hat er auf der Vorderseite einen Lebensbaum |