![]() |
|
Was ist eigentlich "Glaube" ? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Was ist eigentlich "Glaube" ? (/showthread.php?tid=818) |
- Gast - 30-04-2004 @qilin Der Glaube an das, was Autoritäten propagieren, ist ja das Problem . Autorität wird der, der am stärksten, mächtigsten, schlausten ist, oder sich einfach am besten verkauft . Das sind halt nun mal nicht die Albert Schweitzers oder Mutter Theresas . Wer Macht über Menschen gewinnen will, tut dies fast immer aus Gier nach Macht und nicht aus Liebe zu Gott , oder den Menschen . Joschuah :| - Gast - 30-04-2004 So , jetzt noch zu th0rn und Outlaw777, was die Bibel angeht , dann bin ich durch : Das AT ist für mich die teilweise ziemlich blutrünstige Geschichte des Volkes Israel . Die zahlreichen Propheten nutzen die Begründung, von Gott dazu legitimiert worden zu sein, ihr Volk nach Belieben zu lenken , zu Kriegen anzustacheln und ganze Völker auszurotten . Wenn's mal nicht funktioniert, oder wenn sonstige Katastrophen eintreten, so wird das damit begründet, daß Gott zornig auf das unfolgsame Volk Israel war . Also §1 der Hausordnung : Der Prophet hat immer Recht , § 2 kennt Ihr ja . Das NT ist die Beschreibung des Lebens und Sterbens eines jüdischen Propheten, der wahrscheinlich gelebt hat . Dieses Leben und Sterben wird von Schreibern, die den Propheten nie gesehen haben, gedeutet und mystifiziert bis hin zum wirren Gestammel von scheinbar Wahnsinnigen ( Offenbarung des Johannes ) . Was macht also die Bibel zum Buch der Bücher ? :?: Joschuah - Gast - 30-04-2004 Ja und wenn Du an das Gute glaubst also das Leben und auch an die Schöpfung ist der Idealzustand ewiges Leben ohne Einschränkung Wenn Du an das Schlechte Glaubst ist es der ewige Tod . Da ich aber nun gerne lebe Frage ich mich auch wozu ich einen Relogionsführer brauche Ich gehöre keiner Organisation an bin nicht getauft und bin ebenfalls der Überzeugung das der allmächtige Schöpfer sofern er existiert keinen Stellvertreter in den selbsternannten Religionsführern dieser Welt hat . Der letzte Vertreter den er schickte war Jesus und das ist schon ne Weile her . Doch auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind für mich nicht Dinge die ich glauben kann weil sie sozusagen bewiesen sind . Das was uns Bürgern vom Staat als bewiesen verkauft wird ist die eine Sache das was in der Zensur untergeht die andere für mich wahrere aber auch nicht glaubenswürdigere Sache . Daher sind Behauptungen das eine Schöpfung existiert nicht beweisbar und auch nicht widerlegbar . Da ich aber die Hoffnung besitze glaube ich an einen allmächtigen Schöpfer und daran das das was in der Bibel steht wahr ist . Viele Grüsse Outlaw777 - qilin - 30-04-2004 Hi Joschuah, Zitat:Der Glaube an das, was Autoritäten propagieren, ist ja das Problem . Autorität wird der, der am stärksten, mächtigsten, schlausten ist, oder sich einfach am besten verkauft . Da geb ich dir durchaus recht, aber gerade bei Dingen, die über die Alltagserfahrung hinausgehen, ist man meist auf Autoritäten angewiesen, weil man selbst die religiöse Erfahrung nich gemacht hat oder sie sich gar nicht zutraut (bei den nordamerikanischen Indianern solls dem Venehmen nach anders gewesen sein). Daß die Sache dann im Lauf der Jahrhunderte eine eigene (meist ungute) Richtung nimmt, ist eine traurige Tatsache... :( () qilin - Gast - 30-04-2004 Ja aber vielleicht erstehen die ja alle wieder auf und die weißen Pockenverbreiter nicht ..... das weiß doch keiner oder ? Viele Grüsse Outlaw777 - Gerhard - 30-04-2004 In: Bei Gott ist kein Ding unmöglich enthällt m. E. durchaus Anworten und Links zu der Frage, was Glauben ist, eben nicht nur für wahr halten..., sondern auch Vertrauen auf Gott.... M.E. untrennbar zusammengehörig. Gerhard - Gast - 30-04-2004 @ qilin Was sind Autoritäten ? In der vielleicht 1 Mio. Jahre alten Menschheitsgeschichte war der Mensch immer Bestandteil einer Herde,Horde,Sippe,Familie,eines Stammes, Volkes . In diesen Gesellschaftsformen gab es immer die "Herdentiere" mit dem innigen Wunsch , einem Leittier folgen zu können und diejenigen, die Ihrem Drang Leittier zu werden, alles unterzuordnen bereit waren . Daran hat sich bis heute nichts geändert . Leittiere sind die geworden, die die Macht hatten , es zu werden und nicht die, die es vielleicht verdient hätten . Joschuah - th0rn - 30-04-2004 ich glaub , ich hätts verdient :think: - Gast - 01-05-2004 @th0rn Womit Du sagen willst , daß Du's leider nicht geworden bist . Mach Dir nichts draus , die meisten Menschen sind Loser . Joschuah - Gast - 01-05-2004 Also das mit den wissenschaftlichen beweisen sehe ich nicht alleine anders . wissenschaftlich ist es möglich das es nur sechtausend Jahre Menschheitsgeschichte gibt . Genauso wie es nicht möglich ist . Der Ötzi wurde zerstückelt und 100 nanhafte Institite die die Alterbestimmung nach der C14 oder Radio karbonmethode aus dem Eff Eff beherrschen sollten stellten als jünstes Ergebnis etwas über dreihundert Jahre und als ältestes etwas unter zehntausend Jahre fest Man mag es kaum glauben aber die Hundert Ergebisse wurden zusammengezählt und in der Angabe des offiziellen Alters das rein rechgnerische Mittel verwendet . Die einzige verlässliche Methode der Alterbestimmung ist die Baumring Methode . Die ältesten Bäume sind aber so 1750 Jahre alt nicht älter . DAs heißt die Methode reicht verlässlich nut 1500 Jahre in die Vergangenheit zurück . Selbst bei der Bestimmung ob nicht ein Jahundert fehle alo das Jahr 600 nach Cristi geburt und das Jahr 800 nach Christi geburt da sind sich die Wissenschaftler einig da stimmt was nicht ...... Bevor etwas nicht bewiesen ist sollte man auch nicht daran glauben . Genausowenig wie es widerlegt ist das dreissig bis 150 Tonnen schwere Tiere nicht perfekte Wegaustreter wären ich müsste mich nicht durch das Dickicht wühlen würde nicht im Schlamm versinken und könnte so ähnlich wie mit nem Elefanten auch die eine oder andere Arbeit machen !!!! Nur eine Annahme aber wissenschaftlich nicht widerlegbar !!!! DAs ist Fakt . Und wie gesagt der eine glaubt daran das die rechnerische Schlussfolgerung aus einer Hypothese zutrifft und der andere an das gleiche nämlich an Gott . Die Menschen die gerne leben glauben in der RTegel an Gott und die die nicht gerne leben glauben an andere Dinge . Wie zum Beispiel Tu was Du willst nur schade keinem läßt sich nicht vereinbaren so ähnlich wie lüge und sage die Wahrheit oder zünde Feuer mit Wasser an geht auch nicht . Viele Grüsse Outlaw777 - Gast - 01-05-2004 @Outlaw777 , der Du ständig vergisst, Dich einzuloggen . Bitte drücke Dich künftig etwas weniger kryptisch aus . ( Vorschlag : Überschrift = Was will ich sagen , Text = Inhalt ( Subjekt , Prädikat, Objekt ) . Es ist sonst sehr schwer ( zumindest geht es mir so ) Deinen Gedankengängen zu folgen . Schönes Maiwochenende noch Joschuah - Gast - 02-05-2004 Naja Du willst ja nicht nur einmal hier was lesen oder schreiben . Und was bitte ist kryptisch ???? In Deinen Augen ???? ich schreibe wie ich denke ich denke wie ich schreibe wenn ich das änderte würde ich nicht mehr schreiben was ich denke und nicht mehr denken was ich schreibe wäre so wie als würde ich wasser mit Feuer anmachen oder sagen Tu was Du willst aber schade Keinem oder fürchterlichschön sagen macht doch nur für Witze sinn aber doch nicht fürs Leben oder findest Du das Leben ist ein kosmischer Witz ? Und glaub mir Du verstehst jedes Wort !!!! Nicht wahr ??? Viele Grüsse Outlaw777 - Gast - 02-05-2004 @outlaw777 Hab nix verstanden, muß aber auch nicht sein , mir scheint, Du bist in jedem Fall o.k. Joschuah - Gast - 04-05-2004 Was ist Glaube? Hebräer 11,1: Zitat:Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht. Und weiter: Zitat: 2 Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt. - Gast - 04-05-2004 sag doch immer die Besten definitionen stehen in der Bibel ...... obwohl der Post nicht von mir ist Viele Grüsse Outlaw777 |