Religionsforum (Forum Religion)
Himmelfahrt und Kräuterweihe - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Himmelfahrt und Kräuterweihe (/showthread.php?tid=5934)

Seiten: 1 2

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - indymaya - 23-08-2012

Regenbogen hat recht.
Zur "Himmelfahrt" ist meine Meinung, dass nur Jesus gestorben, von den Toten auferstanden und zum Himmel "aufgefahren" ist.
Maria ist gestorben und begraben worden, wie auch Abraham, Isaak und Jakob, sind aber trotzdem bei Gott.
Also kommt der Geist des Menschen zu Gott (in den Himmel) wenn er stirbt und das Fleisch wird Staub, wie Gott es gesagt hat.
Henoch kam ohne zu sterben in den Himmel, er wurde "entrückt" so wie auch (glaube ich) Moses.

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - Silvan - 23-08-2012

Und was hältst du von der Kräuterweihe?

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - indymaya - 23-08-2012

(23-08-2012, 21:44)Silvan schrieb: Und was hältst du von der Kräuterweihe?
Man braucht nichts zu "weihen" was Gott geschaffen hat.
Wenn es aber ein schönes Fest ist würde ich auch hingehen.

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - petronius - 24-08-2012

(23-08-2012, 19:19)indymaya schrieb: Zur "Himmelfahrt" ist meine Meinung, dass nur Jesus gestorben, von den Toten auferstanden und zum Himmel "aufgefahren" ist.
Maria ist gestorben und begraben worden

die eine wie die andere "Himmelfahrt" ist meiner meinung nach nicht mehr als glaubensmythos. wems gefällt oder wers braucht - meinen segen haben sie

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - Richard Bastian - 25-08-2012

(08-08-2012, 17:12)Bion schrieb:
(08-08-2012, 15:27)petronius schrieb: "Kräuterweihe" kenn ich leider nicht -

Die Weihhandlung sollte die den Kräutern innewohnende Heilkraft vermehren. Auch gegen Blitzschlag, Hexerei sowie *für die Gesunderhaltung und Vermehrung des Viehs – so die Vorstellung im Volksglauben – sollten die Kräutersträuße wirksam sein. Die Kräuterweihe war offenbar die Verchristlichung heidnischer Fruchtbarkeitsrituale, die mit der Missionierung im süddeutschen Raum einherging. Auch mit der Legende, wonach bei der Öffnung des Mariengrabs duftenden Blumen gefunden wurden, wird die Kräuterweihe in Verbindung gebracht.

Luther bezeichnete (1530) die Kräuterweihe als einen Brauch, der ein Gräuel und niedergelegt bzw. ausgerottet worden sei (Luther in: "Vermahnung an die Geistlichen, versammelt auf dem Reichstag zu Augsburg", Luther Werke, Vandenhoeck und Ruprecht, 2, 321f.).

* Fehler berichtigt!

Zitat:Anm. Bion: ***Unsachliches entfernt!
Das hat Du unter einen anderen Beitrag geschrieben.
Gehts denn noch unsachlicher als das was dort oben steht?
Solcher Unsinn?
Was bitte hat denn so etwas mit Religion zu tun?
Kann den jeder kommen und irgendeinen Hokussonstwas hinschreiben und es ist Religion?
Religion? Nur weils die Kathohlen angerichtet haben?

Vermehrung des Viehs? - Gehts noch?

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - petronius - 25-08-2012

(25-08-2012, 06:23)Richard Bastian schrieb: Kann den jeder kommen und irgendeinen Hokussonstwas hinschreiben und es ist Religion?

deiner meinung nach eindeutig ja, wie dein geschreibsel bestätigt

RE: Himmelfahrt und Kräuterweihe - Bion - 25-08-2012

(25-08-2012, 06:23)Richard Bastian schrieb:
(08-08-2012, 17:12)Bion schrieb:
Zitat:Anm. Bion: ***Unsachliches entfernt!
Das hat Du unter einen anderen Beitrag geschrieben.

@Richard Bastian

Für Kritik an Hinweisen und Entscheidungen der Moderatoren steht der Weg über PN (ev. auch über den "Melden-Button") offen.

In den Threads werden solche Maßnahmen weder zitiert noch kommentiert.