![]() |
Kern des Christentums - von Paulus zu den Evangelien - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Kern des Christentums - von Paulus zu den Evangelien (/showthread.php?tid=4753) |
RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - agnostik - 19-08-2010 (18-08-2010, 18:47)alwin schrieb: @agnostik Weil die Aussagen, die im link als einzige als die von Jesus angenommen werden, eben so extrem sind. (18-08-2010, 18:47)alwin schrieb: Bist Du nicht in der Lage, mal in der Mitte zu bleiben? Meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten sind nicht Thema der Diskussion ![]() Lies die Aussagen in dem link und zeige mir, wo ich Unrecht habe. RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - alwin - 19-08-2010 @agnostik Ich wollte damit auf etwas anderes anspielen. Es gibt extreme Anschauungsweisen, keine Frage. Aber, wenn sie mit der gleichen, ja oder ähnlichen Extremen beantwortet werden, entsteht meist eine Spirale der Steigerung, Was bringt's? Gruß RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Visionaire - 19-08-2010 (19-08-2010, 00:45)agnostik schrieb: Meine Fähigkeiten oder Unfähigkeiten sind nicht Thema der Diskussion Sehr strange! Wo Du doch selbst in einer anderen Diskussion erstmal nachgefragt hast, wie kompetent sich der Gesprächspartner wähnt, anstatt Dich auf Argumente zu konzentrieren. Ich bin mir aber sicher, die kommen noch :) Bist Du etwas inkonsequent in Deinem Handeln? Viele Grüße, Lars RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - indymaya - 19-08-2010 (18-08-2010, 23:38)Karla schrieb:(18-08-2010, 23:25)indymaya schrieb:(18-08-2010, 23:12)Karla schrieb: Nein. Es sei denn, Du meinst, Menschen mit Folter und Ermordung 'das Evangelium' zu bringen, sei Jesu Auftrag gewesen. Entschuldigung, das ich euch foltern und ermorden wollte. RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Visionaire - 19-08-2010 Geht nicht zu hart mit Euch ins Gericht ;) RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - alwin - 19-08-2010 Mich würde mal interessieren, was "das Evangelium" sein soll. Ich kenne vier. - Daher bitte ich um Aufklärung, oder habe ich da ein Posting übersehen? Gruß RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Karla - 19-08-2010 (19-08-2010, 19:24)alwin schrieb: Mich würde mal interessieren, was "das Evangelium" sein soll. Ich kenne vier. - Ich kenne hunderte. Jeder, der meint zu wissen, was das Evangelium ist, personifiziert es ja quasi. Man muss also das Verhalten dieses Menschen angucken, und dann weiß man, was er unter Evangelium versteht. RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Visionaire - 19-08-2010 Meinem Kenntnisstand nach fasst man unter "dem Evangelium" DIE Frohe Botschaft Christi / die 4 Evangelien zusammen. RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - alwin - 19-08-2010 @Lars Davon bin ich ausgegangen. Daß es weitere Schriften gibt, ist mir nicht unbekannt. In welcher Bedeutung sie herangezogen werden, bleibt wohl dem überlassen, der sie zu einer Deutung heranzieht. Gruß RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Visionaire - 19-08-2010 Da stimme ich Dir zu, alwin. RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - alwin - 19-08-2010 Eben. Natürlich kann man geteilter Meinung sein, ob die Sortiererei beim Konzil zu Nicäa (um 300 n.Chr,) "rechtens" war oder auch kritisieren. Einen Konsens hat es jedenfalls geschaffen. Daß man anderer Meinung sein kann, wer hat was dagegen? Gruß RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Karla - 19-08-2010 (19-08-2010, 19:31)Lars schrieb: Meinem Kenntnisstand nach fasst man unter "dem Evangelium" DIE Frohe Botschaft Christi / die 4 Evangelien zusammen. Das ist nur eine der Bedeutungen. indyama hat eine andere Bedeutung benutzt, und auf die war ich eingegangen. Hier bei Wikipedia sind verschiedene Bedeutungen aufgelistst: wikipedia.org/wiki/Evangelium RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - alwin - 19-08-2010 @Karla Ich habe mir den Link angeschaut. Auch hier die Betonung auf die vier genannten Evangelien. - Und? Gruß RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - Karla - 19-08-2010 Ich versteh die Rückfrage nicht. RE: Gott, Innenansichten eines Zeitgenossen - alwin - 19-08-2010 @Karla Bitte Beitrag 79. Da sprichst Du von hunderten... Gruß |