Religionsforum (Forum Religion)
Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... (/showthread.php?tid=4269)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Witch of Hope - 05-01-2010

(05-01-2010, 20:03)alwin schrieb: Die bibel stellt lediglich eine Glaubensüberlieferung da. sie berichtet also davon, daß Menschen einmal daran glaubten, sie seien von einem Gott zu diesen Schlachten aufgerufen worden. Von daher ist der Vorwurf daneben.

Gruß

Aber jemand rief die Menschen zum Krieg auf. Sei es ein Prophet, ein Priester oder ein König. Im Namen Gottes wurden mehr Kriege geführt, als im Namen des Profites oder der proletarischen Revolution.

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Ekkard - 05-01-2010

Ich antworte mal im Stile des Spaßvogels:

Es ist dem Kind der Moderne nicht zuzumuten, zu wichten, zu differenzieren und nach modernen Interpretationen zu suchen.

Es ist deshalb gut und richtig, zu verurteilen und zu indizieren. Bekanntermaßen hat das noch jede Kriegsberichterstattung geheiligt und unerkannt im Zeitstrom verschwinden lassen.

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Dornbusch - 06-01-2010

Die von d.n. bemühte christenfeindliche Aktion ist nun auch schon wieder 10 Jahre Geschichte.

Aber ich kann mich noch gut an die damaligen Reaktionen und Diskussionen erinnern.

FSK 14: der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: der Schurke bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen

Innerhalb der Kirchen gibt es schon seit längerem (ich war 1975 erstmals daran beteiligt) die Überlegung, wie Bibel Kindern vermittelt werden kann.
Biblische Texte sind für Kinder unverständlich, verstörend oder kontraproduktiv.
Seelsorger und Religionslehrer werden deshalb dazu ausgebildet, vor Kindern auf eine angemessene Weise von Gott, Glauben und Bibel zu reden. Religionspädagogik und Religionsdidaktik haben hier einen Schwerpunkt.
Auch die Bibeltexte, die im Gottesdienst verwendet werden, sind ausgewählte Texte.
(Die inzestuöse Verführung L. durch seine Töchter dürfte auch vielen erwachsenen Christen unbekannt sein)

Die Fachverlage bieten aus diesem Grund "Kinderbibeln" an.

Würden christliche Prediger allerdings im Sinne von Rasissmus, Gewaltverherlichung oder Mord predigen, dann bestünde akuter Handlungsbedarf. Ein Anruf beim zuständigen Bischof würde da schnell für Abhilfe sorgen.

Tatsächlich ist aber so - auch hier im Forum - daß es die Christengegner sind (manche bezeichnen sich als Atheisten oder Humanisten), die nicht müde werden, immer und immer wieder auf die entsprechenden Texte der Bibel hinzuweisen und sie zu zitieren.

Würde die Bibel tatsächlich indiziert, dann hätten die Mods hier im Forum eine ganze Menge Löscharbeit vor sich! Das Buch dürfte dann im Forum nichteinmal mehr erwähnt werden - oder?

Also d.n.

Warum holst du jetzt diese verstaubte Geschichte aus deiner Schublade?

Gruß Dornbusch

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Romero - 06-01-2010

(06-01-2010, 05:12)Dornbusch schrieb: Tatsächlich ist aber so - auch hier im Forum - daß es die Christengegner sind (manche bezeichnen sich als Atheisten oder Humanisten), die nicht müde werden, immer und immer wieder auf die entsprechenden Texte der Bibel hinzuweisen und sie zu zitieren.

Zurecht, weil sie ja nunmal da stehen.... das ist den "Christengegnern" (die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich zu überlegen, wie sie wohl heute am besten einem Christen ein Bein stellen können) ja nicht vorzuwerfen, oder?

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - d.n. - 06-01-2010

(06-01-2010, 05:12)Dornbusch schrieb: Also d.n.

Gruß Dornbusch

Weil ich gestern beim Internetsurfen drauf gestoßen bin? Wollte nur sehen, wie ihr dazu steht, und habe ja gesagt, daß ich das ganze (siehe anfangsposting) auf einer neutralen Basis aufgebaut wisen will, theoretisch könnten wir aus selbigen Rechtsfall über die Indizierung des Korans reden,..

Fragestellung war, ob hier von der Politik eine Sonderstellung für religiöse Bücher geschaffen wird,..das quasi Gewaltverherrlichung, Verstümmelung und Ähnliches ( bitte dazu die Angeführten Beispiele auf der inernetseite lesen) unter den "Deckmantel" historisch-religiöse Schrift einen Freibrief kriegt

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - petronius - 06-01-2010

(06-01-2010, 11:09)d.n. schrieb: Fragestellung war, ob hier von der Politik eine Sonderstellung für religiöse Bücher geschaffen wird,..das quasi Gewaltverherrlichung, Verstümmelung und Ähnliches ( bitte dazu die Angeführten Beispiele auf der inernetseite lesen) unter den "Deckmantel" historisch-religiöse Schrift einen Freibrief kriegt

ich kann nach wie vor keine sonderstellung erkennen, weil selbiges (quasi Gewaltverherrlichung, Verstümmelung und Ähnliches) auch für andere frei erhältliche bücher zutrifft

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - alwin - 06-01-2010

Witch schrieb:Aber jemand rief die Menschen zum Krieg auf.
Ja, darüber wird berichtet, aber nicht selbst zum Krieg aufgerufen. Jede hier übliche Zeitung berichtet über solches. Gehört sie dann auch verboten?

Gruß

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Manuel - 06-01-2010

(06-01-2010, 11:22)alwin schrieb:
Witch schrieb:Aber jemand rief die Menschen zum Krieg auf.
Ja, darüber wird berichtet, aber nicht selbst zum Krieg aufgerufen. Jede hier übliche Zeitung berichtet über solches. Gehört sie dann auch verboten?

Naja, die Zeitungen verzichten meist darauf, den Kriegstreiber und Massenmörder noch parallel dazu zu verherrlichen...

Zitat:die Zeitungen verzichten meist darauf,
schön formuliert. Wenn aber ein Staatsführer aussagt, wie berechtigt der Krieg ist, was ist das denn, abgesehen von der Nachrichtenübermittlung?

Gruß

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Dornbusch - 06-01-2010

(06-01-2010, 11:09)d.n. schrieb:
(06-01-2010, 05:12)Dornbusch schrieb: Also d.n.

Gruß Dornbusch

Weil ich gestern beim Internetsurfen drauf gestoßen bin? Wollte nur sehen, wie ihr dazu steht, und habe ja gesagt, daß ich das ganze (siehe anfangsposting) auf einer neutralen Basis aufgebaut wisen will, theoretisch könnten wir aus selbigen Rechtsfall über die Indizierung des Korans reden,..

Fragestellung war, ob hier von der Politik eine Sonderstellung für religiöse Bücher geschaffen wird,..das quasi Gewaltverherrlichung, Verstümmelung und Ähnliches ( bitte dazu die Angeführten Beispiele auf der inernetseite lesen) unter den "Deckmantel" historisch-religiöse Schrift einen Freibrief kriegt

Hallo d.n.

Ich denke, daß du hier zwei Fragestellungen vorschnell zu einer zusammenführst

1. Hat die Bibel eine Sonderstellung?

2. Müßte sie auf den Index?

Zum ersten Punkt würde ich sagen Ja. Zum einen gehört sie zur Weltliteratur (im wahrsten Sinne des Wortes) und zum zweiten ist sie eine religiöse Tendenzschrift, und hat von daher im Rechtstaat eine Sonderstellung ebenso wie die dazugehörigen Religionen.

Zum zweiten Punkt. Der entsprechende Antrag (dein Link) wurde von den zuständigen Stellen abgelehnt. Offenbar ist die Bundesregierung und die Rechtsprechung nicht willens, sich in die Reihe jener Regime einzuordnen, die die Bibel tatsächlich indizierten oder verbieten.

Die Deutungshoheit über Bibel liegt bei den Religionen, denen sie gehört. Und diese Religionen lehnen jede Verherrlichung von Gewalt ab.

Gruß Dornbusch

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - petronius - 06-01-2010

(06-01-2010, 15:50)Dornbusch schrieb: Hallo d.n.

Ich denke, daß du hier zwei Fragestellungen vorschnell zu einer zusammenführst

1. Hat die Bibel eine Sonderstellung?

2. Müßte sie auf den Index?

Zum ersten Punkt würde ich sagen Ja. Zum einen gehört sie zur Weltliteratur (im wahrsten Sinne des Wortes) und zum zweiten ist sie eine religiöse Tendenzschrift, und hat von daher im Rechtstaat eine Sonderstellung ebenso wie die dazugehörigen Religionen.

Zum zweiten Punkt. Der entsprechende Antrag (dein Link) wurde von den zuständigen Stellen abgelehnt. Offenbar ist die Bundesregierung und die Rechtsprechung nicht willens, sich in die Reihe jener Regime einzuordnen, die die Bibel tatsächlich indizierten oder verbieten.

Die Deutungshoheit über Bibel liegt bei den Religionen, denen sie gehört. Und diese Religionen lehnen jede Verherrlichung von Gewalt ab.

jetzt werden nicht nur äpfel mit birnen durcheinander geworfen, jetzt haben wir den ganzen obstsalat

also erst mal: die bibel hat faktisch keinerlei sonderstellung, weil andere bücher mit ähnlich expliziter gewaltdarstellung auch nicht indiziert sind, und ein ausdrücklicher aufruf zur gewalt bzw. eine ausdrückliche gutheißung von straftaten nicht stattfindet

so viel zum gesunden menschenverstand, und jetzt zur juristerei:

das mit "weltliteratur" und "tendenzschrift" ist natürlich kein argument, weil geltendes recht nicht so einfach mit der berufung darauf ausgehebelt werden kann. aufruf zu straftaten wäre auch dann aufruf zu straftaten und damit selbst strafbar (§111 stgb), wenn sie in einem tendenzbetrieb erfolgt

religionen haben keine sonderstellung, die ihnen von vornherein erlauben würde, sich geltendem recht zu entziehen. tendenzbetriebe haben das recht, ihre protagonisten auf eine bestimmte weltanschauung zu verpflichten - mehr auch nicht. und das hat bestimmte folgen im betriebsverfassungsrecht (nur dort gibt es den begriff des "tendenzbetriebs" überhaupt), nicht aber z.b. im straf- oder jugendschutzrecht

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Witch of Hope - 06-01-2010

Als ich für meine "Firma" arbeitete, gab es wieder mal Zoff im Nahen Osten. Aber wann ist da keiner? Nun, das ist nicht mein Gebiet, aber jemand, der dort arbeitete, meinte, dass die Gewalt der Israelis gegen den palästinensischen Aggressor gerechtfertigt sei, weil, und jetzt kommt es, "DIE BIBEL GOTTES VOLK IMMER BESCHÜTZT" hat.
Ein gewalttätiger krieg wurde mit der Bibel gerechtfertigt, anstatt darauf einzuwirken, dass endlich "Ruhe im Schacht" ist!
Als Hitler an die Macht in Deutschland kam, haben viele Gläubige ihm zugejubelt, und manche, Protestanten, Katholiken, Zeugen Jehovas und Mormonen, sahen in ihm so etwas wie einen "Erlöser", eine "bibliche Prophezeiungserfüllung".
Die Bibel wurde für jeden Scheiß missbraucht:

Unterdrückung der Frau
Sklaverei
Kriegsrechtferiigungen
Kriegsentschuldigungen
Gewalt gegen Andersdenkende und Angersgläubige (z.B. Kritiker)
Völkermord

Und das sind nur einige Dinge, die mir spontan einfallen. Ja, du hast Recht: Die Bibel gehört auf den Index!!!!

Was kann eigentlich die Bibel dafür, daß sie mißbraucht wird? Die Leute an den Pranger zu stellen, die sie mißbrauchen, das kommt nicht in den Sinn, seltsame Einstellung...

Gruß

RE: Brutale Bibel? Antrag auf Indizierung... - Romero - 06-01-2010

Naja, "die Bibel" kann für nichts etwas, sie ist ein Buch. Aber sie ist nunmal ein Buch, in das ein Mensch die von Witch so treffend als "Scheiss" beschriebenen Untaten reingeschrieben hat (nicht dass in der Bibel NUR sowas stehen würde, aber leider AUCH).

Das beantwortet meine Frage aber nicht wirklich. Ein Buch, was in vielen Dingen Millionen von Menschen ein Interesse bedeutet, aus den unterschiedlichsten Gründen, soll wegen einer Nachrichtentätigkeit, die zur Zeit der Entstehung völlig normal war, kritisiert werden? Wo bleibt da der menschliche Verstand?

Gruß