Religionsforum (Forum Religion)
Gute Religionen - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gute Religionen (/showthread.php?tid=2450)

Seiten: 1 2

RE: Gute Religionen - Karla - 23-07-2008

Keiner schrieb:
Karla schrieb:... Könnte aber auch als Lebenslüge oder die Kunst des Verdrängens bezeichnet werden. ...

... Dass einen dieses Verdrängen auf die Dauer aber nicht glücklich macht, darüber wissen die Psychoanalytiker über ihre Klienten zu berichten...

zu 1:

Die konsequente Relativierung des Wissens um den sicheren Tod, durch den festen Glauben an ein ewiges Leben.
Die konsequente Relativierung des Wissens um eine schlimme Krankheit, durch den festen Glauben an eine zukünftige Gesundheit.
Die konsequente Ersatz des Wissens um momentanes Pech, durch den festen Glauben an eine zukünftiges Glück.

Was ist das anderes als ein "gesunder Selbstbetrug" ?

Ja, das war der Sinn meines posts. Nur sehe ich nirgends eine "konsequente" Relativierung noch einen "festen" Glauben an irgendetwas. Der Mensch ist nicht konsequent, und nicht fest. Er wackelt so rum und versucht irgendwie klar zu kommen. Aber das sind alles Binsenweisheiten.

Zitat:zu 2:

Die christlichen Glaubensinhalte funktionieren seit über 2.000 Jahren.
Sie trösten und Erbauen ihre Gläubigen immer wieder nach dem 'Prinzip Hoffnung' - von gelegentlichen Glaubenszweifeln mal abgehen.

Na ja, so schematisch läuft das nicht ab. Die Glaubensinhalte funktionieren eben nicht mehr so richtig. Davon ist das Forum hier ja voll.
Wer lässt sich schon noch erbauen und trösten? Von den Neuen Christen mal abgesehen? Und auch bei diesen klappt es nicht reibungslos.

RE: Gute Religionen - Keiner - 23-07-2008

Gelöscht.

RE: Gute Religionen - Karla - 23-07-2008

@ Keiner

DU HAST IN OBIGEM POST MEIN ZITAT VERFÄLSCHT! Bitte korrigiere das! Ich habe nichts geschrieben von "von der Stange".
Mein Satz lautete so:

Karla schrieb:Die Glaubensinhalte funktionieren eben nicht mehr so richtig.

Durch die Verfälschung willst Du mir unterjubeln, dass ich behauptet hätte, das Foren sei voll von Usern, die nur einen Glauben "von der Stange" haben. Dazu hast Du kein Recht, das ist und bleibt Urkundenfälschung. Das ist meine Ansicht nicht. Warum machst Du solche Sachen?

Ich kann zwar sehen, dass Du im Antwortmodus hinter Deinen eingefügten Text "Keiner" in mein Zitat gequetscht hast, aber im Endresultat ist das nicht sichtbar, aus welchem Grnd auch immer.

Du hast auf keinen Fall das Recht, meine Zitate zu verändern und als meine hier auszugeben, auch nicht, in das Zitat selber Deine eigene Deutung reinzuschreiben.

Also bitte ändere das sofort, lösche Deinen Zusatz.

RE: Gute Religionen - Keiner - 24-07-2008

Gelöscht

RE: Gute Religionen - Karla - 24-07-2008

Hallo Keiner,

Keiner schrieb:Bei dem in runde Klammen gesetzten Kommentar (jetzt gelöscht) befand sich natürlich auch der Namen des Verfassers "Keiner" in spitzen Klammern.

"Text in spitzen Klammern" wird vom System aber automatisch gelöscht, was mir vorher nicht bekannt war.

Ja, das hatte ich ja auch in meinem letzten post geschrieben. Überprüfen kann man seinen Text, wie er nach dem Abschicken aussieht, indem man die Vorschau aktiviert. Ich vermute, dass weiß jeder, der in Foren postet.

Aber das ist ja nicht der Punkt. Selbst wenn das System deine eingefügte Bemerkung mit Deinem Namen publiziert hätte, hättest Du ja dennoch mein post verfälscht. Denn alles, was innerhalb der Zitatfunktion steht, gilt als Text von dem zitierten User. Was Du dazugeschrieben hast, git nicht als Dein Text, sondern als Text des zitierten Users. Es kann doch eigentlich nicht wahr sein, dass Dir das nicht bekannt ist.

Zitat:Darf ich sonst noch irgend etwas ändern oder löschen?

Wenn Du Dich an die Regel hältst, dass Du nur das in die Zitatfunktion bringst, was wortwörtlich so gesagt wurde, dann wär schon mal viel getan. Denn alles andere ist Dokumentenfälschung, auch wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, wie Du irgendwo sagtest. Das ist kein Grund, Rechte zu brechen. Es bleibt ein Delikt.

RE: Gute Religionen - Lea - 24-07-2008

Karla,
ich greife mal das letzte Zitat in #16 auf. Du schreibst, dass sich die Menschen nicht mehr trösten oder erbauen lassen wollen.
"Wer lässt sich schon noch erbauen und trösten"?

Das erlebe ich z. B. ganz anders, wenn ich mich umhöre, umschaue oder lese.
Gemeint ist nicht der billige Trost oder Zerstreuung, sondern Anteilnahme und echtes Da-sein für den Mitmenschen, den Freund, Nachbarn und und und...
Oder meinst du das, was aus den Religionen an Trost oder Erbauung kommt oder existent ist? Heilige Texte? Hab ich etwas überlesen?

Hallo Lea,

ja, Du hast meinen Satz aus dem Kontext genommen. So war der Zusammenhang:

Zitat:
Zitat:zu 2:

Die christlichen Glaubensinhalte funktionieren seit über 2.000 Jahren.
Sie trösten und Erbauen ihre Gläubigen immer wieder nach dem 'Prinzip Hoffnung' - von gelegentlichen Glaubenszweifeln mal abgehen.

Na ja, so schematisch läuft das nicht ab. Die Glaubensinhalte funktionieren eben nicht mehr so richtig. Davon ist das Forum hier ja voll.
Wer lässt sich schon noch erbauen und trösten? Von den Neuen Christen mal abgesehen? Und auch bei diesen klappt es nicht reibungslos.

Ich meinte damit also die zweitausendjährigen Glaubensinhalte, von denen behauptet wurde, dass sich heute alle Gläubigen trösten lassen. Das habe ich negiert.
Aber so wie Du es meinst, würde ich es auf keinen Fall negieren.

RE: Gute Religionen - Keiner - 24-07-2008

Gelöscht

Danke. Ich bemühe mich auch sehr darum, dich zu verstehen und dich sicher durch den Dschungel der Gafährdungen hindurchzuleiten. Ich weiß es zu schätzen, dass du das zu schätzen weißt. Danke.

RE: Gute Religionen - Keiner - 31-07-2008

Gelöscht

RE: Gute Religionen - wojciech - 31-07-2008

Keiner schrieb:In Religion und Politik hat jeder eine andere Meinung, und jeder ist von der Richtigkeit seiner eigenen Meinung fest überzeugt.

Das glaubst DU.
Ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Lage, meine Meinungen jederzeit zu ändern falls sie sich als falsch erweisen.
Nur wer seinen Karren zu tief in den Dreck gefahren hat wird damit Probleme haben, manchmal hilft auch ein guter Doktor...

Gruß,
Wojciech

RE: Gute Religionen - Keiner - 02-08-2008

Gelöscht

RE: Gute Religionen - Keiner - 02-08-2008

Gelöscht

RE: Gute Religionen - Ahriman - 26-09-2008

Gute Religionen? Sowas gibt's? :icon_surprised: