![]() |
|
Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? (/showthread.php?tid=6622) |
RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - d.n. - 09-10-2013 Und warum tut er es dann nicht?--Warte! Lass mich raten: Standardantwort 1: Die Wege des Herrn sind unergründlich,... RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - indymaya - 09-10-2013 (09-10-2013, 19:28)d.n. schrieb: Und warum tut er es dann nicht?--Warte! Lass mich raten: Standardantwort 1: Die Wege des Herrn sind unergründlich,...Mag sein. Aber die Geduld Gottes endet, wenn die Zahl der gerechten Menschen inkl. der bereits gestorbenen Gerechten, erfüllt ist. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Harpya - 09-10-2013 (09-10-2013, 19:33)indymaya schrieb:Gibts Hinweise das Gott sowas wie Geduld hat, Geruchssinn,(09-10-2013, 19:28)d.n. schrieb: Und warum tut er es dann nicht?--Warte! Lass mich raten: Standardantwort 1: Die Wege des Herrn sind unergründlich,...Mag sein. Aber die Geduld Gottes endet, wenn die Zahl der gerechten Menschen Verständnis für Galaxiensterben, Schwienefleisch, Katholiken,....... RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - indymaya - 09-10-2013 (09-10-2013, 20:21)Harpya schrieb: Gibts Hinweise das Gott sowas wie Geduld hat,Ich hab u.a. einen Hinweis im 2. Petrusbrief gefunden, indem er in (3,9) sagt:"Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen." Insofern hast auch Du noch Zeit. Nutze sie! RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Harpya - 09-10-2013 (09-10-2013, 20:56)indymaya schrieb:Der "Herr" hat seine Absichten nie Petrus erläutert.(09-10-2013, 20:21)Harpya schrieb: Gibts Hinweise das Gott sowas wie Geduld hat,Ich hab u.a. einen Hinweis im 2. Petrusbrief gefunden, indem er in (3,9) sagt:"Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen." Das kann man genausogut auslegen, das man nachsichtig gegenüber denen sein sollte, die nicht rechtzeitigi zum Gebet erschienen weil der Fluss zum Gebetsort viel Wasser führte, das die Überquerung länger dauerte. Sollte halt keiner durch Absaufen verloren gehen. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - indymaya - 10-10-2013 Auch im Gleichnis mit dem Senfkorn beschrieben. (Lk 13,9): "Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in den Garten warf; und es wuchs zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen" Das Samenkorn wäre dann Jesus. Die Menschen die seinen Geist haben sind der Baum. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Harpya - 10-10-2013 (10-10-2013, 06:34)indymaya schrieb: Auch im Gleichnis mit dem Senfkorn beschrieben. (Lk 13,9):DAs ist eigentlich der Zahnbürstenbaum, desse Teile zur Zahnpflege vorgesehen sind (auch in der Rechtsschule Hanfi vorgeschrieben) Ist ja eklig auf Menschen rumzukauen. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - eddyman - 10-10-2013 (08-10-2013, 22:35)Harpya schrieb: Was für ein Reich ist den nun gemeint, irgendwie kommt ??? Hier ist mal wieder jemand sehr von sich selbst überzeugt... RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Sinai - 10-10-2013 Eddyman, Du hast am 3. Oktober 2013 die sehr interessante Frage aufgeworfen "Was soll das sein, das 'Reich Gottes' ?" Mittlerweile gibt es mehr als 150 Beiträge dazu, sehr viele interessante Meinungen wurden aufgezeigt. Wie ist eigentlich Deine Meinung zu dieser Frage ? Wie stellst Du Dir das 'Reich Gottes' vor ? Hast Du eine Ansicht zu diesem Thema ? RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Harpya - 10-10-2013 (10-10-2013, 13:05)eddyman schrieb:Kannst du irgendwie so eine hingeworfene Floskel untermauern ?(08-10-2013, 22:35)Harpya schrieb: Teil den Wissen doch mal. Wenn ich den Threadtitel so lese weisst du doch selbst nichts. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - eddyman - 10-10-2013 (10-10-2013, 17:42)Harpya schrieb: Teil den Wissen doch mal.Also ich kann mich gerne noch mal wiederholen, meiner Ansicht nach scheint Jesus mit diesem Reich Monismus zu meinen. Alles ist Gott, eben abzüglich der weltlichen Attribute (wie Form, Farbe, Name). Das ist halt konkret formuliert, Jesu Metapher von einer neuen Geburt im Geist klingt natürlich lebendiger. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - eddyman - 10-10-2013 Und da sind eigentlich die Aussagen des Thomas-Evangeliums am Nähesten dran. Schade, dass es nicht in den Bibelkanon aufgenommen wurde. RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Sinai - 11-10-2013 Siehe: Thomasevangelium – Wikipedia Ein berühmtes Zitat aus dem Thomasevangelium "Wer mich sucht, wird mich finden unter den Kindern von 7 Jahren an, denn dort im 14. Äon verborgen werde ich offenbar." Das riecht nach Nostradamus (Nostradamus lebte viel später, aber es ist derselbe Stil erkennbar.) RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - Harpya - 11-10-2013 (10-10-2013, 18:12)eddyman schrieb: Also ich kann mich gerne noch mal wiederholen, meiner Ansicht nach scheint Jesus mit diesem Reich Monismus zu meinen. Alles ist Gott, eben abzüglich der weltlichen Attribute (wie Form, Farbe, Name). Das ist halt konkret formuliert, Jesu Metapher von einer neuen Geburt im Geist klingt natürlich lebendiger. Wie bekomme ich dann eigentlich mit, das ich eine neue Philosophie habe wenn ich tot bin und was fang ich damit an ? RE: Was soll das sein, das "Reich Gottes"? - indymaya - 11-10-2013 (10-10-2013, 19:27)eddyman schrieb: Und da sind eigentlich die Aussagen des Thomas-Evangeliums am Nähesten dran. Schade, dass es nicht in den Bibelkanon aufgenommen wurde.Dieses Evangelium ist mMn nicht "kanonisch" weil es mehrere Aussagen enthält die, sagen wir "verwirrend" sind und in den 4 Evangelien des NT keine Bestätigung finden. Trotzdem finde ich es gut, das es als Literatur noch vorhanden ist. |