Religionsforum (Forum Religion)
Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit (/showthread.php?tid=4724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - humanist - 18-08-2010

(18-08-2010, 18:53)ThePassenger schrieb:
(18-08-2010, 18:51)humanist schrieb: Die zählt genauso, wie jede andere. Das ist gelebte Demokratie!

Machst Du dir da nicht etwas vor?

Auch wenn du etwas gegen Demokratie zu haben scheinst, war es hier bisher so.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - ThePassenger - 18-08-2010

(18-08-2010, 18:58)humanist schrieb:
(18-08-2010, 18:53)ThePassenger schrieb:
(18-08-2010, 18:51)humanist schrieb: Die zählt genauso, wie jede andere. Das ist gelebte Demokratie!

Machst Du dir da nicht etwas vor?

Auch wenn du etwas gegen Demokratie zu haben scheinst, war es hier bisher so.

Nicht gegen Demokratie als solche, nur gegen deren Auslegung deinerseits.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - humanist - 18-08-2010

Willst du damit andeuten, dass meine Stimme boshaft gemeint war?
Wenn wir so weitermachen, ist der Thread ohnehin bald geschlossen.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - ThePassenger - 18-08-2010

(18-08-2010, 19:02)humanist schrieb: Willst du damit andeuten, dass meine Stimme boshaft gemeint war?
Wenn wir so weitermachen, ist der Thread ohnehin bald geschlossen.

Dann hättest Du dein Ziel doch erreicht, oder? Aber ich denke, hier wird recht bald einiges wegmoderiert werden, so daß das Essentielle wieder zum Vorschein kommt.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - Schmettermotte - 18-08-2010

Wenn ihr schon wisst, dass ihr soweit am Thema vorbeizieht, dass die Moderation eingreifen und "säubern" muss, warum seid ihr nicht ein wenig behilflich und geht auf Themenverfehlungen einfach nicht mehr ein? Letztlich sind wir als Moderation ja bereit überflüssiges zu löschen, aber ich mag auch nicht die Putzfrau spielen, die den "Dreck" wegmacht, den andere absichtlich hinwerfen.
Ok?

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - alwin - 18-08-2010

@motte
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß das durchaus schwierig sein kann..... Wem es gelingt, super!

Gruß

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - Ekkard - 18-08-2010

In #117 gibt es ganz konkrete Fragen, die aber nicht beantwortet werden. Warum?
Ich denke, das liegt an weltanschaulichen Überzeugungen, die auch anderswo hervor treten: Urteile aufgrund polarer Denkstrukturen, die an unsichtbaren Personen festgemacht werden: Das idealtypisch Gute an der Person Gottes und das idealtypisch Verwirrende (diabolus) an der Person des Satans (oder Luzifer etc.). Verwirrung lässt uns den Halt zwischen Gut und Böse verlieren, verunsichert uns und hinterlässt Verzweiflung. Vieles erscheint als verlogen. Die Regeln des Guten verlieren ihre Prägnanz und ihre Bestimmung.

Wenn man dies als Glaubensbekenntnis voraus setzt, ist es vollkommen natürlich auf die Suche nach den "guten Regeln" und den "bösen Lügen" zu gehen. Da es im menschlichen Verhalten Regelhaftigkeit neben Schummelei gibt, findet man Bestätigung für die Wirkung Gottes im Guten und die Wirkung Satans im Bösen (oder einfach in der Verwirrung von Wahrheit und Lüge). Bis hierhin kann ich auf der Basis zweier Glaubensbekenntnisse (an Gott und an Luzifer) mithalten. Dann aber wird es unverständlich:
(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Luzifer ist ein Wesen aus Geist, gleich einem Menschen. Wäre er sichtbar, könnte man ihn von einem lebenden Menschen nicht unterscheiden. Auch nicht die, welche mit ihm gefallen sind. Es sind Menschen, die einen Geistkörper besitzen und nie geboren werden.

Sie sind Dämonen, Teufel, die einem Teufel folgen.
"Wäre er sichtbar, könnte ..."; also ist Luzifer (Satan) nicht sichtbar. Wozu dann die Ausführungen?

(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Da diese Teufel im Gegensatz zum Menschen eine volle Erinnerung an ihren Ursprung haben, kennen sie die Präexistenz, und sie kennen den Plan der Erlösung. Sie kennen die Macht Elohims und Jehovas und müssen sich dieser Macht beugen. Sie wissen auch, dass es ihnen bestimmt ist, in die äußerste Finsternis verstoßen zu werden. Bis dahin versuchen sie, jeden sterblichen Menschen in das gleiche Elend zu stürzen, in dem sie sich selbst befinden.
Das Motiv, Menschen in das gleiche Elend zu stürzen, das einem selbst widerfährt, ist völlig sinnleer, weil darin kein Nutzen zu erkennen ist. Der Mensch hat doch nichts zubieten, was einem Teufel bei dessen Machtfülle irgend etwas bringt.

(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Sie verführen den Menschen, wo sie können.
Ich denke, hier überschätzt sich der Gläubige und unterschätzt das eigene Potenzial, um billiger Vorteile willen, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen, zu quälen und zu töten. Es gibt so viel Materie, so viele Sonnen, Gas und Staub, so viel Strahlung und Energie, dass es nicht des doch recht mickrigen Menschen bedarf, um Macht in der Welt der Weltengeister auszuüben. Da stürzen ganze Sterne ineinander und der Dummbartel tummelt sich in der eher nebensächlichen Welt der Menschen?

(12-08-2010, 22:18)ThePassenger schrieb: Luzifers größte Lüge ist, allen zu verkünden, daß es ihn nicht gibt. Und sein Hass auf die Menschheit ist so groß, dass er jeden, den er betrügen kann, ins Elend stürzt.
Das ist bestenfalls so gedacht, wie die Nazis von den Juden. Willst du ernsthaft behaupten, das sei das Werk Luzifers: Weil sich Gott die Kinder Israels als "sein Volk" auserkoren hat, wollte Luzifer die Deutschen gegen Gott aufhetzen, um IHM eins auszuwischen?

Ich glaube(!), dass man diesen Vorstellung nicht zuende denken darf.

In der "Satanischen Bibel" stehen folgende interessante neun satanischen Grundsätze:

1. Satan bedeutet Sinnesfreude statt Abstinenz.
2. Satan bedeutet Lebenskraft statt Hirngespinste.
3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.
4. Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.
5. Satan bedeutet Rache statt Hinhalten der anderen Wange.
6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.
7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hielt sie die ganzen Jahre über am Leben, er ist die Rechtfertigung ihrer Existenz.

Im letzten Passus steckt mehr Wahrheit, als man annehmen sollte. Denn tatsächlich spielt dieser Aspekt eine ganz entscheidende Rolle: Es ist nämlich längst nicht mehr jene Kirche, die den Suchenden zu Gott führt, sondern ihn bestenfalls vom Satan wegzuführen versucht. Sozusagen auf halbem Wege stehenbleibt. Dies ist immer mein Eindruck, wenn ich die etablierten großen Kirchen so betrachte.

Ansonsten ist das Konzept des Satanismus natürlich als Reaktion auf eine sich im Verfall befindliche Kirche zu betrachten. Im dritten Passus ist ja von heuchlerischem Selbstbetrug die Rede, was auf die überwiegende Mehrheit Kirchensteuer zahlender "Taufscheinchristen" zutreffen dürfte. Aber vielleicht ist ein inflationäres Christentum immer noch besser als gar keines ...?

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - Schmettermotte - 18-08-2010

Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen Satanisten und dem, was die Kirche als Satanist verkauft. Das hat beides nichts miteinander gemein, von daher ist deine Aussage, das Konzept des Satanismus seie auch nur irgendwie mit dem Werdegang der Kirche verflochten aus meiner Sicht eher grobmotorisch.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - Ekkard - 18-08-2010

(18-08-2010, 22:47)ThePassenger schrieb: In der "Satanischen Bibel" stehen folgende interessante neun satanischen Grundsätze:
Ich verstehe nicht, was das mit dem Threadthema zu tun hat oder mit den Fragen. Wir reden doch nicht über Kirchen, sondern darüber, dass und wie ein Glaubensgegenstand, hier Luzifer, in der realen (Menschen-) Welt erkannt bzw. vermieden werden kann und ggf. wo die Verantwortlichkeit für das eigene Handeln liegt.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - petronius - 18-08-2010

(18-08-2010, 18:18)ThePassenger schrieb: Allein die Tatsache, daß du in deinem bezogenen Beitrag ein sogenanntes Massaker seitens der "Mormonen" erwähnst (wahrscheinlich beziehst du sich auf das sog. Mountain Meadows massacre im Jahre 1857, als ein Siedlertrek aus Arkansas von Pajute-Indianern und einer mormonischen Fraktion angegriffen wurde), zeigt, wohin der eigentliche Geist deiner Frage, um es einmal so zu formulieren, hintendiert

du nimmst verschiedene verbrechen als indiz für das wirken satans - warum sollen die von mormonen begangenen verbrechen dazu nicht geeignet sein?

allein die tatsache, daß du dich auch hier der diskussion verweigerst, zeigt, wohin der eigentliche geist deines threads hintendiert

Zitat: ThePassenger schrieb: Luzifer ist ein Wesen aus Geist, gleich einem Menschen. Wäre er sichtbar, könnte man ihn von einem lebenden Menschen nicht unterscheiden. ...
Ekkard:
"Wäre er sichtbar, könnte ..."; also ist Luzifer (Satan) nicht sichtbar. Wozu dann die Ausführungen?

Nun ja, er ist nicht sichtbar, aber sein Wirken ist spürbar. Der Mensch ist hier als Geistwesen zu verstehen (Präexistenz, Geisterwelt), das einen Körper erhalten hat. Wäre nun Luzifer gleichsam körperlich, hätte er die gleiche Physiognomie wie der lebende Mensch. So verstehe ich es.

Zitat:
:ThePassenger schrieb: Da diese Teufel (...) Bis dahin versuchen sie, jeden sterblichen Menschen in das gleiche Elend zu stürzen, in dem sie sich selbst befinden.
Ekkard:
Das Motiv, Menschen in das gleiche Elend zu stürzen, das einem selbst widerfährt, ist völlig sinnleer, weil darin kein Nutzen zu erkennen ist. Der Mensch hat doch nichts zubieten, was einem Teufel bei dessen Machtfülle irgend etwas bringt.

Es geht ja hierbei auch nicht um materielle Dinge. Es ist auch nichts Pragmatisches daran. Vielleicht ist Luzifer und sein Gefolge ja einer Art Wahnsinn verfallen? Wer weiß? Aber vielleicht wird ja aus dem Umstand, anderen Schlechtes anzutun, eine gewisse Genugtuung geschöpft? Man darf keinesfalls übersehen, daß es eben äußerst böse Gestalten sind ...

Zitat: Sie verführen den Menschen, wo sie können.
Ekkard:
Ich denke, hier überschätzt sich der Gläubige ( ... ) Da stürzen ganze Sterne ineinander und der Dummbartel tummelt sich in der eher nebensächlichen Welt der Menschen?

Naja, in der Religion steht der Mensch nun einmal im Zentrum des Geschehens. Es ist eben eine sehr anthropozentrische Sichtweise der Dinge. Und, wie heißt es so schön: Den Täter zieht es immer wieder zum Tatort zurück!

Zitat: Luzifers größte Lüge ist, allen zu verkünden, daß es ihn nicht gibt. Und sein Hass auf die Menschheit ist so groß, dass er jeden, den er betrügen kann, ins Elend stürzt.

Das ist bestenfalls so gedacht, wie die Nazis von den Juden. Willst du ernsthaft behaupten, das sei das Werk Luzifers: Weil sich Gott die Kinder Israels als "sein Volk" auserkoren hat, wollte Luzifer die Deutschen gegen Gott aufhetzen, um IHM eins auszuwischen?

Ich glaube(!), dass man diesen Vorstellung nicht zuende denken darf.

So habe ich es noch nicht wirklich gesehen. Aber im religiösen Rahmen wäre es vielleicht ein Aspekt. Ich weiß nicht, wie die Juden es sehen, aus ihrer heutigen (religiösen) Sicht. Es würde mich jetzt wirklich interessieren. Was Du meinst, ist natürlich, daß man dann die moralische Verantwortung von sich schieben könnte, und alles auf die geistig-moralische Infiltration Luzifers reduzieren könnte. Aber, wie ich bereits einmal ausgeführt habe, ist der Mensch weitreichend verantwortlich für sein Handeln, weil er die Entscheidungsfreiheit hat, und der Auslöser für sein falsches, verwerfliches Handeln käme dann eher einer persönlichen Tragik in Form des Erliegens einer Versuchung oder einer negativen Eingebung gleich.

Aber die Sache ist weitaus komplexer, denn der historische Kontext und der Zeitgeist dürfen an diesem Beispiel nicht außer Acht gelassen werden. Ein gewiß abendfüllendes Thema ...

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - ThePassenger - 19-08-2010

(18-08-2010, 22:55)Schmettermotte schrieb: Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen Satanisten und dem, was die Kirche als Satanist verkauft. Das hat beides nichts miteinander gemein, von daher ist deine Aussage, das Konzept des Satanismus seie auch nur irgendwie mit dem Werdegang der Kirche verflochten aus meiner Sicht eher grobmotorisch.

Das hängt von der Sichtweise in Bezug auf den Satanismus ab. Es gibt ein Grundmotiv beim Satanismus, nämlich daß er sich gegen Gott richtet. Ich meine, dies hier auch schon dargelegt zu haben, indem ich einen Gedankenaustausch mit einer Satanistin aus einem anderen Forum hier wiedergab. Klare Abgrenzungen und Tendenzen im Sinne einer definierbaren Ideologie sind im Satanismus so ohne weiteres nicht erkennbar, da auch die Strömungen zu vielfältig sind. Aber, wie gesagt, ist ein Grundmotiv die Antihaltung gegenüber Gott. So gesehen grenzt sich der moderne Satanismus nicht vollends von der Sichtweise der etablierten Kirchen ab. Und bezeichnend ist ja auch, daß sich satanistische Strömungen und Tendenzen um so stärker zu etablieren scheinen, je schwächer die Kirchen werden. Ich sehe hier eine klare und ggf. statistisch sogar belegbare Interdependenz, weniger eine grobmotorische Annahme meinerseits.

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - petronius - 19-08-2010

(19-08-2010, 00:03)ThePassenger schrieb: Und bezeichnend ist ja auch, daß sich satanistische Strömungen und Tendenzen um so stärker zu etablieren scheinen, je schwächer die Kirchen werden. Ich sehe hier eine klare und ggf. statistisch sogar belegbare Interdependenz, weniger eine grobmotorische Annahme meinerseits.

na, dann belege doch mal

nenn deine entsprechenden statistiken

RE: Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit - ThePassenger - 19-08-2010

(18-08-2010, 23:12)Ekkard schrieb:
(18-08-2010, 22:47)ThePassenger schrieb: In der "Satanischen Bibel" stehen folgende interessante neun satanischen Grundsätze:
Ich verstehe nicht, was das mit dem Threadthema zu tun hat oder mit den Fragen. Wir reden doch nicht über Kirchen, sondern darüber, dass und wie ein Glaubensgegenstand, hier Luzifer, in der realen (Menschen-) Welt erkannt bzw. vermieden werden kann und ggf. wo die Verantwortlichkeit für das eigene Handeln liegt.

Nein, das Thema ist viel weiter gesteckt. Man kann es nicht auf die bloße Frage nach dem Erkennen und Vermeiden Luzifers (als Glaubensgegenstand) begrenzen. Das Wirken einer gegen Gott gerichteten Macht wäre subtil und weitreichend im Ergebnis. Die Kirchen spielen sogar eine sehr zentrale Rolle, da sie Verkünder und Bewahrer des Evangeliums sein sollten. Ihr Verfall und ihre geistige Infiltration wären Bestandteil einer satanischen Intention. Und der Glaubensabfall, wie er sich ja seit langem manifestiert, wäre ganz eindeutig im Sinne Satans / Luzifers.