Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Soli
#16
(14-02-2024, 23:37)Geobacter schrieb: In die "Kirche"gehen kann man auch als Atheist.. weil ein Katholik halt eben auch in einem kulturhistorischen Umfeld herangewachsen / aufgewachsen ist, mit welchem oftmals ein großes soziales Beziehungsgeflecht einhergeht, welches über alle kleinlich-eitlen Detailfragen des persönlichen Glaubens an sich hinausreicht. Das selbe gilt natürlich auch für all jene, die im Kulturkreis der sogenannten Evangelischen Kirche herangewachsen sind. Wie natürlich auch für alle die sich zum Kulturkreis des Islam bekennen. Und jeder Verein hat seine Hütte.... die wenn die Mittel zu Verfügung stehen, halt meist wie ein überdimensionierter Tempel aussieht. Warum wohl?

... wer als Atheist in eine Kirche geht, der "besichtigt" deren Innenräume u.a. oft auch aus rein kunsthistorischem Interesse ... ähnlich wie ein europ. Tourist sich einen indischen  Hindu-Tempel aus dem Mittelalter anschaut/fotografiert ...

Gruß von Reklov
Zitieren
#17
(13-02-2024, 19:09)Blue Star schrieb: Seit einigen Monaten stelle ich fest das mein persönlicher Glaube (der sich vor xy-Jahren entwickelt und gefestigt hat) dem der evangelisch-lutherischen Glaubensrichtung entspricht. Obwohl ich meine Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche nie in Frage gestellt habe war/bin ich nie ein Kirchengänger gewesen/worden.
Mich interessiert warum sich zB die Rechtfertigungslehre der Reformation an manchen Stellen in der Bibel bestätigt und an anderen eher widerspricht. Was zählt?

Natürlich gebe es vieles das mich noch interessieren würde bevor ich ernsthaft "konvertiere".

ist jetzt vielleicht off topic, aber als junger (noch gläubiger) mensch hat mich, ehrlich gesagt, die frage, warum oder womit ich in den himmel komme, gar nicht interessiert. war wohl sowieso zu weit weg

was mir (als zugegeben protestantisch sozialisiertem) am protestantismus gefallen hat, war einerseits schon das "sola scriptura" (endlich gibts da mal was schriftliches, an dem man sich festhalten kann, anstatt daß jeder daher erzählt, was er grad lustig ist - sich z.b. einen zölibat einfallen läßt), andererseits das direkte verhältnis des gläubigen zu gott (also meins zu jesus, versteht sich), ohne daß sich da einer als angeblich notwendiger mittler einklinkt (katholisches priesterverständnis). das ganze katholische brimborium mit von prachtvoll, wenn auch etwas peinlich gekleideten priestern in weihrauchgeschwängerten barockkirchen voller gold und süßlicher bildchen zelebriert, dazu der für mich polytheistisch anmutende heiligenhimmel samt übermutter maria - das hat mich alles abgestoßen. außerdem waren die katholen in der mehrheit und ich als protestant also eigentlich per se ein rebell gegen die dumpfe mehrheit - das hat mir gefallen

ok, das mit "sola scriptura" hat sich dann eh bald mal erledigt, als ich bemerkt habe, daß und wie man identischen text verschieden auslegen kann, und damit meinem persönlichen jesus auch - wenn ich meine gebete doch immer nur an die leere wand richte und keiner antwortet, sich irgendwie als tatsächlich existent zu erkennen gibt, dann bin ich ohne glauben auch nicht schlechter dran. das religiöse ist also abgehakt - war eine interessante erfahtung, aber interessante erfahrungen macht man als naiver jugendlicher ja viele, ohne sie als erwachsener noch ausleben zu wollen

insofern finde ich es jetzt aber (ganz unironisch) interessant, daß jemand kirchenferner sich tatsächlich mit rechtfertigungslehre beschäftigt, bis hin zu konversionsüberlegungen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
@Blue Star: Ein naheliegendes Vorgehen für dich wäre, einen Gottesdienst am Wohnort zu besuchen. Wenn dir der/die  dortige Geistliche zusagt, einen Gesprächstermin vereinbaren und zuvor schon genau dein Anliegen erklären. Außer den mündlichen Aufschlüssen wirst du dann vielleicht sogar leihweise mit spannender theologischer Literatur versorgt. Von einem fast 600-seitigen Wälzer wie etwa Karl Barths "Der Römerbrief" (1922) brauchst du ja nur Ausschnitte zu lesen.
Zitieren
#19
Das Thema des Threads lautet: 4 Soli

Ich tippte das ins Google und fand:

Solus Christus - Wikipedia
Vier reformatorische „Soli“
"Neben dem solus Christus („allein Christus“) stehen in den reformatorischen Kirchen die gleichfalls lateinischen Prinzipien sola scriptura (deutsch „allein durch die Schrift“), sola fide („allein durch Glauben“) und sola gratia („allein aus Gnade“)."

Ein altes religionshistorisches Thema, eine Frage die niemand auch nur annähernd lösen konnte.
Dieser 500-jähtige theologische Disput scheint wie ein "Streit um des Kaisers Bart"




Beitrag #2
(13-02-2024, 19:55)Ulan schrieb: Ansonsten ist Uebertritt zum Protestantismus wohl eher schwieriger als umgekehrt.

Stimmt das wirklich? So etwas habe ich noch nie gehört. Denn der Protestantismus wurde doch vor 500 Jahren geschaffen, Katholiken abzuwerben

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass die Unterschiede Katholiken - Protestanten im Zeichen der Bewegung der Ökumene immer mehr verwischt wurden, es gibt ja bereits gemeinsame Messen. Wahrscheinlich ist es auch so, dass sich heute Menschen nicht mehr für Themen interessieren, die im Jahre 1500 an oberster Stelle standen.

Der Threadstarter ist eingeladen, aus seiner Sicht über die angeblichen vier reformatorischen Soli zu referieren.

Es ist doch ein Widerspruch in sich, wenn mehrere "Soli" behauptet werden.

Das Tübinger Stift ist ja gerade das alte Symbol für derartige protestantische Diskussionen, genauso wie übrigens die altehrwürdige Sorbonne für unentscheidbare katholische Theologie ihre Gutachten lieferte, wie etwa die Frage über das Geschlecht der Engel

Religionshistorisch interessant, aber für heutige Menschen mit ihren heutigen Problemen kaum interessant

Ich kenne jedenfalls niemand, der sich für den an den Haaren herbeigezogenen Disput solus Christus („allein Christus“) - sola scriptura („allein durch die Schrift“) - sola fide („allein durch Glauben“) - sola gratia („allein aus Gnade“) interessieren würde

Soviel ich sehe, ist Christus, die Schrift, der Glaube, die Gnade allen Christen wichtig
Zitieren
#20
(15-02-2024, 21:07)Sinai schrieb: Ich kenne jedenfalls niemand, der sich für den an den Haaren herbeigezogenen Disput solus Christus („allein Christus“) - sola scriptura („allein durch die Schrift“) - sola fide („allein durch Glauben“) - sola gratia („allein aus Gnade“) interessieren würde.

@Blue Star interessiert sich aber dafür. Solltes du sie/ihn nicht kennen, käme das aber natürlich einem altbiblischen Wunder gleich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
(15-02-2024, 21:45)Geobacter schrieb:
(15-02-2024, 21:07)Sinai schrieb: Ich kenne jedenfalls niemand, der sich für den an den Haaren herbeigezogenen Disput solus Christus („allein Christus“) - sola scriptura („allein durch die Schrift“) - sola fide („allein durch Glauben“) - sola gratia („allein aus Gnade“) interessieren würde.

@Blue Star interessiert sich aber dafür. Solltes du sie/ihn nicht kennen, käme das aber natürlich einem altbiblischen Wunder gleich.


Was meinst du damit ??
Zitieren
#22
In Beitrag #7 schrieb 'Ulan' an 'Blue Star':
(14-02-2024, 18:10)Ulan schrieb: Ja, verschiedene Bibeltexte vertreten unterschiedliche Meinungen. Allerdings wuerde ich daraus einen Ausweg vorschlagen: lass einfach das "allein" weg. Es gibt eigentlich keinen Grund, hier Ausschliesslichkeitsprinzipien anzuwenden, gerade bei so etwas wie "sola gratia" oder "sola fide". Um das am Beispiel zu erlaeutern: zwar hat Luther, wie erwaehnt, das "sola gratia" in den Roemerbrief hineingemogelt, aber das betrifft halt nur das "sola", also das "allein". Da steht schon, dass man durch Gottes Gnade erloest wird, aber halt nicht, dass das der alleinige Weg oder die alleinige Voraussetzung ist.

Das klingt vernünftig
Zitieren
#23
(15-02-2024, 22:47)Sinai schrieb:
(15-02-2024, 21:38)Geobacter schrieb:
(15-02-2024, 21:07)Sinai schrieb: ......derartige protestantische Diskussionen, genauso wie übrigens die altehrwürdige Sorbonne für unentscheidbare katholische Theologie ihre Gutachten lieferte, wie etwa die Frage über das Geschlecht der Engel.
Diskussionen zur LGBT-Bewegung gab es also schon damals.

Bis zur Zeit von Noah waren "Engel" geschlechtslose Wesen. Doch dann geschah Folgendes:
"Der erste Beleg für das Wort „Nephilim“ in der Bibel findet sich im 1 Mos 6,4 EU: Göttliche Wesen männlichen Geschlechts (hebräisch בני האלהים benej ha'elohim „Gottessöhne“) begehrten Menschenfrauen und diese wurden von ihnen geschwängert."


Nachzulesen in 1 Mose 6

Das hieße dann ja, dass der heilige Geist der Jungfrau Maria gegen ihren Willen seine Gnade erwiesen hat. Kurz gesagt, die Jungfrau Maria von ihm vergewaltigt und geschwängert worden ist. Wie sie die Sau wohl dazu gebracht hat? Immerhin soll die genannte Jungfrau fast noch Kind gewesen sein. Wir haben es hier also wohl mit dem ersten und ältesten bekannten Missbrauchsfall in der Geschichte der Katholischen Kirche zu tun.

Aber was hat es damit auf sich, dass man Noha gleich nach der Sintflut mit der LGBT-Fahne konfrontierte? Nachzulesen in Mose SEX. Und ich meine wirklich, dass Gott der Allwissende sich hier nicht so einfach herausreden kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#24
(15-02-2024, 22:47)Sinai schrieb: "Der erste Beleg für das Wort „Nephilim“ in der Bibel findet sich im 1 Mos 6,4 EU: Göttliche Wesen männlichen Geschlechts (hebräisch בני האלהים benej ha'elohim „Gottessöhne“) begehrten Menschenfrauen und diese wurden von ihnen geschwängert."

Und Abraham der Uhrahn aller heute lebenden Abrahamiten - sein beschnittener Pimmel soll uns ein Zeichen sein, war das direkte Ergebnis solcher unzüchtigen Beziehungen. Wen wundert`s... Dachte er doch zeitlebens an nichts anderes als an Fortpflanzung (SEX).
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#25
(15-02-2024, 21:07)Sinai schrieb: Der Threadstarter ist eingeladen, aus seiner Sicht über die angeblichen vier reformatorischen Soli zu referieren.
...
Ich kenne jedenfalls niemand, der sich für den an den Haaren herbeigezogenen Disput solus Christus („allein Christus“) - sola scriptura („allein durch die Schrift“) - sola fide („allein durch Glauben“) - sola gratia („allein aus Gnade“) interessieren würde

merkst du was?

nein, du merkst wohl schon lang gar nichts mehr...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
Off-topic entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
Zitieren
#27
(16-02-2024, 07:55)Geobacter schrieb: Immerhin soll die genannte Jungfrau fast noch Kind gewesen sein. Wir haben es hier also wohl mit dem ersten und ältesten bekannten Missbrauchsfall in der Geschichte der Katholischen Kirche zu tun.

Damals heirateten jüdische Mädchen oft mit 12 Jahren.


(16-02-2024, 07:55)Geobacter schrieb: Aber was hat es damit auf sich, dass man Noha gleich nach der Sintflut mit der LGBT-Fahne konfrontierte?

Die Farben der LGBT-Fahne entsprechen nicht den Farben eines natürlichen echten Regenbogens
Zitieren
#28
(16-02-2024, 22:20)Sinai schrieb:
(16-02-2024, 07:55)Geobacter schrieb: Immerhin soll die genannte Jungfrau fast noch Kind gewesen sein. Wir haben es hier also wohl mit dem ersten und ältesten bekannten Missbrauchsfall in der Geschichte der Katholischen Kirche zu tun.

Damals heirateten jüdische Mädchen oft mit 12 Jahren.
Und der heilige Geist der Katholischen hat das selbstverständlich nicht gewusst, als er die 12 jährige Jungfrau Maria gegen ihren freien Willen zur Mutter Gottes der Christen machte.

(16-02-2024, 22:20)Sinai schrieb:
(16-02-2024, 07:55)Geobacter schrieb: Aber was hat es damit auf sich, dass man Noha gleich nach der Sintflut mit der LGBT-Fahne konfrontierte?

Die Farben der LGBT-Fahne entsprechen nicht den Farben eines natürlichen echten Regenbogens
Was dann rückwärts gelesen "heißet", dass mit den natürlichen Farben der LGBT-Fahne.... gar nicht die echten Farben des Regenbogens gemeint sein können. Das Gegenteil muss aber erst mal jemand beweisen.

Ob nun Sand im Kopf, oder den Kopf im Sand... so groß ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
Bitte, Thema beachten. Anderenfalls machen wir hier dicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste