Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuen Seligpreisungen
#16
(27-01-2024, 20:33)Sinai schrieb: Beispiel

engl. to cry kann bedeuten: schreien, weinen

Nicht sehr präzise. Wenn man englische Texte liest, muss man oft raten, was gemeint sein könnte Icon_smile

du wahrscheinlich schon

andere lesen kontextbezogen

nur: wäre das denn im deutschen anders?

natürlich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(27-01-2024, 21:07)Sinai schrieb: Nicht nachvollziehbar ist jedoch die Forderung, "einfältig" zu glauben

stimmt

denn was machen wir mit der dreifaltigkeit?

*sarcasm off*
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(26-01-2024, 19:57)Geobacter schrieb: ...am seligsten sind die, denen alles scheißegal ist.

... stimmt so erwiesenermaßen nun auch nicht, denn diese Seligen geraten dann plötzlich und unfreiwillig in den Schlamassel, welcher von denen angerichtet wird, welchen eben nicht alles egal ist!   Icon_rolleyes   Wie z.B. den Despoten in totalitär regierten Ländern.  Icon_twisted

Gruß von Reklov
Zitieren
#19
(29-01-2024, 14:44)Reklov schrieb:
(26-01-2024, 19:57)Geobacter schrieb: ...am seligsten sind die, denen alles scheißegal ist.

... stimmt so erwiesenermaßen nun auch nicht, denn diese Seligen geraten dann plötzlich und unfreiwillig in den Schlamassel, welcher von denen angerichtet wird, welchen eben nicht alles egal ist!   Icon_rolleyes   Wie z.B. den Despoten in totalitär regierten Ländern.  Icon_twisted

Aber das ist doch genau die Sorte Seligkeit, die sich viele, manche auch hier auf dem Forum, wuenschen. Alle Entscheidungen sind ihnen abgenommen, und wenn irgendetwas nicht so laeuft, wie es ihnen gefaellt, wird ihnen auch klar gemacht, wen sie dafuer verantwortlich machen duerfen, wenn sie nicht im Lager enden wollen oder ploetzlich aus dem Fenster im 6. Stock springen. Alles ist geregelt!
Zitieren
#20
(29-01-2024, 14:44)Reklov schrieb:
(26-01-2024, 19:57)Geobacter schrieb: ...am seligsten sind die, denen alles scheißegal ist.

... stimmt so erwiesenermaßen nun auch nicht, denn diese Seligen geraten dann plötzlich und unfreiwillig in den Schlamassel, welcher von denen angerichtet wird, welchen eben nicht alles egal ist!   Icon_rolleyes   Wie z.B. den Despoten in totalitär regierten Ländern.  Icon_twisted

Selbstverständlich. Wir reden hier schließlich auch nur hypothetisch über`s selig-sein. Weder Leute mit vulnerabler NPS, noch die von der viel bösartigeren Form - (im Größenwahn der transzendenten Selbsteinschätzung) - können jemals selig werden. Nichtsahnend, dass sie in ihrer Wesensnatur gerade auch selber diese Art von totalitären Despoten sind die meinen, es könne im Vergleich mit allen anderen, gar nichts Größeres mehr geben, als etwas von ihnen Ausgedachtes. Da ihnen doch eine viel höhere umfassendere Wahrheit zugänglich sei...
Und welcher leidenschaftliche Atomkraftgegner würde sich schon kalt und nass rasieren, solange der Strom noch billig genug aus aus der Steckdose kommt? "Scheißegal" ist also auch immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Halt eine beliebige Wort-Chiffre........wie z.B. Gummi, oder Gott.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
(29-01-2024, 22:54)Geobacter schrieb: "Scheißegal" ist also auch immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Halt eine beliebige Wort-Chiffre........wie z.B. Gummi, oder Gott.

Jetzt wurde die Diskussion wieder zum Entgleisen gebracht und ist im Vulgären gelandet
Ist das nun ein "Religionsforum" oder ein Stänkerforum ?


Kehren wir zu Beitrag #7 zurück:
(27-01-2024, 01:48)Sinai schrieb: Beitrag #1
(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Welche Seligpreisungen sind für dich wichtig? Wie würdest du die Liste ergänzen?


Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!


Jesus meinte wahrscheinlich, dass nicht das jahrelange Thorastudium das Wichtigste im Leben eines Mannes ist, mit allen dazu entwickelten ausgefeilten Auslegungsmodellen, sondern ein praktischer Weg wie der Barmherzige Samariter

Allerdings gab uns Jesus auch Rätsel auf:
Jesus sagte laut Matthäus 10:34f "Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter"
(Einheitsübersetzung)
Zitieren
#22
... und du erwägst nicht die Möglichkeit, dass dieser Passus in der Zeit der Christenverfolgung "nachgereicht" worden sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
Was meinst Du? Schieß los!
Zitieren
#24
Wenn ich darüber nachdenke, könntest Du ja sowohl ein christenfeindliches Motiv gemeint haben (Jesus entzweit die Familien, Finger weg von dieser Lehre!) als auch ein christliches Motiv (Haltet durch, Jesus hat ja das Schert vorausgesagt unter dem wir leiden!)

Aber kannst Du Deine Fragestellung oder Erwägung begründen ?

Klar - Vermutungen gibt es viele zur stellenweise rätselhaften Heiligen Schrift

Wäre das AT durchgehend verständlich, wäre nie der Stand der Schriftgelehrten entstanden. Aber das NT enthält ebenso manche komplizierte Stellen. Die Krönung ist dann die Apokalypse wo sich bisher jeder die Zähne ausgebissen hat


Aber kehren wir zu Beitrag #7 zurück:
(27-01-2024, 01:48)Sinai schrieb: Beitrag #1
(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Welche Seligpreisungen sind für dich wichtig? Wie würdest du die Liste ergänzen?


Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!
Zitieren
#25
(30-01-2024, 23:58)Ekkard schrieb: ... und du erwägst nicht die Möglichkeit, dass dieser Passus in der Zeit der Christenverfolgung "nachgereicht" worden sein könnte?

Das glaube ich kaum. Wenn man sich die Apg so anschaut, so scheinen fruehchristliche Gemeinden ein ziemlich radikales Sektenleben gefuehrt zu haben. Den Kontakt mit allen Aussenstehenden, inklusive Familienmitgliedern, abzubrechen, gehoerte dazu. Mit den Essenern haben wir ja ein aehnliches, juedisches Vorbild.
Zitieren
#26
(30-01-2024, 23:01)Sinai schrieb: Allerdings gab uns Jesus auch Rätsel auf:
Jesus sagte laut Matthäus 10:34f "Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter"
(Einheitsübersetzung)

(30-01-2024, 23:58)Ekkard schrieb: ... und du erwägst nicht die Möglichkeit, dass dieser Passus in der Zeit der Christenverfolgung "nachgereicht" worden sein könnte?

(31-01-2024, 09:13)Ulan schrieb: Das glaube ich kaum. Wenn man sich die Apg so anschaut, so scheinen fruehchristliche Gemeinden ein ziemlich radikales Sektenleben gefuehrt zu haben. Den Kontakt mit allen Aussenstehenden, inklusive Familienmitgliedern, abzubrechen, gehoerte dazu.

Wo in der Apostelgeschichte wird befürwortet, den  Kontakt mit allen Außenstehenden, inklusive Familienmitgliedern, abzubrechen?

Im Gegenteil, die Christen wurden ausgesandt, um zu missionieren, um "Sauerteig" zu sein
Zitieren
#27
Sektierertum und Abbruch der Kontakte: Ja, das kann natürlich auch sein. (Ich bestehe nicht auf einem "Nachtrag", obwohl es die gegeben hat - hab' ich mal gelernt.)
@Sinai: Dem widerspricht die Mission in keiner Weise. Die Klientel bekam ja eine neue "Familie".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unklare Aussagen im Neuen Testament Sinai 7 9869 11-08-2014, 15:14
Letzter Beitrag: Geobacter
  Liebe im Neuen Testament Sinai 15 17508 07-10-2013, 01:45
Letzter Beitrag: Harpya
  Gott im Alten und Neuen Testament Coco 4 8944 26-05-2010, 14:50
Letzter Beitrag: Coco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste