Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuen Seligpreisungen
#1
Welche Seligpreisungen sind für dich wichtig? Wie würdest du die Liste ergänzen?

  1. Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
  2. Selig sind die innerlich Reinen, die ihre Gedanken und Absichten klären, denn sie werden die göttliche Wahrheit schauen.
  3. Selig sind die Demütigen, die sich friedfertig in die große Ordnung des Lebens einfügen.
  4. Selig sind die Friedensstifter, die Brücken der Verständigung bauen, denn sie sind die Töchter und Söhne Gottes.
  5. Selig sind die Barmherzigen, die sich dem Leid anderer zuwenden, denn ihnen wird die Barmherzigkeit Gottes widerfahren.
  6. Selig sind die, die hungern und dürsten nach Wahrheit und Weisheit, denn sie werden das Licht Gottes sehen.
  7. Selig sind diejenigen, die mit Ausdauer den Weg der Weisheit und Liebe gehen, denn sie werden das ewige Leben im Licht erlangen.
  8. Selig sind die, die regelmäßig meditieren, denn in der Stille werden sie die göttliche Gegenwart erfahren.
  9. Selig sind die, die ihr Glück in einfachen Freuden finden, denn sie werden die Schönheit des Lebens erkennen.
  10. Selig sind die, die großzügig von ihrem äußeren Reichtum abgeben, denn sie werden inneren Reichtum erwerben.
  11. Selig sind die, die ihren Mitmenschen vergeben, denn ihnen wird vergeben werden.
  12. Selig sind die, die achtsam auf ihre Gedanken und Gefühle sind, denn sie werden inneres Glück erlangen.
  13. Selig sind, die in äußeren Dingen genügsam sind, denn sie werden in Gott leben.
  14. Selig sind die, die ihre Wut besiegen, denn sie werden die Sieger im Leben sein.
  15. Selig sind, die ihre Angst besiegen, denn sie werden Frieden finden.
  16. Selig sind die Traurigen, denn sie werden getröstet werden.
  17. Selig sind die, die ihre Feinde lieben, denn sie werden dauerhaft in der Liebe leben.
  18. Selig sind die, die an ein Leben nach dem Tod glauben, denn ihr Glaube wird sie retten.
  19. Selig sind die, die abgeschieden von der Welt leben, denn sie werden Gott erfahren können.
  20. Selig sind die, die in Gott leben, denn sie haben das Ziel des Lebens erreicht.
  21. Selig sind die, die ihren Weg mit Humor gehen, denn das Lachen wird mit ihnen sein.
  22. Selig sind die, die zu Gott beten, denn Gott wird für sie sorgen.
  23. Selig, die Gott in jedem Menschen erkennen und dafür kämpfen, dass andere auch diese Entdeckung machen. (diese Ergänzung stammt vom Papst Franziskus)
  24. Selig sind die, die dankbar für das sind, was Gott ihnen geschenkt hat.
  25. Selig sind die, die ihre Welt als Paradies erkennen, denn sie leben im Glück.

(Bild von mir, KI)

[Bild: image-24.png?w=256]
Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.  
Zitieren
#2
(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Welche Seligpreisungen sind für dich wichtig?

keine, da folgenlos und ohne auswirkung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Wie würdest du die Liste ergänzen?
Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
Zitieren
#4
[quote="Nils" pid="248248" dateline="1706270150"]

  1. Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
  2. Selig sind die innerlich Reinen, die ihre Gedanken und Absichten klären, denn sie werden die göttliche Wahrheit schauen.
  3. Selig sind die Demütigen, die sich friedfertig in die große Ordnung des Lebens einfügen.
  4.  die, die ihre Wut besiegen, denn sie werden die Sieger im Leben sein.
  5. .... .....
(Bild)

... das Bild erinnert mich spontan an die "Flower Power"-Zeit und den seinerzeit bekannten Song: >San Francisco< von Scott McKenzie
Das Ganze war aber auch nur eine vorübergehende Masche, mit der u.a. die Musik-Industrie ihr Geld aus dem Hippie-Zeitgeist schöpfte.

Gruß von Reklov
Zitieren
#5
...am seligsten sind die, denen alles scheißegal ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
Bitte Bilder gar nicht oder nur sehr sparsam verwenden und nicht zitieren
Ekkard
Zitieren
#7
Beitrag #1
(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Welche Seligpreisungen sind für dich wichtig? Wie würdest du die Liste ergänzen?


Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich! (deutsche Version)
Blessed are the poor in spirit, for theirs is the kingdom of heaven! (englische Version)
(Matth 5:3)

Aber ist "selig" kongruent mit "blessed" ??

Selig kann zweierlei bedeuten: ein Zustand vor der Heiligkeit oder Glückseligkeit
Blessed bedeutet nur Glückseligkeit

Der Threadstarter 'Nils' meint wohl die englischsprachiche Bedeutung der irdischen Glückseligkeit

Man muss halt religiöse Begriffe sauber trennen
Die Französische Sprache kann das sehr gut, die Englische Sprache sehr schlecht



Der Threadstarter 'Nils'  verwendet das in der deutschen Sprache konstruierte Kunstwort "Seligpreisungen" - noch unmöglicher zu verstehen. Da hat jeder eine andere Idee dazu, und wenn da noch südasiatische Ideen dazugegeben werden, wird es endgültig verworren

Absicht?
Zitieren
#8
(26-01-2024, 18:32)Reklov schrieb: ... das Bild erinnert mich spontan an die "Flower Power"

Ja, da hat er ein Bild aus dieser Zeit gesucht

Aber heute hat das nur mehr sehr wenig Anziehungskraft.
Zitieren
#9
(27-01-2024, 01:48)Sinai schrieb: Aber ist "selig" kongruent mit "blessed" ??

Selig kann zweierlei bedeuten: ein Zustand vor der Heiligkeit oder Glückseligkeit
Blessed bedeutet nur Glückseligkeit

Die Grundbedeutung von "blessed" ist "gesegnet" im religioesen Sinn, was bedeutet, dass die Begriffe weitgehend deckungsgleich sind in beiden Sprachen. Die Gewichtung liegt sogar im Englischen eher auf der religoesen Seite als im Deutschen.

(27-01-2024, 01:48)Sinai schrieb: Die Französische Sprache kann das sehr gut, die Englische Sprache sehr schlecht

Oder Du kannst einfach kein Englisch. Wie beim Hebraeischen, kannst Du Dir die Kommentare dazu sparen.


Was die "neuen Seligkeiten" angeht, so ist der Inhalt dieses Beitrags sehr aehnlich zu vielen der anderen von Nils. Wenn Dich das nicht interessiert, spare Dir den Kommentar.
Zitieren
#10
(27-01-2024, 01:48)Sinai schrieb: Blessed bedeutet nur Glückseligkeit

eigentlich nicht - sondern "gesegnet"

Zitat:Der Threadstarter 'Nils' meint wohl die englischsprachiche Bedeutung der irdischen Glückseligkeit

Man muss halt religiöse Begriffe sauber trennen
Die Französische Sprache kann das sehr gut, die Englische Sprache sehr schlecht

hilft alles nix, wenn man wie du die sprachen nicht beherrscht. da kommts dann schnell mal zu völlig falschen zuschreibungen, die wie immer allein deinem hirn entsprungen sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Beispiel

engl. to cry kann bedeuten: schreien, weinen

Nicht sehr präzise. Wenn man englische Texte liest, muss man oft raten, was gemeint sein könnte Icon_smile
Zitieren
#12
Zurück zur Frage des Threadstarters 'Nils'
'Nils' fragte uns in Beitrag #1 welche Seligpreisungen für uns wichtig sind und wie wir seine Liste ergänzen würden

Mir fällt dazu ein:
Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!

Da der Thread im Bereich "Christentum und Theologie" gestartet wurde, ist ein biblisches Zitat naheliegend.

Diese Bibelstelle von Matthäus ist allgemein bekannt.



Wer sind die "Armen im Geist"?
"Das sind diejenigen, welche sich nicht von ihrem Verstande, sondern einfältig glaubend von Gott leiten, demütig ihren Mangel an Einsicht erkennend, sich vom Herrn und Seinem Geist unterweisen lassen." Bibelkommentare.de

____


Der Mensch soll nicht versuchen, sich mit seinem (ohnehin beschränkten) Verstand Gott nähern zu wollen. Vor 2000 Jahren war die "Wissenschaft" noch äußerst gering, sie wusste noch nicht einmal dass es südlich des Äquators wieder kälter wird und die Existenz des Blutkreilaufs war ihr auch noch unbekannt. Der Mensch möge also seine sogenannte "Wissenschaft" beiseite lassen, wenn er sich Gott nähern möchte. Dies ist soweit nachvollziehbar und auch verständlich.

Nicht nachvollziehbar ist jedoch die Forderung, "einfältig" zu glauben.
Was bedeutet der sehr unbestimmte Begriff "einfältig"? Das ist ja in keiner Weise klar und gäbe durch diesen modernen Begriff heute dem Interpreten zu viel Macht, er wird möglicherweise zum Guru
Zitieren
#13
(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Welche Seligpreisungen sind für dich wichtig? Wie würdest du die Liste ergänzen?
Ich möchte und werde die Liste nicht ergänzen, weil ich sie durch die Geschichte als widerlegt betrachte. Du oder man muss sich immer vor Augen halten, dass Aggression möglich ist und den eigenen Untergang verursachen kann. Dem kann nicht mit frommen Ideen Einhalt geboten werden. Beispiele:

(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
Das ist einfach ein Irrtum. Das Land "erben" (erobern) jene, die aggressiv auftreten im schlimmsten Fall mit Waffen.

(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Selig sind die innerlich Reinen, die ihre Gedanken und Absichten klären, denn sie werden die göttliche Wahrheit schauen.
Solange nicht klar ist, was darunter zu verstehen ist, kann das als "Frommsprech" disqualifiziert gelten - zu nichts nütze.

(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Selig sind die Demütigen, die sich friedfertig in die große Ordnung des Lebens einfügen.
Auch das ist missverständlich. Woraus besteht denn besagte "Ordnung"? "Friedfertig" ist eine sehr relative Eigenschaft und gilt nur solange man zufrieden gelassen wird. Diesen Zustand religiös zu idealisieren, ist zumindest leichtfertig.


(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Selig sind die Friedensstifter, die Brücken der Verständigung bauen, denn sie sind die Töchter und Söhne Gottes.
Nein, das ist einfach eine Frage Klugheit in einer historischen Situation. Weiter nichts.

(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Selig sind die Barmherzigen, die sich dem Leid anderer zuwenden, denn ihnen wird die Barmherzigkeit Gottes widerfahren.
Eben nicht, sondern bestenfalls der Leidenden.

Und so weiter ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
(27-01-2024, 21:39)Ekkard schrieb: . . . man muss sich immer vor Augen halten, dass Aggression möglich ist und den eigenen Untergang verursachen kann. Dem kann nicht mit frommen Ideen Einhalt geboten werden. Beispiele:

(26-01-2024, 13:55)Nils schrieb: Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
Das ist einfach ein Irrtum. Das Land "erben" (erobern) jene, die aggressiv auftreten im schlimmsten Fall mit Waffen.



Ich denke, Du hast Gandhi vergessen

.
Zitieren
#15
Nein, habe ich nicht. Gandhi hat eine besondere politische Situation gehabt und ausgenutzt. Für Generalisierung ist da kein Platz.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unklare Aussagen im Neuen Testament Sinai 7 9869 11-08-2014, 15:14
Letzter Beitrag: Geobacter
  Liebe im Neuen Testament Sinai 15 17508 07-10-2013, 01:45
Letzter Beitrag: Harpya
  Gott im Alten und Neuen Testament Coco 4 8942 26-05-2010, 14:50
Letzter Beitrag: Coco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste