Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltsynode
#31
Ein neuer Aspekt von heute:

Die Synode wird als "Pause" dargestellt!

Katholisch.de
Die Weltsynode könnte eine wichtige Pause für die Kirche sein - katholisch.de
5.10.2023
"Die Synode soll nach den Worten von Papst Franziskus eine solche Pause für die Kirche darstellen. Vielleicht tut uns eine solche Pause in der Kirche tatsächlich einmal gut."



Von der Weltsynode sollte man meiner Meinung keine Wunder erwarten, sie soll ja eine Pause für die Kirche darstellen.
Fernab vom Medienrummel wollen die 450 Anwesenden schön miteinander reden (siehe die Photos von den vielen runden Tischen*) und die Positionen der anderen aushorchen, soweit sich diese im Runden Tisch zu öffnen bereit sind.
Unter den Anwesenden sind auch Laien und einzelne Frauen, aber das hat nichts zu sagen, da es sich um kein beschlussfassendes Gremium handelt. Eine schöne Geste jedenfalls - ein buntes Bild von Ordensleuten aller Couleur, Laien, Frauen, Nichtkatholiken (die wohl eher als Aufputz eingeladen sind)



*) An jedem runden Tisch sitzen zirka ein Dutzend Menschen, überwiegend Kleriker, einzelne Frauen (meist Nonnen) und auf dem Bild des oben genannten Artikels sah ich sogar einen von einer Ostkirche: am runden Tisch ganz oben links
Der Runde Tisch war ja von König Arthur erfunden worden, um alle Teilnehmer seiner Tafelrunde zu nivellieren
#32
Fuer die Hofberichterstattung mit zumindest eingebildeten Skandaelchen haben wir ja Dich! Eine Pause duerfen wir da wohl nicht erwarten.
#33
(05-10-2023, 21:33)Ulan schrieb: Fuer die Hofberichterstattung mit zumindest eingebildeten Skandaelchen haben wir ja Dich! Eine Pause duerfen wir da wohl nicht erwarten.

Hoffentlich kommt nicht noch ein Riesenskandal zustande!
Die derzeit - noch - zurückgehaltenen fünf Themen werden wahrscheinlich noch früher als allen lieb ist die Wogen hochgehen lassen

Aber glücklicherweise haben Journalisten und Kamerateams keinen Zutritt:
Katholisch.de
Weltsynode will keine Zwischenberichte öffentlich mitteilen - katholisch.de
Vatikanstadt 5.10.2023
"Die im Vatikan tagende Weltbischofssynode will sich in ihrem Verlauf stärker abschotten als die Vorgänger-Synoden."

Hier fällt mir nun das Wort "Weltbischofssynode" auf. Bisher war immer von der "Weltsynode" die Rede
#34
(05-10-2023, 21:41)Sinai schrieb:
(05-10-2023, 21:33)Ulan schrieb: Fuer die Hofberichterstattung mit zumindest eingebildeten Skandaelchen haben wir ja Dich! Eine Pause duerfen wir da wohl nicht erwarten.

Hoffentlich kommt nicht noch ein Riesenskandal zustande!

Womit du sagen willst, dass so ein "Riesenskandal" deinem Spanner-Voyeurismus doch freilich sehr entgegenkäme. Was für Aufregung, was für große Emotionen..."Hab ich es mir doch gleich gedacht"...
Die Hoffnung kannst du dir aber sparen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
Sehr aussagekräftig jedenfalls die Wertung der Weltsynode durch eine neutrale Stelle:

Das der SPD nahestehende "RedaktionsNetzwerk Deutschland" oder RND ist wohl keineswegs an einer der an der Weltbischofssynode in Rom beteiligten Gruppierungen von Bischöfen beteiligt.

RND
Weltsynode 2023 in Rom: Katholische Kirche diskutiert Zukunft

Das RND trifft den Nagel auf den Kopf, wenn es schreibt: "Katholische Kirche diskutiert Zukunft"
Eine Diskussion, ein Brainstorming, mehr ist es nicht und soll es wohl auch nicht sein.



Zur RND:

"Die RND Redaktionsnetzwerk Deutschland GmbH (Eigenschreibweise RedaktionsNetzwerk Deutschland) mit Sitz in Hannover ist die Redaktion für überregionale Inhalte der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG. Deren größte Kommanditistin ist mit einem Anteil von 23,1 % die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD)"
RND Redaktionsnetzwerk Deutschland - Wikipedia
#36
(05-10-2023, 20:54)Sinai schrieb:
(05-10-2023, 13:52)petronius schrieb: was verstehst du unter "vertraulichkeit"?

Die Frage nach dem konkret gewünschten Ausmaß von "Vertraulichkeit" solltest du besser an domradio.de richten

ich habe dich nach dem wesen von "Vertraulichkeit" gefragt

kommt da also noch was?

Zitat:Beitrag #26
(05-10-2023, 10:28)Sinai schrieb: Bei der Welt-Bischofssynode gilt Verschwiegenheit - domradio.de
05.10.2023
"Die rund 450 Teilnehmenden der Welt-Bischofssynode in Rom sind zur Verschwiegenheit über die Versammlung aufgerufen. Für die eigenen Redebeiträge und ebenso für die Äußerungen von anderen gilt "Vertraulichkeit und Diskretion"."

ja

und?

hat denn der kardinal aus der vertraulichen sitzung berichtet?

nein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#37
(05-10-2023, 21:12)Sinai schrieb: Ein neuer Aspekt von heute:

Die Synode wird als "Pause" dargestellt!

Katholisch.de
Die Weltsynode könnte eine wichtige Pause für die Kirche sein - katholisch.de
5.10.2023
"Die Synode soll nach den Worten von Papst Franziskus eine solche Pause für die Kirche darstellen. Vielleicht tut uns eine solche Pause in der Kirche tatsächlich einmal gut."

Von der Weltsynode sollte man meiner Meinung keine Wunder erwarten, sie soll ja eine Pause für die Kirche darstellen

deine meinung ist also die von "katholisch.de"?

na, endlich gibst du es zu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
Wenn ich aus Kathoisch.de zitiere, dass die Synode nach den Worten von Papst Franziskus eine solche Pause für die Kirche darstellen soll, so berichte ich das völlig wertfrei
#39
domradio.de
Kritik an Verschwiegenheit bei Weltsynode wird lauter
vor 1 Tag
"Der Ausschluss der Öffentlichkeit bei der Weltsynode in Rom stößt beim Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend auf Kritik. "Jeder Amtsträger muss sich für die Handlungen, die er vollzieht, rechtfertigen"."

Ob er damit recht hat, ist fraglich. Denn Beratungen sind noch keine Handlung.

Schon nach einem Tag der Weltbischofssynode beginnt nun der Krampf

Und würde wirklich jede Rede der Teilnehmer nachträglich nachzulesen sein, wäre das dann eine Atmosphäre wie bei einem Gericht

Sogar in einem der Musterländer der Demokratie - der Bundesrepublik Deutschland - sind geheime Beratungen im Bundestag vorgesehen: Geheimschutzordnung des Deutschen Bundestages
#40
Das ist halt schon spannend und aufsehenerregend:

Katholisch.de
Schweizer Synodale plädiert für Gewaltenteilung in der Kirche
vor 1 Tag
"Helena Jeppesen-Spuhler, weibliches Schweizer Mitglied der Weltbischofssynode im Vatikan, plädiert für eine konsequente Gewaltenteilung in der katholischen Kirche."

Diese Schweizerin geht aufs Ganze.
Das was die fordert, ist nicht weniger als eine Verfassungsänderung des Vatikan. Eine "konsequente Gewaltenteilung in der katholischen Kirche"
in Legislative, Exekutive, Judikative würde ein komplett neues Kirchenrecht erfordern




Anm.: Anfänglich fragte ich mich, was sich hinter dem Begriff einer "Synodale" verbergen mag: offensichtlich ist das eine Bezeichnung für einen weiblichen Teilnehmer der Synode
#41
(06-10-2023, 14:14)Sinai schrieb: Wenn ich aus Kathoisch.de zitiere, dass die Synode nach den Worten von Papst Franziskus eine solche Pause für die Kirche darstellen soll, so berichte ich das völlig wertfrei

du zitierst ja nicht nur, sondern machst dir die zitierte meinung zu eigen:

Zitat:Von der Weltsynode sollte man meiner Meinung keine Wunder erwarten, sie soll ja eine Pause für die Kirche darstellen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
(06-10-2023, 15:02)Sinai schrieb: Anfänglich fragte ich mich.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Synode

Du geiferst wie ein sensationsgeiler Spanner, der Nachts im Garten anderer Leute herumschleicht.....um seine Fantasie anzuregen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#43
Wollen wir bitte beim Thema bleiben?! Persönliche Wertungen gehören nicht dazu!
#44
kath.ch
Kritik an Verschwiegenheit bei Weltsynode hält an
"Die rund 450 Teilnehmenden der Welt-Bischofssynode sind zur Verschwiegenheit über die Versammlung aufgerufen. Für die eigenen Redebeiträge und Äusserungen von anderen gilt «Vertraulichkeit und Diskretion».
( . . . )
«Letztlich beraten bei der Weltsynode zum Grossteil Amtsträger der katholischen Kirche, die öffentlich zu ihrer Meinung stehen müssten.»"


Dies ist nun wirklich eine große Frage, wenn bei der Weltsynode zum Großteil Amtsträger der katholischen Kirche beraten, die hinterher öffentlich zu ihren Äußerungen stehen müssten. Da wird jeder möglichst vorsichtig reden und sich nichtssagend ausdrücken, ein Eiertanz
Die Amtsträger können nur um den heißen Brei herumreden, um ihre Karriere nicht zu gefährden.

Wäre es da nicht besser, ausschließlich Laien einzuladen? Und zwar solche, die auch beruflich (zB Religionslehrer) nicht abhängig sind?
#45
Eine interessante Meinung:

Katholisch.de
Vorspiel eines Konzils?

Immerhin veröffentlichte Katholisch.de am 21.06.2023 einen Artikel mit dieser Fragestellung.
Es ist auch schwer vorstellbar, dass da sich 450 Menschen im Vatikan treffen, und das wär es dann gewesen.
So ein Treffen kann ja wirklich Vorspiel eines 3. Vatikanischen Konzils sein


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste