Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltsynode
#1
Konservative Kardinäle schreiben vor Weltsynode Brief an Papst - GMX NEWS
02.10.2023
"Fünf Kardinäle haben Papst Franziskus kurz vor der Weltsynode in Rom in einem kritischen Brief zur Klärung zentraler Fragen der katholischen Lehre aufgefordert."

"aufgefordert" . . . das sind ja ganz neue Töne!


Durch dieses Schreiben haben die fünf Kardinäle kurz vor Beginn der in Rom tagenden Weltsynode (sie soll übermorgen Mittwoch beginnen) für Turbulenzen gesorgt, die in der ganzen Presse kommentiert werden, im Internet sieht man jetzt massenhaft Berichte von allerlei Zeitungen, nicht nur religiösen. Vom Münchner Merkur bis zur Nordsee-Zeitung, von der Badischen Zeitung bis Radio Bielefeld. Sehr große Resonanz und Breitenwirkung. Offenbar Fragen, die alle interessieren.


Zur Weltsynode:
"Es ist das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass die gesamte Kirche in einer Synode zusammengerufen wird und wirklich jeder dazu aufgerufen ist, daran teilzunehmen." Weltsynode - Wikipedia
Anm.: Hervorhebung des Wortes "jeder" durch mich.

Wer ist "jeder" ?
Jeder Geistliche oder auch jeder laut Kirchenrecht volljährige (gefirmte) Katholik oder auch jeder katholische Knabe oder gar auch Angehörige anderer in der "Ökumene" vereinigten Konfessionen ?
Zu verkünden, dass jeder dazu aufgerufen ist, daran teilzunehmen ist eine unüberlegte Wortwahl und eine gefährliche Drohung, die alles zum platzen bringen kann. Wenn da alleHeart kommen, wird es nicht einmal genug Plätze geben
#2
Historische Weltsynode startet: Erstmals haben Frauen Stimmrecht.
*https://de.euronews.com/video/2023/10/02/historische-weltsynode-startet-erstmals-haben-frauen-stimmrecht

Du freust dich da wohl etwas zu früh, @Sinai.
Zudem hat Papst Franziskus erst vorgestern 21 neue Kardinäle ernannt. Und die hat er sich wohl sehr wahrscheinlich ganz nach seinem Geschmack von Katholisch und Weltzugewandtheit ausgesucht.
Und zu dieser Synode kommen dann auch nicht Alle, sondern nur die, die eingeladen worden sind. Stellvertretend für alle.
Übrigens: dass er den deutschen Katholizismus überhaupt nicht mag, aber halt auch dulden muss, hat er nie verheimlicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#3
75% aller Kardinaele sind mittlerweile von Franziskus ernannt. Er hat die Weichen fuer seine Nachfolge also schon gestellt.
#4
Hoffentlich erfährt niemand diese Zahl. Denn dann würde sofort der Aufschrei "Putsch!" ertönen
#5
Beitrag #1
(02-10-2023, 21:04)Sinai schrieb: Zur Weltsynode:
"Es ist das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass die gesamte Kirche in einer Synode zusammengerufen wird und wirklich jeder dazu aufgerufen ist, daran teilzunehmen." Weltsynode - Wikipedia
Anm.: Hervorhebung des Wortes "jeder" durch mich.

(02-10-2023, 21:40)Geobacter schrieb: Und zu dieser Synode kommen dann auch nicht Alle, sondern nur die, die eingeladen worden sind. Stellvertretend für alle.

Das ist aber dann ein schöner Schwindel was da im Wikipedia steht Icon_razz
#6
(02-10-2023, 21:40)Geobacter schrieb: Historische Weltsynode startet: Erstmals haben Frauen Stimmrecht.
*https://de.euronews.com/video/2023/10/02/historische-weltsynode-startet-erstmals-haben-frauen-stimmrecht

Du freust dich da wohl etwas zu früh, @Sinai.

Ich habe mich schon gefreut, dass die Frauen das Stimmrecht haben. Wenn es in diesem Presseartikel steht, wird es schon so sein, dass sie Stimmrecht haben. Wahrscheinlich macht der Heilige Vater eine Überraschung.

Nicht uninteressant wäre zu wissen, wie groß der Anteil der stimmberechtigten (nicht nur zuschauenden) Frauen ist . . . am Mittwoch werden wir es wissen

Ob bei Abstimmungen Männer (à la Judas Ischariot oder der feige Petrus der Jesus Christus verleugnete) oder Frauen (à la Maria oder dann Phöbe) sitzen, werden wir sehen. 

Was ist eigentlich die Kompetenz der Weltsynode ?
Laut Weltsynode-Wikipedia ist es das erste Mal in der Kirchengeschichte, dass die gesamte Kirche in einer Synode zusammengerufen wird. Ist das nur ein PR Gag mit viel unverbindlichem Bla Bla oder werden da bindende Beschlüsse beschlossen?

Ist das eine Show wie ein Kinderparlament oder hat das den Wert eines Konzils ?
Kinder- und Jugendparlament - Wikipedia

Zu befürchten ist das erstgenannte.

Da werden dutzende lange Reden geschwungen wo eh keiner und keine zuhört, eine riesige theatralische Inszenierung, Millionen Fernsehkameras und Mikrophone und leider ist das Riesen Gremium nicht beschlussfähig. So wie vor 20 Jahren die riesige internationale Umweltkipfelkonferenz, die angesichts des riesigen Kerosinverbrauchs für die Anreise und fehlender Wirkung eine negative Umweltbilanz hatte.

Bevor man zu einem Treffen geht oder fliegt, sollte man sich erkundigen, ob dort bindende Beschlüsse gefasst werden können, oder ob man nur Statist in einer aufgeblähten Show ist.

Sonst ist das nur Selbstinszenierung, um dann zu Hause den Leuten ein Video vorführen zu können, wie man vor den vielen dort sitzenden und sich langweilenden Anwesenden geredet hat
#7
(02-10-2023, 22:20)Sinai schrieb: Hoffentlich erfährt niemand diese Zahl. Denn dann würde sofort der Aufschrei "Putsch!" ertönen

Du hast eine bluehende Fantasie. Wo soll, bitteschoen, der Putsch sein? Franziskus ist der gewaehlte Papst, und das Ernennen von Kardinaelen ist, neben einer Menge anderer Dinge, sein Job, fuer den er gewaehlt wurde. Der Rest erklaert sich einfach dadurch, dass Kardinaele meist alt sind und laufend wegsterben, weshalb jedes Jahr neue ernannt werden. Jedenfalls sieht die Verteilung der Kardinaele so aus, wenn man schaut, wer sie ernannt hat:

Franziskus - 99
Benedikt XVI. - 29
Johannes Paul II. - 9
#8
(02-10-2023, 22:55)Sinai schrieb: Wahrscheinlich macht der Heilige Vater eine Überraschung.

Nicht uninteressant wäre zu wissen, wie groß der Anteil der stimmberechtigten (nicht nur zuschauenden) Frauen ist . . . am Mittwoch werden wir es wissen

Das Problem sind halt wiedermal die Zeugen Jehovas, von denen manche rauchen, saufen, kiffen und der eine und andere sich aus Frust sogar die Nadel sticht. (Kannte auch selber mal einen persönlich).
Vor allem die sexuellen Verspannungen unter denen sehr viele Christen und Christinnen leiden und sich von daher  auch gar nicht trauen ...selber mit abzustimmen. Auch wenn sie es rein hypothetisch noch könnten.
Papst Franziskus ist da aber auch selber kein Heiliger. Allerhöchstens vom Alter und seinen gesundheitlichen Problemen her. Frauen werden also in Katholischen Kirche niemals wirklich mitbestimmen...Genausowenig wie die Frauen bei den Zeugen Jehovas, deren manch einem frommen Prediger, allein schon nur beim Anblick kleiner, Armel-los bekleideter Kinder, der "Zeugungssaft" fast bis zu den Augen steht. Sodom und Gomorra.

Diesen synodalen Voyeurismus können wir uns also auch gut und gerne sparen....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
(02-10-2023, 21:04)Sinai schrieb: Turbulenzen ..., die in der ganzen Presse kommentiert werden, im Internet sieht man jetzt massenhaft Berichte von allerlei Zeitungen, nicht nur religiösen. Vom Münchner Merkur bis zur Nordsee-Zeitung, von der Badischen Zeitung bis Radio Bielefeld. Sehr große Resonanz und Breitenwirkung. Offenbar Fragen, die alle interessieren

seltsam - ich habe davon gar nichts bemerkt. hängt also wohl sehr davon ab, wo im net man sich bevorzugt herumtreibt

aber um was gehts denn jetzt überhaupt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#10
katholisch.de › ... › Weltweiter synodaler Prozess
Vatikan veröffentlicht Papst-Antwort auf Dubia - Katholisch.de
vor 1 Tag
"Die fünf Kardinäle hatten ihre Dubia [lat. Zweifel] am Montag online in verschiedenen Sprachen gemeinsam mit einem offenen Brief an alle Gläubigen veröffentlicht. Darin klagten sie darüber, dass der Papst nicht der Form der Dubia entsprechend lediglich mit "Ja" und "Nein" geantwortet habe. Deshalb hätten sie am 21. August eine überarbeitete Form ihrer Fragen an den Papst verschickt, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Angesichts der bevorstehenden Synode hätten sie es als ihre Pflicht angesehen, die Gläubigen über ihre Fragen zu informieren"


Vatican News
vaticannews.va › papst › news › papst-franziskus...
Papst antwortet auf „Zweifel“ von fünf Kardinälen
vor 1 Tag
"Die „dubia“ (lat., Zweifel) betreffen die Auslegung der göttlichen Offenbarung, die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, die Synodalität als konstitutive Dimension der Kirche, die Priesterweihe von Frauen und die Reue als notwendige Voraussetzung für die sakramentale Absolution."
#11
Jetzt hat sie also begonnen, die Weltsynode

Weltsynoden-Start: Womit lässt sich arbeiten? - Vatican News
"Gleichwohl geht es darum, möglichst über den eigenen Tellerrand zu blicken, nicht nur die bekannten, sondern neue Sichtweisen anzuhören"

Mich erinnert die Weltsynode immer mehr an den Turmbau zu Babel
#12
(03-10-2023, 22:09)Sinai schrieb: Jetzt hat sie also begonnen, die Weltsynode

Weltsynoden-Start: Womit lässt sich arbeiten? - Vatican News
"Gleichwohl geht es darum, möglichst über den eigenen Tellerrand zu blicken, nicht nur die bekannten, sondern neue Sichtweisen anzuhören"

Mich erinnert die Weltsynode immer mehr an den Turmbau zu Babel

Naja... "Sichtweisen" sind Sichtweisen und der  Glaube ist eine Einschätzung ohne jegliche Gewissheit, dass man sich in seiner Sichtweise nicht doch verguckt haben könnte. Da nun halt mal jedwede Einschätzung  von der jeweiligen Sichtweise abhängt,  befindet sich die Katholische Kirche aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen ihrer Mitglieder und Verwaltungsangestellten, derzeit in einer tiefen Vertrauenskriese. "Autoritätskrise"
Nicht auch zuletzt wegen all jener, die beim Wasser predigen dabei erwischt worden sind, selber dann doch lieber den allerbesten Wein zu trinken......

Das mit den unterschiedlichen Sichtweisen hat dann aber doch auch wieder seine gute Seite. Schließlich weis man doch aus Erfahrung, dass viele unterschiedliche Sichtweisen im Mittelwert einen Schätzwert ergeben, der meist ziemlich nahe an die Realität herankommt. Sehr zum Leidwesen all jener, die ihre eigene konservative Sichtweise an aller Realität vorbei, noch immer für den einzig "wahren Glauben" halten. Und das weis der Welt-offen schlaue Papst Franziskus zu seinem Vorteil sehr gut. Schach matt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#13
(04-10-2023, 09:13)Geobacter schrieb: . . . Und das weis der Welt-offen schlaue Papst Franziskus zu seinem Vorteil sehr gut. Schach matt.

Du verdächtigst Papst Franziskus, zu seinem Vorteil zu arbeiten und meinst, dass die Katholische Kirche nun Schach matt wäre

Aber bei so einem Stillstand würde es nun endgültig zu einer Kirchenspaltung kommen!

Zwar versucht der für die Österreichische Bischofskonferenz an der Weltsynode in Rom teilnehmende Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz zu beruhigen, er sagt, dass eine Kirchenspaltung "derzeit" unwahrscheinlich sei, aber das ist wenig beruhigend

Spaltung durch den Synodalen Weg derzeit unwahrscheinlich - katholisch.de
02.10.2023
"Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Salzburgs Erzbischof Franz Lackner, hat die Vorwürfe zurückgewiesen, der Synodale Weg der Kirche in Deutschland könne zu einer Kirchenspaltung führen. "Es gibt diese warnenden Stimmen auf beiden Seiten, aber eine Spaltung im Sinne eines Schismas will niemand, dem die Kirche als Heimat und Quell des Glaubens am Herzen liegt"
Der Erzbischof nimmt für die Österreichische Bischofskonferenz an der an diesem Mittwoch beginnenden Weltsynode in Rom teil."

Es liegt ja eine gewünschte Wechselwirkung Weltsynode - regionale Synoden auf den Kontinenten vor.

Von einem drohenden Schisma kann aber derzeit noch nicht die Rede sein, da hat der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz hoffentlich recht

Die Deutsche Welle - eine Anstalt des öffentlichen Rechts - schreibt aber immerhin

DW
dw.com › weltsynode-im-vatikan-experi...
Weltsynode im Vatikan: Experiment mit Explosionsgefahr
03.10.2023
"Die katholische Kirche weltweit steckt in der Krise. Nun soll eine Weltsynode in Rom einen ungewohnt offenen Dialog bringen. Werden der Ruf nach Reformen und der Gedanke regionaler Sonderwege die Kirche zerreißen?"

. . . Gedanke regionaler Sonderwege . . . zerreißen . . .
Das klingt für viele beunruhigend

Das ehrgeizige, gewaltige und beinahe schon größenwahnsinnige Experiment einer Weltsynode erinnert an den biblischen Turmbau zu Babel
#14
Nachsatz wegen 30 Minuten Timeout:

Noch nie hat es in der Kirchengeschichte so etwas wie eine Weltsynode gegeben; ob es klug ist, jetzt mitten in der Krise so eine Kur zu machen, ist fraglich. Entweder wird durch dieses gewagte Experiment die Katholische Kirche geheilt - oder es droht eine Eigendynamik in Richtung einer Kirchenspaltung

Wenn die Deutsche Welle einen Artikel ins Netz stellt "Weltsynode im Vatikan: Experiment mit Explosionsgefahr" klingt das alarmierend
#15
(04-10-2023, 09:49)Sinai schrieb:
(04-10-2023, 09:13)Geobacter schrieb: . . . Und das weis der Welt-offen schlaue Papst Franziskus zu seinem Vorteil sehr gut. Schach matt.

Du verdächtigst Papst Franziskus, zu seinem Vorteil zu arbeiten und meinst, dass die Katholische Kirche nun Schach matt wäre

nein,... ich meine, dass Papst Franziskus die "ewig Gestrigen, Rückwärtsgewandten " allesamt als Bauern opfern wird, um das Ansehen der katholischen Kirche wieder einigermaßen herzustellen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste