Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitzewelle Deutschland 40°
#31
(09-07-2023, 08:56)d.n. schrieb: Großteil der Produktionslinien verschiedenster Güter dorthin ausgelagert

Das stimmt. Und es sind heute die High Tech Produkte die aus China kommen!
Und nicht nur Elektronik, nein auch handfeste Maschinen. Beispielsweise steht auf der Schachtel einer renommierten "deutschen" Benzin Holzsäge Made in PRC (Peoples Republic of China)

Aber dies macht China auch von uns abhängig. Wir sind die Käufer!
Zitieren
#32
(09-07-2023, 09:11)Sinai schrieb:
(09-07-2023, 09:02)Geobacter schrieb: ....zumindest wissen wir jetzt, dass der Klimawandel eh nicht mehr auf zu halten ist und @Sinai seine helle Freude daran hat, wenn in anderen Gegenden der Welt, wegen der Anpassung 80% der Kinder sterben, damit es in Deutschland zukünftig um 20%  weniger Glatteis gibt.

Pfui du Wortverdreher

Mit so was blödelt man nicht.

.......du hast es selbst genau so begründet, @Sinai!! Der Preis für eine um 4° höhere Durchschnittstemperatur in Deutschland,  beträgt mehrere hunderte Million Menschenopfer Weltweit. Vor allem Hungertote. Seuchenopfer.. usw. usf.

Und der.... der hier ständig dumm herum pöbelt, bist nur du selber.

Rest geloescht - Ulan
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#33
@Geobacter Es reicht! Kannst Du mit den staendigen persoenlichen Beleidigungen aufhoeren?
Zitieren
#34
(08-07-2023, 07:57)d.n. schrieb: Das ist schon klar, aber worauf willst du hinaus? Der Zug für Gegenmaßnahmen ist, wenn wir uns die Prognosen anschauen, schon abgefahren,.. wir können noch das Ausmaß beeinflussen, aber Aufhalten ist nicht mehr.. also heißt es sich anpassen(genetisch, technisch oder wie auch immer),..politisch wir sich nichts ändern,..grade die Schwellenländer werden auf Teufel komm raus aufholen wollen..die werden sich sicher nicht mit all zu genauen Umweltauflagen herumschlagen,..Wenn ihr in D grade groß den Ausstieg aus Kohle verkündet, bauen die in Indien und China über 1700 neue Kohlekraftwerke,..

Hallo d.n.,

... dass der Mensch mit seiner industriellen Produktion den Klimawandel in den letzten Jahrzehnten sehr beschleunigt hat, ist unbestritten!
Aber - auch als noch kein Mensch auf der Erde war, änderte sich das Welt-Klima! - Wie von Experten verlautet, soll der heutige kälteste Punkt der Erde, die Antarktis, "einst" ein erträgliches, fast tropisches Klima gehabt haben, was dortige Funde von Dino-Knochen untermauern.
Es soll zu der Zeit allerdings nur einen großen Kontinent PANGAEA gegeben haben, welcher sich erst später aufzuteilen begann (Plattentektonik).

Gruß von Reklov
Zitieren
#35
Ja und? Alle Arten von Lebewesen von damals sind entweder ausgestorben oder haben sich angepasst; was d.n.'s Aussage war. Welche von diesen Moeglichkeiten uns bleibt, werden unsere Nachfahren sehen.
Zitieren
#36
(11-07-2023, 15:24)Reklov schrieb: ... dass der Mensch mit seiner industriellen Produktion den Klimawandel in den letzten Jahrzehnten sehr beschleunigt hat, ist unbestritten!
Aber - auch als noch kein Mensch auf der Erde war, änderte sich das Welt-Klima! 

Soll das jetzt heißen, dass uns "das derzeitige bisschen" industriell beschleunigter Klimawandel  nichts anhaben könne und sich die ganze Aufregung dumm herum  eh schon bald wieder legen wird?

Die "Experten" sind sich da aber ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Manche Experten sind sogar überzeugt, dass wenn mal die Durchschnittstemperaturen in Deutschland nur um etwas mehr als 2° über jenen des Vorindustriellen Zeitalters liegen, ein Kipppunkt erreicht ist, der noch ganz andere Mechanismen in Gang setzt. welche den Klimawandel um ein Vielfaches dessen beschleunigen, als es dem "Mensch " mit all seiner Industriellen Produktion alleine gar nie möglich gewesen wäre.

Und .. der "Anpassungsauslese" liegt ja kein Intelligenter Plan zu Grunde... so dass wir dann schon alle mit den neuen Umweltverhältnissen klar kommen würden. Wenn überhaupt ein paar Wenige  (kleines Grüppchen) solche extrem heißen Rahmenbedingungen überleben, dann nicht weil sie von einer höheren Vorsehung dazu auserwählt wurden, sondern  nur weil es nicht ganz unwahrscheinlich, die zufällig entsprechend genetische Prädisposition, um auch einigermaßen  mit regelmäßigen  Hitzewellen weit über 50" zurecht zu kommen, in manchen Gegenden der Welt jetzt schon gibt.  Aber das wird sich dann ja herausstellen. Und ist dann aber auch gar nicht mehr wichtig.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#37
(11-07-2023, 22:17)Geobacter schrieb:
(11-07-2023, 15:24)Reklov schrieb: ... dass der Mensch mit seiner industriellen Produktion den Klimawandel in den letzten Jahrzehnten sehr beschleunigt hat, ist unbestritten!
Aber - auch als noch kein Mensch auf der Erde war, änderte sich das Welt-Klima! 

Soll das jetzt heißen, dass uns "das derzeitige bisschen" industriell beschleunigter Klimawandel  nichts anhaben könne und sich die ganze Aufregung dumm herum  eh schon bald wieder legen wird?

Die "Experten" sind sich da aber ziemlich sicher, dass das nicht passieren wird. Manche Experten sind sogar überzeugt, dass wenn mal die Durchschnittstemperaturen in Deutschland nur um etwas mehr als 2° über jenen des Vorindustriellen Zeitalters liegen, ein Kipppunkt erreicht ist, der noch ganz andere Mechanismen in Gang setzt. welche den Klimawandel um ein Vielfaches dessen beschleunigen, als es dem "Mensch " mit all seiner Industriellen Produktion alleine gar nie möglich gewesen wäre.

Und .. der "Anpassungsauslese" liegt ja kein Intelligenter Plan zu Grunde... so dass wir dann schon alle mit den neuen Umweltverhältnissen klar kommen würden. Wenn überhaupt ein paar Wenige  (kleines Grüppchen) solche extrem heißen Rahmenbedingungen überleben, dann nicht weil sie von einer höheren Vorsehung dazu auserwählt wurden, sondern  nur weil es nicht ganz unwahrscheinlich, die zufällig entsprechend genetische Prädisposition, um auch einigermaßen  mit regelmäßigen  Hitzewellen weit über 50" zurecht zu kommen, in manchen Gegenden der Welt jetzt schon gibt.  Aber das wird sich dann ja herausstellen. Und ist dann aber auch gar nicht mehr wichtig.

Hallo Geobacter,

... ganz im Gegenteil! - 

Der nicht zu leugnende Temperaturanstieg sollte und muss jeder Person in jedem Land als eine sehr ernste Warnung dienen, und klar machen, auf welche Weise die auf Profit ausgerichtete Kurzsichtigkeit unseres Wirtschaftssystems früher oder später alle betreffen wird!
So setzte z.B. in Deutschland die Forstwirtschaft schon sehr früh allein auf schnell nachwachsende Kiefern- und Tannen-Wälder, um den Handel mit Holz gewinnträchtig bedienen zu können. Dringend nötig wäre aber (laut dem bekanntesten Förster von Germany!) die Wiederherstellung von früheren Ur-Wäldern, in welchen widerstandsfähigste Laubbäume die absolute Mehrheit bilden.

Die Insel Kreta war z.B. in der Antike als die "Insel der Eichen" bekannt. Da man aber schon seinerzeit rücksichtslos diese Bäume zu holzen begann (ohne mit System nachzupflanzen!), die begehrte Ware teuer nach Ägypten verkaufte, gibt es heute auf der schönen Insel nur noch eine Handvoll streng geschützter Eichen.  Icon_frown
Mein kleiner Klima-Beitrag: Von April bis Oktober nutze ich hauptsächlich nur mein Fahrrad für Besorgungen. Im Jahr fahre ich mit dem Auto nur ca. 2-3000 km, was aber erst bei Renteneintritt möglich wurde, da ab dem Zeitpunkt die Fahrten zum Arbeitsplatz entfielen...

Gruß von Reklov
Zitieren
#38
(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Der nicht zu leugnende Temperaturanstieg sollte und muss jeder Person in jedem Land als eine sehr ernste Warnung dienen, und klar machen, auf welche Weise die auf Profit ausgerichtete Kurzsichtigkeit unseres Wirtschaftssystems früher oder später alle betreffen wird!

Klingt jetzt so, als wärst du gar nie "Artdirektor in einer Werbeagentur gewesen und wärst auch als Gebrauchsgrafiker  nie mehr als jeder andere, einer der wichtigsten Dienstleister dieses "Profit-Teufels" gewesen, auf den du hier zeigst.

(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: So setzte z.B. in Deutschland die Forstwirtschaft schon sehr früh allein auf schnell nachwachsende Kiefern- und Tannen-Wälder, um den Handel mit Holz gewinnträchtig bedienen zu können. Dringend nötig wäre aber (laut dem bekanntesten Förster von Germany!) die Wiederherstellung von früheren Ur-Wäldern, in welchen widerstandsfähigste Laubbäume die absolute Mehrheit bilden.
Zumal es ja schon zu Zeiten Anselm von Canternuriy kaum noch Wälder in Deutschland gab. Aber der hatte wohl anders Sorgen als den bevorstehenden Klimawandel.
Für die Herstellung von 1 Kg Roheisen, benötigte man damals fast 100 Kg Holzkohle. Urwälder.... wie sie angeblich von diesem bekanntesten Förster Germanys als Lösung gegen die Klimaerwärmung vorgeschlagen werden, bräuchten hingegen mindestens mehrere Hundert Jahre zum Nachwachsen. Du hast da also wohl wiedermal alles falsch verstanden, und diesem bekanntesten Förster von Germany gar nicht wirklich zugehört.

(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Die Insel Kreta war z.B. in der Antike als die "Insel der Eichen" bekannt. Da man aber schon seinerzeit rücksichtslos diese Bäume zu holzen begann (ohne mit System nachzupflanzen!)
Die glaubten halt damals auch noch, dass die Früchte der Erde nur für den Menschen kreiert wurden. Ein Irrtum der sich bis heute noch nicht ausrotten ließ. Mal dich.... als Beispiel nehmend.

(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Mein kleiner Klima-Beitrag: Von April bis Oktober nutze ich hauptsächlich nur mein Fahrrad für Besorgungen. Im Jahr fahre ich mit dem Auto nur ca. 2-3000 km, was aber erst bei Renteneintritt möglich wurde, da ab dem Zeitpunkt die Fahrten zum Arbeitsplatz entfielen...
Du meinst damit natürlich deinen noch aktiven Renter-Beitrag zum Klimawandel...Also gar keinen Beitrag der den Klimawandel aufhalten sollte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#39
(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: So setzte z.B. in Deutschland die Forstwirtschaft schon sehr früh allein auf schnell nachwachsende Kiefern- und Tannen-Wälder

unfug. wo in d soll es bitte ausgedehnte tannenforste geben?

kennst du evtl. den unterschied zwischen tannen und fichten nicht?


aber statt dich hier selber als obersten klimaschützer zu belobigen, klär uns doch lieber darüber auf, was du denn mit deiner nullmeldung (weil eh bekannte tatsache) "auch als noch kein Mensch auf der Erde war, änderte sich das Welt-Klima!" sagen wolltest

denn das war die frage, von der du wieder mal nur mit selbstbeweihräucherung und wichtigtuerischer kundmachung sowieso allgemein bekannter sachverhalte (die dann eben auch noch falsch dargestellt werden...) ablenken willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#40
(12-07-2023, 18:05)petronius schrieb:
(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: So setzte z.B. in Deutschland die Forstwirtschaft schon sehr früh allein auf schnell nachwachsende Kiefern- und Tannen-Wälder

unfug. wo in d soll es bitte ausgedehnte tannenforste geben?

kennst du evtl. den unterschied zwischen tannen und fichten nicht?


aber statt dich hier selber als obersten klimaschützer zu belobigen, klär uns doch lieber darüber auf, was du denn mit deiner nullmeldung (weil eh bekannte tatsache) "auch als noch kein Mensch auf der Erde war, änderte sich das Welt-Klima!" sagen wolltest

denn das war die frage, von der du wieder mal nur mit selbstbeweihräucherung und wichtigtuerischer kundmachung sowieso allgemein bekannter sachverhalte (die dann eben auch noch falsch dargestellt werden...) ablenken willst

Beispiel: Der SCHWARZWALD (ca. 140 km von meinem Wohnort entfernt) ist heute hauptsächlich von Tannen und Fichten bedeckt. Die Planungen der Forstwirtschaft sehen aber vor, dass dort in Zukunft ein Umbruch geschieht, das Gesicht dieses Waldes in tiefen Lagen von Buchen und Eichen geprägt wird und in hohen Lagen von Tannen (statt Fichten), weil diese mit dem Klimawandel und seinen Folgen besser zurecht kommen.

Es ist wohl keine bekannte Tatsache, dass dieser Wald einst von Laubbäumen (Eschen, Eichen, Ulmen, Linden und Ahorn) geprägt wurde. "Schwarz" wurde dieser er erst vor ca. 6000 Jahren, als sich Tannen und Buchen ausbreiteten. Die Römer gaben diesem Gebiet den Namen "silva nigra".

Mitte des 19. Jahrhunderts war der Schwarzwald durch intensive Nutzung fast vollständig entwaldet und wurde danach überwiegend mit Fichtenmonokulturen wieder aufgeforstet. 1990 verursachten die Orkane Vivian und Wiebke allergrößte Schäden, knickten die Fichten mit ihren flachen Wurzeln wie Streichhölzer um.

Merke: Aber auch ohne den Störfaktor "Mensch" schafft sich die NATUR ihr Klima z.T. selbst, denn es gibt auch, wie manche Wissenschaftler meinen, die Einflüsse von Sonneneinstrahlung, Vulkan-Aktivitäten und Veränderungen der Meeresströmung.
Im übrigen solltest Du nicht immer gleich davon ausgehen, dass Infos, welche Dir bekannt sind, auch automatisch anderen Forum-usern vorliegen müssen!  Icon_rolleyes  Das wäre nun echter "Unfug"!  Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren
#41
(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Der nicht zu leugnende Temperaturanstieg sollte und muss jeder Person in jedem Land als eine sehr ernste Warnung dienen, und klar machen, auf welche Weise die auf Profit ausgerichtete Kurzsichtigkeit unseres Wirtschaftssystems früher oder später alle betreffen wird!

Geobacter
Klingt jetzt so, als wärst du gar nie "Artdirektor in einer Werbeagentur gewesen und wärst auch als Gebrauchsgrafiker  nie mehr als jeder andere, einer der wichtigsten Dienstleister dieses "Profit-Teufels" gewesen, auf den du hier zeigst.

... nenne mir mal einen Wirtschaftszweig, der nicht auf Profit angewiesen ist!? 

(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: So setzte z.B. in Deutschland die Forstwirtschaft schon sehr früh allein auf schnell nachwachsende Kiefern- und Tannen-Wälder, um den Handel mit Holz gewinnträchtig bedienen zu können. Dringend nötig wäre aber (laut dem bekanntesten Förster von Germany!) die Wiederherstellung von früheren Ur-Wäldern, in welchen widerstandsfähigste Laubbäume die absolute Mehrheit bilden.

Geobacter 
Du hast da also wohl wiedermal alles falsch verstanden, und diesem bekanntesten Förster von Germany gar nicht wirklich zugehört.

... der Förster sprach ja dabei nicht von einem Wandel der von heute auf morgen zu machen wäre, sondern berücksichtigte die entsprechenden Zeiträume für das Nachwachsen der so geplanten Laubbäume...

(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Die Insel Kreta war z.B. in der Antike als die "Insel der Eichen" bekannt. Da man aber schon seinerzeit rücksichtslos diese Bäume zu holzen begann (ohne mit System nachzupflanzen!)

Geobacter
Die glaubten halt damals auch noch, dass die Früchte der Erde nur für den Menschen kreiert wurden. Ein Irrtum der sich bis heute noch nicht ausrotten ließ. Mal dich.... als Beispiel nehmend.

... die Früchte der Erde sind auch für alle Pflanzenfresser unter den Tieren da. Ohne tägliche Vitamine, z.B. dem Vitamin C, würdest auch Du nach einigen Wochen an Skorbut zu leiden beginnen...
Sei also froh, dass es die Früchte der Erde überhaupt gibt und dass Du dazu nichts beitragen musstest! 

(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Mein kleiner Klima-Beitrag: Von April bis Oktober nutze ich hauptsächlich nur mein Fahrrad für Besorgungen. Im Jahr fahre ich mit dem Auto nur ca. 2-3000 km, was aber erst bei Renteneintritt möglich wurde, da ab dem Zeitpunkt die Fahrten zum Arbeitsplatz entfielen...

Geobacter 
Du meinst damit natürlich deinen noch aktiven Renter-Beitrag zum Klimawandel...Also gar keinen Beitrag der den Klimawandel aufhalten sollte.

... jeder trägt das bei, was er leisten kann. Wie sieht denn Dein Beitrag aus?  Icon_rolleyes Solltest Du z.B. arbeitslos sein, hast Du "natürlich" bessere Möglichkeiten, als jemand, der täglich ins Auto steigen muss, um zur Arbeit zu fahren.

Gruß von Reklov

Gruß von Reklov
Zitieren
#42
(15-07-2023, 14:36)Reklov schrieb: Der SCHWARZWALD (ca. 140 km von meinem Wohnort entfernt) ist heute hauptsächlich von Tannen und Fichten bedeckt

und die tannen wurden dort plantagenmäßig gepflanzt, so wie man es von den fichten- oder kiefern-monokulturen kennt?

denn darum gings doch in deinem beitrag

Zitat:Es ist wohl keine bekannte Tatsache, dass dieser Wald einst von Laubbäumen (Eschen, Eichen, Ulmen, Linden und Ahorn) geprägt wurde

es ist eigentlich eine allgemein bekannte tatsache, daß sich die artenzusammensetzung von wäldern mit dem klima ändert. die diesbezüglichen menschengemachten änderungen sind eher noch keine 6000 jahre her

Zitat:Mitte des 19. Jahrhunderts war der Schwarzwald durch intensive Nutzung fast vollständig entwaldet und wurde danach überwiegend mit Fichtenmonokulturen wieder aufgeforstet

meine rede. die tanne ist als schnell wachsendes nutzholz der fichte (und auch kiefer, die ihren vorteil aber in klimatisch völlig anderen habitaten ausspielt) schließlich weit unterlegen

Zitat:Im übrigen solltest Du nicht immer gleich davon ausgehen, dass Infos, welche Dir bekannt sind, auch automatisch anderen Forum-usern vorliegen müssen!  Das wäre nun echter "Unfug"!

wie sinnig es jetzt ist, sich im alleinigen besitz allgemein vorhandenen wissens zu gerieren, bleibt dahingestellt

unsinnig aber ist es, davon zu faseln, "z.B. in Deutschland" habe "die Forstwirtschaft schon sehr früh allein auf schnell nachwachsende...Tannen-Wälder gesetzt"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
Reklov schrieb:Mein kleiner Klima-Beitrag: Von April bis Oktober nutze ich hauptsächlich nur mein Fahrrad für Besorgungen. Im Jahr fahre ich mit dem Auto nur ca. 2-3000 km, was aber erst bei Renteneintritt möglich wurde, da ab dem Zeitpunkt die Fahrten zum Arbeitsplatz entfielen...

... jeder trägt das bei, was er leisten kann. Wie sieht denn Dein Beitrag aus?


Zitat:Geobacter 
Du meinst damit natürlich deinen noch aktiven Renter-Beitrag zum Klimawandel...Also gar keinen Beitrag der den Klimawandel aufhalten sollte.

Soll ich jetzt auch noch - wie DU - damit angeben, was ich alles zur Klimaerwärmung beitrage?
Auf mein Dach befindet sich seit über 20 Jahren eine Fotovoltaik-Anlage. In meinem Garten steht eine Wärmepumpe, welche je nach Jahreszeit, abwechselnd mit den Solar-Durchlaufheizern, welche auch noch auf dem Dach Platz  gefunden haben, aus sogen. Sonnen- und Erdwärme, einen Großteil der Energie für die Warmwasseraufbereitung liefert. So dass man zusätzliche mit einem kleinen  handbefeuerten Holzofen ausgestattet, auch in den Monaten mit einem "R" kuschelige Raumtemperaturen in seiner "Hütte" hat...
Selbstverständlich, war damals schon absehbar, dass allein schon nur die Energiekosten die damit eingespart werden, auch einen "negativen" Einfluss auf den Klimaerwärmung haben.. aber das auch noch nebenbei. Ich lebe heute also so ziemlich Klimaneutral. Da können sogar Arbeitslose gar mehr nicht mithalten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#44
(15-07-2023, 14:58)Reklov schrieb:
(12-07-2023, 15:44)Reklov schrieb: Der nicht zu leugnende Temperaturanstieg sollte und muss jeder Person in jedem Land als eine sehr ernste Warnung dienen, und klar machen, auf welche Weise die auf Profit ausgerichtete Kurzsichtigkeit unseres Wirtschaftssystems früher oder später alle betreffen wird!

Geobacter
Klingt jetzt so, als wärst du gar nie "Artdirektor in einer Werbeagentur gewesen und wärst auch als Gebrauchsgrafiker  nie mehr als jeder andere, einer der wichtigsten Dienstleister dieses "Profit-Teufels" gewesen, auf den du hier zeigst.

... nenne mir mal einen Wirtschaftszweig, der nicht auf Profit angewiesen ist!? 
mir fällt da jetzt nur ein, dass kaum noch ein anderer Wirtschaftszweig so profitgierig ist wie die  Werbebranche .. um damit auch noch allen anderen Profitgierigen zu mehr Profit zu verhelfen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#45
Dass es größeren Zivilgesellschaften gar nicht möglich ist, ohne einen abstrakten Tausch-Gegenwert wie z.B. Geld, das man an jedem Ort und zu jeder Zeit gegen  Wahren eintauschen kann, welche einem gerade nicht zur Verfügung stehen, oder weil die Wahren die einem zwar als direktes Tauschmittel zur Verfügung stünden, die aber gerade mal wieder keiner braucht.. zu überleben, liegt auf der Hand. Geld und und Profit waren also eine der vernünftigsten Erfindungen der Menschheit. Aber das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bis zu 40 Grad in Deutschland - GMX NEWS Sinai 98 20640 08-06-2023, 00:05
Letzter Beitrag: Geobacter
  Euro 2008 - Deutschland im Finale und Türkei super gespielt und gekämpft Gerhard 0 2836 25-06-2008, 23:15
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste