Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka
#11
Beitrag #10
(28-01-2021, 12:14)Sinai schrieb:
(28-01-2021, 11:53)Karpfenlol123 schrieb: Ich habe eine frage. 
Was tut man hier so ?

Du hast mir ein interessantes Statement zum Thema Machorka als Private Nachricht geschickt. Ich wollte antworten, aber das Zeug funktioniert nicht
Schreib es doch hier in den Thread, wir können das diskutieren. Danke!


Hallo 'Karpfenlol123'
Du hast mir vor Tagen eine PN zum Thema "Machorka" geschickt, aber ich konnte leider nicht antworten weil der Computer hängte. Eine liebevolle Warnung. Sehr lieb jedenfalls, Danke.

Zum Machorka ist zu sagen, daß unsere Bezeichnung "Bauerntabak" irreführend, weil allzu verharmlosend ist!

Das ist ein gefährliches Teufelszeug aus Südamerika !
Mit doppelt so viel Nikotin wie der normale, aus Nordamerika stammende Tabak !

Wenn man heute in der EU Tabak oder Tabakwaren (Zigaretten) kauft, so ist das Tabak aus Nordamerika, wie er um 1650 bei uns modern wurde. Mittlerweile natürlich auch in Billigzonen (Ägypten, Türkei) erfolgreich angebaut.
(Baumwolle wächst ja auch nicht ausschließlich in den USA, die Baumwollfelder des Niltals liefern längst gleichwertige - wenn nicht gar bessere (Sonneneinstrahlung) - Baumwolle.)

Nun war es so, daß ab 1650 die Bauern Süddeutschlands und Südfrankreichs jede Unart aus der Neuen Welt - weil gewinnbringend - gierig übernahmen:
Erdäpfel, Tomaten, Mais, Paprika rot grün und gelb, Tabak

Es gibt alte schweizer Bauernpfeifen.

Während der Adel gerne schnupfte (Friedrich der Große hatte immer seine Dose mit Schnupftabak mit), die Matrosen der Kriegsmarine und der Handelsmarine gerne kauten (damals gab es nur Holzschiffe die mit ihren im Wind stehenden Baumwollsegeln eine günstige Fackel waren und daher galt strengstes Rauchverbot), qualmten die Bauersleut und die Musketiere . . .

Offenbar hielten sich die Bauern nicht mit halben Sachen auf - sie bauten offenbar nicht den Tabak der Indianer aus Nordamerika an, sondern den viel stärkeren Tabak aus der Hexenküche der Indianer des Amazonas
In Südamerika ist es bekanntlich heißer als in Nordamerika - und da blühen ganz andere Kräuter . . .
Man denke nur ans Kokain

"Bauerntabak" . . . wenn der Konsument das hört, dann denkt er irrigerweise, es sei ein schwacher Tabak mit wenig Nikotin! "Für die armen Bauern, bessere Leute geben sich nicht mit so einem Zeug ab, da kann ich ja gleich Lianen rauchen"
Doch das Gegenteil ist der Fall. Der - mittlerweile in Deutschland verbotene - Bauerntabak ist extrem Nikotinhaltig

- - - -

Szenenwechsel
Mittlerweile ist der sogenannte starke "Bauerntabak" wie so vieles in Deutschland verboten (wie ja auch bereits der Kautabak) - während Hanfblumentöpfe in Läden frei verkauft werden dürfen . . . !
Versteh noch einer dieses "Land" Icon_smile 
Was ist, wenn sich da einer spielt und einen Topf mit Haschisch am Balkon oder in der Wohnung beim Südfenster pflegt, und dann spätnachts besoffen beim Pfeiferauchen auf die blöde Idee kommt, ein Blatt zu pflücken und zwischen den Tabak in die Pfeife zu stopfen ???
Aber Hauptsache die böse Stiefomi verbot Kautabak und Bauerntabak Icon_cheesygrin

Die Russen sind nicht so deppat. Sie lassen sich den altbewährten Machorka nicht nehmen !

Ich will das gerne versuchsweise am Balkon anbauen und bitte um Auskunft wo und wie (Post) man Samen für Machorka kaufen kann.

Wenn Fahrräder verbotenerweise auf Gehsteigen fahren dürfen, die Polizei angehalten ist wegzuschauen, wenn Alte und Kinder gefährdet werden, interessiert es mich eine feuchte Bohne, wenn die obergescheite EU den "Krümmungsradius von Bananen" gesetzlich normiert Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin

Der Verkauf von Machorka ist in Deutschland verboten. Ist auch der Besitz strafbar? Ist es auch strafbar (abgesehen davon daß das eh keiner sieht) Machorka als biologisch interessantes Experiment zum Anschauen als Zierpflanze im Blumentopf anzubauen ? Ich glaube Nein - bin aber an juristischen Auskünften interessiert
Danke !


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka - von Karpfenlol123 - 28-01-2021, 08:52
RE: "Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka - von Karpfenlol123 - 28-01-2021, 11:53
RE: "Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka - von Sinai - 30-01-2021, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste