Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka
#4
(22-12-2020, 01:07)Ekkard schrieb: Du redest von "Neophyten", die womöglich ganze Landstriche überwuchern . . .


Diese Gefahr sehe ich nicht - denn das Zeug wurde seit dem Dreißigjährigen Krieg in Europa angebaut:

"Der Bauern-Tabak (Nicotiana rustica), auch Rundblatt-Tabak, ist eine Art aus der Familie der Nachtschattengewächse. Er kommt ursprünglich aus dem Amazonasgebiet Südamerikas. . . Der Bauern-Tabak wurde seit dem Dreißigjährigen Krieg in Europa angebaut und existiert in zahlreichen Sorten. Heute ist er jedoch nur noch in Russland, einigen osteuropäischen Staaten und in Südamerika von Bedeutung. Bekanntestes europäisches Rustica-Produkt ist die russische Machorkazigarette. Besonderes Merkmal ist der äußerst hohe Nikotinanteil in den Blättern, weshalb entsprechende Tabakwaren in der Europäischen Union nicht vertrieben werden dürfen."
Bauern-Tabak - Wikipedia

Wenn vor 350 Jahren nichts geschah (Überwucherung ganzer Landstriche), dann besteht auch heute nicht so eine Gefahr

Deine Phantasie stelle ich mir ganz lustig vor, und erinnert mich an das alte Märchen "Der süße Brei"


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka - von Sinai - 22-12-2020, 01:45
RE: "Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka - von Karpfenlol123 - 28-01-2021, 08:52
RE: "Bauerntabak" = Nicotiana rustica = Machorka - von Karpfenlol123 - 28-01-2021, 11:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste